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Co wert bei ca 9
- ralle450
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Der Co wert liegt bei meinem 450 er d jet viiiiel zu hoch .
Zündung , Ventile, alles eingestellt .
Benzindruck genau 2 bar .
Alle Komponenten geprüft nasch der Checkliste ,
Soweit es ging .
Den sdf hab ich noch nicht geprüft .
Habe , nachdem ich die Ventile eingestellt hatte , den Stecker vom sdf vergessen aufzustecken .# da ist er nur hier und da mal für ne bruchsekunde gelaufen .nachdem ich den Fehler bemerkt hab, lief er auch wieder .
Hab die zündkerzenstecker Reihe nach abgezogen und konnte auch jedes mal einen unrunden motorlauf wahrnehmen .
Also , Zündung tut , alle 8 Pötte verbrennen,
Der Motor qualmt auch etwas blau beim Gasgeben , aber nicht immer .
Der wagen hat 19 Jahre gestanden , dann wurde er fast 5 Jahre restauriert .
Ist nun fast fertig und hat in den letzten Jahren bei mir höchstens 200 km gelaufen mit roter Nummer .
Ich würd jetzt erstmal umölen , von jetzt 10 w 40 auf das classic öl von Liqui Moly 20w50 .
Wenns dann wirklich die kolbenringe sind , mal schauen . Aber mal richtig Aufe Bahn kann ja auc schon helfen und die ölabstreifringe bzw die kolbenringe wieder zum leben erwecken .
Aber leider ohne au keine hu , ohne hu kein Nummernschild , ohne Zulassung keine Autobahn fahrt ........
Ach ja, hab dann letzte woche , als er im standgas lief , etwas an der Co Schraube gedreht .
Ich konnte überhaupt nichts bemerken am Motorlauf , so als wenn sich da überhasupt nichts tut .ist das normal ??
Was kann ich tun ??
MFG Ralf Bröker
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- Dr-DJet
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Spekulation aus der Ferne:
- Motor verölt
- SDF total verstellt und kein Leerlaufschalter aktiv
- Wassertemperaturfühler mit Kabel,hatte ich gerade im D-Jetronic/Zündungs Forum
Lässt sich das CO denn verstellen?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- ralle450
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1. stimmt . Aber da möcht ich ja mit dem dickeren öl Gegenwirken .und einer längeren fahrt mit etwas mehr Drehzahl...
2. sdf verstellt ? Der sieht original aus, auch innen hinter der schwarzen kappe , keine spuren von Werkzeug oder so,
Den leerlaufschalter werd ich mir gleich nochmal ansehen und nach deiner Liste einstellen ,
3. Temp-sensor , ja das hab ich gelesen und auch direkt bei mir kontrolliert . Da ist alles ok .
Hab kein Co Messgerät hier , muss dann erst wieder rote Nummern organisieren und hin und her ..... deshalb möcht ich vorher alles abschecken und ausschließen .
MFG Ralf Bröker
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- ralle450
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Mit der Checkliste vom oldtimer-tips-Forum hab ich ihn nun eingestellt .
Nun läuft er zwischen 670 und 750 u/min ... auf und ab und auf und ab ......
Muss der Motor eigentlich komplett absterben wenn ich die leerlaufschraube ganz reindrehe ??
Wenn ich den schlauch vom sdf abziehe , läuft er sehr unrund .
Zieh ich den Stecker ab, geht der Motor direkt aus .
Drehen an der co schraube hat nicht viel gebracht , ich bilde mir vielleicht ein , wenn ich den rechts rum drehe , sprich fetter einstelle,dann wird das sägen weniger .
MFG Ralf Bröker
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frag mal den Florian, dessen Motor habe ich am Wochenende auch das Sägen beigebracht. Leerlauf-CO ließ sich am Tester nicht einstellen. Klarer Fall von fehlendem Leerlaufkontakt. Also eingestellt und schon war das Sägen da ! Der drehte dann warm selbst bei eingedrehter Leerlaufschraube und zugekniffenem ZLS noch immer 1200/min. Klarer Fall von Falschluft.
Wenn Du den Schlauch am SDF abziehst hast Du Falschluft und Du hast ein maximales Anfettsignal vom SDF: Da muss er also schlecht laufen. Und wenn Du den elektrischen Stecker abziehst, geht er garantiert aus. Denn der Trafo im SDF ist integraler Bestandteil der Steuergeräte Elektronik.
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- Dr-DJet
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Wenn Du gar kein CO-Messgerät hast, woher weißt Du dann, dass der Leerlauf-CO bei 9% liegt?
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- ralle450
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Weil ich vor zwei Wochen damit inner Werkstatt war , au und TÜV machen .
Der TÜV Onkel war vom Zustand des Autos begeistert , aber vom hohen co wert nicht .
MFG Ralf Bröker
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- ralle450
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Kurze frage ... welchen Florian ?? Soll ich fragen ?? Den 1234 ??
MFG Ralf Bröker
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- Dr-DJet
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nein den Messerfloh . Nach Einstellen des Leerlaufschalters auf dem Workshop fing sein 450 SLC plötzlich das Sägen an.

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- messerfloh
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Ich habe übrigens einen netten Tip allgemein zur Falschluftsuche bekommen: mit einer Nebelmaschine den Bereich satt einnebeln und gucken wo es hinzieht. Dazu müßte man nur noch einen "Kamin" auf die Drosselklappe setzen und den Luftstrom vom Kühlerlüfter mit Pappe abwehren, dann könnte das schon funktionieren. Da wir ja sowas in der Arbeit haben werde ich das demnächst testen und berichten!
Scheene Griaß
da Floh
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- ralle450
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Ist denn dein grüner immer noch am auf und ab sägen oder hast ihm das abgewöhnt ??
Wenn ja , erzähl mal .
Bittöööööö
MFG Ralf Bröker
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- messerfloh
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ich bin noch nicht dazu gekommen. Aber nächstes WE geh ich das an, dann sehn wir weiter.
Scheene Griaß
da Floh
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Jetzt mal ne frage an die falschluftexperten unter uns :
Mein D jetter bj1975 hat ja vor ca. drei Jahren neue Dichtungen unter den düsen bekommen .
Welche Nummern brauch ich da genau ??
Hab damals nur die 1160780073 bekommen .
Nach n bischen rumgegoogel würd ich sagen , da muss noch n zweiter dichtring drunter , der stramm im Kopf Sitzt .
Hab heute die Nummer 1160780773 vom Daimler Onkel abgeholt . Das ist aber auch nur n grüner dicker o Ring .
Pos 50 .laut datenkarte bestellt .
Ich vermute das Ding ist falsch und ich brauch die 1160780473, genau wies auch auf dem bild zu sehen ist, pos 50 mit der abgesetzten ecke /nut/...
Oder seh ich das falsch ??
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MFG Ralf Bröker
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- Obelix116
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hast du die Nummer des eingebauten Motors mit der in der Datenkarte schon mal verglichen ?
Wenn noch der original Motor drin ist, dann die Teile mit der Motornummer raussuchen lassen, dürfte 1975 aber alles "ab Motor Nummer " sein, also wäre 116 078 07 73 richtig.
Gruß
Obelix
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Christian
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- ralle450
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Uuuu jetzt puuu ich Guck sofort .
Wo steht die genau ?? Hinten am flansch zum Getriebe ganz weit an der Stirnwand ??
Nach Bremsenreiniger dusche und Putzlappen find ich so nix.
Gibt's ne genauere ecke wo ich schrubben muss ??
MFG Ralf Bröker
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- Obelix116
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auf der horizontalen Fläche des Motorblocks hinter dem linken Zylinderkopf...
Gruß
Obelix
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Christian
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- ralle450
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So, düsen rausgehabt . Da ist nur die schwarze Gummidichtung dran , mehr nicht. Den grünen o Ring hab ich ja die Tage vom Daimler bekommen , aber ich weiss beim besten Willen nicht wo der hinsoll . So wie der jetzt drübergeschoben ist, hat der überhaupt keine Funktion ...
Ach ja , damals hatte. Ich noch so hartes plastikzeugs im kopf stecken , das hab ich zu der zeit rausoperiert , und wie schon gesagt , nur den schwarzen Ring vom Händler bekommen .
Hab deshalb das bild vom aktuellen Beitrag von daniel123 angehängt (ich hoffe das darf man ??)
Muss ich dieses Plastik-dingendes noch haben ? Beim Test mit Bremsenreiniger und nem scharfen Strahl direkt auf die düsen hat er die Drehzahl verändert ....mit ner anderen Dose Bremsenreiniger , die nicht so Stark sprüht und nur so rumnebelt , ist nix passiert .
MFG Ralf Bröker
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- Obelix116
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hast du eine Werkstatt-CD für den W 116 ?
Gruß
Obelix
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Christian
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- Obelix116
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Es gibt zwei verschiedene Versionen der Einspritzventil-Abdichtung, du brauchst die spätere, also grünen Gummiring und Kunststoffbecherchen im Kopf. Das sind die Teile die mit "ab Motornummer" bezeichnet sind.
Aber auch das schrieb ich schon weiter oben...
Unter 07.4-215 könntest du dir das auchselber mal anschauen...
Gruß
Obelix
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Christian
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- ralle450
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Wenn ich jetzt noch ne Nummer für die Plastikbecher finde ,
Kannst mir auch noch bitte bitte sagen wo ich die im epc finde ?? 116033 ??
Viiiiiiiieeelen dank
MFG Ralf Bröker
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A 116 078 00 83
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- Hannesmann
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und immer schoen rein in die Excelliste >> glaube ich hab schon 5 A4 Seiten voll mit Nummern. die ich mir nicht nochmal raussuchen will.
Immer wenn ich irgendwas in der Hand habe wo ne Nr. draufsteht, schreib ich das auf.
Bis auf hohen CO Wert laeuft er ?
Ich hab noch keine Bilder vom fertigen Auto gesehen ...!
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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