Sprache auswählen

Tachoumbau mechanisch auf elektronisch

Mehr
24 Juni 2019 11:04 #213938 von Thorsten560SE
Tachoumbau mechanisch auf elektronisch wurde erstellt von Thorsten560SE
Moin alle hier,

mal eine kurze Frage. Weiß jemand zufällig ob man den hinteren Deckel des Getriebes tauschen kann damit man den elektronischen Tacho benutzen kann. Ich will in meinn 450 vielleicht ein längeres Diff. einbauen dann brauche ich auch einen anderen Tacho. Jetzt habe ich vielleicht was passendes gefunden da ist aber ein elektronischer Tacho bei.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 08:36 #213989 von PanTau
Moin Thorsten,
ja das geht. Du musst nur das Schneckenrad auf der Gertriebeabtriebswelle gegen die Segmentscheibe tauschen. Da kommst Du aber dran, wenn der Lagerflansch ab ist.
Ich habe ein 722.300 vom 280 SE W126 mit Induktivgeber liegen. Davon will ich das Schaltschiebergehäuse haben, wg. Anfahren 1. Gang.
Wenn Interesse an den anderen Komponenten nebst Induktivgeber besteht, bitte ich um PN.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
25 Juni 2019 08:37 #213990 von PanTau
Ach so: Meines Wissens gab es vor dem 722.3XX noch keine Induktivgeber.

VG
Frank

Mehr
25 Juni 2019 08:53 #213991 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Tachoumbau mechanisch auf elektronisch
Guten Morgen,

Frank vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot. Teile brauche ich wohl nicht ich habe hier noch einige Getriebe aus dem 126 rumliegen.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
25 Juni 2019 23:32 #214083 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Tachoumbau mechanisch auf elektronisch
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema.

Kann man auch von Segmentscheibe auf den mechanischen Antrieb umrüsten?

Ich bereite den Umbau meines US 450SLC auf 5,6 10:1 verdichteten Motor mit dem 4 Gang Automatik Getriebe vor.
In den USA habe ich mir einen Tachoantrieb von Dakota Digital besorgt. Der Sensor des Getriebes steuert einen Schrittmotor der die Tachowelle dann wieder antreibt.

Falls Man aber das Getriebe von Sensor auf den mechanischen Antrieb "zurückrüsten" kann, würde ich gern diesen Weg gehen.

Danke für die Info.

Gruss

JP

Mehr
02 Juli 2019 10:26 #214593 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Tachoumbau mechanisch auf elektronisch
Guten Morgen,

ich hätte nochmal eine Frage. Würde der Umbau auch mit einem alten 4 Gang aus dem 108er gehen? Der Hintergrund ist der. Ich will in den 450 ein 2,47 Diff aus dem 380/2 ein bauen. Um den Verlust der Beschleunigung etwas auszugleichen will ich das 4 Gang Automatikgetriebe aus dem 108er einbauen und es so schalten das ich bei Bedarf im ersten anfahren kann. Mit dem Differential passt dann aber der Tacho nicht mehr. Der 380 hatte ja schon einen elektronischen Tacho.

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden