Sprache auswählen

Die Innenheizung funktioniert nicht.

• Claudio
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Oldtimer Mercedes lover
Mehr
21 Dez. 2025 10:15 #351231 von Claudio
Die Innenheizung funktioniert nicht. wurde erstellt von Claudio
Guten Morgen allerseits,

da ich Probleme mit der Innenheizung meines W116 280SE habe, möchte ich euch einige Fragen stellen:
- Der Lüfter funktioniert nicht. Ist es schwierig, die Lüftersteuerung auszubauen?- Es kommt keine warme Luft. Empfehlen euch mir, den Ventil / Unterdruck Wasserhahn auszutauschen, oder gibt es eine effektivere Methode?

vielen dank

Grüß 

Claudio

Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio

Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2025 12:54 #351237 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
Hallo Claudio,

Du hast die W116 Schieberegler Heizung. Wenn Du beide Hebl unten hast und dann einen davon öffnest, geht dann der Wasserhahn voll auf?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Claudio

• Claudio
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
21 Dez. 2025 17:03 #351241 von Claudio
Claudio antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
Hallo Volker, ich habe das noch nicht überprüft.

Ist die Demontage des Lüfterreglers kompliziert? Möglicherweise wird der Lüfter nicht vom Schalter mit Strom versorgt.

danke

Claudio

Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau

Mehr
02 Jan. 2026 16:56 #351435 von Alrick
Alrick antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.

Guten Morgen allerseits,

da ich Probleme mit der Innenheizung meines W116 280SE habe, möchte ich euch einige Fragen stellen:
- Der Lüfter funktioniert nicht. Ist es schwierig, die Lüftersteuerung auszubauen?- Es kommt keine warme Luft. Empfehlen euch mir, den Ventil / Unterdruck Wasserhahn auszutauschen, oder gibt es eine effektivere Methode?

vielen dank

Grüß 

Claudio
Hi Claudio,

ich verstehe dein Problem nicht ganz bzw. beschreibst du 2 Probleme ?
  1. Du sprichst vom Lüfter, dass er nicht funktioniert. Bedeutet das, dass du an dem zentralen Drehregler drehen kannst und nichts tut sich beim Gebläse ? Sicherung schon geprüft ?
    Die Lüfteransteuerung baut sich ganz easy aus, den Drehknopf vom Lüfter abziehen, die dahinter verborgene Mutter lösen. Dann die Griffe von den Hebeln zur Heizung und Luftführung abziehen und die Blenden, in denen die Hebel rauf und runter laufen auch VORSICHTIG aushebeln (mir ist eine kaputtgebrochen). Hinter diesen beiden Blenden sitzen oben je eine Schraube, die raus muss, dann kannst du diesen Mittelkonsohleneinsatz herausnehmen und ggf am Lüfterschalter rummessen.
  2. Es kommt keine warme Luft. Ist dies nun ein zweiter Fehler, das auch beim Öffnen der Heizregler keine warme Luft in den Innenraum kommt ? Das ist bei defektem Lüfter ja nur während der Fahrt prüfbar, damit der Unterdruck in der Fahrzeugbelüftung Luft durch die Heizung zieht. Hierzu wäre das zu tun, was Volker schon schrieb, also das Ventil in der Zuleitung in den Innenraum (sitzt im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker) beobachen, ob es bei laufendem Motor auf und zu geht, wenn man am Hebel die Heizluft auf und zu macht.
Hoffe, das hilft...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Mehr
03 Jan. 2026 23:39 #351454 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
Helfen kann ich nicht, leider wie so oft, weil an meinem 300er alles funzt.
Aber eine , eher launige, Bemerkung - warum "Innenheizung" ? Gibt es auch eine "Außenheizung" ?
Wünsche aber viel Erfolg - gute Tips sind ja schon gekommen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• Claudio
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
04 Jan. 2026 11:17 #351456 von Claudio
Vielen Dank für die Tipps.Sobald ich Zeit habe, werde ich diese Überprüfungen vornehmen. Die Sicherung wurde bereits überprüft und ist intakt. Der Lüfter funktioniert tatsächlich nicht. Ich hoffe, dass er nicht kaputt ist, denn ihn zu demontieren scheint ziemlich schwierig zu sein. Was das im Motorraum montierte Ventil betrifft, so stelle ich beim Bewegen der Außenhebel keine Öffnung des Ventils fest (es bewegt sich nur um wenige Millimeter). Diese Überprüfungen wurden natürlich bei laufendem Motor durchgeführt. Vielleicht sollte ich das Ventil ersetzen, das relativ wenig kostet... Ist das richtig?

Vielen Dank 

Claudio

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

• Claudio
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
04 Jan. 2026 11:18 #351457 von Claudio
Danke Andreas

Claudio

Mehr
04 Jan. 2026 11:44 #351458 von Banane66
Banane66 antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
Hallo Kalli,
zu deiner Frage von der Außenheizung, Claudio unterschreibt seine Beiträge mit "Viele Grüße aus den Dolomiten". Dolomiten - Italien, italienische - deutsch, da kann es schonmal zu solchen Bezeichnungen kommen. Wir wissen doch alle was er meint.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hans_G, kmdx

Mehr
04 Jan. 2026 13:58 #351462 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
...zuerst die Unterdruckversorgung des Heizungsventils prüfen, er darf nur bei Heizung aus anliegen. Wenn der Schlauch abgezogen ist, muss die Heizung immer an sein !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Claudio

Mehr
07 Jan. 2026 15:08 #351512 von PanTau
PanTau antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.

...zuerst die Unterdruckversorgung des Heizungsventils prüfen, er darf nur bei Heizung aus anliegen. Wenn der Schlauch abgezogen ist, muss die Heizung immer an sein !
Hallo Christian, 
Hallo alle anderen Wissenden, 
erfolgt am 107er Vormopf mit Schieberbedienung der Heizung die Unterdruckansteuerung des Heizungsventils direkt von einem pneumatischen Schalter oder indirekt über ein elektrisches Pneumatikventil?
Oder andersherum gefragt: Befinden sich an der Heizungsbetätigung elektrische Schalter oder Pneumatikschalter zum Einschalten des Wasserventils?

VG
Frank

Mehr
07 Jan. 2026 15:30 - 07 Jan. 2026 15:34 #351513 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
Hallo Frank,

an den Schiebern für die Temperatur, befinden sich unten jeweils ein Mikroschalter, die dann ein elektrisches Ventil für den Unterdruck ansteuern. Ist in der WIS alles beschrieben. Auf Englisch hier:  MB 107 SL/SLC wsm - RI - Heat - Heating & Ventilation up to 8/81  gleich im obersten PDF.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 07 Jan. 2026 15:34 von Hans_G.

Mehr
07 Jan. 2026 15:50 - 07 Jan. 2026 15:55 #351515 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Die Innenheizung funktioniert nicht.
...hier geht es um einen W 116 ! Da gibt es nur die pneumatische Steuerung ! 

Beim 107er gibt es beide Varianten, je nach Baujahr !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 07 Jan. 2026 15:55 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Mehr
07 Jan. 2026 15:53 #351516 von PanTau

Hallo Frank,

an den Schiebern für die Temperatur, befinden sich unten jeweils ein Mikroschalter, die dann ein elektrisches Ventil für den Unterdruck ansteuern. Ist in der WIS alles beschrieben. Auf Englisch hier:  MB 107 SL/SLC wsm - RI - Heat - Heating & Ventilation up to 8/81  gleich im obersten PDF.
Hallo Hans, danke für den Link. 
Weiter unten im Text steht, dass die elektrische Ansteuerung ab irgendeinem Baujahr auf pneumatische Ansteuerung geändert wurde. Also pneumatisch bei mir!

VG
Frank

Mehr
07 Jan. 2026 15:56 #351517 von PanTau

...hier geht es um einen W 116 !
Ja, das weiß ich.
Aber ich hatte eine Frage zu diesem Heizungsventil für mein Projekt am 107.026.
Trotzdem danke!

VG
Frank

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden