- Dank erhalten: 128
W111 Licht
- SCHORSCH13
-
Autor
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Weniger
Mehr
05 Juli 2025 12:54 #346114
von SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
W111 Licht wurde erstellt von SCHORSCH13
Hi Leute,
Bei meiner neuen Errungenschaft haben wir gleich ein Problem festgestellt und zwar ein gravierendes:
Es geht bei dem Coupe kein Licht an. Der Lichtschalter leuchtet wenn man ihn herauszieht und die Sicherungen sind in Ordnung.
Die Blinker gehen und auch die Lichthupe.
Irgendwelche Ideen?
Bei meiner neuen Errungenschaft haben wir gleich ein Problem festgestellt und zwar ein gravierendes:
Es geht bei dem Coupe kein Licht an. Der Lichtschalter leuchtet wenn man ihn herauszieht und die Sicherungen sind in Ordnung.
Die Blinker gehen und auch die Lichthupe.
Irgendwelche Ideen?
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
05 Juli 2025 14:21 - 05 Juli 2025 14:23 #346115
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf W111 Licht
Hallo Schorsch,
ich nehme an, dass „rundum“ kein Licht angeht, also sowohl vorne wie auch hinten nicht.
Zuerst würde ich mit einem Multimeter (oder auch einem einfachen Spannungsprüfer) messen, ob vor und hinter der Sicherung Spannung anliegt. Wenn das der Fall ist, am Schalter prüfen, ob dort die Spannung ankommt. Wenn ja, prüfen, ob sie auch von dort „weggeht“. Wenn nicht, dürfte der Schalter defekt sein. Zum Testen kannst Du ggf. die 2 Kontakte am Schalter brücken. Wenn alle Lampen leuchten, ist das der Beweis.
Kommt schon am Schalter keine Spannung an, ist der Weg von der Sicherung zum Schalter unterbrochen. Evtl ist auch noch irgendwo ein Relais verbaut, das auch einen Defekt haben könnte.
Bitte sehe meine Beschreibung nur als allgemeine Empfehlung. Ich habe keine Ahnung, wie der Lichtschalter des W111 aussieht oder funktioniert. Schaltet er nur einen Kontakt oder mehrere? Da ich auch keinen Schaltplan kenne, weiß ich nicht, ob und wo evtl. ein Relais versteckt ist. An eine Masseunterbrechung glaube ich eher nicht, sonst würde vermutlich die eine oder andere Lamoe leuchten.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß, Thomas
ich nehme an, dass „rundum“ kein Licht angeht, also sowohl vorne wie auch hinten nicht.
Zuerst würde ich mit einem Multimeter (oder auch einem einfachen Spannungsprüfer) messen, ob vor und hinter der Sicherung Spannung anliegt. Wenn das der Fall ist, am Schalter prüfen, ob dort die Spannung ankommt. Wenn ja, prüfen, ob sie auch von dort „weggeht“. Wenn nicht, dürfte der Schalter defekt sein. Zum Testen kannst Du ggf. die 2 Kontakte am Schalter brücken. Wenn alle Lampen leuchten, ist das der Beweis.
Kommt schon am Schalter keine Spannung an, ist der Weg von der Sicherung zum Schalter unterbrochen. Evtl ist auch noch irgendwo ein Relais verbaut, das auch einen Defekt haben könnte.
Bitte sehe meine Beschreibung nur als allgemeine Empfehlung. Ich habe keine Ahnung, wie der Lichtschalter des W111 aussieht oder funktioniert. Schaltet er nur einen Kontakt oder mehrere? Da ich auch keinen Schaltplan kenne, weiß ich nicht, ob und wo evtl. ein Relais versteckt ist. An eine Masseunterbrechung glaube ich eher nicht, sonst würde vermutlich die eine oder andere Lamoe leuchten.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 05 Juli 2025 14:23 von topi.
- T-Modell
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 115
05 Juli 2025 15:18 #346116
von T-Modell
Thomas
T-Modell antwortete auf W111 Licht
Schon mal mit Drehen probiert?... Der Lichtschalter leuchtet wenn man ihn herauszieht
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031
- SCHORSCH13
-
Autor
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 128
05 Juli 2025 17:14 #346120
von SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
SCHORSCH13 antwortete auf W111 Licht
Hallo Leute,
hat sich erledigt, Bedienerfehler!
Danke euch!
hat sich erledigt, Bedienerfehler!
Danke euch!
Liebe Grüße
Schorsch
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden