- Dank erhalten: 0
Kauberatung Mercedes 280/350/450 SLC
- Jessica1979
- Autor
- Frischling
-
Ich möchte mir evtl. demnächst einen Mercedes 280, 350 oder 450 SLC kaufen und möchte mir vorab erstmal ein paar Meinungen zu diesem Wagen anhören.
Ich möchte ihn in gewisser Weise als Alltagswagen benutzen, was aber nicht bedeutet, daß ich damit zur Arbeit oder oft Kurzstrecken fahre, sondern eher viel auf der Landstraße und Autobahn.
Zur Zeit fahre ich einen Porsche 924 Bj. 80 und da klappt das sehr gut. Vorab erstmal: Benzinverbrauch, viel Stauraum und ähnliches interessiert mich eher weniger.
Was mich nun interessieren würde, wäre folgendes:
1. Welches der drei Modellvarianten ist im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Motors am ehesten zu empfehlen?
2. Ich würde mir wohl wegen des H-Kennzeichens einen Wagen von 1974 oder früher kaufen. Wie sieht es denn mit Korrosion aus?
3. Wie sieht es mit den Ersatzteilpreisen aus (vielleicht kann mir jemand ein paar Beispiele für Verschleißteile usw. geben?)?
4. Kann man bei dem Wagen viele Dinge selber machen?
So, das wärs erstmal ! Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Ein schönes Wochenende noch ...
Jessica
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Wenn du mit dem Porsche 924 gut zurechtkommst, kann ich den Wechsel zu einem deutlich schwerfälligeren SLC nicht so recht nachvollziehen. Für den Alltagsbetrieb ist ein guter SLC inzwischen eigentlich auch zu schade.
Wäre da nicht der Porsche 944 oder 944 S2 eine viel bessere Alternative zum SLC als Nachfolger des 924 ? - Vollverzinkte Karosserie, bessere Fahrleistungen, deutlich bessere Fahreigenschaften ....
Ich hatte für meine Frau im letzten Jahr nach einem 944er gesucht. Und ich muß sagen, dass mir die Probefahrten unheimlich viel Spass bereitet haben. Letztendlich ist es dann ein Audi Coupé (ist auch verzinkt) geworden, weil hier lückenloses Scheckheft, Historie und Zustand gestimmt hatten.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Frischling
-
kauf dir lieber einen SL anstatt einen SLC, hast du mehr von....
Martin
auch aus Wpt.
- olafzi
- Junior
-
- FanSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 57
Für mich ungewohnt war, dass der Wagen im Gegensatz zu meinem 280er sehr träge auf die Gasannahme reagierte.
Als er dann in die höhere Drehzahl kam, ist er dann behäbig auch flotter geworden.
Also meiner ist da viel flotter und agiler.
Kann man das so generell den 350ern nachsagen, dass die nicht so flott aus den Puschen kommen?
Gelesen habe ich schon, dass die paar mehr PS nicht viel ausmachen und man sich besser direkt einen 450er zulegt.
Wie ist so die Meinung zum 350er Motor?
Gruß
Sven
- karlo63
- Senior
-
- Dank erhalten: 276
Wenn der Motor nicht gut durchzieht ist bestimmt die Masch. verbraucht .
Der 450er Motor ist garantiert der beste Motor , oder 280er Masch. nehmen , robust ist der olle 350er Gussmotor aber , meine Meinung nimm den 450er saufen tun aber beide 350er u 450er .
Gruss Karl
- FanSLC
- Senior
-
Letztlich kommt er halt sehr behäbig vom Fleck und man muss schon gut Gas geben, dass er dann auch beschleunigt.
Ist er mal auf Drehzahl macht er einen ordentlichen Eindruck.
Auffällig, zumindest für mich als Laie war, dass im Leerlauf der Motor ganz leicht unruhig lief und die Drehzahl etwas sank und wieder stieg.
Das kenne ich von meinem so auch nicht. Da läuft der Motor wie eine Nähmaschine.
Gruß
Sven
- karlo63
- Senior
-
Aber ich mag meinen ollen auch so ist das nicht er läuft jetzt wirklich gut nach einigen Kleinigkeiten .
Gruss Karl
- FanSLC
- Senior
-
Bei meinem tippe ich das Gaspedal leicht an und schon macht er einen Satz nach vorne (etwas übertrieben, aber der ist spritziger).
Aber ich schließe nicht aus, dass da doch schon was verstellt wurde, da es eine Rechnung gab wo es hieß "Motortest am Prüfstand mit Einstellarbeiten".
Für mich taugt das schon nix, wenn man ohne Grund was am Motor verstellt. Das lese ich hier nämlich auch des öfteren, dass durch diese Fummelei sich dies verschlimmbessert.
Der damalige Verkäufer von meinem Wagen, der Kfz Meister bei Mercedes war und an den SLC's schraubte, hat mich quasi eindringlich gemahnt an dem Motor nix zu verstellen. Deshalb bin ich da schon stutzig geworden, auch wegen des leichten unruhigen Motorlaufs des 350er wo die Drehzahl leicht runter und hoch geht.
Gruß
Sven
- karlo63
- Senior
-
Meine olle Fuhre hält die Drehzahl in N konstant wie angeklebt bei 700 und die Öldruckanzeige flattert auch nicht herum , so muss das auch sein sonst ist der Motor schlecht eingestellt .
Gib mal richtig Gas mit der alten Fuhre wie der im Kickdown durchzieht das sagt viel über einen Motor aus ,würde auch eine Kompressionsmessung machen der Wagen müsste bei 150tsd locker um die 12Bar noch drauf haben , natürlich warm messen , wenn dieses alles gegeben ist kann man die Fuhre kaufen , und den Wagen bei einem Spezi für diese Motoren zu einstellen geben , aber es wird garantiert so das ein oder andere Teil erneuert werden müssen zb das ganze Gummigelumpe im Motorraum ist meistens fertig , sowie die Einspritzdüsen , komplette Zündanlage , zu 80% hat der Warmlaufregler auch ein weg .
Wer da nicht so manche Arbeit selber macht der muss zahlen so wie ich in meinem 350er ist so manches an € reingeflossen , aber es ist für mich immer noch ein Top Auto was Mercedes da mal gebaut hat , wie geschrieben diese Auto brauchen jemanden der sich da mit gut auskennt und sagt was Fakt ist , sonst wird das nur Teuer und kommt nichts bei rum , aber eins kannst du mir gerne glauben die alten 350er u 450er Motoren kann man gerne mal Ballern auf der Autobahn hab ich mit meinem gemacht nach Portugal das haben die gerne wenn die ollen Motoren mal freigefahren werden.
Aber immer dran denken ein Top eingestelltes und laufendes Fahrzeug kostet erstmal Geld , aber dann kommt die unbezahlbare Freude an den alten Gussböcken , für mich kommen nur die alten Gussmotoren in die Garage zumindest beim 107er.
Gruss Karl
- FanSLC
- Senior
-
Wenn das tatsächlich akut würde mit einem Kauf, dann würde ich mir das genauer anschauen bzgl. Motorlauf.
Ich gehe mal davon aus, dass das Anspringen des Motors keinen Unterschied ist zum 280er. Beim Starten des 350er fiel mir auch auf, dass der Anlasser so zwei/drei Sekunden brauchte bis dann der Motor an war.
Auch bei meinem anders: Starten und Motor direkt da.
Gruß
Sven
- karlo63
- Senior
-
na ja ein Ziegenbock ist auch ein Meister wenn er springt .
Wo bleiben die großen Meister mit können ein Mercedes Motor hat ruhig zu laufen und das tun die auch , am besten mal den Gesellen mit Erfahrung dran lassen .
Ps. habe auch einen Meisterbrief aber im Bauhandwerk vor knapp 37 Jahren gemacht , viele Meister sind mit Papierkram beschäftig , es und das alte Sprichwort gilt heute noch ein guter Geselle ist wer was kann , Meister ist wer was ersann und ein Lehrling ist ein Jedermann.
Gruss Karl
- FanSLC
- Senior
-
Gruß
Sven
- karlo63
- Senior
-
Meine PLz 48231 Warendorf /Nrw.
Gruss Karl
- karlo63
- Senior
-
Der einfachere und auch ein sehr guter Motor ist natürlich der 280er, hatte mal 20 Jahre einen 280e und nie Probleme
war einfach ein Top Auto .
Gruss Karl