Einbau Diesel
- wolf1
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ihr dürft mich jetzt für komplett verrückt halten.
Gibt es Überlegungen oder schon realisierte Projekte dahin gehend, einen fetten Diesel in eine 107-Karosse zu bauen?
Hintergrund:
Hier steht noch eine gut erhaltene Karosserie mit einem ausgebrannten Motor herum. Rein technisch müßte es doch machbar sein, einen starken TDI einzubauen.
Ja - Originalität und ihre Verwandten....Mir ist schon klar, dass jetzt wieder diese Diskussion anfängt. Mich interessiert mehr die Möglichkeit des Machbaren, um auch lange Strecken betriebswirtschaftlich sinnvoll zu geniessen.
Gruß
Wolf
wolf
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- Juergen
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Da schon alte 200D-Motoren , 6,9 Liter Motoren, 500er Motoren aus dem R129 und andere "moderne" Motoren wie der 320er erfolgreich eingepflanzt wurden dürfte das wohl auch kein Problem sein.
Ob sich sowas rechnet muss jeder für sich entscheiden.
Juergen
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- Andreas_MB
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je moderner der (Diesel-) Motor, desto schwerer und umfangreicher sind die Arbeiten. Wegfahrsperre und Steuergerätearchitektur müßte man da übernehmen.
Im Prinzip bräuchtest Du ein komplettes Spenderfahrzeug.
Der Aufwand ist also immens, gerade bei einem Fremdfabrikat (TDI).
Deutlich praktiabler wäre es, einen aufgeladeten 300er Motor aus einem 124er zu verpflanzen. Da hat man die oben genannten Probleme (noch) nicht und kann auf mehr oder weniger passenden Ersatzteile zurückgreifen.
Gruß
Andreas
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- FrankEinsNullSieben
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Daher vermutlich auch die Idee mit dem modernen TDI, wobei die nötigen Umbauten und Einzelabnahmen eine spätere betriebswirtschaftl. sinnvolle Nutzung wohl ausschließen dürften ... das kann man nie und nimmer über den Verbrauch wieder einsparen. Dann schon eher einen gebrauchten Original-Spritfressermotor als Ersatz für den ausgebrannten einbauen und fertich.
Grüße, Frank
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- 107rainer
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im VDH-Forum hat jemand mal beschrieben, dass er einen Turbodiesel von BMW (524 TD) in einen Strich 8 verbaut hat. Der soll ziemlich gut gehen.
Da ja der 107er recht nahe zum Strich 8 verwandt ist, wäre das vielleicht eine Option.
Gruss, Rainer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 29-10-2011 18:36 ]
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- western
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Und das sage ich als jemand, der seit knapp 25 Jahren mit Dieselmotoren entwickeln sien Brötchen verdient.
Wenn´s dann unbedingt sein muss: Es gab einen oder wenige R107-SL mit Diesel beim Daimler. Da das vor meiner Zeit war, kann ich nicht sicher sagen ob mit mit OM 617 A (der 3.0 l 5-Zylinder aus div. US-Modellen BR 116, 123 und 126, u.a 300 TD Turbodiesel) oder schon mit dem OM603 A (3.0l 6-Zylinder, den es in D im 124 als 300 (T)D Turbo gab und der ´86 / ´87 in USA im 126 und 124 mit Partikelfilter - damals ein Riesendesaster - angeboten wurde).
Da der OM 617A ein riesiger, sauschwerer Eisenhaufen ist, der auch noch hoch baut, der OM 603A andererseits im Zylinderabstand - und damit der Blocklänge identisch zum M103 (3.0 l 6-Zylinder Otto im 300SL) ist, tippe ich darauf, dass ggfs. der Om 603A rein passt.
Konsequenterweise sollte es dann allerdings ein US- OM603 MIT Partikelfilter sein! Nur den hätte es gegeben, wennn es den gegeben hätte (eine S-Klasse mit Diesel in D gab´s erst viel später - im SL(K) gar erst jetzt).
Ja, natürlich war es ein Desaster, weil der Filter nicht zuverlässig regeneriert werden konnte. Aber da lässt sich heute was einfaches machen.
Also, wenn Du den SL tatsächlich stilecht mit einem OM 603A-USA mit FIlter umbaust, schaue ich, dass ich Dir beim sicherstellen eines funktionierenden Filters helfe.
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 29-10-2011 22:11 ]
Dirk
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- western
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Und das sage ich als jemand, der seit knapp 25 Jahren mit Dieselmotoren entwickeln sien Brötchen verdient.
Wenn´s dann unbedingt sein muss: Es gab einen oder wenige R107-SL mit Diesel beim Daimler. Da das vor meiner Zeit war, kann ich nicht sicher sagen ob mit mit OM 617 A (der 3.0 l 5-Zylinder aus div. US-Modellen BR 116, 123 und 126, u.a 300 TD Turbodiesel) oder schon mit dem OM603 A (3.0l 6-Zylinder, den es in D im 124 als 300 (T)D Turbo gab und der ´86 / ´87 in USA im 126 und 124 mit Partikelfilter - damals ein Riesendesaster - angeboten wurde).
Da der OM 617A ein riesiger, sauschwerer Eisenhaufen ist, der auch noch hoch baut, der OM 603A andererseits im Zylinderabstand - und damit der Blocklänge identisch zum M103 (3.0 l 6-Zylinder Otto im 300SL) ist, tippe ich darauf, dass ggfs. der Om 603A rein passt.
Konsequenterweise sollte es dann allerdings ein US- OM603 MIT Partikelfilter sein! Nur den hätte es gegeben, wennn es den gegeben hätte (eine S-Klasse mit Diesel in D gab´s erst viel später - im SL(K) gar erst jetzt).
Ja, natürlich war es ein Desaster, weil der Filter nicht zuverlässig regeneriert werden konnte. Aber da lässt sich heute was einfaches machen.
Also, wenn Du den SL tatsächlich stilecht mit einem OM 603A-USA mit FIlter umbaust, schaue ich, dass ich Dir beim sicherstellen eines funktionierenden Filters helfe.
Dirk
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- Ragetti
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Es stimmt der SLK kommt mit einem Diesel (dito das E-Klasse-Cabrio)l und der hat spezielle Abdämmmassnahmen um das Dieselgeräusch im Rahmen zuhalten und damit ist es auch wirklich gut.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- FrankEinsNullSieben
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Aber schnell wird die Kiste nie werden, und ein Verbrauchswunder kann man auch nicht erwarten - und das sollte doch eigentlich der Grund für den komplizierten Umbau sein.
Ich behaupte mal, selbst wenn man gute Spenderorgane komplett im Keller liegen hätte, zahlt man bei der Geschichte massiv drauf, sofern sie technisch überhaupt vernünftig umsetzbar wäre.
Wie schon gesagt, schade um den SL ...
Grüße, Frank
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- Nichtraucher
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klingt wie Riesenschnitzel mit Pommes von der Fritten-Ranch in einem Nobelitaliener serviert.
Leistung ist nicht alles, sie sollte auch mit ein wenig Stil und Geschmack daherkommen, in einer von diesen albernen Protzkisten mit LED-Rücklichtern die aussehen wie Gesichter und tannenbaumartigen Taglichtern, ist ein dicker Diesel besser aufgehoben.
Ein klappernder Alfsdiesel ist für mich schon eine akustische Zumutung, die Augen wollen nie so wirklich glauben, was die Ohren hören.
Gruß
Willy
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- MBKN1000
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Ich kenne einem aus dem Englischen Club der ein sehr sauberen Umbau von 280SL auf
300 Turbodiesel aus einen W123 300 TDT gemacht hat.
Bei allen repekt vor dem Englischen Clubkollegen, etwas "uhrig" fand ich es schon als der "Heizöel 107" ankam, aber wie immer, ist Hobby und soll jeder so gestallten wie es Spass macht.
MfG
Sven Olav
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- Nichtraucher
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wenn er rot ist und Schmutzfänger hat, habe ich Bilder davon gemacht...
Willy
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- Sandokan500
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On 2011-10-30 06:21, Nichtraucher wrote:
...... in einer von diesen albernen Protzkisten mit LED-Rücklichtern die aussehen wie Gesichter und tannenbaumartigen Taglichtern, ist ein dicker Diesel besser aufgehoben.
Gruß
Willy
Echt, sehen die so aus? Fahren dafür aber geil und das ist die Hauptsache
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Martin
Gruß
Martin
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- sl50086
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seht mal...
www.107sl-freunde.de/showthread.php?4224...SLD-mit-OM617-diesel !
Gruß, Thomas
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- Mr_T
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m.E. passen grosse und starke Diesel gut in neue Fahrzeuge wie BMW 5er oder der neue Audi A6 - mein derzeit persönlicher Favorit und baldiges Fahrzeug als Avant mit Quattro 3-liter Diesel mit 500NM.
In einem 107 / 116 / 126er wär das für mich selbst eher weniger die Wahl.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und wenns gefällt, warum nicht.
Ich frag mich nur wie das ganze Elektronicgemumsel eines modernes TDI in den 107er mit verträglichem Aufwand verbaut werden kann. Machbar ist sicherlich alles, und dass der Wagen dadurch langstreckentauglicher wird wird sich weisen...
Wäre da nicht ein 560er Motor mit Lachgaseinspritzung die bessere Wahl? Damit käme man doch viel schneller von A nach B, ergo braucht man weniger Sprit, oder?
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-10-2011 19:37 ]
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- sl50086
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seht mal...
www.107sl-freunde.de/showthread.php?4224...SLD-mit-OM617-diesel !
Gruß, Thomas
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- MBKN1000
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Genau der Rote ist es. Er war bei mir in Norwegen 2002 samt Wohnanhänger auf dem Jahrestreffen.
MfG
Sven Olav
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- GG2801
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Edit(h) sagt: In der Autobild Klassik wars - hier gehts zum Artikel:
Klick mich !
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 01-11-2011 11:12 ]
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- Nichtraucher
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hier issa:
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- Adil
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450SL mit LS2 Maschine
Gruss,
Adil
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- MBKN1000
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Stimmt genau!
Ausgangspunkt für den Umbau war eine 350SL Karosserie aus Norwegen. Diese ist von Linkslenker auf Rechtlenker umgebaut und dazu noch der Dieselumbau. Am Wagen gibt es auch eine Plakette von dem MBIG Treffen in Braunlage 2001. Dort war ich auch, von wo ist Deine Aufnahme.
MfG
Sven Olav
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- FrankEinsNullSieben
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Und was die Dieselgeschichte angeht, der Turbodiesel ist wirklich nicht übel, und in tempolimitierten Ecken der Welt kann man sowas durchaus mit Spaß fahren ... auch wenn bei spätestens 180 km/h Schluß ist.
Grüße, Frank
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- Mr_T
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Gruss,
Michael
p.s. bin bzgl. Alltagsfahrzeug das erste mal seit 28 Jahren wieder auf Audi umgestiegen. Damals das Audi 100 Coupé S (als idealistischer - dummer? - Student), jetzt der neue A6, 3 Liter TDI mit 245 PS und 500NM, touchpad, usw. Aber eine Fahrt im 450SLC 5.0 026er ist immer noch unvergleichlich und für 1978 einfach unfassbar, wobei man TDI-Alltagsgurken mit unseren 107er Babies nicht korrelieren sollte.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-11-2011 23:59 ]
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- Turbothomas
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On 2011-11-01 17:49, Adil wrote:
Und wenn dann der Sprit wieder schoen billig ist , baut man sich einen Corvette Motor ein:
450SL mit LS2 Maschine
Gruss,
Adil
Neben der üblichen Frage nach den Kosten sieht der Umbau sehr professionell aus. Ein richtiger Porscheschreck
Werden zusöätzlich Bleiplatten im Heck verbaut, sonst suchen die Räder selbst im 2. Gang vergeblich nach Haftung?
Grüßle
Thomas
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