MotoIntegrator - der reklamierende Kunde steht im Weg
ich habe gerade eben bei Paypal einen Fall gegen MotoIntegrator oder Cleverlog Autoteile eröffnet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hab ich da was überlesen? Gilt da nicht die Online Rückgabe?
Habe im Herbst in den Staaten einen Leerlaufsteller für meinen 380 Europa erworben und ein Amiteil erhalten. Hier gelten ja andere Gesetze. Nach paypal Problemmeldung habe ich den Kaufpreis ersetzt bekommen. Nach einer schlechten Bewerung gabs Versand hin und zurück, immerhin ca. 100 Dollar wieder, wenn ich meine Bewertung zurück nehme. Also Zug um Zug - erst Geld, dann die Bewertungsänderung. Nun warte ich noch auf die Rückerstattung des Zolls von knapp 100 Glocken. Nichts als Ärger und Zeit, Am Ende, wenn Zoll zahlt, einige Kröten plus.
Will sagen, paypal und Onlinebewertungen haben schon etwas Gewicht. Für gut 300 Glocken zum Anwalt gehen, macht nur noch mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand.
Grüße aus dem Havelland........Mike
Eine schlechte Bewertung oder auch die Androhung bringt nach meiner Erfahrung heute kaum noch was.
Andreas
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Einer der drei LED-Fluter mit Bewegungsmeldern kam mit kaputtem Sensorgehäuse bei mir an. Der Anbieter betreibt auf seiner eigenen Seite extra eine Plattform für solche Reklamationen. Dort das Formular ausgefüllt, und schon machte sich ganz ohne Wenn und Aber ein neuer Scheinwerfer auf die Reise zu mir. Keine Fragen, keine Rücksendung, keine Rückzahlung/Neukauf oder sonstige Hinhaltemethoden. Da bewertet man gerne mit 5*****
Es gibt halt doch noch solche und solche Anbieter.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
schade um die traurige Erfahrung und das Vorgehen des Händlers ist sicherlich nicht in Ordnung. Ich muss mich beruflich viel mit Versandhandel und Abrechnungssystemen beschäftigen - das einzige, was ich verstehen kann, ist, dass es mal 2 bis 4 Wochen dauern kann, bis eine Retoure verarbeitet ist.
Man muss auch im Blick halten, dass einige Besteller stumpf Dinge mehrfach bestellen auf gut Glück, gebrauchte Dinge zurücksenden, Retourenbelege weglassen, falsche Ware zurücksenden etc. Eine lange Verarbeitungsdauer liegt also nicht unbedingt an häufig defekten Artikeln. Selbst sehr seriöse Shops können nicht zaubern und könnten sicher viele erstaunliche Geschichten von Kunden erzählen. Und Versandhandel hat eben nicht nur Vorteile gegenüber dem Laden um die Ecke.
Was ich bei allen möglichen Ursachen persönlich nicht ok finde, ist der Verweis des Händlers auf "Neubestellung zu neuem Preis". Denn wenn ich es richtig sehe, ist es doch rechtlich wie folgt:
- der Käufer kann ohne Gründe (also auch gute Ware) widerrufen und die Ware zurücksenden. Ggf. trägt er halt Rücksendekosten. Und das Ganze gilt natürlich nicht für indivduelle Anfertigungen oder Dinge, die man durch Einbau "verwertet" hat.
- Folge ist dann: Vertrag zu Ende, neues Spiel, neues Glück
- das ist aber nicht zwingend so: ist die Ware wirklich defekt, falsch, mangelhaft etc., kann man auch einfach auf Nachbesserung bestehen, bei Scheitern der Nachbesserung den Vertrag beenden und sich anderweitig eindecken (Mehrkosten trägt Verkäufer).
- Folge: es bleibt beim alten Preis
Und genau das scheint mir der Knackpunkt beim Händler zu sein: er will einfach nicht nochmal zum gleichen Preis liefern. Sieht man in black sowieso Tagen/Wochen/Angeboten häufig. TV statt 500,-EUR für 300,- EUR verkauft, Ware fehlerhaft: dann wir einfach Widerruf akzeptiert und dass Geld erstattet und der Kunde muss dann neu für 500,- EUR bestellen.
Ich würde das an Deiner Stelle nicht mitmachen. Oder bei teurer Neubestellung auf Rechnung bestellen und die Differenz einbehalten, weil man die Mehrkosten als Schaden verrechnet (setzt aber voraus, dass man Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hat).
Viel Glück.
Max
300 SL 1988 Schalter
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Ich persönlich habe allerdings auch schon mehrfach bei Motointegrator bestellt (gerade letzte Woche wieder) und bisher nie Probleme gehabt.
Beste Grüße,
Julius
ich bestelle sehr gern bei Motointegrator.
Preislich meist ungeschlagen, besonders bei meinen bevorzugten Markenherstellern wie Bosch, ATE, Hella, Mann und Lemförder.
Auch einen Reklamationsfall hatte ich im vergangenen Jahr: Zwei Radnaben vorn für einen W204 eines Billigzulieferers waren nicht maßhaltig und konnten nicht verbaut werden. Obwohl durch den vergeblichen Einbauversuch nicht wiederverwendbar, habe ich mein Geld anstandslos zurückbekommen.
Kann aber auch sein, dass sie so kulant waren, weil sie das aus anderen Reklamatíonsfällen schon wussten.
Trotzdem - ich habe nichts zu beanstanden.
VG
Frank
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Vorher haben sie immer wieder auch bei Paypal argumentiert, ich solle doch einfach schon mal eine andere Kappe neu kaufen und auf mein Geld warten. Meine Antwort war dann:
Volker bei PayPal schrieb: Wenn sie heute ein neues Auto kaufen und es fährt beim Abholen nicht vom Hof:
Lassen Sie es dann stehen, warten ein paar Wochen, was der Verkäufer damit macht und bezahlen in der Zwischenzeit zusätzlich ein 2. Auto, mit dem sie dann vielleicht vom Hof fahren können?
Darauf bekam ich aber keine Antwort,
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
und auch da gibt es Firmen (zb Fluggesellschaften) die sehr resistent sind.
Schön dass es jetzt geklappt hat
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz