Select your language

Schaumiges Motoröl...

  • Rico450SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
03 Mar 2004 18:24 #7773 by Rico450SL
Schaumiges Motoröl... was created by Rico450SL
Guten Abend!

Ich komme gerade von der Tankstelle (18,2 Schnitt) und habe wie immer brav alle Flüssigkeiten kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das:

1. Am Motorölpeilstab schaumige Luftblasen im Öl sind und der Motor kein Öl verbrauchte. (norm. 1 lt./1000 km) Zu einer möglichen Ölverdünnung muß ich sagen, dass ich fast keine Kurzstrecken fahre und nach dem Kaltstart die Drehzahl zwar auf ca 1200 upm erhöht ist, jedoch nach einigen km wieder runter auf ca 650 upm geht - so wie es sein sollte - oder?

2. Das ATF (rot) einen eigenartigen, strengen Geruch hat. Mein 3 Gang Getriebe schaltet aber normal wie gewohnt. Wenn ich mit 1300 upm umhercruise und dann voll aufs Gas steige, steigt die Drehzahl auf bis zu 2500 upm an (Wandlerbereich) Auch normal oder? Beim alten ATF ist mir dieser Geruch nie aufgefallen...

Beide Öle samt beiden Filter wurden vor 2000 km bei MB gewechselt.

Bahnt sich da was grösseres an? (Luftblasen und Geruch)

LG Rico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rico450SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
03 Mar 2004 18:35 #7774 by Rico450SL
Replied by Rico450SL on topic Schaumiges Motoröl...
Ich bins nochmal

Alle Gangwechsel meines 3 Gang Automaten finden auf Stufe "D" bei ca 2000 upm statt. Das müsste doch auch passen -oder?Normale Gaspedalstellung (kein Vollgas oder kickdown) vorausgesetzt...

Bitte um Eure geschätzten Antworten

Rico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2004 18:48 #7775 by
Replied by on topic Schaumiges Motoröl...
Hi,
zu 1. wie gehts dem Kühlwasser? Wie sieht der Öleinfülldeckel fürs Motoröl aus?
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rico450SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
03 Mar 2004 20:54 #7776 by Rico450SL
Replied by Rico450SL on topic Schaumiges Motoröl...
Guten Abend Willy

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du dass er Kühlwasser im Öl hat? Also Wasser hat nicht wirklich im Ausgleichsbehälter gefehlt und das was drinnen ist, war normal grün (Frostschutz) und nicht ölig. Wäre dann wohl die Zylinderkopfdichtung hin oder?

Wie sollte der Öldeckel denn innen aussehen, verschlammt ist er nicht.

Ich bleibe on line...

Rico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2004 22:13 #7777 by
Replied by on topic Schaumiges Motoröl...
Hi,
wenn da nichts auffälliges ist, weißlicher Belag unter dem Deckel, dann würd ich mir keine Gedanken machen.
willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 23:39 #7778 by gerd
Replied by gerd on topic Schaumiges Motoröl...
vorsicht! hatte mal einen Fall da ist durch die Kopfdichtung nur Öl ins Wasser gekommen - umgekehrt nicht. Schaumiges Öl hat eigentlich immer mit Wasser zu tun. Wenn Du aber keinen weißlichen Belag an Ölmeßstab hast, am Einfülldeckel u.ä würde ich mal das Öl wechseln un die Sache beobachten. Schaum kann schon durch kleine Mengen Wasser verursacht werden. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß es Stellen gibt (ich glaube von einem Ölhersteller) wo man das Öl kostenlos oder zumindest presigünstig analysieren lassen kann. Der "schlechte" Geruch im ATF Öl kann von verschlissenen Bremsbändern im Automatikgetriebe kommen. Das Öl riecht dann irgendwie verbrannt und das Getriebe hat einen hohen Schlupf. D.h. die Drehzahl geht überproportional zur Geschwindigkeit hoch.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 06:10 #7779 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Schaumiges Motoröl...
Was meinst Du mit "fast" kein Kurzstreckenbetrieb?

Da dieser Gift ist für jede Maschine, stellt sich die Frage, ob Du vielleicht in letzter Zeit öfters mal so gefahren bist.
Würde vorschlagen, erstmal ab auf die BAB und mindestens 100km laufen lassen, aber mit ordentlich Drehzahl. Erst wenns dann noch so aussieht, würde ich weitersuchen. Selbst bei den Strecken, die wir gewöhnlich nicht mehr als Kurzstrecken betrachten, wird der große V8 oft nur mäßig warm. Die niedrigen Dauerdrehzahlen tragen ebenfalls dazu bei. So halte ich es auch bei meinen Autos, einfach ab und zu mal richtig laufenlassen. Nachdem ich letzten Sommer Stuttgart und zurück gefahren bin, hat man es richtig merken können, wie gut ihm das Freiblasen getan hat.

Grüße

*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 04-03-2004 06:14 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 07:24 #7780 by Jean
Replied by Jean on topic Schaumiges Motoröl...
Moin Männer

@Mad.
Sehe ich auch so.
Nach dem Fahren setzt sich Kondenz gern im Deckel ab,
wo auch sonst


Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
04 Mar 2004 07:35 #7781 by
Replied by on topic Schaumiges Motoröl...
Moin,
ich könnte mir denken, das "fast kein" Kurzstreckenbetrieb heißt, das überwiegend Langstrecke gefahren wird....
Zum Kühlwasserverbrauch stand da "nicht wirklich".
So könnte man die Kopfdichtung ausschließen,...neine ich.
Was bleibt ist Kondensat, das verflüchtigt sich aber rasch bei "fast keinem" Kurzstreckenbetrieb.
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 09:39 #7782 by Charly
Replied by Charly on topic Schaumiges Motoröl...
Hallo Rico,

Mit dem Freiblasen auf der Autobahn wäre ich in diesem Fall aber äußerst vorsichtig!
Wenn der Motor bisher einen normalen Ölverbrauch hatte und plötzlich nichts mehr braucht, muss das verbrauchte Öl ja wohl durch irgend eine andere Flüssigkeit ersetzt worden sein. Dass es sich bei der Menge wirklich nur um Kondenswasser handelt, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Falls wirklich Kühlwasser ins Öl läuft, ist die Schmierwirkung des Öls praktisch wertlos und ein Freiblasen könnte dann den Motor total ruinieren.
Da würde ich sicherheitshalber erst mal das Kühlsystem abpressen lassen, ob es nicht doch Druck verliert. In der Werkstatt kann man auch anhand einer Indikatorlösung feststellen, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangt sind. Beides würde eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen lassen.

Bei dem komischen ATF-Geruch kann ich aus der Ferne auch nur auf verbrannte Bremsbänder tippen.

Gruß,
Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rico450SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Mar 2004 09:59 #7783 by Rico450SL
Replied by Rico450SL on topic Schaumiges Motoröl...
Morgen Männer!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Es ist in der Tat so, dass ich versuche keinen Kurzstrecken zu
fahren und falls es wirklich sein muss dann fahre ich als
Ausgleich ein langes Stück auf der Autobahn damit der Sprit im Öl
wieder ausdampft.

Lt. Untersuchung von Shell(?) beträgt bei
einem vorwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegten (Alltags)
wagen der Spritanteil im Öl nach wenigen TKM bereits stolze 10%.
Horror für die Viskosität! Ein SAE 40 geht dann runter auf 20...

Nochmals zu meinem Teil:

Am Inneren des Öldeckels befindet kein weisser Belag oder kondensierte Tropfen. Auch der Stand im Ausgleichsbehälter ist seit langer Zeit gleich. Ich beobachte das alles immer recht akribisch... Wie gesagt, Ölwechsel fand vor 2000 km statt aber vorher waren am Ölpeilstab noch nie irgendwelche Luftblasen im Ölfilm zu erkennen. Es ist aber auch nicht so das nur Blasen zwischen min und max stehen, aber einige sind eben deutlich erkennbar. Öldruck ist auch normal wie immer.

Ich habe auch über einen eigenartigen ATF Geruch berichtet - als verbrannt würde ich ihn nicht beteichnen - eher als strengen, chemischen Geruch. Vielleicht kann Jean als Getriebe Profi etwas zum im 1.Posting beschr. Schalt und Drehzahlanszieg meines 3 Ganglers sagen. Ich habe das Auto seit fast 3 Jahren und 23.000 km, hatte aber noch nie eine Vergleichsmöglichkeit wie andere 3 Gangautomatiken schalten. Laufleistung lt. Tacho 183.ooo km.

Falls es wirklich die Bremsbänder sind, wie merkt man das noch?Der Wagen schaltet so wie immer, der Einschaltstoß bei D und R kommt nach max. einer sek. Verzögerung, es schaltet bei 2000 in den nächsten Gang, wenn 3. Gang gesperrt wird dann wird erst bei 2500 in den 2. geschaltet. Ich habe nicht das Gefühl wie wenn eine Kupplung rutscht oder der in meinem 1. Posting erwähnte Drehzahlanstieg beim Gasgeben keinen Beschleunigungseffekt hat. Auch beim Anfahren nicht. Der Motor dreht am Stand ca. 650, wenn ich tief reinsteige geht die Drehzahl entsprechend rauf und er haut ziemlich gut ab. Habe mal gelesen (danke jean) dass die Drehmomentverstärkung gerade durch diesen Drehzahlunterschied im Wandler entsteht (Kurzform). Was ich sagen will - gefühlsmässig rutscht nichts durch. Ausser bei mir...

Werden (falls wirklich verschlissen) Bremsbänder in der DC Werkstatt eigendlich noch eingestellt oder ggf. getauscht oder wird "einfach" gleich das ganze Getriebe um tausende Euros getauscht?

Danke für Eure Geduld mit mir...

Rico450SL


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 11:12 #7784 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Schaumiges Motoröl...
Hallo Rico,

für mich hört sich das alles recht normal an, ehrlich gesagt.

Ob ich den Geruch des ATF als "chemischen" bezeichnen tät, weiß ich nicht, aber verbrannt ist dann ja wohl was anderes. schalten tut das Ding anscheinend auch normal, verändern/verschlechtern tut sich auch nix. Wie sah denn das gewechselte Öl aus?

Zum Motorenöl. Auch hier scheint mir jetzt nix wirklich außergewöhnlich zu sein. Beobachte es halt mal. Und wenn du sicher sein willst, ob sich was ins ÖL eingschlichen hat, was schäumt, dann laß es doch nochmal ab und schaus an. Kost ja nicht die Welt.

Wie oft hast du denn das Phänomen "Schaum" beobachtet?

Ich glaub, es ist alles OK und du hörst die Fliegen husten. Passiert mir auch öfters

Gruß Björn



On 2004-03-04 09:59, Rico450SL wrote:
Morgen Männer!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Es ist in der Tat so, dass ich versuche keinen Kurzstrecken zu
fahren und falls es wirklich sein muss dann fahre ich als
Ausgleich ein langes Stück auf der Autobahn damit der Sprit im Öl
wieder ausdampft.

Lt. Untersuchung von Shell(?) beträgt bei
einem vorwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegten (Alltags)
wagen der Spritanteil im Öl nach wenigen TKM bereits stolze 10%.
Horror für die Viskosität! Ein SAE 40 geht dann runter auf 20...

Nochmals zu meinem Teil:

Am Inneren des Öldeckels befindet kein weisser Belag oder kondensierte Tropfen. Auch der Stand im Ausgleichsbehälter ist seit langer Zeit gleich. Ich beobachte das alles immer recht akribisch... Wie gesagt, Ölwechsel fand vor 2000 km statt aber vorher waren am Ölpeilstab noch nie irgendwelche Luftblasen im Ölfilm zu erkennen. Es ist aber auch nicht so das nur Blasen zwischen min und max stehen, aber einige sind eben deutlich erkennbar. Öldruck ist auch normal wie immer.

Ich habe auch über einen eigenartigen ATF Geruch berichtet - als verbrannt würde ich ihn nicht beteichnen - eher als strengen, chemischen Geruch. Vielleicht kann Jean als Getriebe Profi etwas zum im 1.Posting beschr. Schalt und Drehzahlanszieg meines 3 Ganglers sagen. Ich habe das Auto seit fast 3 Jahren und 23.000 km, hatte aber noch nie eine Vergleichsmöglichkeit wie andere 3 Gangautomatiken schalten. Laufleistung lt. Tacho 183.ooo km.

Falls es wirklich die Bremsbänder sind, wie merkt man das noch?Der Wagen schaltet so wie immer, der Einschaltstoß bei D und R kommt nach max. einer sek. Verzögerung, es schaltet bei 2000 in den nächsten Gang, wenn 3. Gang gesperrt wird dann wird erst bei 2500 in den 2. geschaltet. Ich habe nicht das Gefühl wie wenn eine Kupplung rutscht oder der in meinem 1. Posting erwähnte Drehzahlanstieg beim Gasgeben keinen Beschleunigungseffekt hat. Auch beim Anfahren nicht. Der Motor dreht am Stand ca. 650, wenn ich tief reinsteige geht die Drehzahl entsprechend rauf und er haut ziemlich gut ab. Habe mal gelesen (danke jean) dass die Drehmomentverstärkung gerade durch diesen Drehzahlunterschied im Wandler entsteht (Kurzform). Was ich sagen will - gefühlsmässig rutscht nichts durch. Ausser bei mir...

Werden (falls wirklich verschlissen) Bremsbänder in der DC Werkstatt eigendlich noch eingestellt oder ggf. getauscht oder wird "einfach" gleich das ganze Getriebe um tausende Euros getauscht?

Danke für Eure Geduld mit mir...

Rico450SL


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 11:13 #7785 by gerd
Replied by gerd on topic Schaumiges Motoröl...
Hallo Rico, Luftblasen können auch bei zu hohem Ölstand entstehen (Panschen) Ich würde mich da nicht verrückt machen. Schau mal ob Du es irgendwo untersuchen lassen kannst. Manche Ölhersteller bieten das an - oder noch mal Öl wechseln und beobachten. Wenns nicht richtig schäumt, sollte es nicht so tragisch sein.

Wenn Dein Getrieb einwandfrei schaltet, brauchst Du Dir zunächst mal keine Sorgen zu machen. Bei verschlissenen Bremsbändern riecht es ähnlich wie eine verbrannte Kupplung.

Bei DC wird immer ein Getriebe im Austausch geliefert. Es gibt nur wenige Firmen die Automatikgetriebe reparieren. Die Bremsbänder sind als Erstzteil bei DC erhältlich. Reparieren sollte dies allerdings nur ein Fachbetrieb.

gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rico450SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Mar 2004 12:32 #7786 by Rico450SL
Replied by Rico450SL on topic Schaumiges Motoröl...
Mahlzeit,

nochmals vielen Dank für Eure Tips. Vielleicht höre ich wirklich das Gras wachsen... Ich werde "es" aber auf jedenfall weiter beobachten!

Schau ma mal...

Rico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
04 Mar 2004 13:19 #7787 by
Replied by on topic Schaumiges Motoröl...
Moin,
wer den Verdacht hegt, er habe Wasser im Öl aber einen Ölwechsel aus welchen Gründen auch immer scheut, der kann die Ablasschraube lösen und einen halben Liter Öl ablassen.
Das Wasser sammelt sich immer unten an der tiefsten Stelle.
Ich würde einen Ölwechsel aber vorziehen...
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum