Select your language

Einbau Diesel

• wolf1
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Oct 2011 12:50 #90683 by wolf1
Einbau Diesel was created by wolf1
Moin moin,

ihr dürft mich jetzt für komplett verrückt halten.
Gibt es Überlegungen oder schon realisierte Projekte dahin gehend, einen fetten Diesel in eine 107-Karosse zu bauen?

Hintergrund:
Hier steht noch eine gut erhaltene Karosserie mit einem ausgebrannten Motor herum. Rein technisch müßte es doch machbar sein, einen starken TDI einzubauen.

Ja - Originalität und ihre Verwandten....Mir ist schon klar, dass jetzt wieder diese Diskussion anfängt. Mich interessiert mehr die Möglichkeit des Machbaren, um auch lange Strecken betriebswirtschaftlich sinnvoll zu geniessen.

Gruß
Wolf

wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2011 13:21 #90684 by Juergen
Replied by Juergen on topic Einbau Diesel

Da schon alte 200D-Motoren , 6,9 Liter Motoren, 500er Motoren aus dem R129 und andere "moderne" Motoren wie der 320er erfolgreich eingepflanzt wurden dürfte das wohl auch kein Problem sein.

Ob sich sowas rechnet muss jeder für sich entscheiden.

Juergen

More
28 Oct 2011 13:26 #90685 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Einbau Diesel
Hallo Wolf,

je moderner der (Diesel-) Motor, desto schwerer und umfangreicher sind die Arbeiten. Wegfahrsperre und Steuergerätearchitektur müßte man da übernehmen.
Im Prinzip bräuchtest Du ein komplettes Spenderfahrzeug.
Der Aufwand ist also immens, gerade bei einem Fremdfabrikat (TDI).

Deutlich praktiabler wäre es, einen aufgeladeten 300er Motor aus einem 124er zu verpflanzen. Da hat man die oben genannten Probleme (noch) nicht und kann auf mehr oder weniger passenden Ersatzteile zurückgreifen.

Gruß
Andreas

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Oct 2011 14:09 #90686 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Einbau Diesel
Ich kann mir als Laie auch kaum die Verpflanzung eines VW-Motors in den 107er vorstellen ... während ein Cruiser 300 SLD mit dem alten Fünfzylinder-Turbo aus dem 116er (SD) bzw. 123er vermutlich die geringsten Probleme schafft. Wie sowas steuerlich eingeordnet wird, mag ich mir nicht vorstellen ... da dürfte kein H-Kennzeichen mehr möglich sein, und die alten Diesel sind mit prohibitiven Steuern belegt. Obwohl ich schon Angebote gesehen habe mit verpflanzten Dieselmotoren im SL/C und angeblicher H-Zulassung ...

Daher vermutlich auch die Idee mit dem modernen TDI, wobei die nötigen Umbauten und Einzelabnahmen eine spätere betriebswirtschaftl. sinnvolle Nutzung wohl ausschließen dürften ... das kann man nie und nimmer über den Verbrauch wieder einsparen. Dann schon eher einen gebrauchten Original-Spritfressermotor als Ersatz für den ausgebrannten einbauen und fertich.

Grüße, Frank

More
29 Oct 2011 18:35 #90687 by 107rainer
Replied by 107rainer on topic Einbau Diesel
Hallo,

im VDH-Forum hat jemand mal beschrieben, dass er einen Turbodiesel von BMW (524 TD) in einen Strich 8 verbaut hat. Der soll ziemlich gut gehen.
Da ja der 107er recht nahe zum Strich 8 verwandt ist, wäre das vielleicht eine Option.

Gruss, Rainer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 29-10-2011 18:36 ]

More
29 Oct 2011 22:11 #90689 by western
Replied by western on topic Einbau Diesel
Also, erster Kommentar: Ich würd´s lassen - schade um den schönen SL!

Und das sage ich als jemand, der seit knapp 25 Jahren mit Dieselmotoren entwickeln sien Brötchen verdient.

Wenn´s dann unbedingt sein muss: Es gab einen oder wenige R107-SL mit Diesel beim Daimler. Da das vor meiner Zeit war, kann ich nicht sicher sagen ob mit mit OM 617 A (der 3.0 l 5-Zylinder aus div. US-Modellen BR 116, 123 und 126, u.a 300 TD Turbodiesel) oder schon mit dem OM603 A (3.0l 6-Zylinder, den es in D im 124 als 300 (T)D Turbo gab und der ´86 / ´87 in USA im 126 und 124 mit Partikelfilter - damals ein Riesendesaster - angeboten wurde).

Da der OM 617A ein riesiger, sauschwerer Eisenhaufen ist, der auch noch hoch baut, der OM 603A andererseits im Zylinderabstand - und damit der Blocklänge identisch zum M103 (3.0 l 6-Zylinder Otto im 300SL) ist, tippe ich darauf, dass ggfs. der Om 603A rein passt.

Konsequenterweise sollte es dann allerdings ein US- OM603 MIT Partikelfilter sein! Nur den hätte es gegeben, wennn es den gegeben hätte (eine S-Klasse mit Diesel in D gab´s erst viel später - im SL(K) gar erst jetzt).

Ja, natürlich war es ein Desaster, weil der Filter nicht zuverlässig regeneriert werden konnte. Aber da lässt sich heute was einfaches machen.

Also, wenn Du den SL tatsächlich stilecht mit einem OM 603A-USA mit FIlter umbaust, schaue ich, dass ich Dir beim sicherstellen eines funktionierenden Filters helfe.

Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 29-10-2011 22:11 ]

Dirk

More
29 Oct 2011 22:11 #90688 by western
Replied by western on topic Einbau Diesel
Also, erster Kommentar: Ich würd´s lassen - schade um den schönen SL1

Und das sage ich als jemand, der seit knapp 25 Jahren mit Dieselmotoren entwickeln sien Brötchen verdient.

Wenn´s dann unbedingt sein muss: Es gab einen oder wenige R107-SL mit Diesel beim Daimler. Da das vor meiner Zeit war, kann ich nicht sicher sagen ob mit mit OM 617 A (der 3.0 l 5-Zylinder aus div. US-Modellen BR 116, 123 und 126, u.a 300 TD Turbodiesel) oder schon mit dem OM603 A (3.0l 6-Zylinder, den es in D im 124 als 300 (T)D Turbo gab und der ´86 / ´87 in USA im 126 und 124 mit Partikelfilter - damals ein Riesendesaster - angeboten wurde).

Da der OM 617A ein riesiger, sauschwerer Eisenhaufen ist, der auch noch hoch baut, der OM 603A andererseits im Zylinderabstand - und damit der Blocklänge identisch zum M103 (3.0 l 6-Zylinder Otto im 300SL) ist, tippe ich darauf, dass ggfs. der Om 603A rein passt.

Konsequenterweise sollte es dann allerdings ein US- OM603 MIT Partikelfilter sein! Nur den hätte es gegeben, wennn es den gegeben hätte (eine S-Klasse mit Diesel in D gab´s erst viel später - im SL(K) gar erst jetzt).

Ja, natürlich war es ein Desaster, weil der Filter nicht zuverlässig regeneriert werden konnte. Aber da lässt sich heute was einfaches machen.

Also, wenn Du den SL tatsächlich stilecht mit einem OM 603A-USA mit FIlter umbaust, schaue ich, dass ich Dir beim sicherstellen eines funktionierenden Filters helfe.

Dirk

More
29 Oct 2011 22:38 #90690 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Einbau Diesel
so wie von Dirk beschrieben passt da bestimmt einer vom 126er rein, aber Geräuschmässig wird das eine Zumutung werden, denn da gibt es nix an Abdämpfungen was auch nur halbwegs passt.
Es stimmt der SLK kommt mit einem Diesel (dito das E-Klasse-Cabrio)l und der hat spezielle Abdämmmassnahmen um das Dieselgeräusch im Rahmen zuhalten und damit ist es auch wirklich gut.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Oct 2011 02:57 #90691 by FrankEinsNullSieben
Ich hab ziemlich lange Zeit parallel zu meinem 280 SL einen 123er 300 TD Turbodiesel (den oben erwähnten 5-Zylinder mit Turbo und Automatic, 125 PS) gefahren, beide sind/waren ungefähr gleich schwer, so daß ich ungefähr die Fahrleistungen des Diesels im 107er abschätzen kann ... in warmem Zustand wäre der Diesel-SL für zügiges Fahren gut, der Klang des Motors ist auch nicht so übel (sollte aber wirklich kein Thema hier sein), gekoppelt mit einer Handschaltung wär der Diesel im 107 evtl. sogar flott. (Den 10 PS schwächeren BMW 524 TD mit Schaltung fuhr ich damals auch gelegentlich, war wirklich kein Verkehrshindernis, daher hätte ich mir die Kombination 300 Turbodiesel mit 5-Gang wirklich gewünscht, gabs aber nicht).

Aber schnell wird die Kiste nie werden, und ein Verbrauchswunder kann man auch nicht erwarten - und das sollte doch eigentlich der Grund für den komplizierten Umbau sein.

Ich behaupte mal, selbst wenn man gute Spenderorgane komplett im Keller liegen hätte, zahlt man bei der Geschichte massiv drauf, sofern sie technisch überhaupt vernünftig umsetzbar wäre.
Wie schon gesagt, schade um den SL ...

Grüße, Frank

More
30 Oct 2011 06:21 #90692 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Einbau Diesel
Moin,

klingt wie Riesenschnitzel mit Pommes von der Fritten-Ranch in einem Nobelitaliener serviert.
Leistung ist nicht alles, sie sollte auch mit ein wenig Stil und Geschmack daherkommen, in einer von diesen albernen Protzkisten mit LED-Rücklichtern die aussehen wie Gesichter und tannenbaumartigen Taglichtern, ist ein dicker Diesel besser aufgehoben.

Ein klappernder Alfsdiesel ist für mich schon eine akustische Zumutung, die Augen wollen nie so wirklich glauben, was die Ohren hören.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
31 Oct 2011 15:27 #90693 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Einbau Diesel
Hi!
Ich kenne einem aus dem Englischen Club der ein sehr sauberen Umbau von 280SL auf
300 Turbodiesel aus einen W123 300 TDT gemacht hat.

Bei allen repekt vor dem Englischen Clubkollegen, etwas "uhrig" fand ich es schon als der "Heizöel 107" ankam, aber wie immer, ist Hobby und soll jeder so gestallten wie es Spass macht.

MfG

Sven Olav

More
31 Oct 2011 15:59 #90694 by Nichtraucher
Hi,

wenn er rot ist und Schmutzfänger hat, habe ich Bilder davon gemacht...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
31 Oct 2011 18:13 #90695 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Einbau Diesel

On 2011-10-30 06:21, Nichtraucher wrote:
...... in einer von diesen albernen Protzkisten mit LED-Rücklichtern die aussehen wie Gesichter und tannenbaumartigen Taglichtern, ist ein dicker Diesel besser aufgehoben.

Gruß
Willy

Echt, sehen die so aus? Fahren dafür aber geil und das ist die Hauptsache

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Martin

Gruß
Martin

More
31 Oct 2011 19:14 #90696 by sl50086
Replied by sl50086 on topic Einbau Diesel
Hallo zusammen,

seht mal...

www.107sl-freunde.de/showthread.php?4224...SLD-mit-OM617-diesel !

Gruß, Thomas

More
31 Oct 2011 19:21 #90697 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Einbau Diesel
Hallo,

m.E. passen grosse und starke Diesel gut in neue Fahrzeuge wie BMW 5er oder der neue Audi A6 - mein derzeit persönlicher Favorit und baldiges Fahrzeug als Avant mit Quattro 3-liter Diesel mit 500NM.

In einem 107 / 116 / 126er wär das für mich selbst eher weniger die Wahl.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und wenns gefällt, warum nicht.

Ich frag mich nur wie das ganze Elektronicgemumsel eines modernes TDI in den 107er mit verträglichem Aufwand verbaut werden kann. Machbar ist sicherlich alles, und dass der Wagen dadurch langstreckentauglicher wird wird sich weisen...

Wäre da nicht ein 560er Motor mit Lachgaseinspritzung die bessere Wahl? Damit käme man doch viel schneller von A nach B, ergo braucht man weniger Sprit, oder?

Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-10-2011 19:37 ]

More
31 Oct 2011 19:38 #90698 by sl50086
Replied by sl50086 on topic Einbau Diesel
Hallo zusammen,

seht mal...

www.107sl-freunde.de/showthread.php?4224...SLD-mit-OM617-diesel !

Gruß, Thomas

More
01 Nov 2011 08:21 #90699 by MBKN1000
Hi Willy

Genau der Rote ist es. Er war bei mir in Norwegen 2002 samt Wohnanhänger auf dem Jahrestreffen.

MfG

Sven Olav

More
01 Nov 2011 11:03 #90700 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Einbau Diesel
Da gabs doch mal nen Artikel über ein Projekt, wo die direkt beim Daimler einen aktuellen 250CDI-Motor mit 204PS / 500 NM in einen alten W201 "verpflanzt" haben - das war ein immenser Aufwand (nebst diverser technischer "Stolpersteine"), der richtig Geld gekostet hat.

Edit(h) sagt: In der Autobild Klassik wars - hier gehts zum Artikel:

Klick mich !

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 01-11-2011 11:12 ]

More
01 Nov 2011 11:52 #90701 by Nichtraucher
Hi Olav,

hier issa:

Attachment not found

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 01-11-2011 11:53 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
01 Nov 2011 17:49 #90702 by Adil
Replied by Adil on topic Einbau Diesel
Und wenn dann der Sprit wieder schoen billig ist , baut man sich einen Corvette Motor ein:
450SL mit LS2 Maschine
Gruss,
Adil

More
01 Nov 2011 22:11 #90703 by MBKN1000
Hi Willy!
Stimmt genau!

Ausgangspunkt für den Umbau war eine 350SL Karosserie aus Norwegen. Diese ist von Linkslenker auf Rechtlenker umgebaut und dazu noch der Dieselumbau. Am Wagen gibt es auch eine Plakette von dem MBIG Treffen in Braunlage 2001. Dort war ich auch, von wo ist Deine Aufnahme.

MfG

Sven Olav

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Nov 2011 23:34 #90704 by FrankEinsNullSieben
Aha, also Umbau von Links- auf Rechtslenker und dann noch ein offenbar professionelles Dieselimplatat ... da muß einer seinen SL wirklich liebhaben, echte Leidenschaft!

Und was die Dieselgeschichte angeht, der Turbodiesel ist wirklich nicht übel, und in tempolimitierten Ecken der Welt kann man sowas durchaus mit Spaß fahren ... auch wenn bei spätestens 180 km/h Schluß ist.

Grüße, Frank

More
01 Nov 2011 23:38 #90705 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Einbau Diesel
Bei 180km/h ist eben nicht Schluss...das war in den 80er Jahren

Gruss,

Michael

p.s. bin bzgl. Alltagsfahrzeug das erste mal seit 28 Jahren wieder auf Audi umgestiegen. Damals das Audi 100 Coupé S (als idealistischer - dummer? - Student), jetzt der neue A6, 3 Liter TDI mit 245 PS und 500NM, touchpad, usw. Aber eine Fahrt im 450SLC 5.0 026er ist immer noch unvergleichlich und für 1978 einfach unfassbar, wobei man TDI-Alltagsgurken mit unseren 107er Babies nicht korrelieren sollte.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-11-2011 23:59 ]

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
02 Nov 2011 07:50 #90706 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Einbau Diesel

On 2011-11-01 17:49, Adil wrote:
Und wenn dann der Sprit wieder schoen billig ist , baut man sich einen Corvette Motor ein:
450SL mit LS2 Maschine
Gruss,
Adil

Neben der üblichen Frage nach den Kosten sieht der Umbau sehr professionell aus. Ein richtiger Porscheschreck

Werden zusöätzlich Bleiplatten im Heck verbaut, sonst suchen die Räder selbst im 2. Gang vergeblich nach Haftung?

Grüßle

Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.206 seconds