- Thank you received: 223
Wie sähe Euer Wunsch-107er aus?
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Auch in 1985 hätte ich mir keinen Mercedes gekauft, vielleicht einen Audi Sport quattro oder ein 911er G
Heute habe ich mich an meinen weißen 500er aus 1987 mit blauem Leder und fast Vollausstattung gewöhnt und mag ihn so wie er ist
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC500-Fan
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
500SLC in der zeitlosen Farbk. silbermet/Leder schwarz. Vollgepackt mit a l l e n
lieferbaren Extras incl dem damals teueren Telefon B-Netz (rd 17.000 DM + Dachantenne) und
schon mit den 15" Fuchs-Barock (gab es schon 1980)
warum so? weil ich ihn genauso über 26 Jahre als Unternehmer hatte und damit auch Kunden besuchen konnte. Mit einem 500SL hätte das nicht so seriös ausgesehen
GrussH.Hermann
- New Member
-
- Thank you received: 0
Und wenn ich einen guten Draht zum Werk gehabt hätte, hätten die mir anstatt der 9:1 Maschine auch noch die 10:1 Maschine aus dem 126er eingebaut...
Perfekt!
Kostenpunkt damals: ca. 130.000 DM
On 2012-02-15 14:15, jhwconsult wrote:
Wäre 1972 und ich hätte Geld für einen Sportwagen übrig, wäre es höchstwahrscheinlich kein Mercedes geworden, eher ein Jagura E-Type.
Das sowieso, ein Mercedes wäre es da ganz sicher nicht geworden, 1972 lieber einen Carrera 2,7 RS lightweight, den bis heute behalten, wäre er soviel wie 10 sehr gute 500SL wert!
(Allerdings: Ich Depp hab 1990 meinen Carrera 2,7 RS lightweight verkauft und mich damals über 40TDM Gewinn gefreut )
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
. Hartmut aus Hessen .
bist Du von Beruf Milchmädchen?
Klugscheißermodus an:
7% jährlich von 1990 bis heute (21 Jahre) wären heute zwar 82 - nicht 90 T€ . Dabei hast Du aber die schon einige Jahre niedrigen Zinsen vergessen, die aktuell bei 1% EURIBOR liegen.
Klugscheißermodus aus
Übrigens ein interessanter Vergleich ist der Goldpreis:
1990 kostete das Kilo (nur so fand ich einen DM-Preis, normalerweise wird wohl Feinunze gemessen) 19987 DM, heute 43000 Euro. Das sind dann also reale 7% über 21 Jahre. Von 1990 bis 2000 war das aber eher ein Tal der Tränen, danach haben die regelmäßigen Krisen den Kurs nach oben getrieben.
Ja hätte ich man 1990 an der Uni 100000 DM gehabt und so angelegt...
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Wir haben 2012, also von 1990 an 22 Jahre.
1,07 hoch 22 macht 4,43,
das mal 40 TDM = 177215 DM
durch 1,95583 = 90,609 TEuro
Angelegt in DAX-Aktien:
DAX 1990 = 1440 heute 6800 = Faktor 4,72
durch DM/Euro = 96,58 TEuro
(KSM aus)
Langfristig gesehen hatte ein Aktieninvestment meistens um die 7 %/Jahr. Gilt möglicherweise nicht mehr für die nahe Zukunft.
Die Zukunft von Werten für historische oder besonders seltene Fahrzeuge ist ebenso kaum vorhersehbar. Aber auch da galten in der Vergangenheit Wewrtsteigerungen zwischen 5 udn 10 % als durchschnittlicher Maßstab. Wobei man den Erhaltungsaufwand dabei nicht berücksichtigen darf.
Ein Fahrzeug als Renditeobjekt zu betrachten ist um ein vielfaches höher spekulativ als Aktieninvestments, jedenfalls solange man sich an Standardaktien hält.
Ob es schöner ist, seine Freizeit für ein schönes älteres Fahrzeug zum Erhalt und zur Weertsteigerung einzussetzen oder in Depotauszüge zu sehen - ist wohl keine Frage. Man sollte jedoch die geeigneten Fähigkeiten und Freude an der Materie haben - gilt übrigens für beides.
. Hartmut aus Hessen .
On 2012-02-15 18:20, jhwconsult wrote:
Wenn Du die 40TDM 1990 zu 7% angelegt hast, müssstest Du mit Zinseszins daraus heute 90TEuro gemacht haben, dazu den Kaufpreis mit Zinseszins. Sollte nicht schlechter sein, oder?
doch - ein lightweight Carrera 2,7 RS kostet heute über 200 T€!
Gerd
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
. Hartmut aus Hessen .
namhafter Hersteller
sehr niedrige Stückzahl
hoher Kaufpreis heute
Design und Technikhighlight
Sportwagen oder/und Cabriolet
keine Tuningversion eines Normalmodells
Die Massenhersteller fallen da heute weg, da die Stückzahlen zu hoch. Eher die Spezialmodelle von Aston Martin, Porsche, Lamborghini, Ferrari, bzw. die Sondermodelle von Alfa Romeo (der traumhaft schöne 8V), von den Youngtimern BMW Z8, Porsches Sportserien des Carrera,
Hier lohnt sich dann das Wegstellen, da die Autos heute schon sehr teuer sind und die Aufbewahrungskosten prozentual niedrig sind.
