- Dank erhalten: 0
300 SL rüttelt und hat Fehlzündungen
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Ja, das deckt sich mit meiner Symptomatik. Was hat dich der Spass gekostet?
Gruss
Torsten
Torsten Goddon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
War keine Motorrevision, nur der Kopf war runter, neue Ventile und Steuerkette, Kopf wurde geplant und mit neuen Dichtungen wieder draufgeschraubt.
Ich würde Dir nicht nur wegen der hohen Stundensätze bei Benz eine andere Werkstatt für die Arbeiten empfehlen, sowas solltest Du sowieso parat haben bei einem alten 107er. Such mal nach Empfehlungen hier oder in entspr. Foren.
Und da ich gerade bei Empfehlungen bin ... wenn Deiner mein SL wäre, würde ich ihn vorerst nicht einmal mehr anlassen (solange der Verdacht auf angebrochenes Ventil besteht). Die Sache damals hätte bei mir leicht schiefgehen können, ich hatte Glück und bin auch sofort nach dem ersten Auftreten des Geräuschs in die Werkstatt gefahren. Natürlich kann das Geräusch bei Deinem SL andere Ursachen haben, aber die Beschreibung (und die Vermutung der Werkstatt) gehen wohl in die Richtung Ventile ...
Grüße, Frank
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Der Wagen ist bei MB in der Werkstatt und macht keinen Kilometer mehr bevor er nicht repariert wird.
Ich befürchte, es wird teuer. Das öffnen des Motors bei den hiesigen Stundenansätzen einer MB Werkstatt lässt ungutes erahnen. Ich werde , sofern sie sich nicht kulant zeigen, inskünftig den SL im deutschen Raum servicen lassen. Die Werkstätten in der Schweiz zeichnen sich, bis anhin durch Abriss und Inkompetenz aus. Habe meinen W 210 E 320 T
in 7 Jahren (insgesamt 14 Jahre alt) durch Reperatur und Servicekosten wohl zweimal gezahlt.
Damals gekauft : 7 jährig mit 70.000 km bei MB für 30.000 Franken.
Torsten Goddon
alos ich würde den Wager erstmal in die Ecke stellen und in Ruhe nach einer Werkstatt suchen, der man vertrauen kann und die bezahlbare Stundensätze anbietet. Weiterhin kann man bestimmte Teile günstiger im Zubehör erwerben, als bei Mercedes. Sämtliche Teile der Einspritzanlage und der Zündung sind normalerweise über Bosch verfügbar, weil Bosch der Hersteller der Anlage war.
Gruß Ulrich.
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Habe jedenfalls noch nie schlechte Erfahrungen mit original Bosch-Ersatzteilen gemacht.
Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, dann steht das Auto ja schon bei Mercedes, also ist wohl nichts mit "in die Ecke stellen und in Ruhe nach einer Werkstatt suchen". Und einen Kostenvoranschlag ohne Diagnose wird MB sicher nicht liefern, zur Diagnose muss der Motor geöffnet werden, und damit ist das (preisliche) Malheur schon passiert.
Torsten, nimm doch mal Kontakt zur Schweizer-Fraktion hier auf! Es gibt sogar einen Stammtisch (s. Rubrik Veranstaltungen).
Greetz und viel Erfolg,
Carlo
Greetz
Carlo
auch wenn er schon bei Mercedes steht, spricht doch nichts dagegen, den Wagen wieder abzuholen, um eine günstigere Werkstatt zu suchen. Der Kunde ist doch auch bei Mercedes König und darf sich umentscheiden.
@ Thomas: Ich habe mit Bosch oder auch Beru-Teilen immer gute Erfahrungen gemacht. Bei den Zündkerzen bin ich in den letzten Jahren weg voin Bosch unc hin zu NGK. Mercedes verkauft hier Champion, soweit ich weiß, oder habe die mittlerweile wieder umgestellt?
Gruß Ulrich.
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2011-04-18 12:16, tortentaumel wrote:
Ich habe keine Wahl. Also habe ich ihnen grünes Licht
gegeben.
Wie ich sagte, es ist wohl schon passiert. Aber natürlich hast Du recht, der Kunde sollte auch bei MB König sein und sich umentscheiden dürfen. Andererseits würde ich bei den jetzt bereits entstandenen Kosten die Werkstatt wenigstens einen KV erstellen lassen.
Dann kann Torsten ja einen Zweitvorschlag einholen und evtl. verhandeln. Deshalb mein Tip, sich mit den Schweizern im Forum in Verbindung zu setzen. Es wird ja vielleicht noch ein paar gute Werkstätten geben...
Greetz und toi, toi, toi, Torsten!
Carlo
Greetz
Carlo
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Eben nur den aktuellen Schaden reparieren lassen. Jede andere Werkstatt müßte die Teile (Ventile, evtl. Steuerkette oder was auch immer) sowieso als Originalteil von DB beziehen, die höheren Stundensätze bei Benz werden die Rechnung nur unwesentlich erhöhen, eine gute freie Werkstatt arbeitet auch nicht umsonst.
Aber danach sollte er sich nach einer anderen Werkstatt umsehen. Mit einem defekten Auto geht das schlecht. Ich persönlich halte übrigens sehr, sehr wenig von den Daimler-Vertretungen in meiner Region ... ich/wir haben in den letzten Jahrzehnten atemberaubende Erfahrungen mit deren Kompetenz, Geschäftsgebahren usw. gemacht, bis hin zu Gerichtsverfahren, eine ist nur knapp einer Strafanzeige durch uns entgangen ... der Mythos "Daimler" existiert für mich in diesem Zusammenhang nicht, ich meide diese Läden, wos nur geht.
Eine gute (freie) Werkstatt ist durch nichts zu ersetzen. Du mußt Vertrauen zu den Leuten haben können, sonst wirst Du mit einem 107er verrückt
Grüße, Frank
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Nun ist die Ursache für das Schnarren des Motors ab 2500 U/min. geklärt.
Die Schrauben am Nockenwellenrad waren lose, was zur Folge hatte, dass die Nockenwelle
mit 17.000 km Laufleistung deutliche Schleifspuren auf den Nocken hat und somit
gewechselt werden muss.
Der Spass (oder auch Pfusch seitens Mercedes Sindelfingen), kostet mich 3000,- Franken.
Torsten Goddon
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Torsten Goddon
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Torsten Goddon
Wenns ein Originalaustauschagregat war ( hast Du da ein Serviceheft dabei ) dann haben die doch beim Zusammenbau gemurkst.
Wolfgang
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Allerdings wurde der Austausch vor 10 Jahren vorgenommen und danach wurde der Motor nur noch 17.000 km bewegt. Der Grund für das Scheitern des Originalmotors bei 180.000 km ist mir nicht bekannt. Könnte aber daran gelegen haben, dass der Erstbesitzer ein älterer Herr war, der wohlmöglich nicht so genau nach Motorflüssigkeiten geschaut hat.
Meint Ihr, eine Kulanzanfrage bei Mercedes Sindelfingen macht Sinn? immerhin sind diese
Schrauben ja nicht zum permanenten nachziehen da sondern sollten einfach an ihrem Ort bleiben. Also muss man ja davon ausgehen, dass die Schrauben irgendwie nicht ordnungsgemäss angezogen wurden.
Gruss
Torsten
Torsten Goddon
Wolfgang