Sprache auswählen

Spritverbrauch 450 Bj 1973 aus den USA

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #87857 von lamaeker
Tja, Spritverbrauch ist immer ein Thema.
Ob jemand es glaubt oder nicht, ist mir egal.
Ich kann dazu nur sagen das der 83-er 380 sehr Sparsam ist wegen Califonischen Richtlinien.
Deshalb hat der Motor weniger Leistung und hat die Hinterachse eine längere übersetzung (weniger RPM = weniger Sprit).
Hab mahl gelesen das diese Fahrzeuge als lahme Ente da gestellt wurden.
Das ist natürlich klar. Weniger PS, längere übersetzung. Da bleibt nur noch Cruisen.
Und Cruisen ist wieder günstig für den Verbrauch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #87858 von FrankEinsNullSieben
Ich frage mich sowieso, wo Ihr heute, 2011, Eure rasanten Fahrten unternehmt, bei denen es auf jedes einzelne PS ankommt ...
Vor 30 - 40 Jahren war die allg. Verkehrsdichte noch viel geringer, Autobahnen waren eher mal längere Strecken frei und nicht runtergerregelt wie heute (70 - 80 % der vermeintlich freien BABs sind heute tempolimitiert), es fuhren auch keine Bulgaren, Russen, Polen, Sachsen, Kasachen, Rumänen zusätzlich auf unseren Straßen herum, was die Verkehrsdichte zusätzlich erhöht ... Cruisen ist heute doch viel natürlicher als früher, man kann ja gar nicht mehr anders

Gäbe es einen 107er mit 130 PS, wäre der heute auch okay ...

Grüße, Frank

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #87859 von caschi
Hallo Ralph und hallo Volker,

na da habe ich ja mal Glück! Habe ich doch einen Tacho mit drei Stricheinheiten und er Nummer 107 542 09 01 - muss dann wohl einer vom 280er in meinem 450er sein, richtig? Heißt also (freu, freu!)
1. Mein Tageskilometerzähler zeigt falsch an? (Frage Nr. 1: zeigt nur der Tageskilometerzähler falsch an?)
2. In Wirklichkeit verbraucht mein Auto viel weniger, als ich dachte?
3. (Und hier kommt die Frage Nr. 2 Ich fahre immer zu schnell?

Letzters hatte ich aber schon mit meinem Navi vergleichsweise getestet und festgestellt, dass der Tacho weniger (!) als 10% Abweichung zum Navi hat...

Gerne jede Antwort,
Ca.Schi

450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #87860 von agossi
Hallo,

bei welcher Geschwindigkeit ist denn die dritte Markierung? Wenn die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, stimmt auch der km-Zähler.

Da der 280er eine wesentlich kürzere Hinterachse hat (3.69 statt 3.07) müsste der Tacho eigentlich 17% zu wenig anzeigen. Ebenso die Wegstrecke. Aber sogar wenn man das in Deinen Verbrauch einrechnet, säuft der mit dann 25L immer noch viel zuviel.

Gruss
Andi

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #87861 von Dr-DJet
Hallo Vincent,

es werden auch gerne amerikanische Tachos genommen und nur mit einer anderen Frontblende versehen. Das geht ganz einfach: Ausbauen, Tachonadel VORSICHTIG aber mit Druck abziehen und die Blende umschrauben.

Was will ich damit sagen: Nehmen wir mal an, Du hast den alten Tacho mit Meilenanzeige des Kilometerstands und des Tageskilometerzählers. Jemand hat nur zur Vertuschung die Blende eines anderen Fahrzeugs aufgeschraubt (ob 280 weiß ich leider nicht, da die VDO Nummern nicht im EPC sind). Dann wäre Dein Verbrauch 30 l/100mls = 30/1,6 l/100km = 19 l/100km in der Stadt. Das könnte hinkommen und würde zu den 14l Gemischtbetrieb passen.

Ich hatte mich übrigens oben auf dem kleinen Bild verlesen. Meine Nummer im Tacho habe ich oben korrigiert. Mein Tacho hat eine W-Nummer von 0,715. Wenn ich Recht habe, dann hast Du 1,144. Es sei denn, dass der amerikanische 450Sl auch ein anderes Differential hat.

Am Einfachsten überprüft Du das jetzt mit dem Navi, ob Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler stimmen und um wieviel sie abweichen. Wenn es nur der Faktor 1,6 im Kilometerzähler ist, dann weißt Du jetzt warum. Wenn nein, dann lies mal die W-Zahl am Tacho hinten (eingestanzt) und die Differentialübersetzung am Diff ab.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 02-08-2011 11:34 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #87862 von Dr-DJet
Noch ne Frage: Welche Reifen hast Du drauf?

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden