- Thank you received: 8
Achsenüberholung
wer polemisiert hier?
Meine Kernaussage ist: Ich kann damit leben, das es Leute gibt, die Achsen unter Ihrem SL durch die Gegend fahren, die besser sind, als der Zustand, in dem sie das Werk verlassen haben.
Punkt um. Nicht mehr und nicht weniger!
Die Frage ist aber, ob Dietmar und Du damit leben und es akzeptieren können, das es Leute gibt, die nicht so weit gehen. Denen der technisch einwandfreie Zustand ihrer Achsen reicht.
Dietmar zumindest hat das mehrfach klar verneint. Wie ist es um Deine Toleranz bestellt?
Es gibt viele Graustufen zwischen schwarz und weiß!
Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
"Jeder soll nach seiner Facon selig werden"
(der alte) Gerd
- New Member
-
- Thank you received: 0
@ Micha,
ist er auch, ich hab ihn richtig gern....
@ Martin,
wenn bei mir ein Radlager defekt ist, dann tausche ich es aus. Gegen ein Neuteil versteht sich. Bin ich damit fertig, ist das Auto wieder in Ordnung, da muss ich nicht alle 4 Radlager tauschen, die Bremsscheiben wechseln, wo wir schon mal dabei sind, die Achsen rausnehmen und beschichten lassen usw....gut, zum zweiten Radlager an derselben Achse würde ich mich noch hinreißen lassen....
Gruß Willy
- New Member
-
On 2004-03-12 21:27, gerd wrote:
Der alte Fritz hatte zwar keinen SL, aber ein gutes Motto:
"Jeder soll nach seiner Facon selig werden"
(der alte) Gerd
Gerd,
wie langweilig, wozu dann ein Forum?
Willy
- New Member
-
geht es hier in dieser Diskussion eigentlich noch um Achsen oder vielmehr um zwischenmenschliche Differenzen, Micha kontra Dietmar???
Das Willy auf Deiner Seite steht, ist allgemein bekannt.
Wenn Du so tolerant bist, dann verstehe auch die Leute, die sich ganz klar positionieren und keine schwammigen Kompromisse eingehen.
Dietmar hilft jedem der Fragen zu einem Ami 107er hat mit " Wenn Du Probleme hast, mail mich an"
Bei jedem Hobby versucht ein jeder Spitzenleistungen zu bringen, sei es beim Hochspringen oder beim Fußball, egal nur wenn hier jemand sagt, mach es vernünftig und nicht gleich " ich such da ein paar gebrauchte" wird er gescholten, weil, man muß ja tolerant sein.
Micha, was heißt es tolerant zu sein?
Klar kann jeder machen was er will aber spätestens bei der 8Frage " ich will mir ne gebrauchte MAL aus dem 123er einbauen"
fang ich an zu gähnen.
Martin
ich komm mal zurück zum Kern der Sache:
Das Hauptproblem beim tauschen der Gummis an VA und HA für den "Hobbybastler" ist die Sicherung/Ausbau der Fahrwerksfedern mangels nicht vorhandenen Federspanner. Ist sich hier der "Bastler" über Brisanz und Gefahrenpotential bei unsachgemäßer Demontage im klaren und sonst auch noch im Besitz "durchschnittlicher" Schrauberkenntnisse und Werkzeuge ist der Wechsel - wenn auch mit einigen Mühen - durchaus in der heimischen Garage ohne Hebebühne und sonstigen Schnickschnack möglich.
Sind z.b. an der VA die Federn draußen, hängt das ganze Teil nur noch an der Motoraufhängung, Stabis und den 4 "großen" Gummis
ohne Spannung und man kann ohne Streß diese und die anderen Gummis nach Querlenkerausbau bequem tauschen.
An der HA benötigt man eine Vorichtung zur Aufnahme - wie auch auf der Werkstatt-CD beschrieben- um das ganze Teil an Kardanwelle usw. vorbeizuschiebeln. Ist aber auch kein Problem, ich habe das z.B. mit ein paar Flachstählen aus den Baumarkt nachgebaut und auf einen Wagenheber montiert. Die kleinen Gummis kann man ganz einfach mit einen vom Durchmesser passenden Rohr und einer 10er Gewindestange ein-und ausziehen
Auf xxluser.de ist hierzu näheres zu sehen.
@micha: Wenn Du willst mail ich Dir mein gesamtes Fotomaterial "Achsen" zu. Mail dann an xxluser@t-online.de
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
- New Member
-
- New Member
-
klar, wenn Dein Radlager kaputt ist wechselst du es Punkt, Dir reicht es.
Warum machst Du dann bei Deinem anderen Hobby so ein Gedöne.....der Kaiserwagen wird mir Samthandschuhen angefasst und kommt danach zurück in die Schachtel???
Da bist du pingelig, warum, der Kaiserwagen ist zum spielen da!!!!
Martin
warum müssen Hinterachsen-Dreieckslenker eigentlich kunstoffbeschichtet sein?
Höhö....
Gruß Jogi
kannst Du nicht für diese Animositäten einen extra Ordner einrichten, wo ihr ganz ungestört seid. Mich interessiert nur die Achse und alles andere ist wie im Kindergarten (schon zu lange her, und weniger Verständnis).
280SLC
das ist rheinischer Frohsinn verbunden mit westfälischer Sturheit...
Düsseldorfer können da natürlich nicht mitreden
Gruß jogi
- New Member
-
warum muß ein Oberhemd gebügelt sein, kannst´e doch auch zerknittert anziehen
Wo ist an der Hinterachse ein Dreieckslenker?
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 13-03-2004 10:21 ]
- New Member
-
On 2004-03-13 08:29, Miekaesch wrote:
Willy,
Warum machst Du dann bei Deinem anderen Hobby so ein Gedöne.....der Kaiserwagen wird mir Samthandschuhen angefasst und kommt danach zurück in die Schachtel???
Da bist du pingelig, warum, der Kaiserwagen ist zum spielen da!!!!
Martin
DA, DA SIEHT MANS DEUTLICH! Keine blasse Ahnung der Kerl!
Das ist schließlich GANZ ETWAS ANDERES!
erboste und kopfschüttelnde Grüße,
Willy
PS. nu isses genuch....
An Alle:
wir raufen ein wenig, mehr nicht. Die menschlichen Beziehungen sind, da wir uns alle persönlich kennen und schätzen, vollkommen OK, also keine Panik.
Hey, hey,
hier war ja richtig was los heute (als ich demm Broterwerb nachging).
@ Martin: Ich bilde mir ein tolerant zu sein (meistens jedenfalls ) Der eigentliche Punkt ist doch folgender: Sage ich, für mich gibt es nur diesen oder jenen Weg zum Glück, kann jeder halbwegs tolerante Zeitgenosse damit leben.
Sage ich dagegen, ich sehe das so und so und alle anderen müssen das auch so sehen, sonst sind sie nicht akzeptabel, dann halte ich das für heftig intolerant.
Ist doch gar nicht so schwer, oder?
@ 280 SLC: Ich gelobe Besserung und komme gleich wieder auf den Punkt. Versprochen!
@ Jogi: Die Bilder können wir gern hier ausstellen. Aber da wäre noch ne Frage, wieso ist das Sichern der Federn an der HA ein Problem?
Bremssättel ab (oder nur die Schläuche demontieren), das Kabel vom Tachogeber ab, Stabi ab und Diff runterlassen. Bei 90 % reicht das. Bei den restlichen 10 % braucht es nur eine Spannung der Federn um ca. 2-3 cm mittels Spanngurten. Schon sind sie ganz ohne Gefahr raus.
@ Willy: Komme morgen mal vorbei um den Kaiserwagen zu bügeln. Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?
Micha
- New Member
-
solltest Du den Kaiserwagen auch nur berühren, werde ich zur Kranzspende hier aufrufen, da versteht der Willy wohl keinen Spaß und kennt weder Freund noch Feind
Und denk dran, Willy hat Hände wie eine 3 Zoll-Zange.
Martin
- New Member
-
Was um alle Welt ist ein Kaiserwagen?
@all:
Hurra, hab wiede 2 Jahre TÜV und AU
Gruss
Manni
- New Member
-
Manni
- New Member
-
- Turbothomas
- New Member
-
zum Thema Achsüberholung, möchte ich nur eine kleine Anmerkung zum dann wohl vierten Teil meiner Restauration machen. Getauscht werden sollen auf jeden Fall die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben samt der zugehörigen Beläge. Da die Gummitüllen an den Lagern leicht rissig sind und die Dichtungen aus dem Differential etwas feucht sind, ich das Spezialwerkzeug nicht habe, wäre so ein Artikel sicher interessant. Derzeit stehen die Zeichen Richtung DC-Händler der mir die Gummitüllen und die Dichtungen am Differential tauscht.
Da mein 280 SL noch eine schöne Pendelachse hat und ohne ESP und so nen Krams auskommt, finde ich Kreisverkehre einfach GEIL! Mit richtig Schwung kommt Freude am Fahren auf, weil keine Elektronik einem irgenein Fahrverhalten aufzwingt.
Grüßle
Turbothomas mit dem feuerroten Spielmobil und dem blauen Taxi und viel Gestank nach Caramba und Dreck unter den Fingernägeln
- New Member
-
werde ihn nachher mal auspacken,.....mit ausreichendem Abstand darfst du ihn betrachten.
@ Martin,
gut erkannt....
@ Manni
ich mach dir ein Bild.
Glückwunsch zum TÜV, ich bin nächste Woche fällig
@ Garfield,
du bist zu ruhig geworden, so ist z.Zt. eben Dietmar fällig.
Schweller oder Achsen, jeder wie er mag, sach ich doch.....
@ Turbothomas,
die Koppelachse hat auch keine Elektronik, damit kann man ebenso gut driften....
Einen schönen Sonntagmorgen wünscht
Willy
PS.
@ Dietmar,
nimms nicht so schwer, doch ich weiß ja, das du einiges verträgst
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 14-03-2004 09:31 ]