- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 2
Mercedes R107 350SL/450 Motor läuft im kalten Zustand nur auf 4-5 Zylinder....
- ral110
- Autor
- Offline
- Frischling
-
mein Name ist Ralph und ich habe das Problem mit meinem SL350 mit originalem 450 Motor, dass der Wagen im kalten Zustand nur auf geschätzte 4-5 Zylinder läuft. Zudem kommen noch Fehlzündungen dazu. Sobald der Wagen auf Temperatur kommt, läuft der Wagen einwandfrei.
Der Wagen wurde in den USA auf eine elektrische Zündung umgebaut. Der Verteiler ist neuwertig und von Bosch. Die Zündkabel wurden ebenfalls erneuert in den USA.
Die Zündkerzen haben wir neu gemacht.
Wir sind jetzt wie folgt vorgegangen:
- Kompression gemessen auf allen 8 Zylinder so um die 10 Bar
- Benzindruck liegt bei ca. 2-2,1
- Zündkabel haben alle Kontakt
Vielleicht kommt ein Experte hier aus dem bergischen Land der sich mit diesen Motoren aus kennt. Das wäre natürlich Mega.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem bergischem Land
Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1346
- Dank erhalten: 418
für deinen D-Jet Umbau wäre es evtl. hilfreich, den Helfern mitzuteilen welche elektr. Zündung ( Hersteller ) eingebaut wurde und aus welchen Teile sie besteht .
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
-
- Beiträge: 843
- Dank erhalten: 262
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ral110
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 2
gucke ich gleich mal nach was da verbaut worden ist. Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ral110
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 2
ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Kaltstartventil. Kann man das irgendwie testen ob das noch funktioniert?
Danke
Gruß
Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
unsinnig die Transistorzündung umbauen können die Amis. Aber Ventilspiel und Zündung einstellen und deren Verstellung prüfen eher nicht. Außerdem verdrehen sie so gerne den Saugrohrduckfühler. Ist da noch die schwarze Kappe drauf ?
Das Kaltstartventil ist nur zum Anspringen des Motors da. Ohne dass der Anlasser läuft, darf es nicht einspritzen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
-
- Beiträge: 843
- Dank erhalten: 262
als absoluter Laie .
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
nein das Kaltstartventil dient dem schnelleren Anspringen. Danach wird die Anfettung im Warmlauf über das D-Jetronic Steuergerät, den Warmlaufregler oder das KE-Steuergerät gemacht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
-
- Beiträge: 843
- Dank erhalten: 262
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ral110
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 2
die schwarze Kappe ist nicht mehr drauf. Die Zündspule müsste ich ausbauen um den Hersteller herauszufinden. Das Gehäuse ist blau, hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
Mit besten Grüßen
Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ral110
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 2
der Wagen hat eine lange Standzeit in den USA gehabt. Kann sich die Kompression noch verändern zum Positiven wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird? Ich habe den Wagen seit 1 Jahr und bin vielleicht 300m damit gefahren.
Gruß
Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
der US 450 Motor hat eine niedrigere Kompression als der europäische. 10 Bar am WARMEN Motor sind okay, sofern die alle Zylinder gleichmäßig bringen.
Den Saugrohrdruckfühler solltest Du einstellen und mit neuer Kappe versehen lassen. Du kannst Dich trösten: Seit Jahren sehe ich nur verstellte 450 SDF in den D-Jetronic Workshops. DU musst auch prüfen, dass Du ein Steuergerät 0280002005 hast und einen SDF 0280100100. Das SG sitzt im Beifahrerfußraum an der Schottwand.
Ansonsten gilt, dass Du das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt sowie Schließwinkel prüfen musst. Beim ZZP auch die Verstellung über Drehzahl und Unterdruck. Dazu brauchst Du eine Zündzeitpunktpistole und einen Abgastester.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.