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Motor durchdrehen vor Start nach längerem Stand?

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10 Apr. 2020 09:31 #241603 von bck1963
Guten Morgen,

heute möchte das erste Mal seit letztem Oktober wieder fahren.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, den Motor erst mal einige Umdrehungen ohne Sprit machen zu lassen, ....bzw. frage euch das.

Reicht es, dafür ein oder beide Benzinpumpenrelais abzuziehen?

Danke, Gruss und schöne Ostern Bernd

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10 Apr. 2020 09:52 #241604 von Marcel
Moin Bernd,

was hast du für ein Modell?
Wenn du einen Mopf hast könntest du die grüne Leitung (Kurbelwellensensor) am Zündsteuergerät abziehen und ihn dann mal drehen lassen ohne das er anspringt.
Das sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum vor dem Scheinwerfer.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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10 Apr. 2020 09:55 #241605 von bck1963
Danke für die schnelle Antwort, Marcel.
Es ist ein 6.9er mit K-Jet.

Bernd

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10 Apr. 2020 10:08 #241608 von Marcel
Moin,

entschuldige, hatte nicht gesehen das der Post im W116 Abteil ist.
Davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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10 Apr. 2020 10:17 #241612 von os4
Hi,
kann man machen.
Ich würde den Zündschlüssel rumdrehen und ganz normal starten

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

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10 Apr. 2020 10:38 #241615 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

dann solltest Du sowohl die Zündung als auch die Benzinpumpe lahmlegen. Sonst säuft Dir der 6.9er nämlich ab. Also an der Zündspule Kl. 15 entfernen und das Kraftstoffpumpenrelais entfernen. Dann kannst Du ihn ein wenig drehen lassen, bis Öldruck da ist. Ist aber nur für ganz Vorsichtige.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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10 Apr. 2020 10:58 #241619 von Stuntman Mike

os4 schrieb: Ich würde den Zündschlüssel rumdrehen und ganz normal starten


Genau so würde ich es auch machen.

Nach 5-6 Monaten passiert da überhaupt nichts.

Gruß,
Jörg

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10 Apr. 2020 11:20 #241625 von bck1963
Danke nochmal.
Bei dem Wagen neige ich zwar zu erhöhter Vorsicht (die Angst vor einem teuren Defekt fährt immer mit). So in die Saison zu starten, wäre aber auch das erste Mal.

Auf solche Gedanken kommt man nur, wenn man krisenbedingt zu viel Zeit hat :-).

Schöne Eiertage Bernd

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10 Apr. 2020 11:52 #241627 von Moerten
Mein SL stand auch von Oktober bis März in der Garage. Trocken und am Batterieladegerät. Über das "Erwecken" habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Batterie angeschlossen, Zündschlüssel rein, Gedenksekunde und starten.
Einwandfrei angesprungen. Als wärs erst gestern gewesen.

Und kein Fleck auf dem Garagenboden. Das war beruhigend.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

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10 Apr. 2020 13:31 #241635 von Obelix116
...der 6,9 er säuft beim orgeln genau so wenig ab, wie alle anderen K-Jet V 8 !?!

Nachdem bei meinem 350er K-Jet W 116 di3e Feder im Kettenspanner nicht mehr die Beste ist, ziehe ich auch immer nach längeren Standzeiten die grüne Leitung vom
Zündsteuergerät ab und lasse ihn bis Öldruck drehen. Nach dem aufstecken der Leitung springt er auf einen schlag an, ohne zu klappern !

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du es beim 6,9er auch so machen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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10 Apr. 2020 13:58 #241640 von Dr-DJet

Obelix116 schrieb: ...der 6,9 er säuft beim orgeln genau so wenig ab, wie alle anderen K-Jet V 8 !?!

Gruß
Christian


Hallo Christian,

das hängt davon ab, wie lange er orgelt. Auch beim Anlassen wird Benzin eingespritzt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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10 Apr. 2020 14:22 #241642 von bck1963
Es ist vollbracht: Die Fahrt gemacht.

Er ist nach der Winterpause angesprungen wie immer: 2 oder 3mal durchdrehen (habe nicht gezählt), und er läuft sofort ruhig ohne irgend welche störenden mechanischen Geräusche.

Und das Schönste: nach 6 Monaten stand er so hoch (das HPF!!), als wenn er gestern erst abgestellt worden wäre. Das hängt allerdings von der Tagesform ab. Er hat nach dieser Zeit auch schon mal flachgelegen. I.d.R. verliert er im Winterschlaf ca. 50 % gleichmässig an Höhe. Die Federbeine sind dicht, nur der hintere Niveauregulierer tropft etwas seit 2 Jahren (wenige Tropfen / Jahr).

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10 Apr. 2020 14:25 #241643 von Obelix116
Hallo Volker,
das in der Praxis hinzubekommen ist extrem schwierig, meist Batterie vorher leer !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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11 Apr. 2020 07:20 #241724 von Nichtraucher
Ein kalter Motor bekommt ein fettes Gemisch damit er in diesem Zustand rund läuft, ein kalter Motor der dann nicht zündet, bekommt viel fettes Gemisch. Zündkerzen mögen aber kein fettes Gemisch wenn sie dies nicht zünden dürfen, werden sie nass, sterben sie zuweilen daran.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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13 Apr. 2020 19:56 - 13 Apr. 2020 19:58 #242080 von zwoachtzig_E

bck1963 schrieb: Guten Morgen,

heute möchte das erste Mal seit letztem Oktober wieder fahren.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, den Motor erst mal einige Umdrehungen ohne Sprit machen zu lassen, ....bzw. frage euch das.

Reicht es, dafür ein oder beide Benzinpumpenrelais abzuziehen?

Danke, Gruss und schöne Ostern Bernd


Hallo Bernd,

meine "Spielzeuge" werden i.a. auch zu wenig bewegt.
Bei meinem RS2 z.B., wird der Motor (mit deaktivierter Beninpumpe die letzten 16 Jahre alle ein bis zwei Monate kurz "gestartet" bis sich etwas Öldruck aufbaut (das mache ich vorher auch, wenn der RS2 wieder "aktiviert" wird). Zusätzlich wird auch alle ein bis zwei Monate mehrmals die Kupplung und die Bremse betätigt.
Die letzen 16 Jahre gab es damit keine Probleme bei der "Aktivierung".
Diese Vorgangsweise werde ich daher künftig auch beim 280 SLC BJ75 anwenden.

SG
Erwin
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 19:58 von zwoachtzig_E.

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