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Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....

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13 Nov. 2023 11:51 #326059 von ral110
Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph und ich habe das Problem mit meinem SL350 mit originalem 450 Motor, dass der Wagen im kalten Zustand nur auf geschätzte 4-5 Zylinder läuft. Zudem kommen noch Fehlzündungen dazu. Sobald der Wagen auf Temperatur kommt, läuft der Wagen einwandfrei.

Der Wagen wurde in den USA auf eine elektrische Zündung umgebaut. Der Verteiler ist neuwertig und von Bosch. Die Zündkabel wurden ebenfalls erneuert in den USA.
Die Zündkerzen haben wir neu gemacht.   

Wir sind jetzt wie folgt vorgegangen:
- Kompression gemessen auf allen 8 Zylinder so um die 10 Bar
- Benzindruck liegt bei ca. 2-2,1
- Zündkabel haben alle Kontakt

Vielleicht kommt ein Experte hier aus dem bergischen Land der sich mit diesen Motoren aus kennt. Das wäre natürlich Mega.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem bergischem Land
Ralph

 

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13 Nov. 2023 12:03 #326060 von Hans-Jürgen
Hallo Ralph,
für deinen D-Jet Umbau wäre es evtl. hilfreich, den Helfern mitzuteilen welche elektr. Zündung ( Hersteller ) eingebaut wurde und aus welchen Teile sie besteht .

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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13 Nov. 2023 12:43 #326063 von karlo63
Evtl. Kaltstartventil defekt , Kompression 10 Bar ?? bei meinem 350er K-jet Europa liegt die Kompression um die 12,5 Bar.

Gruss Karl

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13 Nov. 2023 13:37 #326064 von ral110
Hallo Hans-Jürgen,

gucke ich gleich mal nach was da verbaut worden ist. Danke

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13 Nov. 2023 13:39 #326065 von ral110
Hi Karl,

ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Kaltstartventil. Kann man das irgendwie testen ob das noch funktioniert?
Danke

Gruß

Ralph

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13 Nov. 2023 14:23 #326067 von Dr-DJet
Hallo Ralph,

unsinnig die Transistorzündung umbauen können die Amis. Aber Ventilspiel und Zündung einstellen und deren Verstellung prüfen eher nicht. Außerdem verdrehen sie so gerne den Saugrohrduckfühler. Ist da noch die schwarze Kappe drauf ?

Das Kaltstartventil ist nur zum Anspringen des Motors da. Ohne dass der Anlasser läuft, darf es nicht einspritzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

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13 Nov. 2023 18:22 #326079 von karlo63
Hallo Dr- DJet , wie ist das denn wenn das Kaltstartventil nicht einsprüht also defekt ist dann läuft der Motor doch Kalt bestimmt auch unrund , zu wenig Benzin ?? ich frage dich
als absoluter Laie .

Gruss Karl

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13 Nov. 2023 18:33 #326081 von Dr-DJet
Hallo Karl,

nein das Kaltstartventil dient dem schnelleren Anspringen. Danach wird die Anfettung im Warmlauf über das D-Jetronic Steuergerät, den Warmlaufregler oder das KE-Steuergerät gemacht.

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13 Nov. 2023 18:43 #326085 von karlo63
Danke für die Rückmeldung Dr- Djet , wieder was dazu gelernt,

Gruss Karl

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14 Nov. 2023 10:07 #326110 von ral110
Hallo Dr-DJet,

die schwarze Kappe ist nicht mehr drauf. Die Zündspule müsste ich ausbauen um den Hersteller herauszufinden. Das Gehäuse ist blau, hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter.

Mit besten Grüßen
Ralph

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14 Nov. 2023 10:52 #326112 von ral110
Hallo Karl,

der Wagen hat eine lange Standzeit in den USA gehabt. Kann sich die Kompression noch verändern zum Positiven wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird? Ich habe den Wagen seit 1 Jahr und bin vielleicht 300m damit gefahren.

Gruß
Ralph

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14 Nov. 2023 10:59 #326114 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

der US 450 Motor hat eine niedrigere Kompression als der europäische. 10 Bar am WARMEN Motor sind okay, sofern die alle Zylinder gleichmäßig bringen.

Den Saugrohrdruckfühler solltest Du einstellen und mit neuer Kappe versehen lassen. Du kannst Dich trösten: Seit Jahren sehe ich nur verstellte 450 SDF in den D-Jetronic Workshops. DU musst auch prüfen, dass Du ein Steuergerät 0280002005 hast und einen SDF 0280100100. Das SG sitzt im Beifahrerfußraum an der Schottwand.

Ansonsten gilt, dass Du das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt sowie Schließwinkel prüfen musst. Beim ZZP auch die Verstellung über Drehzahl und Unterdruck. Dazu brauchst Du eine Zündzeitpunktpistole und einen Abgastester.

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