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Kühler undicht
- roland-112
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am vergangenen Wochenende habe ich eine Ausfahrt nach Meran gemacht (300 SL, Bj 88, keine Klimaanlage). In den Alpen meldete sich die Wasserstandsleuchte des Kühlwassers. Erst sporadisch, dann dauert. Ich habe dann ca. 0,5 Liter bis zur Markierung nachgefüllt. Vor der Abfahrt war der Stand genau am Maximalstrich.
Der Kühlergrill war an der Oberseite nass, Wasser stand auch an der unteren Querstrebe an der der Kühler befestigt ist. Von Meran bis zum Timmelsjoch hatte ich wieder über 0,5 Liter Verlust. Der Rest der Fahrt ging ganz gut, da es spät abends war, meistens bergab ging und ich mit niedrigen Drehzahlen gefahren bin.
Gestern habe ich dann auch die Ursache gefunden. Ziemlich an der Oberkante vom Kühler (1cm unter der Oberkante), spritze mit kleiner Wasserstrahl entgegen. Ich hab den fast nicht gesehen, so klein ist er, gehe aber davon aus, dass das mein Problem ist.
Nun meine Frage:
Soll ich versuchen das Leck mit einem Dichtmittelzusatz abzudichten, ist ein neuer Kühler fällig (im Teilekatalog ca. 600 Euro, oder ist es möglich (wirtschaftlich) den Kühler reparieren zu lassen ?
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- driver
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Einen Neuen bekommst Du im freien Teilehandel für ca. 300 Euro.
Wirklich fachmännisch lassen sich die Alukühler nicht reparieren, die lassen sich nicht löten.
Wolfgang
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- Edgar_Markus
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ich würde da keine sauce reinkippen. ob das hält ist fraglich und versaut dir den ganzen kreislauf.
such dir entweder im freien handel einen behr-kühler oder wenn dus günstiger haben willst einen no-name nachbau.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- Oliver107
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die späten Behr-Plastik-Kühler sind nach 20 Jahren leider alle am Ende. Selbst wenn es Dir gelingt, mit der umstrittenen Kühlerdichtzeugs-Methode das Problem zu beheben, wird es auf Dauer nicht halten.
Du brauchst einen neuen Kühler und den bekommst Du in Originalqualität beim Klima Günther in Kornwestheim. Da bist Du in jedem Fall an der richtigen Adresse, weil der Herr Günther selbst einen 300 SL fährt.
Von den Billigangeboten in Ebay kann man leider nur warnen. Wir haben einen solchen (von einem Anbieter aus Gerlingen) beim W126 im Einsatz, weil da momentan leider gar nix mehr bei Mercedes lieferbar war. Die Passform ist unter aller Sau und das Teil lässt sich deshalb faktisch nicht verwenden.
Viele Grüße
Oliver
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- Turbothomas
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Grüßle
Thomas
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- Oliver107
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Grüße
Oliver
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Thomas
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- Kaffeebaron
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hier gibt es den original Behr Kühler für 303,50 € klick mich
Gegenüber dem original Mercedes Kühler (der ja auch von Behr ist) unterscheiden sie sich nur dadurch, dass kein Stern drauf ist. Ob Dir der Stern darauf knapp 300 € mehr wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Gruss
Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kaffeebaron am 30-08-2011 14:28 ]
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
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- Adil
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On 2011-08-30 21:01, Adil wrote:
Und selber wechseln ist auch recht einfach: Siehe hier.
Gruss,
Adil
Bo eh,
jetzt wird doch tatsächlich gezeigt wie ein Kühler zu wechseln ist, fehlt nur noch
den Luftdruck prüfen oder wie das Sahnestück mit Ariel im Hauptwaschgang gewaschen wird
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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On 2011-08-30 14:27, Kaffeebaron wrote:
Hallo Roland,
hier gibt es den original Behr Kühler für 303,50 € klick mich
Gegenüber dem original Mercedes Kühler (der ja auch von Behr ist) unterscheiden sie sich nur dadurch, dass kein Stern drauf ist. Ob Dir der Stern darauf knapp 300 € mehr wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Gruss
Stefan
... das kann ich bestätigen: Bei dem o.g. Kühlerhandel bekommt man einen original Behr-Mercedes-Kühler, bei dem an der entsprechenden Stelle sogar mal einen Stern eingeprägt war. Die Einprägung wurde aber durch vorsichtige "mechanische Nacharbeit" unkenntlich gemacht und schon halbiert sich der Preis ... .
Grüße,
Harald
... dessen 87er SL vermutlich auch nicht mehr so lange mit dem Originalkühler herumfährt.
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- roland-112
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danke für Eure Meinung. Ich werde bei Herrn Günter anrufen und hoffe er kann mir einen Kühler liefern.
Viele Grüße
Roland
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Roland
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- michaelo
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ich würde auch mittelfristig einen neuen Kühler einbauen, aber unterwegs habe ich immer sog. "Kaltmetall" im Werkzeugkasten, das Zeugs dichtet praktisch jedes kleinere Loch ab. Ich habe damit z.B. eine Hauswasserpumpe (Metall) von außen abgedichtet (Loch von ca. 0,5 mm) und das hält seit längerer Zeit bomebenfest.
Grüße
Michael
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- Oliver107
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Oliver
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ich hatte damals mit diesem 2K-Epoxy-Knet"metall" an meinem 6.9er einen Riss in der Ölwanne (aus Aluguss) repariert, man muss einfach darauf achten, dass alles peinlich entfettet und gereinigt ist. Das Zeug hält länger als der Rest des Wagens.
Gruss
Andi
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In der Tat! In der Mauretanischen Wüste habe ich mal einen alten Franzosen mit einem liegengebliebenen 504 getroffen. Auf die Frage, ob er Hilfe brauche meinte er, das essentielle habe er dabei: Einen Engländer und einen Epoxydharzkleber.
Tatsächlich mussten wir wenige Kilometer später unseren leckgeschlagenen Kühler kleben, beim Landen nach einer unterschätzen Dünenkante hatte sich das Lüfterrad in den Kühler des W123 geschoben - Der Kleber hat einwandfrei gehalten (und hält wahrscheinlich heute noch).
Seitdem bin ich immer mit Epoxykleber unterwegs - allerdings nur in der Wüste. Beim SL würde ich den Kühler für 300.- nehmen.
Gruß Björn
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- roland-112
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die FA. Günther hat noch einen vorrätig, der Preis ist 505 Euro incl. MWST.
Ich werde mal zu der Quelle die Stefan und Harald empfohlen haben gehen.
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- roland-112
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On 2011-09-01 11:24, roland-112 wrote:
Hallo zusammen,
die FA. Günther hat noch einen vorrätig, der Preis ist 505 Euro incl. MWST.
Ich werde mal zu der Quelle die Stefan und Harald empfohlen haben gehen.
Viele Grüße
Roland
Bei 505 Euro hat er den bestimmt auch noch nächstes Jahr vorrätig.
Hol den aus Dortmund, da habe ich auch schon mal gekauft.
Wolfgang
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- roland-112
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habe den Kühler aus Dortmund geholt. Der Kühler sieht grundsätzlich aus wie der eingebaute. Die Anschlüsse für die Gummischläuche sind gleich, allerdings hat er 2 Messinganschlüsse zusätzlich und unten einen Ablasshahn ? (rot). Ich habe ein Foto angehängt. Wofür sind die Anschlüsse gedacht ?
Ich werde sie mit Messingkappen verschließen.
Viele Grüße
Roland
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- Andreas_MB
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On 2011-09-13 20:42, roland-112 wrote:
Die Anschlüsse für die Gummischläuche sind gleich, allerdings hat er 2 Messinganschlüsse zusätzlich und unten einen Ablasshahn ? (rot). Ich habe ein Foto angehängt. Wofür sind die Anschlüsse gedacht ?
Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,
die Anschlüsse sind für das Automatikgetriebe. Wenn Dir diese fremd sind, dann wird Dein 300er wohl ein Handschalter sein.
Gruß
Andreas
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- roland-112
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ja, ich habe ein manuelles Schaltgetriebe.
Viele Grüße
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Wenn es nur noch einen Kühler gibt dann sollten die wenigstens Abdeckstopfen dazugeben.
Wolfgang
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- roland-112
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nein, ich hab das nicht angegeben. Die Teilenummer war auch eine andere als im Teilekatalog. Es waren keine Kappen dabei. Beim Sanitärhandel 3/8" gekauft, passen. Kühler ist jetzt drin, gab keine Probleme.
Viele Grüße
Roland
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- agossi
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Beim Sanitärhandel 3/8" gekauft, passen.
Hallo Roland,
das ist wohl ein Zufall, Mercedes verwendete ausschliesslich metrische Gewinde, auch an allen Hydraulikkomponenten.
Aber bei muss es ja nicht dichten, sondern nur abdecken, passt also schon irgendwie.
Gruss
Andi
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Mein Kühler für die Klimaanlage ist wohl undicht. Vermutlich Steinschlag.
Wollte jetzt aber nicht unbedingt neu kaufen, sondern versuchen, den zu löten.
Hat das schon mal einer probiert?
Gruß Stefan (Mango)
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- citroen
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meinst wohl Kondensator.
Da musst du soviel Wärme reinbringen, lohnt die Arbeit nicht, solange es Ersatz gibt.
Im Rohrsystem sind Drücke bis 28 bar, also kleben usw. scheiden aus.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Mangouman
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Haben da einen Fachbetrieb (Kühler Haugg) in der Ecke, welcher wohl auch einen Reparaturservice anbieten würde.
Der wird den Kondensator vermutlich auch nur flicken.
Aber das macht der dann schätzungsweise mit Hartlöten.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- citroen
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