Sprache auswählen

CO-Tester Bosch EFAW 215

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286189 von Obelix116
...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber der MOT 301 hat zumindest die Möglichkeit die HC-Werte und deren Veränderung beim Zylindervergleich anzuzeigen, wenn ein entsprechendes Bosch Abgasmessgerät angeschlossen ist.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286190 von Dr-DJet
Aber nicht mit dem EFAW 215

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286194 von Roadsterman

...am Workshop wird  gezeigt wie es geht, aber nur mit einer Abgassonde, im Werkstattbetrieb wird natürlich bei doppelflutigen  Abgasanlagen mit 2 Abgassonden gemessen !

Hallo
Wozu soll das mit 2 Sonden gut sein, wenn die Doppelrohre in jedem Dämpfer in einer Kammer vereint sind und der Druck in jedem Rohr gleich ist ?
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286195 von Hannesmann
Nein, das EFAW 215 kann das nicht ... vielleicht würde ein Entsprechender auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen.
Meine Frage war aber eher grundsätzlich : Wie kommen die Tester auf ihr Ergebnis ? Egal ob Bosch oder Hermann, auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Abgastester/Motortester im laufenden Betrieb, bei mindestens 700 Umdrehungen, das Abgas der einzelnen Zylinder unterscheiden kann, bin ich, nachdem ich den programmierten Zylindervergleich beim MOT 301 hab ablaufen lassen, darauf gekommen, dass es wohl so sein müsste wie ich weiter oben beschrieben habe. Die einzelnen Zylinder werden nacheinander für einen längeren Zeitraum stillgelegt. In diesem längeren Zeitraum hat der träge Abgastester die Möglichkeit die Änderung im Abgas festzustellen und an den Motortester zu melden. Wenn sich das Abgas bei einem (oder mehreren) Zylinder nicht so stark verändert wie bei anderen wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Verbrennung in dem Zylinder im Normalbetrieb auch nicht besonders ist. Wird da ein Schuh draus ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286199 von Dr-DJet
Hallo Achim,

der Motortester bekommt dann die Werte per digitaler Kommunikation vom Abgastester. Den Zündzeitpunkt jedes Zylinders kennt er ja über die OT-Dose bzw. über die indiktive Zange an Zyl. 1. Die anderen Zylinder sieht er über die Pulse an der Zündspule. Et voila kann er das darstellen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286200 von Obelix116
...schon klar nicht mit dem EFAW 215, der kann ja auch kein HC, daher die Frage wo die Reise hingehen soll !

Gruß
Christian

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286205 von Hannesmann
Die Reise ist meistens meine verspätete KFZ-Mechanikerlehre. Ich versuche grade zu verstehen wie es dieser unendlich träge Abgastester schafft ein Signal an den Motortester zu liefern, dass sich nur auf einen Zylinder bezieht.
Ich meine er nutzt den etwas längeren Zeitraum bei der Abschaltung des jeweiligen Zylinders und misst dann nicht was der einzelne nach der Verbrennung hinterlässt, sondern wie doll sich das Abgas verschlechtert wenn er gar nicht verbrennt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286206 von Dr-DJet
Hallo Achim,

damit könntest Du recht haben, dass das durch den Vergleich alle Zylinder vs. 1 abgeschalteter Zylinder passiert, da so ein Abgastestrer recht träge ist. Auf jeden Fall haben die dann aber trotzdem die digitale Kommunikation. Manche Tester können z.B. auch den Strom zum Anlasser für jeden Zylinder oder den Unterdruck im Saugrohr bestimmen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286207 von Hannesmann

Manche Tester können z.B. auch den Strom zum Anlasser für jeden Zylinder oder den Unterdruck im Saugrohr bestimmen.
Und ich dachte schon mein Werkzeug wäre komplett. Dann sind die Unterdruckkisten also auch mit dem MOT 301 verbunden ? Da bleibt also noch Spielraum für den Winter ...  und ich brauche doch den breiten Schrank ... vieeel mehr Werkzeug !!
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286208 von Dr-DJet
Hallo Achim,

ich denke, dass Du einen ETT 8.41 brauchst, um die Kommunikation herzustellen. Das ist ein damals gebräuchlicher digitaler 4-Gas Tester. Da müsste ich auch noch einen in der Halle haben.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286209 von Hannesmann
Hallo Volker,
wenn du das nicht genau weißt ob du so einen in der Halle hast, dann kenne ich einen der noch viel mehr Zeug hat als ich.
Der ist für mich auf jeden Fall sehr interessant. Grade gestern Abend habe ich ein Geschäft mit einem weiteren EFAW 215 gemacht weil der aktuelle ja nur geliehen ist (da hat mir irgendwie der Weitblick gefehlt/war günstig).
Wenn ich den kurzfristig überholt und veräußert kriege, melde ich mich sofort bei dir. Der andere muss auf jeden Fall erst wieder weg sonst kriege ich einen körperlichen Verweis von meiner Ehefrau.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden