Select your language

Mercedes Klassik

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
03 Mar 2004 18:11 #7751 by Micha B.
Mercedes Klassik was created by Micha B.
Moin,

Mercedes bringt seit letztem Jahr vier Mal per anno das Magazin "Mercedes Klassik" heraus. Wer kennt es und was haltet Ihr davon? Haltet Ihr den Preis von 5,- € für angemessen? Ist der Inhalt zu sehr "schöngefärbt" oder findet Ihr den Stil der Berichterstattung genau richtig? Laßt Euch mal aus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 18:15 #7752 by 280SLC
Replied by 280SLC on topic Mercedes Klassik
Hallo Micha,

die Nachfrage scheint wohl schleppend zu sein. Als Mitglied in einem Mercedesclub bekomme ich die Ausgaben in diesem Jahr nun kostenlos.

280SLC[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 03-03-2004 18:16 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 18:21 #7753 by Jogi
Replied by Jogi on topic Mercedes Klassik
Halli hallo,

ich find das Teil ganz O.K, die Artikel sind ähnlich der "Markt", hier aber nur MB-Fahrzeuge. Wenn man bedenkt das man für den "Markt" - erscheint monatlich - 3 EUR auf den Tisch legen muss, sind 5 EUR nicht zuviel (wobei die Papier und Fotoqualität eine bessere ist).

Kurz: ich hab mir ein Abo bestellt...

Gruß aus dem Bergischen

Jogi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2004 18:45 #7754 by
Replied by on topic Mercedes Klassik
Moin,
Als Clubler bekomme ich sie umsonst....sie ist schön gemacht und nett zu lesen. Ob sie mir die 5 Euro wert ist, wird man sehen.
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 18:50 #7755 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Mercedes Klassik
hab mich schon gewundert, wieso ich das Teil plötzlich im Briefkasten hatte - sollte ich das jetzt wirklich als Clubmitglied im kostenlosen Abo bekommen??

Qualität ist hervorragend, Artikel sind ganz interessant.
Kaufen/abonnieren würde ich das aber ehrlich gesagt nicht - vielleicht, wenn ab und an ein Big Healey untergemischt wäre.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 19:29 #7756 by gerd
Replied by gerd on topic Mercedes Klassik
habs auch kostenlos, professionell gemacht, gute Fotos und Texte, der Informationsgehalt ist geringer als in der Motor Klassik oder dem Oldtimer Markt (der sehr informativ aber schauderhaft aufgemacht ist)

abonnieren?? ich weiß noch nicht, der Preis ist absolut ok, bei der Auflage legen die erst mal kräftig drauf, selbst wenn keine kostenlose Exemplare rausgehen. So was wird subventioniert und dient der Kundenbindung.

Ich bin jetzt mal gespannt auf den Bericht über "meinen" 6.9er

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 20:19 #7757 by Eike
Replied by Eike on topic Mercedes Klassik
Habe das gute Stück letztes Jahr abonniert und bekomme nun 2 Exemplare als Clubmitglied (immer gut wenn man das erste ausgelesen hat und die Bilder alle weggeguckt hat, kann man das zweite nehmen).

Die Qualität der Bilder ist 1A, die Artikel sind nicht von konstanter Qualität (beim /8-Artikel letztes Jahr hat die Autorin eine konfuse Geschichte aus ihrer Kindheit erzählt, deren einziger Bezug zum /8 der war, dass in ihrer Kindheit kein Stricher vorkam und sie deshalb keine Bezug zu dem Auto hatte, nur zu irgendjemandem aus dem Sandkasten..... hä?). Ansonsten ist es für mich eine Quelle der Information für das langfristige Projekt W100 und diverse andere Mercedes Pläne - obwohl meine beste Hälfte jede Zeitschrift unqualifiziert kommentiert: "Ein altes Auto reicht, mehr Öl kann der Garagenboden nicht absorbieren...." pffff kleinliche Einstellung, was sind schon ein paar Liter Getriebeöl, ist doch biologisch oder so..... - bisher ist aber jeder Kauf denoch wirksam mit der wesentlich qualifizierten Bemerkung unterbunden worden: "...und wann willst Du dann segeln gehen, wenn Du jede freie Minute dein altes Auto zu Fridolin bringen musst und mit ihm wichtig im Motorraum rumwerkelst" - was gar nicht stimmt, da nur Fridolin werkelt während ich dumm rumstehe....

Ok, weit genug vom Thema abgekommen? Sitze ich mal wieder im Büro und werde langsam unkonzentriert....

Also, wer schöne Bilder mag ist mit dem Heft gut beraten. Da nur 4 Ausgaben pro Jahr entstehen, sind die 5 Euros auch zu verschmerzen...

Grüsse aus der Mainmetropole....

*eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2004 23:17 #7758 by markus
Replied by markus on topic Mercedes Klassik
Hallo zusammen,

wieso bekommen Clubmitglieder das Magazin gratis???

Ich bekomme keine Ausgabe!

Wird nur ein Teil der Clubmitglieder bedient?

Bin ich im falschen Club?

markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 06:02 #7759 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Mercedes Klassik
@ Markus

schau doch mal nach, was für ein Emblem auf Deiner Motorhaube
prangt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 06:18 #7760 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Mercedes Klassik
Mein Schwiegervater bringt es mir manchmal mit...
Aber ich muß zugeben, kaufen würde ich es nicht. Meist steht da auch nichts drin, was man noch nicht gehört hat. Und dass es nur um Mercedes in den höchsten Lobgesängen geht, das stört sogar mich. Würde sagen, viel Werbung in eigener Sache ohne viel neues. Dafür sind mir Euro 5,-- zu viel, stehe da mehr auf Motor Klassik.
Da es mein Schwiegervater aber umsonst kriegt, lehne ich es natürlich nicht ab

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
04 Mar 2004 07:26 #7761 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Mercedes Klassik
Mad,

jetzt bin ich aber beruhigt! Ich dachte schon, es fiele nur mir auf.

Mir geht es genauso, ich bin fasziniert von den tollen Fotos und auch die Aufmachung des Magazins gefällt mir sehr gut. Von den Texten bin ich dagegen nicht sehr angetan. Mir sind die viel zu "rosa-rot-Mercedes" gefärbt. Es stellt sich immer auf den ersten Zeilen ein "Neuwagenprospekt-lese-feeling" ein. Alles ist toll, es gab nix besseres, ist die Botschaft der Texte.

Eine realistische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, das Benennen von Irrwegen in der Entwicklung und Anekdoten aus der Entwicklung und Produktion, das Einstreuen zeitgenössischer Aussagen der freien Presse, all das würde für meinen Geschmack einem solchen Magazin gut zu Gesichte stehen und ein Weltkonzern, der so gut positioniert ist und zudem eine solch interessante Geschichte vorzuweisen hat, der sollte in der Lage sein etwas selbstkritischer mit sich und seinen Kunden umzugehen.

Durchaus interessant wäre es doch zum Beispiel zu lesen, wie die Mercedes-Mannen von dahmals mit der öffentlichen Kritik umgegangen sind, wie sie darauf reagiert haben, wie die Reaktionen angenommen wurden.

In dem Konzept eines hauseigenen Oldtimermagazins steckt sehr viel Potential. Will man die Kunden erreichen, sollte man es meiner Meinung nach nicht so leichtfertig verschenken, in dem man sie mit einem "Hochglanzprospekt" für Oldtimer zum Heftpreis von 5,- € bedient. Die Werbebotschaft pro-MB-Classic-Center, bzw. pro-klassische Mercedes ist mir einfach zu stark aufgetragen.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 07:52 #7762 by alienmm
Replied by alienmm on topic Mercedes Klassik
Hallo Micha,

ich bin ebenfalls MB-Clubmitglied ( so mit Kredit-Cards etc.) und bekomme das Klassic-Magazin kostenfrei zugesandt.

Die Inhalte sind sehr informativ und das Magazin qualitativ hochwertig aufgemacht.

Selbst 10€ sind ein angemessener Preis dafür.

Grüße aus FS,
Manfred (alias: alienmm)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 10:04 #7763 by jan500SLC
Replied by jan500SLC on topic Mercedes Klassik
Hmmm,
keine Frage, das Heft ist professionell gemacht. Und es ist, wie alle anderen deutschen Automagazine auch sehr "informativ" geschrieben. Und das ist das Problem: Man spürt keine Leidenschaft. Der Stil ist dröge: Dasautohatvierrädereinlenkradsoundsovielpsundauchschoneinebremse usw. Gähn.

Micha hat völlig echt: wenn an ungewöhnlichen Ecken recheriert würde, interessante Storys und Themen aufgegriffen würden, dann hätte man mal wirklich was Neues und spannendes zum Lesen. So ist das Heft ganz süß, um beim Frühstück mal die Bilder anzugucken.
Wer jemals die englische "CAR" oder die österreichische "autorevue" gelesen hat, weiß, dass man auch mal lauthals los lachen kann, wenn man eine Autozeitschrift liest.

Schade wieder eine Chance vertan.
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 10:44 #7764 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Mercedes Klassik
Hatte mich schon gefreut, dass ich aus einem "unerfindlichen Grunde" diese Zeitschrift kostenlos bekomme. Jetzt weiß ich, worans liegt.

Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntermaßen nicht ins Maul, trotzdem ist der Informationsgehalt dieser Reihe schon recht dürftig. Das ändert nichts daran, dass ich mir sofaliegenderweise trotzdem immer sehr gerne die Bilder ansehe und mir seit der jüngsten Ausgabe überlege, ob nicht vielleicht doch eine Heckflosse...

Also: Als Bilderbuch sehr geeignet und kostenlos höchst willkommen.

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
04 Mar 2004 10:48 #7765 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Mercedes Klassik
Wer jemals die englische "CAR" oder die österreichische "autorevue" gelesen hat, weiß, dass man auch mal lauthals los lachen kann, wenn man eine Autozeitschrift liest.

Stimmt! Im Urlaub lese ich ab und an den "Reitwagen" und habe nicht selten die gleichen Erfahrungen gemacht. Der MB-Klassik geht das leider vollständig ab.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 12:58 #7766 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Mercedes Klassik
Aha, ich bekomme also die Classic Zeitung zugesendet, weil ich Clubmitglied bin. Ich dachte schon die Zeitschrift hätte ich meinem Schulfreund zu verdanken, der bei DC angestellt ist. Ich wollte ihn schon anrufen und mich bedanken.

Zur Zeitschrift: Die Bilder sind nett anzusehen und gerade bei denen von der Heckflosse könnte man in Versuchung kommen, sich noch einen Oldie anzutun. Die Texte sind schnell gelesen und die Preise bei den Auto-/Teile-markt sind wie in der Mercedes Zeitung zu hoch.

Bekommen die Clubmitglieder diese Zeitschrift als Probe-Abo, oder ständig kostenlos?

Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 13:33 #7767 by ImpalaBrasil
Replied by ImpalaBrasil on topic Mercedes Klassik
Ohne so ein Teil je gesehen zu haben: ist doch klar, dass es sich bei einer Werkszeitschrift nur um eine "Hofberichterstattung" handeln kann (wie m.E. beim Engelen auch).

Wenn ich wüsste, wann was über den 107er kommt, würde ich sie kaufen. All die kleinen blood, sweat & tears - stories, die ein gutes Ende finden (z.B Flaig-Werk, hautnah berichtete Vorstandsentscheide usw.) geben mir genau das von den Machern bezweckte Gefühl:

eben doch ein besonderes Automobil zu besitzen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
04 Mar 2004 13:55 #7768 by
Replied by on topic Mercedes Klassik
Hallo,

ich gehöre hier wohl zu den wenigen Unterprivilegierten, die für die Zeitschrift bezahlen dürfen. Seit knapp einem Jahr habe ich die MB-Klassik abonniert und jetzt gekündigt. Begründung: Der Informationsgehalt ist sehr bescheiden. Das die Zeitschrift Hochglanz ist, freut mich, daß die Mercedesse in den Himmel gehoben werden, war wohl nicht anders zu erwarten. Aber richtige Insider- oder Schraubertips habe ich bei den bisherigen Ausgaben einfach nicht finden können. Schade! Es geht halt nichts über die "Markt" und die "Praxis", auch wenn die, wie Gerd richtig sagt, schauderhaft aufgemacht sind.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 15:27 #7769 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Mercedes Klassik
jaja,

wir geloben Besserung, seit zwei Ausgaben gibt es da einen neuen Chef und der weiß schon, dass er da noch ein wenig dran feilen muss, kann aber eben auch nicht alles auf einmal machen.

Auch die an sich schönen Bilder müssen von Layout und Informationsgehalt noch stark verbessert werden. Bei meinen Beiträgen (Öl-ABS-Radio) bin ich nur mit der ABS-Bebilderung zufrieden und jammere stets entsprechend. Ich bin aber zuversichtlich, dass das schon werden wird. Gute Ideen gibt es jedenfalls in großer Menge. Dass das ein bisschen eingefärbt wirkt ist keineswegs vorgeschrieben oder redaktionell nachbearbeitet, es liegt vielmehr daran, dass hier echte Fans und Überzeugungstäter am Werk sind.

Was ich von der Oldtimer-Bild halte, sage ich nicht mehr, seit ich beim letzten mal deren Rechtsabteilung am Hals hatte. Sonst könnte ich meinen, die wären nicht nur grauenhaft aufgemacht, sondern auch inhaltlich sehr oberflächlich.

insidergeschäftig
michael


/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2004 17:12 #7770 by Eike
Replied by Eike on topic Mercedes Klassik
Mit jugendlicher Verklärung errinnere ich mich an die "Mercedes-Benz in aller Welt", dem Heft, welches heute ganz schlicht "Mercedes" heisst und mit der Kreditkarte zusammenhängt. Natürlich war es auch damals eine Werbepostille für die gängigen Modelle. Was ich damals und auch heute fazinierend fand, waren einmal die Berichte von und über Mercedese in aller Welt (aha, der Name war also Programm), aber auch die lustigen und erstaunlichen Anekdoten von Lesern, Erlebnisse mit ihrem Benz.... natürlich war der Mercedes immer heldenhaft und negative Erlebnisse gab es nicht und hätte ich da auch nicht lesen wollen.

Dem Klassik-Magazin fehlt in der Tat der "Erlebnisfaktor". Was ich nicht vermisse sind Berichte über renitente DC Händler oder ähnliches, so was kann in der Motor Klassik oder sonst wo stehen.

DC hat ja eine aufregende Geschichte, diese würde sich in dem Magazin gut darstellen lassen. Nach all den Millionen, die für die elektronische Geschichtsdarstellung ausgegeben worden sind, wäre es doch interessant, diese Folgenweise in der Classic abzudrucken. All die Bücher, die über die verschiendenen Rennleiter, Entwickler etc. geschrieben wurden, die Geschichten über einzelne Autos und Abenteuer. Oder auch nur die Geschichten, wie Mercedes dazu kam, eine Niederlassung in Honduras aufzumachen....

Ich behalte das Abo und freue mich darüber, dass ich ein kostenloses Zweitheft bekomme.....

*eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2004 00:23 #7771 by NilsZ
Replied by NilsZ on topic Mercedes Klassik
hmm, ihr seid aber wirklich kritisch...

Mir gefällt die Zeitung wirklich sehr gut und wünsche mir, dass das Klassik Magazin nicht so bald eingestelllt wird. Ich hoffe Eure Kritik führt nicht zu einem schnellen Ende.
Ich freue mich immer wie ein "Schneekönig" wenn das nächste Exemplar kommt.

Im Übrigen gehöre ich auch zu den 2 - 5 Leuten in Deutschland, die für das Magazin 18 Schleifen pro Jahr bezahlen. Und das trotz Kreditkarte und 4 MBs in der Garage.
Naja, wenigstens gabs fürs Abo eine Uhr geschenkt. Ist doch was, oder?

In diesem Sinne
Gute Nacht

NILS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2004 09:36 #7772 by harry500
Replied by harry500 on topic Mercedes Klassik
Hallo zusammen,

auch ich habe mich der Tage über den Erhalt gewundert. Klar ist ein Mercedes Magazin auch entsprechend eingefärbt. Ich lese das Magazin gerne, da ich auch keine weiteren Fahrzeugübergreifenden Zeitschriften aboniert habe. Artikel wie z.B. über die Kurzhaube erweitern den Horizont. Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut, dass man heutzutage auch noch was umsonst bekommt.

Viele Grüße

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.