Select your language

Ersatzteilpreise

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
08 Mar 2004 13:30 #7992 by Micha B.
Ersatzteilpreise was created by Micha B.
So,

kam gerade vom freundlichen Teileonkel und bin beim Aufruf eines ET-Preises fast in Ohnmacht gefallen! Im Zuge der Hinterachsüberholung habe ich nun diverse Teile neugekauft. So auch die Laschen am Stabi.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Sie bestehen aus zwei Blechstanzteilen, die miteinander verbunden werden müssen und in deren Mitte ein Gummilager mit einvulkanisierter Stahlhülse sich befinden.

Der Preis: 38,22 €/Stck. - viel Geld, aber irgend wie nachvollziehbar!

Als ich aber den Preis für diese Teile zu hören bekam, habe ich mich schon heftig "gewundert"!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ein einfaches Blechstansteil ohne Haken und Ösen. Der Preis: 69,-- €/Stck. Selbstverständlich beides zzgl. Märchensteuer!

Ja sagt mal, spinnen die? Der geneigte Old- und Youngtimerfan gibt sich ja nun wirklich Mühe über die Preispolitik bei den Ersatzteilen nicht negativ zu reden, hier fällt das aber seeeeeehr schwer!

Ich werde jetzt die Altteile strahlen und aufarbeiten und mich im Stillen über so eine unverfrorene Preispolitik ´ne Runde ärgern!

Micha [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 08-03-2004 13:31 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 14:02 #7993 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Ersatzteilpreise
ich wunder mich bei Benzens schon lange über gar nix mehr. Immerhin gibt es ja noch fast alles, was man von anderen Marken nicht nehaupten kann. Frag mal nach Verschleißteilen von nem Audi 100/1.

Was anderes , nen Kollegen von mir gab mir den Link zur Firma eines Kumpels: www.por-autoteile.de/POR/

Für 107 ist nix dabei, aber 126 und 124 und sowas. Vielleicht ist das ja was für unsere Linkliste. Die Preise kommen mir ganz OK vor, zur Qualität kann ich nix sagen. ich krieg auch keine provision

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 14:15 #7994 by Charly
Replied by Charly on topic Ersatzteilpreise
Ich vermute, die rechnen einfach für ca. 25 Jahre die Lager- und Inventurkosten drauf.

Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 14:16 #7995 by gerd
Replied by gerd on topic Ersatzteilpreise
Alles relativ!

Schau mal bei den Italienern nach ET Preisen - da ist DC der reine Discounter.Bei Maserati könntest Du (wenns überhaupt noch zu belommen ist) überall noch eine Null dranhängen. Bei allen anderen deutschen Herstellern gibts garnix mehr.
Ich bin froh, das solche Teile überhaupt lieferbar sind.
Die haben halt ihre normale Kalkulation - und da ist die Umschlagsmenge und die Lagerverweildauer entscheident.
Der Herstellungspreis für kleine Neuauflagen ist auch enorm.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 14:40 #7996 by ThomaSL
Replied by ThomaSL on topic Ersatzteilpreise
Das ist natürlich ein ganz ordentlicher Preis.
Normal sind die Preise bei DC als günstig zu bezeichnen, manchmal wundert man sich wie billig ein Teil ist z.B. Kotflügel-Kunststoffverkleidung mit Gummidichtung 38,86+Mwst oder 6,94€ für den Kabelverteiler (4-fach, rechts neben der Batterie), und dann ca.37€ für die Batterie-Wanne, das ist auch nur ein 0-8-15 Stahl.
In Deinem Fall denke ich mal wird diese Blech aus einem hochfesten Stahl sein, der sich auch nicht so gut bearbeiten läßt.
Trotzdem finde ich den Preis dafür zu hoch.
Würde mich auch mal interessieren, wie die Ersatzteilpreise kalkuliert werden.
Wie Bastaiger schon schrieb, können wir uns über die gute Teileversorgung durch DC freuen.
Was mir auch schon aufgefallen ist, daß es Preisunterschiede zwischen einer Direkt-DC-Vertretung und z.B. Mercedes-Lueg gibt. In vielen Teilen war Lueg erheblich teurer!

Gruß Thomas

P.S. @Micha: das war kein Porenbetonstein sondern ein schwerer Betonklotz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 15:05 #7997 by frenek
Replied by frenek on topic Ersatzteilpreise
Ich kann mir trotz Berücksichtigung aller hier schon aufgezählter Faktoren unter kaufmännischer Betrachtung nicht erklären, warum z.B. eine Sonnenblende mit beleuchtetem Innenspiegel um die USD 300 kosten soll. Aber vielleicht fehlt mir ja auch nur das Verständnis für ein außergewöhnliches Gewinntreben???

Gruß

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 15:17 #7998 by gerd
Replied by gerd on topic Ersatzteilpreise
frenek: Im Ausland gibts tatsächlich erhebliche Preisunterschiede zu den hiesigen DC Preisen. 300 USD ist schon der Hammer. Vieleicht was ja jemand hier im Forum, was so was kostet.

Die Preispolitik in den USA ist eh anders als in D. Marketing über den Preis!
Autos billig mit Nachlass/Cash Back etc raus. Bei E-Teilen und Reparatur kommts wieder rein. Das ist hier bei den japanischen Marken auch so, preisgünstige Autos - sauteure Teile.

Aber kauf mal umgekehrt hier ein Teil für eine Corvette, kostet minimum das doppelte als in den Staaten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
08 Mar 2004 15:34 #7999 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Ersatzteilpreise
Oh,

ich wollte nicht pauschal an den Mercedespreisen meckern. Mich wurmt nur ab und an die absolut nicht nachvollziehbare Preiskalkulation! Wie am Beispiel oben beschrieben, kann ein aufwändig aus diversen Einzelteilen zu fertigendes Bauteil niemals billiger sein, als ein solches Einfachteil. Am Material kann es auch nicht liegen, im Gegenteil: Die Lasche ist sogar verzinkt, das Halteblech nur schwarz lackiert!

Vielmehr habe ich den Eindruck, das ab und an der Mitarbeiter, der die Preise kalkuliert, mal in der Zeile verrutscht ist. Aus kaufmännischer Sicht ist es jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar!

(Aber vieleicht schreiben die mit den gleichen Stiften ihre Preise in die Listen, wie die Jungs und Mädels vom Finanzamt)

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 08-03-2004 15:36 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 16:28 #8000 by gerd
Replied by gerd on topic Ersatzteilpreise
In der Tat, der Preisunterschied ist schon merkwürdig - erklärbar aber schon:

Die Stabilasche ist eine Neuproduktion

Das Blechteil kommt aus dem Altbestand. Liegt das Teil dort nun 20 Jahre rum, kommt jedes Jahr ein Aufschlag hinzu (generelle ET Preiserhöhung, Lagerkostenaufschlag)

wie gesagt, vernünftig ist das nicht - erklärbar schon!

Bei einigen Artikeln fand kürzlich eine Preisbereinigung nach unten statt (stand irgendwo im VDH Forum, damit sollten solche Auswüchse beseitigt werden. Leider fiel offenbar Dein E-Teil nicht darunter. Vielleicht sollte man mal wirklich mit der E-Teile Nr. beim Classic Center reklamieren.

Gruß

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2004 16:41 #8001 by frenek
Replied by frenek on topic Ersatzteilpreise
Gerd,

ich hab natürlich auch in der Heerstraße nachgefragt, dort lag der Preis nicht so sehr viel darunter, so daß es für mich keinen großen Unterschied machen würde, von wo ich das Teil nun beziehen würde. Den Halter für das ABS Gerät bezog ich auch aus Ffm, da er dort etwas günstiger war als hier (und vor allem kurzfristiger).

Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass meine (freie) Werkstatt beim Service Verschleißteile von mir bekannten Firmen verwendet, wie bspw. Luftfilter von Mann. Es sollten doch eigentlich auch preiswerte Produkte aus örtlichen Gefilden (mit Freigaben) verfügbar sein....

Micha,

Klar kann man doch mal ein wenig verschmitzt meckern. Ich verstehe auch nicht, warum manche Teile für doch noch mehr oder wenig gängige Fz recht teuer sind, andererseits Ersatzteile für seltenere Exemplare wie für den 190SL relativ günstig zu haben sind. Ich kann das nicht mit Lagerkosten erklären, denn die gibt es für alle Teile der jeweiligen Gruppe, andererseits möchte ich keinen Bremszylinder verbauen, der schon im Regal fast Rentenanspruch erworben hat.

Aber da eine gewisse Logik erkennen zu wollen bzw. zu können, fehlt es wahrscheinlich nicht nur mir an göttlichen Eingaben.


Immer noch mit abgebrochenem Spiegeldeckel in der Sonnenblende umherfahrend

Frenek

PS. Ach so, Gerd, sollte Deine Corvette mal wieder Bedarf haben -wenn es nicht gerade ein V8 ist, der immer so sperrig im Handgepäck ist..... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 08-03-2004 16:44 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2004 05:52 #8002 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Ersatzteilpreise
Hey Micha,

hier der Top-Tipp:
halte Dich besonders gut mit einem DC-Mitarbeiter Deines Vertrauens, gebe ihm viele Biere aus, denn er bekommt 25% Mitarbeiterrabatt auf alle ETs. Bei Reparaturen in der DC-Werkstatt wirds noch besser, denn dann überlässt er Dir womöglich seine 40% Marge, holla.
Aber ansonsten muß auch ich zugeben, über die DC-Preise auch so nicht motzen zu wollen.
Nach 3 Jahren 911 Turbo hast Du Dir das automatisch und gründlich abgewöhnt.

Viele Grüße aus der Pfalz - schon wieder schneeweiß

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2004 10:00 #8003 by Adil
Replied by Adil on topic Ersatzteilpreise
Kann mir einer sagen, wofuer VDH steht?
Ich gebe euch recht, wenn es um Ersatzteile mit geringer Nachfrage handelt. Ansonsten finde ich die Preise hier in USA eigentlich ganz passabel. Mein Haendler schickt mir meinen Bedarf ohne Steuer und Versandkosten. Vergleicht doch mal bei www.thebenzbin.com , vielleicht lohnt sich der Versand fuer das eine oder andere Teil ja auch fuer euch.
Mit den Sonnenblenden befasst sich zur Zeit auch das SL forum hier ( www.mbz.org ). Die berichten ueber schlappe, verfaerbte und zerbroeselte Blenden. Rusty verkauft das Original Teil for $308. Meine fliegen jedenfalss bald raus, falls kein guenstiger Ersatz auftaucht. Wenn nicht in Gebrauch, dann sehen die Dinger eh wie Dumbo Ohren aus.
Gruessle von Adil,
z.Zt. in Nanjing, China

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.