Für kleines Geld und zum Fahren heute ein früher Saab 900 Turbo Coupé oder Cabriolet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in fünf Jahren doppelt so teuer wie heute sind.
Einer der Oldtimer der am meisten im Preis gestiegen ist, ist der Lamborghini Miura, der war 1990 als angehender Oldtimer schon teuer, heute ist er regelrecht im Preis explodiert.
Von Mercedes würde ich mir gar keinen wegstellen, gibt von allen zuviel und was wirklich besonderes ist nicht dabei (den SLS mal ausgenommen)
Ist heute schwieriger als damals, alleine schon wegen den wesentlich höheren Stückzahlen und der enormen Modellvielfalt, von der unsicheren Zukunft der Ottomotoren mal ganz zu schweigen.
Brot und Butterautos heutiger Produktion sind ganz sicher nicht dabei, heutige Oldtimer ganz sicher nur im unrestaurierten Originalzustand.
Im Falle des 107er halte ich nur ein originales sehr gutes 5ltr. Coupé noch für deutlich steigerungsfähig, sicher wird er teurer als alle 107SL, davon gibts einfach zuviele.
Auf jeden Fall macht ein solches Invest viel Spaß, angehäuftes Geld oder Gold erzeugt bei mir sehr wenig Lustgefühle [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-02-2012 09:41 ]
Wenn ich in der position Wäre hätte ich mir einen 80/81 ger 500 SL bestellt. Antrazit metallic mit Leder Cognac. Sitzheizung und Tempomat hätte ich auch gern.
Den Heckspoiler hätte ich behalten aber das Typenschild, hätte ich weggelassen
Den Wagen hätte ich dann nach Afalterbach gebracht um mir den Motor auf die Ausbaustufe 1 umbauen zu lassen. Das gibt den Motor 276 PS und 408 Newtonmeter.
Dann hätte ich gerne noch das Silberpfeilllenkrad mit AMG logo, den AMG Frontspoiler, aber keine Seitenverkledungen oder andre Scherze Bei den Felgen hätte ich mir ein Satz 15" Barock bestelt und ein Satz Penta.
MfG
Sven Olav
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
Wer bei meinem Amtsantritt 1992 10000 Euro in Porsche-Aktien investierte, hat heute eine halbe Million Euro verdient“, jubelte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auf der Hauptversammlung Ende Januar. „Keine schlechte Performance.“
...
AKTIENANALYSE: Der 4-Milliarden-Euro-Deal - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/akti...deal_aid_258708.html
Martin
Gruß
Martin
Hallo Hartmut,On 2012-02-16 01:09, jhwconsult wrote:
Volker, den kann ich besser: (KSM ein)
Wir haben 2012, also von 1990 an 22 Jahre.
1,07 hoch 22 macht 4,43,
das mal 40 TDM = 177215 DM
durch 1,95583 = 90,609 TEuro
Angelegt in DAX-Aktien:
DAX 1990 = 1440 heute 6800 = Faktor 4,72
durch DM/Euro = 96,58 TEuro
(KSM aus)
stimmt, es sind 22 nicht 21 Jahre. Aber die 7% hättest Du nicht bekommen. Anlage in spezielle Oldtimer, Gold oder Dax hätte es wohl gebracht. Wenn ich da in meine Aktien sehe, wird mir ganz anders... In 2000 eingestiegen und schon 3 Crashs mitgemacht, das drückt die Stimmung.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Die Zinsen für einen Oldtimer sind das Fahrvergnügen!
Gerd
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Selbst langweilige internationale Aktienfonds haben seit 1990 400 - 600 % gemacht. Das hat mit Zockerei nichts zu tun.
Leider bleiben die meisten Menschen selten so lange investiert. Ebenso halten die meisten ihre wertvollen Oldtimer nicht so lange.
So what
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-02-2012 00:11 ]
. Hartmut aus Hessen .
On 2012-02-17 00:10, jhwconsult wrote:
Ich sprach nicht von Zocker-Aktien. Wer in 1990 in Apple oder in 1995 in Yahoo-Aktien investiert hat, ...
. Gruß - Hartmut .
Nun ja,
wer 1990 in Apple investiert hat, der ist volles Risiko gegangen, dasselbe mit Yahoo. Wenns so einfach gewesen wäre, den Erfolg von Apple vorherzusagen, dann hätts jeder gemacht.
Ging ja für Apple nach 1990 noch ordentlich bergab und erst 1995/1996 kam der imac ... und sowas wie den ipod konnte auch niemand vorhersehen.
Daher: volles Risiko, max. Chance, aber auch Totalverlust ... Quelle vor 10-15 Jahren wäre ja wohl - vor dem Onlinehandel - auch noch n konservatives Investment gewesen ...
Thomas
"hinterher ist man immer schlauer ....."
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
Wolfgang
hätte - wäre - wenn.............
Gerd
Gruss,
Michael
p.s. Internetaktien sind retrospektiv immer attraktiv, sofern es sie noch gibt.
CMGI war lange Zeit DIE Internetaktie, heute nicht mehr existent...
Mein Wunsch107er wäre citrusgrün.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 17-02-2012 09:53 ]