- Dank erhalten: 1889
Servus aus dem Wienerwald!
- Chromix
- Platin
- Hofrat
da hast Du ja sowas von Recht!
Ein schönes Beispiel auch dafür, was man auf den Bildern des Verkäufers alles nicht sieht.
Noch nicht einmal das Loch in der Seitenscheibe des Verdecks war zu sehen!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Platin
- Dank erhalten: 1331
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Granada
- Autor
- Junior
- Dank erhalten: 4
wie dieser Rote für 18.000
Der rote soll sogar 28500,- Euro kosten. Um 18 hätte ich ihn angesichts der recht kompletten Ausstattung ja sogar genommen.
- wusel-53
- Platin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Granada
- Autor
- Junior
Leider steht der wieder verdammt weit weg, um mal eben hinzufahren. Fallen euren geschulten Augen außer der krummen vorderen Stoßstange weitere Negativpunkte auf? Oder wohnt sogar jemand von euch in der Nähe um mal eben einen Blick drauf zu werfen?
LG
Julia
- wusel-53
- Platin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- KalliSL
- Senior
- Dank erhalten: 223
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Granada
- Autor
- Junior
Ja, keine Klimaanlage ist auch in meinen Augen ein Manko und man könnte ein silbernes Auto mit weniger Aufwand auf die persönliche Wunschfarbe umlackieren lassen als eine Klimaanlage nachrüsten. Ich bin gerade in Nürnberg bei den Schwiegereltern und werde die Gelegenheit ergreifen, mir am Freitag diesen hier in blau und mit Klima anzusehen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396986372 In der absoluten Nähe habe ich nun nichts interessantes gefunden, Frankenthal geht schon noch und am Samstag werde ich wieder nach Wien heimfahren; vielleicht geht es sich aus, diesen hier in Kaufering auf dem Weg anzuschauen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385489116 - den finde ich wegen der Stoffsitze sehr spannend! Leider auch keine Klima.
LG
Julia
- mopf9
- Senior
bei dem Roten fehlt auch die Sitzheizung. Klimaanlage ist absolut wichtig, wenn man mit dem 107er auch reisen will. Aus diesem Grund bin ich nach 17 Lahren gerade dran, diese im kommenden Winter nachzurüsten. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- karlo63
- Senior
- Dank erhalten: 218
Gruss Karl
- wusel-53
- Platin
Hallo Julia, weniger Aufwand für Umlackieren als für den Einbau einer Klimaanlage? Das halte ich für eine gewagte Äußerung. Mal davon abgesehen, dass ich bei jedem Tür- und Hauben öffnen den Farbunterschied bemerke.Moin ihr alle!
Ja, keine Klimaanlage ist auch in meinen Augen ein Manko und man könnte ein silbernes Auto mit weniger Aufwand auf die persönliche Wunschfarbe umlackieren lassen als eine Klimaanlage nachrüsten. Ich bin gerade in Nürnberg bei den Schwiegereltern und werde die Gelegenheit ergreifen, mir am Freitag diesen hier in blau und mit Klima anzusehen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396986372 In der absoluten Nähe habe ich nun nichts interessantes gefunden, Frankenthal geht schon noch und am Samstag werde ich wieder nach Wien heimfahren; vielleicht geht es sich aus, diesen hier in Kaufering auf dem Weg anzuschauen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385489116 - den finde ich wegen der Stoffsitze sehr spannend! Leider auch keine Klima.
LG
Julia
Ich musste in den 80ern mal eine Klimaanlage nachrüsten (nicht bei Mercedes, sondern Citroen BX). Ja das war aufwändig, aber nach 2 Tagen erledigt, obwohl keiner bei uns Ahnung davon hatte. Teurer wird das Lackieren wahrscheinlich auch.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- SCHORSCH13
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Dank erhalten: 113
Julia möchte einen 6Zylinder haben.
Liebe Grüße
Schorsch
- KalliSL
- Senior
- Dank erhalten: 223
Also 280er, kerniger , rauher, sieht viel besser aus wenn man die Haube aufmacht. Oder 300er, sanfter, etwas mehr Drehmoment.
Den habe ich und bin sehr zufrieden. Hat nur eine Simplex Steuerkette, die hatte ich auf Rat meines Schraubers bei ca. 130 Tkm erneueren lassen, kostet aber weniger als ein Zahnriemenwechsel bei vielen neuen Autos. Meiner braucht ca. 10 - 12 Liter, das finde ich gut, nicht mehr als ein Käfer aus der Zeit.
Ich denke beide Motoren können sehr lange laufen. Ob der 280er länger hält weiß ich nicht, aufwändiger gebaut ist er ja.
Meiner hat Automatik, sehr schön. Aber sicher sind die Fahrleistungen mit einem Schalter besser und der Verbrauch geringer.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Granada
- Autor
- Junior
ad Klimaanlage nachrüsten: da hatte ich schon vor einiger Zeit mal nach gesucht und es gab sogar hier im Forum einen Thread dazu und dort war zu lesen, dass es heute gar nicht mehr so einfach ist, alle notwendigen Teile zu bekommen. Deshalb schrieb ich, dass eine Neulackierung einfacher zu machen wäre, denn alles auszubauen, das Auto komplett zu entkernen und nachher wieder zusammenzubauen geht immer.
ad Haltbarkeit/Verbrauch M110 oder M103: mein ehemaliger 280er hatte etwas mehr als 200.000km auf der Uhr, lief aber völlig problemlos und als Schalter mit Fünfgang auch vergleichsweise sparsam. Dennoch würde ich aktuell einen M103 bevorzugen, denn mir war der Klang des M110 doch etwas zu kernig und der Lauf der Duplexkette zu laut. Und weite Strecken würde ich mit einem 107er nicht mehr zurücklegen, dafür habe ich den Tesla. Automatik deswegen, weil ich das nicht mehr missen möchte. Alle meine E-Klassen vor dem Tesla hatten Automatik, der Granada hat Automatik, da will ich nichts anderes mehr. Natürlich sind das alles Argumente für einen V8, ich bleibe aber Wunsch nach einem R6 treu.
LG
Julia
- wusel-53
- Platin
ich hatte mich tatsächlich nur auf den reinen Umbau bezogen, nicht auf die Teilebeschaffung. Neu sicher schwierig aber es gibt sicherlich Schlachtfahrzeuge mitkompletten Anlagen.
Aber diese Problematik ist ja nur theoretisch. Gibt ja genug Alternativen auf dem Markt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- karlo63
- Senior
So einen 280e würde ich sofort wieder kaufen (flott komfortabel und zuverlässig ) 280 er u 450er sind meine Lieblingsmotoren Platz 1 450er hab leider nur den 350er Guss Bock.
Gruss Karl
- Sternzeituser
- Senior
- Dank erhalten: 176
ja der 280er M110 ist klanglich rauer als der 300er M103, aber das kommt wohl nur aus dem Ventiltrieb, da bei korrekt eingestellten Ventilen immer ein leichtes "Schnattern" zu hören ist. Angeblich liegt dies an der Konstruktion des Nockenwellenkastens, der ja 2 Nockenwellen aufnehmen muss. Die technische Basis des M110, der M130, ist da deutlich leiser.
Er bringt konstruktiv alle Vorteile mit, die ein Reihen-6Zylinder für einen laufruhigen Lauf benötigt (bis auf das besagte Ventile-Schnattern). Aber das hat nix mit Vibrationen zu tun, da ist der M110er nicht so schlecht, wie er da vielleicht gerne geredet wird.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- Granada
- Autor
- Junior
Ich war gerade in Frankenthal bei Oggersheim und habe mir den blauen und den grauen 300er angeschaut. Der blaue braucht eine komplette Neulackierung, ist unten rum in sehr gutem Zustand, aber alle Dichtungen müssen erneuert werden. Der ist mir keine 31,5 wert
Der anthrazitgraue ist ein Reimport aus Kanada, daher hat er H4-Werfer und europäische Stoßstangen. Der Wagen ist untenrum ebenfalls sehr ordentlich beinander, fährt dafür aber nicht. Nach 11 Jahren Standzeit macht der Motor keinen Mucks mehr. Das Verdeck ist in Ordnung, passt aber nicht. Die ganzen Dichtungen an Türen, Hauben, Deckeln usw. sind in Ordnung. Aber soll man für die Katze im Sack 23950 Euro ausgeben?
Ich habe Fotos gemacht, kann ich bei Bedarf nachreichen.
LG
Julia
- SCHORSCH13
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Dank erhalten: 113
schau Dir mal den weißen beim Autohaus Fulda Süd an.
Liebe Grüße
Schorsch
- 107rainer
- Senior
- Dank erhalten: 11
vom Auktionshaus Dorotheum wird derzeit ein roter 280er mit Klimaanlage, aber mit US Stoßstangen angeboten:
Dorotheum
Wie die Betätigung der Klima funktioniert, weiß ich nicht, weil der typische Schalter dafür in der Mittelkonsole fehlt. Aber im Motorraum sieht man den Kompressor.
Besichtigung wäre in Vösendorf bis 11.9.
VG. Rainer.
- M119_Fan
- Senior
- Dank erhalten: 212
Original war der übrigens mal Manganbraun Metallic. Auslieferung war übrigens entgegen der Beschreibung Duisburg, nicht Amerika. Wurde also nachträglich dahin geschifft und umgebaut (die 280er gabs da ja eh nie). Die Klima wird ggf. über den Fensterheberschalter am Lichtschalter gesteuert. Neben dem Gebläsekasten sieht man schon den Rost aufblitzen. Da also genauer schauen, was los ist.
Viele Grüße,
Michael
- Neckartaler
- Senior
- Dank erhalten: 333
www.lastvin.com/de/vin/g5xV0d16qwnEya4LD
Viele Grüße
Uwe
- Granada
- Autor
- Junior
link.mobile.de/pWSDJrWubh8VLtSq8
Der stand relativ glaubhaft nun eine Nacht draußen und bei einem Regenguss ist relativ viel Wasser in den Beifahrerfussraum gelangt. Etwas weniger in den Verdeckkasten und wiederum etwas mehr in den Kofferraum. Sehr verdächtig, aber das Wasser war frisch und es gab dort jeweils noch keinen Rost, wenn das schon länger nass wäre.
- M119_Fan
- Senior
Der wurde auch lackiert, spätestens da würde ich Fotos sehen wollen vom vorigen Zustand bzw, warum lackiert wurde. Wenn das nicht vorhanden ist, würde ich direkt gehen. Und dann penibel mit dem Lackschichtmessgerät schauen, wo und wie viel ggf. gespachtelt wurde.
Ich weiß nicht, ob sich am Markt signifikant seit letztem Jahr was getan hat, aber einen guten 300er für 30k oder gar darunter wird man IMHO nicht finden. Die, die einen guten haben, wissen das und verscheuern ihn nicht unter Wert.
Du schriebst, dass die unten alle gut aussahen. Schaust du da auch wirklich sehr genau? Sehr sehr oft und (Achtung, Vorurteil) gerade beiden deutschen, die gerne Salz gesehen haben, wird da einfach irgendwas zugeschmiert, damit der TÜV und/oder der Käufer am Ende zufrieden ist. Sieht man dann erstmal nicht bzw nur bei sehr gutem Licht oder einem Schraubenzieher (bei der Besichtigung ist letzteres natürlich keine Option).
Dichtungen wären mir egal, die kann man auch selbst tauschen und die Repro Dichtungen in guter Quali sind jetzt auch nicht soo teuer. Es gibt viele andere Dinge, die einen deutlich teurer zu stehen kommen. Bei dem Anthraziten z.B. ist so wie es auf den Fotos aussieht vermutlich ein Dash Cover verbaut. Wie sieht das Armaturenbrett darunter aus?
Viele Grüße,
Michael
- Neckartaler
- Senior
Das ist übrigens der graue Kanadier ohne EU-Zulassung und 11 Jahren Standzeit:
link.mobile.de/pWSDJrWubh8VLtSq8
Der Link funktioniert wohl nur in der Mobile-App.
Gibt’s den Link auch browserbasiert?
Viele Grüße
Uwe
- M119_Fan
- Senior
Viele Grüße,
Michael
- Obelix116
- Moderator
- Dank erhalten: 1995
Gruß
Christian
- karlo63
- Senior
Gruss Karl
- Granada
- Autor
- Junior
Habe ich irgendwas übersehen? Ich habe keine Angst vor der Baustelle, nur vor der eigenen Courage, den wirklich zu kaufen.
LG
Julia
- Neckartaler
- Senior
hast du ein paar Bilder oder einen Link? Dann kann man das sicher noch besser beurteilen / kommentieren als mit dem reinen Text.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße
Uwe