Leberfarben orginal?
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Als dann heuer zu guter letzt das Handtuch oberhalb der Spnnenblende seinen Dienst versagte und der Fahrersitz im Falz 5 mm hoch Hydrauliköl stehen hatte (Zitat: Ich weiß nicht, das tropft von der Sonnenblende runter) mußte ich mich des sinkenden Sterns annehmen und hab zumindest ein paar Dinge repariert...
aber das nur nebenbei,
Grüße
Robert
Gruß
Jörg
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Dass die Pfeifen schon bei geringer Laufleistung aufgehen können stimmt leider. Gerd hat völlig recht, ich habe das auch schon beobachtet: Die Sitze können auch bei niedrigem Kilometerstand schon ganz schön durchgenudelt sein oder auch bei hoher Laufleistung noch recht proper.
Solange jedoch nichts durchgescheuert ist, lässt sich alles wieder ganz gut richten. Und das alte Leder scheint mir doch recht zäh zu sein. Vielleicht etwas steifer, aber wesentlich stabiler als die heute üblichen Softleder für Autositze.
Auf jeden Fall aber sind die Sitze Deines SLC, Jörg, sehr schön erhalten und passen für mich perfekt zur Laufleistung. Und die Farbkombination ist auch wunderbar.
Aufpolstern lassen würde ich sie aber auf jeden Fall. Insbesondere die Pfeifen verformen sich mit der Zeit, wenn sie nicht wieder gefüllt und korrekt vernäht werden. Und ist das Leder erst mal verformt, ist es nur schwer möglich, den korrekten Zustand wiederherzustellen...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich anmassend zu behaupten, dass der sitz mindestens 180.000 km drauf hat. Zumal danach auch nicht gefragt wurde.
Ein schlecht gepflegter Ledersitz kann auch schon nach 30.000 km erbärmlich aussehen.
Genauso wie nicht gepflegte Lederschuhe nach kurzerZeit vernudelt aussehen können.
Mir gefällt der Sitz und ich würde Ihm auch die 80.000 km abnehmen, wenn nicht gerade andere Indizien für eine hohe Laufleistung gegen Ihm sprechen. Mir gefällt das bischen Patina.
Viele Grüße
Claus
On 2011-12-09 10:01, quax1968 wrote:
Ob ein Sitz 80.000 oder 180.000 km drauf hat, kann man doch gar nicht beurteilen.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich anmassend zu behaupten, dass der sitz mindestens 180.000 km drauf hat. Zumal danach auch nicht gefragt wurde.
Ein schlecht gepflegter Ledersitz kann auch schon nach 30.000 km erbärmlich aussehen.
Genauso wie nicht gepflegte Lederschuhe nach kurzerZeit vernudelt aussehen können.
Mir gefällt der Sitz und ich würde Ihm auch die 80.000 km abnehmen, wenn nicht gerade andere Indizien für eine hohe Laufleistung gegen Ihm sprechen. Mir gefällt das bischen Patina.
Viele Grüße
Claus
"weisse8" hat nach garnix gefragt, dem Threadstarter der nach " Leberfarbe in rotzm" gefragt hat wurde jedenfalls geholfen.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 09-12-2011 11:15 ]
"weisse8" hat nach garnix gefragt, dem Threadstarter der nach " Leberfarbe in rotzm" gefragt hat wurde jedenfalls geholfen.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 09-12-2011 11:15 ]
Falsch, "weisse8" hat nach einem Sattler gefragt. Ist aber auch egal.
On 2011-12-09 08:39, schwobapfeil wrote:
Hast recht, Jörg! Die Sitzwangen sind das kritischste. Reparaturen dort hinterlassen immer sichtbare Spuren,
Greetz, Carlo
Also ich habs mal hinbekommen! Bei einem 500SLC mit grauen Ledersitzen war die Sitzwange durchgescheuert, die Sitze aber ansonsten in Ordnung, die Farbe war etwas abgeschabt, die Pfeiffen auf der Sitzfläche etwas plattgedrückt, sonst nichts.
Ich hab da dann zusammen mit Sattler Spirig gelöst. Ein ausreichendes Stück neues graues Leder war da, die Narbung aber (weil neu) viel zu stark ausgeprägt, die Farbe anders.
Ich habs dann mit der Brutalmethode probiert, das neue Leder einfach mit einem Bügeleisen ohne was dazwischen auf höchster Heizstufe gebügelt - siehe da, das Leder war genauso glatt und glänzend wie der originale Sitz, Spirig hat mir dann die neue Wange eingenäht, ich hab den ganzen Sitz mit der Originalfarbe nachgetönt, das Ergebniss war perfekt, der Sitz sah aus als wäre er noch nie nachgearbeitet worden.
Bie dem Ausbau der alten Wange haben wir übrigens festgestellt, dass das originale Lederstück von relativ schlechter Qualität (Bauchseite) war, also pfuscht auch schon mal Mercedes! Gerade für die stark beanspruchten Sitzteile sollte man nur das Beste aus einer Haut (Rücken) nehmen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Von normal bis Leberzirrhose (dunkelrot bis gelblich orange)
und hier, lecker gebraten (nicht menschlich) in dunkelbraun
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- schwobapfeil
- Senior Member
-
Jens, wunderbar!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- schwobapfeil
- Senior Member
-
On 2011-12-09 13:33, gerd wrote:
Ich habs dann mit der Brutalmethode probiert, das neue Leder einfach mit einem Bügeleisen ohne was dazwischen auf höchster Heizstufe gebügelt - siehe da, das Leder war genauso glatt und glänzend wie der originale Sitz, Spirig hat mir dann die neue Wange eingenäht, ich hab den ganzen Sitz mit der Originalfarbe nachgetönt, das Ergebniss war perfekt, der Sitz sah aus als wäre er noch nie nachgearbeitet worden.
Gerd, Du solltest vielleicht ins Kunstfälscher-Business einsteigen! Da wäre vielleicht noch eine neue Karriere drin...
Sieht, zumindest auf dem Foto, wirklich super aus.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
Ein bischerl Humor schadet nie
gruss Udo