Sprache auswählen

Was denn 150 Mark - äh Euro für TÜV ?

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342098 von Leo63
Hallo,

das kommt anscheinend auf die durchgeführte AU an. Ich habe am Dienstag für TÜV+AU bei meinem X218 163,00€ bezahlt.

Das aber auch nur, weil die Werkstatt meines Vertrauens noch keinen Tester für Euro 6 Diesel hat, bei denen ist die AU deutlich billiger. So mußte der TÜV-Prüfer die AU mit machen.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342099 von FanSLC
Auch ein Grund warum ich immer noch Fahrzeuge mit der grünen Plakette sehe. Viele können sich das nur schwer leisten und schieben es auf. Oft genug gesehen Ablauf Spätsommer/Herbst.

Gruß

Sven

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342115 von Sternzeituser
Moin,

hab das Thema TÜV-Gebühren hier die ganze Zeit nur am Rande verfolgt, da ich die letzten Jahre meinen Altbau saniere und nebenbei noch 2 Oldtimer am laufen halten. Die Kosten für die kleinen Reparaturen am SL und die TÜV - Gebühren verschwinden da total im Grundrauschen.
Mal eines der kleineren Beispiele: Bei uns Zuhause ist im Außenbereich eine Kleinkläranlage verbaut. Darin befinden sich 3 Pumpen. Im Schnitt geht alle 3 -4 Jahre eine der Pumpen kaputt und muss ersetzt werden.
Der letzte Tausch einer Pumpe hatte ca. 150,- Euro Material plus Arbeit/Anfahrt zusammen ca. 300,- Euro gekostet. Jetzt waren aber insgesamt über 700,- Euro für den Pumpentausch fällig. Begründung: Die Pumpen wären nun angeblich haltbarer aber deshalb auch teurer geworden und es müssten Sicherheitsprüfungen der Anlage beim Tausch durchgeführt werden. Würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten Ausfall einer Pumpe über 1000,- Euro fällig werden. 
Weiteres Beispiel: Vor 10 Jahren hab ich hier im Haus ein Bad sanieren lassen. Kostenpunkt ca. 20.000 Euro. Dieses Jahr eine Etage höher wird ebenfalls ein Bad saniert. Größe und Ausstattung absolut vergleichbar, Kostenpunkt jetzt fast 40.000 Euro... Wie gesagt, 150,- Euro TÜV-Gebühren gehen hier total im Grundrauschen unter...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342118 von Chromix
Aber man kann sich doch so schön drüber aufregen ..... dieser verdammte Staat mit seinen Behörden, äh, stimmt ja beides nicht, egal, "die da oben" ziehen uns das letzte Hemd aus!! 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342119 von Sternzeituser

Aber man kann sich doch so schön drüber aufregen ..... dieser verdammte Staat mit seinen Behörden, äh, stimmt ja beides nicht, egal, "die da oben" ziehen uns das letzte Hemd aus!! 

Hälsningar,
Lutz
Deshalb rege ich mich auch nicht mehr über 150,- Euro TÜV-Gebühren auf. Die fallen bei mir, um mal Hilmar Kopper zu zitieren, unter die Kategorie Peanuts.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342121 von HvH107

Moin,

hab das Thema TÜV-Gebühren hier die ganze Zeit nur am Rande verfolgt, da ich die letzten Jahre meinen Altbau saniere und nebenbei noch 2 Oldtimer am laufen halten. Die Kosten für die kleinen Reparaturen am SL und die TÜV - Gebühren verschwinden da total im Grundrauschen.
Mal eines der kleineren Beispiele: Bei uns Zuhause ist im Außenbereich eine Kleinkläranlage verbaut. Darin befinden sich 3 Pumpen. Im Schnitt geht alle 3 -4 Jahre eine der Pumpen kaputt und muss ersetzt werden.
Der letzte Tausch einer Pumpe hatte ca. 150,- Euro Material plus Arbeit/Anfahrt zusammen ca. 300,- Euro gekostet. Jetzt waren aber insgesamt über 700,- Euro für den Pumpentausch fällig. Begründung: Die Pumpen wären nun angeblich haltbarer aber deshalb auch teurer geworden
...

Hallo Manni,
Deine Beobachtung machen sicher viele, es nennt sich Inflation, wird dem Kunden aber häufig mit dem positiven Beigeschmack "Innovation" untergeschoben. Ob es nun die verbesserte Abwasserpumpe ist (von der man zum Zeitpunkt des Kaufes noch hofft, dass sie tatsächlich länger hält) oder ob es verbesserte oder aufwändigere Prüfung beim TÜV sind. Die Preise steigen und mit dem vermittelten Gefühl, auch mehr zu bekommen, wird versucht, den Kunde zu besänftigen.
Ich meine aber, dass man fair bleiben und bei steigenden Preisen auch die durchschnittliche EInkommenssituation im Auge behalten sollte (ich rechne Preise gerne dahingehend um, wie lange ein Durchschnittsverdiener dafür arbeiten muss).
Wir werden uns aber alle daran gewöhnen müssen, dass wir uns (zumindest statistisch) mittelfristig ganz allgemein weniger werden leisten können. Die Demografie und die dramatisch veränderte globale Situation (inkl. unserer Deindustriealisierung und dem Rückgang unseres ehemals wohlstandsbringenden Außenhandelsüberschusses) werden unserer aus der Vergangenheit verwöhnten Gesellschaft enorm zusetzten und da werden die Kosten für eine TÜV-Prüfung wohl tatsächlich eher nebensächlich bleiben.
Mit etwas Sarkasmus könnte man es auch anders Formulieren: manches wird (vielleicht sogar überproportional) teurer, wie z.B. momentan die TÜV-Gebühren. Aber dafür wird anderes auch wieder billiger - wie z.B. R107...

Sonnige Grüße zum Wochenende,
Harald
@Manni: ich hatte dir im Januar eine PN geschickt, hattest du die gesehen?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden