Select your language

107er und Schwacke-Liste?

  • tazz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Mar 2004 21:46 #8316 by tazz
107er und Schwacke-Liste? was created by tazz
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich nach einem kleinen Schockerlebnis (Mutti durfte auch mal Papas Auto fahren und kam mit quietschenden Reifen meinem Baby verdammt nahe ... ) die Frage gestellt, welchen Wertansatz meine Versicherung wohl bei einem Unfallschaden ansetzt?

Nun gibt es ja den Preisspiegel des Oldtimer-Magazins. Es stellt sich mir nur die Frage, ob die Versicherung diesen auch kennt? Über schwacke.de und DAT habe ich leider keinen 107er gefunden, da unsere Baujahre nicht unterstützt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder ratet ihr generell zu einem Wertgutachten? Mein Liebling ist mit 89er Baujahr vielleicht grade mal ein erhaltenswürdiger Gebrauchtwagen und die Kosten für ein Classic-Data-Gutachten schrecken mich schon ein wenig.

Wie kriege ich also den (versicherungstechnischen) Zeitwert meines Fahrzeuges raus? Oder was noch wichtiger ist: welche Tricks habt ihr, der Versicherung den "Liebhaberwert" der 107er unterzujubeln?

Sonnige Grüße aus Bayer mit Fön

Nico

Life´s too short to be bored ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2004 22:08 #8317 by DirkK
Replied by DirkK on topic 107er und Schwacke-Liste?
Hallo Nico!

Relativ einfach: anerkanntes Wertgutachten machen lassen und der Versicherung mitteilen.... und schon fällt die Diskussion leichter...

Gruß

Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2004 22:09 #8318 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic 107er und Schwacke-Liste?
Die Sache ist - glaube ich - noch kritischer.

Das Wertgutachten ist für die Vollkasko nicht bindend. Sinnvollerweise sollte man sich vom Versicherer bestätigen lassen, dass er den Gutachtenwert anerkennt.

Bei Oldtimer-Tarifen ist das kein Problem, da richtet sich ja auch die Prämie nach diesem Gutachten. Bei der klassichen Kasko-Einstufung kann die Versicherung im schlimmsten Fall deutlich weniger zahlen.

U.U. besteht ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Versicherung nicht den Gutachtenwert anerkennen will. Irgendwo gabs vor ein, zwei Jahren mal einen Mustertext für das Anschreiben an die Versicherung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2004 06:47 #8319 by
Replied by on topic 107er und Schwacke-Liste?
Hallo Nico,

ich hab meinen SL Bj. 02/84 grade bei der Klassic Data versichert. Bei denen wird bei einem Fahrzeugwert bis 25.000 Euro und einen Fahrzeugalter ab 20 Jahren eine glaubhafte Angabe des Fahrzeughalters zum Fahrzeugwert ohne Gutachten anerkannt. Je höher die Angabe zum Fahrzeugwert, um so meher Prämie kassiert dann auch der Versicherungsonkel. Also sollte man bei der Angabe zum Fahrzeugwert auch realistische Zahlen angeben und sich nicht zu irgendwelchen Werten hinreissen lassen, die nur hohe Prämien bedeuten.

Denn das böse Erwachen kommt ja bei einem unverschuldeten Unfall, bei der die eigene Kasko nicht einspringen wird. Hier nützt einem die eigenen Angaben garnix mehr. Allerdings sind die Gutachter auch bei einem Totalschaden (es sei denn der Wagen ist abgebrannt) in der Lage, den Fahrzeugzustand und somit seinen Wert auf den Zeitpunkt vor dem Unfall zurück zu datieren. Ich bin auf jeden Fall geneigt, trotz Annerkennung meiner eigenen Angaben zum Fahrzeugzustand und Fahrzeugwert ein separates Gutachten anfertigen zu lassen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich nur ein Kurzgutachten von Classic Data anfertigen lasse (die haben dafür einheitliche Richtpreise), oder ein ausführliches Gutachten, das bei ca 200,- bis 250,- Euro liegt (laut Anfrage bei einem Gutachter-Büro)

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.