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1976er 280 SE D-Jetronic geht während der Fahrt aus

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21 Okt. 2024 17:44 - 21 Okt. 2024 18:04 #338708 von maseratimerlin
1976er 280 SE D-Jetronic geht während der Fahrt aus wurde erstellt von maseratimerlin
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich in der dafür vorgesehenen Rubrik vorgestellt, lese aber schon etwas länger mit.

Ich habe eine völlig originale, unrestaurierte S-Klasse 280 SE 1. Hälfte 1976 also D-Jetronic.


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Läuft zwei Jahre  wie ein Glöckchen. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme.

Sie startet völlig normal und fährt den ganzen Tag ohne Probleme. Plötzlich während er Fahrt nimmt sie kein Gas mehr an. stottert,und geht dann aus, wenn Du vom Gas gehst.

Lässt sie dann sofort neu starten, stabiler Leerlauf und Öldruck und nimmt Gas an. 5 km weiter geht das wieder los.

Die Zündung ist bereits komplett neu gemacht. Zündspule, Verteilerkappe, Kontakte, Zündkabel, Zündkerzen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, aus der Ferne, ganz schwer.

Gruß

Edgar

 
Letzte Änderung: 21 Okt. 2024 18:04 von maseratimerlin.

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21 Okt. 2024 18:13 #338712 von Dr-DJet
Hallo Edgar,

die Frage wäre besser im Jetronic.org Forum aufgehoben. Aber ich bin ja hier und dort der Betreiber.

Möglichkeiten gibt es einige:
  1. Zusatzkabel am Pluspol lose oder geknickt
  2. Benzinpumpe läuft nicht - wegen Kabel, Relais
  3. Steuergerät
  4. Benzinpumpe selbst
  5. Dreck im Tank vor dem Sieb

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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21 Okt. 2024 18:22 - 21 Okt. 2024 18:22 #338713 von maseratimerlin
Danke für die schnelle Antwort, Volker. Haben die Temperaturfühler Deiner Meinung nach etwas damit zu tun?

Gruß

Edgar
Letzte Änderung: 21 Okt. 2024 18:22 von maseratimerlin.

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21 Okt. 2024 21:45 #338723 von nordfisch
Bei Kontajtproblem oder Defekt von Temperaturfühlern würde er - besonders beim Kühlwasserfühler - extrem anreichern und stinkend absterben.

Nach Kontrolle der elektrischen Zuleitung (siehe Volker Nr. 1) würde ich den Kraftstoffdruck mit einem Manometer überwachen.
Dann weißt du schonmal, ob es an der Kraftstoffversorgung liegt und kannst dann weiter eingrenzen.

Gruß
Norbert

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21 Okt. 2024 22:37 #338727 von Dr-DJet
Hallo Edgar,

Ausfall des Temperaturfühlers Luft würde erhöhten Benzinverbrauch ohne Absterben bedeuten. Bei Kühlmitteltemperatur Sensor ersäuft der Motor schnell im Sprit. Deshalb habe ich beides nicht erwähnt.

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22 Okt. 2024 08:52 - 22 Okt. 2024 09:00 #338738 von maseratimerlin
Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Benzin-Referenzdrücke gemessen werden sollten?

Gruß

Edgar
Letzte Änderung: 22 Okt. 2024 09:00 von maseratimerlin.

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22 Okt. 2024 10:40 #338744 von Dr-DJet

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22 Okt. 2024 14:22 - 22 Okt. 2024 14:32 #338756 von maseratimerlin
Danke Volker.

Könnte es auch das sein:

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sternzeit-107.de/de/kunena/w116-forum/29...ehrend-der-fahrt-aus

Kann man das mit einem Endoskop im Tank prüfen oder mit einem durchsichtigen Benzinfilter bei der Druckprüfung abchecken

Fragenden Gruß

Edgar
Letzte Änderung: 22 Okt. 2024 14:32 von maseratimerlin.

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22 Okt. 2024 16:03 #338760 von Dr-DJet

Hallo Edgar,

die Frage wäre besser im Jetronic.org Forum aufgehoben. Aber ich bin ja hier und dort der Betreiber.

Möglichkeiten gibt es einige:
  1. Zusatzkabel am Pluspol lose oder geknickt
  2. Benzinpumpe läuft nicht - wegen Kabel, Relais
  3. Steuergerät
  4. Benzinpumpe selbst
  5. Dreck im Tank vor dem Sieb
Schrieb ich doch oben unter Nr. 5 .

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22 Okt. 2024 17:31 #338763 von maseratimerlin
Stimmt Volker, sorry. Ich hab ein bißchen Stress und das Wartezimmer voll.

Gruß

Edgar

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22 Okt. 2024 18:07 #338765 von topi

Danke Volker.



Kann man das mit einem Endoskop im Tank prüfen oder mit einem durchsichtigen Benzinfilter bei der Druckprüfung abchecken

Fragenden Gruß

Edgar
Hallo Edgar,

am einfachsten ist es meiner Meinung nach, den Tankgeber auszubauen und über die Öffnung in den Tank zu schauen.
Zugang zum Tankgeber bekommst Du, wenn Du auf der Hutablage das Fach für das Verbandmaterial ausbaut. Darunter befindet sich der Tankgeber, der sich mit einer 46er Nuss herausschrauben lässt.
Aber Achtung! Im Tangkeber befindet sich Sprit, der herauslaufen wird und Dir den Innenraum ruiniert, wenn Du keine Vorsorge triffst. Den Tankgeber am besten direkt in ein passendes Gefäß legen, die Sitze abdecken. Ich hatte bei meinem SLC sicherheitshalber noch  die Rücksitzbank ausgebaut. 
Über die Öffnung kannst Du mit einer Taschenlampe das Innenleben des Tanks inspizieren und solltest auch direkten Blick auf das Sieb und den Schwallbecher haben. 

Gruß, Thomas 
 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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26 Okt. 2024 21:01 #338872 von Heinrich350
Hallo Edgar,
bei meinem R107 mit D-Jetronic war es das Hauptrelais für die elektronische Einspritzung.
Es sitzt direkt unter dem Benzinpumpenrelais.
Von der Bauart her sind beide identisch.
Viel Erfolg
Heinz

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27 Okt. 2024 07:03 #338879 von R107 Neuling
Hallo Edgar, ich habe gerade mein Pumpenpaket aufgefrischt und dabei den Filter rausgehabt. Das untere drittel des Filters war mit feinen Fusseln und zähem Schleim belegt. Ich glaube nicht, dass Du das mit dem Endoskop erkennen kannst. Falls Du den Filter rausnimmst und weiterbenutzen willst, dann besorg Dir vorher noch einen o-ring. Der alte bei mir war Platt und ich hatte natürlich keinen im Sortiment. Müsste Durchmesser 30mm x3,5 sein. Gruss Heinrich

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28 Okt. 2024 15:07 #338940 von maseratimerlin
Vielen Dank für die Info, Heinrich.

Gruß

Edgar

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02 Nov. 2024 15:58 #339061 von maseratimerlin
Wir haben das Problem gefunden.

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Vielen Dank fürs Mitdenken und Antworten.

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Gruß

Edgar

 
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