- Dank erhalten: 23
Ein neuer W116 für den Anfänger.
4 Jahre 5 Monate her #294517
von HH-SL560
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
HH-SL560 antwortete auf Ein neuer W116 für den Anfänger.
Um es ganz einfach zu beschreiben:
Die 350er/450er haben von den Schalpunkten her quasi eine 4-Gang-Automatik bei der der 1. Gang fehlt:)
Es ist genau wie bei den Nachfolgern, dass in der Regel nur die Gänge 2 bis 4 benutzt werden. Der erste Gang wird, wie schon mehrfach beschrieben, bei den 380/420/500/560 über Kickdown oder in der B-Stellung für extreme Steigungen/Gefälle abgerufen - hier ist die Höchstgeschwindigkeit bei 55 kmh begrenzt,
Die 350er/450er haben von den Schalpunkten her quasi eine 4-Gang-Automatik bei der der 1. Gang fehlt:)
Es ist genau wie bei den Nachfolgern, dass in der Regel nur die Gänge 2 bis 4 benutzt werden. Der erste Gang wird, wie schon mehrfach beschrieben, bei den 380/420/500/560 über Kickdown oder in der B-Stellung für extreme Steigungen/Gefälle abgerufen - hier ist die Höchstgeschwindigkeit bei 55 kmh begrenzt,
..ein Blick in die Bedienungsanleitung würde ans Tageslicht bringen, dass die Dreigang-Automaten in D im 1.Gang anfahren und dann zweimal schalten !
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: AnfängerW116
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AnfängerW116
-
Autor
- Junior
-
- W116 350SE
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
4 Jahre 5 Monate her #295132
von AnfängerW116
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
AnfängerW116 antwortete auf Ein neuer W116 für den Anfänger.
FinaleAls der Wagen wieder bei der Trockeneis Firma angekommen war, wurde er dort nochmal leicht abgestrahlt und vom Dreck der beim Karosseriebauer entstanden war befreit. Nun wurde der Wagen vollkommen abgeklebt,
um die Rostschutzmittel aufzutragen. Als erste Schutzschicht wurde TimeMax Paint Repair aufgetragen in Schwarz. Ich möchte hier keine Produkt Werbung betreiben, wer mehr über die Produkte lesen will, wird im Netz
mehr als fündig. Mich haben die Sachen überzeugt da sie in unabhängigen Tests immer gewonnen haben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Als zweite bzw. Finale Schicht wurde dann die Unterbodenschutz Farbe TimeMax Colour aufgetragen in der Farbe Grau.
um die Rostschutzmittel aufzutragen. Als erste Schutzschicht wurde TimeMax Paint Repair aufgetragen in Schwarz. Ich möchte hier keine Produkt Werbung betreiben, wer mehr über die Produkte lesen will, wird im Netz
mehr als fündig. Mich haben die Sachen überzeugt da sie in unabhängigen Tests immer gewonnen haben.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Als zweite bzw. Finale Schicht wurde dann die Unterbodenschutz Farbe TimeMax Colour aufgetragen in der Farbe Grau.
Liebe Grüße Dominik
- AnfängerW116
-
Autor
- Junior
-
- W116 350SE
Weniger
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #295133
von AnfängerW116
Liebe Grüße Dominik
Dann wurde noch eine Hohlraumkonservierung durchgeführt, nach einer Woche konnte ich den Wagen wieder abholen,ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetzt begann wieder meine Arbeit. Das ganze Puzzle musste wieder zu einem Auto zusammengebaut werden. Die Teppiche und Verkleidungen mussten Stück für Stück wieder
eingebaut bzw die Teppiche eingeklebt werden sowie unzählige Kleinarbeiten gab es zutun es gingen einige Stunden drauf.
Alles wieder an seinem Platz.
Die Auspuffanlage wurde montiert sowie viele Neuteile die im Zuge dessen neu verbaut wurden, wenn sie eh schon demontiert sind. Neue Koppelstangen, Neue Stoßdämpfer neue Bremsschläuche rundherum usw. Nach einigen Wochen und pünktlich zum Frühling war dann alles wieder zusammen und der Wagen wieder Fahrbereit. Klar richtig fertig ist so ein Wagen nie, aber immerhin kann man jetzt wieder schöne Ausfahrten damit machen. Die kleine Restauration hat den Fahrzeugwert denke ich in jedem Falle gesteigert, und der Gang zum TÜV sollte jetzt nicht mehr für Schweiß Perlen auf der Stirn sorgen.
Zum Abschluss noch ne Politur unter Aufsicht
Um dann endlich die langersehnte erste Tour bei Frühlingswetter. Danke euch für euere Interesse.
Dann wurde noch eine Hohlraumkonservierung durchgeführt, nach einer Woche konnte ich den Wagen wieder abholen,ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetzt begann wieder meine Arbeit. Das ganze Puzzle musste wieder zu einem Auto zusammengebaut werden. Die Teppiche und Verkleidungen mussten Stück für Stück wieder
eingebaut bzw die Teppiche eingeklebt werden sowie unzählige Kleinarbeiten gab es zutun es gingen einige Stunden drauf.
Alles wieder an seinem Platz.
Die Auspuffanlage wurde montiert sowie viele Neuteile die im Zuge dessen neu verbaut wurden, wenn sie eh schon demontiert sind. Neue Koppelstangen, Neue Stoßdämpfer neue Bremsschläuche rundherum usw. Nach einigen Wochen und pünktlich zum Frühling war dann alles wieder zusammen und der Wagen wieder Fahrbereit. Klar richtig fertig ist so ein Wagen nie, aber immerhin kann man jetzt wieder schöne Ausfahrten damit machen. Die kleine Restauration hat den Fahrzeugwert denke ich in jedem Falle gesteigert, und der Gang zum TÜV sollte jetzt nicht mehr für Schweiß Perlen auf der Stirn sorgen.
Zum Abschluss noch ne Politur unter Aufsicht
Um dann endlich die langersehnte erste Tour bei Frühlingswetter. Danke euch für euere Interesse.
Liebe Grüße Dominik
4 Jahre 5 Monate her #295166
von SchwagerB
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
SchwagerB antwortete auf Ein neuer W116 für den Anfänger.
Moin Dominik,
tolle Arbeit, einen sehr schönen 116er hast du da auf die Räder gestellt Ich freu mich immer, wenn sich Leute die Arbeit machen diese tollen Autos zu bewahren.
Hast du eine Vorstellung, was dein 350SE jetzt ungefähr wert ist? Beim 116 habe ich leider nicht so den Überblick. Vielleicht hast du ja sogar ein WGA gemacht?
tolle Arbeit, einen sehr schönen 116er hast du da auf die Räder gestellt Ich freu mich immer, wenn sich Leute die Arbeit machen diese tollen Autos zu bewahren.
Hast du eine Vorstellung, was dein 350SE jetzt ungefähr wert ist? Beim 116 habe ich leider nicht so den Überblick. Vielleicht hast du ja sogar ein WGA gemacht?
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
4 Jahre 5 Monate her #295171
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Ein neuer W116 für den Anfänger.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Folgende Benutzer bedankten sich: SchwagerB
- AnfängerW116
-
Autor
- Junior
-
- W116 350SE
Weniger
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #295209
von AnfängerW116
Liebe Grüße Dominik
Danke dir.
Naja man muss es so sehen Wirtschaftlich lohnt sich so eine Restauration von einem Brot und Butter 116er (280,350) eigentlich nie. Da die Werte der Fahrzeuge leider nie richtig hochgestiegen sind. Von daher hat man da ganz schnell den Marktwert nochmal investiert, ich denke die meisten wissen hier wie teuer ein guter Karosseriebauer ist..
Aber mir ging es hier auch nicht um den Wert sondern darum noch so lange wie möglich Freude an dem Wagen zu haben.
Naja man muss es so sehen Wirtschaftlich lohnt sich so eine Restauration von einem Brot und Butter 116er (280,350) eigentlich nie. Da die Werte der Fahrzeuge leider nie richtig hochgestiegen sind. Von daher hat man da ganz schnell den Marktwert nochmal investiert, ich denke die meisten wissen hier wie teuer ein guter Karosseriebauer ist..
Aber mir ging es hier auch nicht um den Wert sondern darum noch so lange wie möglich Freude an dem Wagen zu haben.
Liebe Grüße Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, Diz
4 Jahre 5 Monate her #295216
von AS71
107 - fahren unter einem guten Stern
AS71 antwortete auf Ein neuer W116 für den Anfänger.
Genau so ist es, Dominik.
Wirtschaftlichkeit blenden wir alle regelmäßig aus und das ist gut so…..
Alles richtig gemacht, Du wirst noch sehr viel Freude an Deinem Schätzchen haben und stets mit einem Grinsen cruisen.
LG
Arno
Wirtschaftlichkeit blenden wir alle regelmäßig aus und das ist gut so…..
Alles richtig gemacht, Du wirst noch sehr viel Freude an Deinem Schätzchen haben und stets mit einem Grinsen cruisen.
LG
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
Folgende Benutzer bedankten sich: AnfängerW116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden