Select your language

Rost unter Gummi der Stoßstange

More
14 years 8 months ago #92910 by storchi
Hallo Klaus,

ich bin da auch grad bei die vordere Stoßstange zu sanieren. Die Träger waren bei mir ganz schön rostig und der gesamte Falz bröckelig. Aber die Teile sind noch zu verwenden, Gott sei dank, schau dir nur mal spaßenshalber die Ersatzteilpreise an echter Horror. Die Teile sind jetzt samt Nummernschildhalter zum Sandstrahlen und Verzinken. Danach müsste ja Ruhe sein. Leider muss die rechte Chromschale neu verchromt werden, die rosten eigentlich immer an den Stellen wo die Blechfresserschrauben durchgehen, die werden bei Zusammenbau durch normale Schrauben aus Nirosta ersetzt. Zwischen die teile kommt beim Zusammenbau ordentlich Mike Sanders mit Sprühpistole und Pinsel, so gut kommst Du nie weider ran

Ach ja geh mal davon aus, dass Du Dir die Gummileisten zerstörst, d.h. Du reißt Dir die einvulkanisierten Schrauben raus , kosten auch so 60 EUR/Stck.

Gruß Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 8 months ago #92911 by jhwconsult
Wenn die Gummiteile noch gut aussehen, würde ich, wie oben geschrieben, durch mehrmaliges Fluten mit Rostlöser, wenn nötig auch über mehrere Tage, die Schrauben gangbar machen. Dann reißt das Gummi nicht. Bei mir ging das jedenfalls.

. Hartmut aus Hessen .

More
14 years 8 months ago #92912 by future101
Klaus,

wenn Du den Wagen zur Zeit ohnehin nicht bewegst, würde ich lieber gleich die Gummis abmachen. Dann kannst Du Dir anschauen, welches Ausmaß die Sanierungsarbeiten haben werden. Bis zur Ausführung kannst Du dann wie von Gerd empfohlen die Roststellen mit FluidFilm konservieren.

Ich habe meine Stoßstangen auch vor einigen Jahren selbst saniert. Das kannst Du auch. Stoßstangen abbauen (vorne fand ich das spätere Ausrichten am Fahrzeug beim Zusammenbau nicht ganz so einfach), auseinanderbauen, reinigen und Stoßstangeträger zum Sandstrahlen bringen. Ich habe die gestrahlten Träger dann mit POR15 gestrichen und vor dem Zusammenbau mit Mike Sanders innen und außen konserviert.

Ganz wichtig:
Vor oder unmittelbar nach dem Sandstrahlen unbedingt die Befestigungslöcher in den Trägern auf Maß zu den neuen Gewindeschrauben für die Chromschalen bringen. Ich hatte das vergessen und musste dann die Löcher nach der Versiegelung mit POR15 aufboren, was natürlich hinsichtlich der Rostvorsorge nicht optimal war.

Zum Glück waren meine Chromschalen noch 100% in Ordnung. Nach dem Einstreichen der Innenseiten und der Pfalze mit Mike Sanders konnte ich sie gereinigt wieder verwenden. Sollte sich im Pfalz oder in anderen unsichtbaren Bereichen bereits Rost gebildet haben, so würde ich dort, wie von Hartmut beschrieben, auch nur den Rost abschleifen und dann mit POR15 versiegeln. Sieht man ja ohnehin nicht (auf der Innenseite oder unter dem Gummi).

Ist das Gummi noch in Ordnung ist grundsätzlich auch eine ausgerissene Befestigungsschraube keine Problem. Ich habe eine neue einfach wieder ein-vulkanisiert. Das hält bis heute prächtig.

Die Kosten waren bei mir sehr überschaubar:

Sandstrahlen der Träger und Befestigungswinkel 80 Euro
POR15 ca. 50 Euro
Neue Schrauben max. 15 Euro.
Mike Sander / FluidFilm hatte ich noch da und die Bleche hinten unter der Stoßstange habe ich nur gereinigt und innen zum Rostschutz mit Mike Sanders eingepinselt. Da war allerdings vorher auch kein Rost.

Gruß
Andy

More
14 years 8 months ago #92913 by Klaus280SLC

On 2012-01-16 13:49, storchi wrote:

Die Träger waren bei mir ganz schön rostig und der gesamte Falz bröckelig. Aber die Teile sind noch zu verwenden, Gott sei dank, schau dir nur mal spaßenshalber die Ersatzteilpreise an

Hallo Oliver,

ja die beiden Träger kossten je 288,-- Euro. Ich nehme doch auch an, daß sie noch zu retten sind. Ein guter Spengler sollte doch sowas instandsetzen können.

Na ja...

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.115 seconds