- Dank erhalten: 7
Die Innenheizung funktioniert nicht.
- Claudio
-
Autor
- Junior
-
- Oldtimer Mercedes lover
da ich Probleme mit der Innenheizung meines W116 280SE habe, möchte ich euch einige Fragen stellen:
- Der Lüfter funktioniert nicht. Ist es schwierig, die Lüftersteuerung auszubauen?- Es kommt keine warme Luft. Empfehlen euch mir, den Ventil / Unterdruck Wasserhahn auszutauschen, oder gibt es eine effektivere Methode?
vielen dank
Grüß
Claudio
Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio
Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Du hast die W116 Schieberegler Heizung. Wenn Du beide Hebl unten hast und dann einen davon öffnest, geht dann der Wasserhahn voll auf?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Claudio
-
Autor
- Junior
-
Ist die Demontage des Lüfterreglers kompliziert? Möglicherweise wird der Lüfter nicht vom Schalter mit Strom versorgt.
danke
Claudio
Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau
- Alrick
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Hi Claudio,Guten Morgen allerseits,
da ich Probleme mit der Innenheizung meines W116 280SE habe, möchte ich euch einige Fragen stellen:
- Der Lüfter funktioniert nicht. Ist es schwierig, die Lüftersteuerung auszubauen?- Es kommt keine warme Luft. Empfehlen euch mir, den Ventil / Unterdruck Wasserhahn auszutauschen, oder gibt es eine effektivere Methode?
vielen dank
Grüß
Claudio
ich verstehe dein Problem nicht ganz bzw. beschreibst du 2 Probleme ?
- Du sprichst vom Lüfter, dass er nicht funktioniert. Bedeutet das, dass du an dem zentralen Drehregler drehen kannst und nichts tut sich beim Gebläse ? Sicherung schon geprüft ?
Die Lüfteransteuerung baut sich ganz easy aus, den Drehknopf vom Lüfter abziehen, die dahinter verborgene Mutter lösen. Dann die Griffe von den Hebeln zur Heizung und Luftführung abziehen und die Blenden, in denen die Hebel rauf und runter laufen auch VORSICHTIG aushebeln (mir ist eine kaputtgebrochen). Hinter diesen beiden Blenden sitzen oben je eine Schraube, die raus muss, dann kannst du diesen Mittelkonsohleneinsatz herausnehmen und ggf am Lüfterschalter rummessen. - Es kommt keine warme Luft. Ist dies nun ein zweiter Fehler, das auch beim Öffnen der Heizregler keine warme Luft in den Innenraum kommt ? Das ist bei defektem Lüfter ja nur während der Fahrt prüfbar, damit der Unterdruck in der Fahrzeugbelüftung Luft durch die Heizung zieht. Hierzu wäre das zu tun, was Volker schon schrieb, also das Ventil in der Zuleitung in den Innenraum (sitzt im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker) beobachen, ob es bei laufendem Motor auf und zu geht, wenn man am Hebel die Heizluft auf und zu macht.
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 255
Aber eine , eher launige, Bemerkung - warum "Innenheizung" ? Gibt es auch eine "Außenheizung" ?
Wünsche aber viel Erfolg - gute Tips sind ja schon gekommen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Claudio
-
Autor
- Junior
-
Vielen Dank
Claudio
- Claudio
-
Autor
- Junior
-
Claudio
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 245
zu deiner Frage von der Außenheizung, Claudio unterschreibt seine Beiträge mit "Viele Grüße aus den Dolomiten". Dolomiten - Italien, italienische - deutsch, da kann es schonmal zu solchen Bezeichnungen kommen. Wir wissen doch alle was er meint.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2293
Gruß
Christian
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 519
Hallo Christian,...zuerst die Unterdruckversorgung des Heizungsventils prüfen, er darf nur bei Heizung aus anliegen. Wenn der Schlauch abgezogen ist, muss die Heizung immer an sein !
Hallo alle anderen Wissenden,
erfolgt am 107er Vormopf mit Schieberbedienung der Heizung die Unterdruckansteuerung des Heizungsventils direkt von einem pneumatischen Schalter oder indirekt über ein elektrisches Pneumatikventil?
Oder andersherum gefragt: Befinden sich an der Heizungsbetätigung elektrische Schalter oder Pneumatikschalter zum Einschalten des Wasserventils?
VG
Frank
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 596
an den Schiebern für die Temperatur, befinden sich unten jeweils ein Mikroschalter, die dann ein elektrisches Ventil für den Unterdruck ansteuern. Ist in der WIS alles beschrieben. Auf Englisch hier: MB 107 SL/SLC wsm - RI - Heat - Heating & Ventilation up to 8/81 gleich im obersten PDF.
Grüße
Hans
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2293
Beim 107er gibt es beide Varianten, je nach Baujahr !
Gruß
Christian
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
Hallo Hans, danke für den Link.Hallo Frank,
an den Schiebern für die Temperatur, befinden sich unten jeweils ein Mikroschalter, die dann ein elektrisches Ventil für den Unterdruck ansteuern. Ist in der WIS alles beschrieben. Auf Englisch hier: MB 107 SL/SLC wsm - RI - Heat - Heating & Ventilation up to 8/81 gleich im obersten PDF.
Weiter unten im Text steht, dass die elektrische Ansteuerung ab irgendeinem Baujahr auf pneumatische Ansteuerung geändert wurde. Also pneumatisch bei mir!
VG
Frank
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
Ja, das weiß ich....hier geht es um einen W 116 !
Aber ich hatte eine Frage zu diesem Heizungsventil für mein Projekt am 107.026.
Trotzdem danke!
VG
Frank