- Dank erhalten: 2
Zweitaktöl - ich bin verblüfft
ich bin ja weiß Gott eher ein Anhänger der reinen Lehre und Wissenschaft. Deshalb hab ich das Gedöns um Zweitaktöl bis jetzt immer ins Reich der Märchen verwiesen. BIS JETZT
Im Zuge der Alkohol-in-Benzin-Debatte und einigen wissenschaftlichen Beiträgen über die besondere Aggressivität von E5 gegen Aluminium unter Druck (Einspritzsysteme)durch Aufhebung der Wasserstoffbrücken, hab ich mir zur Gewissensberuhigung endlich mal ca. 600 ml Zweitaktöl von Esso (1%) in den Tank gekippt und, BIN TOTAL VERBLÜFFT.
Ich hab keine Ahnung wieso, aber der alte V8 läuft nach 100 km Fahrstrecke das erste Mal wirklich richtig (100%) rund, kein ruckeln und kein Wackeln, Klasse. Er springt wesentlich besser an. Ich bin echt baff. Kann das alles wirklich daran liegen, daß der Mengenteiler das bisserl Schmierung so relevant dankt ?
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- baggeranderl
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Ich hoffe Du informierst weiter wie´s deinem Motor mundet.
Gruß
Andi
Die Auswirkungen sind:
1.) Keinerlei negative Veränderungen beim Fahrempfinden oder beim Klang der Motoren.
2.) Beim SL empfange ich nun plötzlich deutlich mehr Radiosender.
3.) Der SEL lässt sich seither spürbar leichter einparken.
Vor diesem Hintergrund kann ich mich den Empfehlungen anschließen und im Übrigen auf die Ausführungen des Klassik-Centers zum Thema "Benzinzusätze" verweisen, die zum Ergebnis kamen, dass all diese Mittelchen im günstigsten Fall nicht schaden.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 05-03-2011 20:44 ]
Die Ausführungen des Classic Centers und des Menschen in der letzten Motorklassik bezogen sich ausschließlich auf die E10 "Neutralisierung" d.h. den Schutz vor den aggressiven Wirkungen, sonst nichts. Das Classic Center gehört zum Konzern, niemals könnten die etwas Positives sagen, selbst wenn sie genau wissen würden das es was bringt.
Hoffe wir sehen uns nächsten Sonntag
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-03-2011 20:57 ]
Habe mir in der seit Monaten anhaltenden 2-Takt-Euphorie vor ein paar Wochen ebenfalls einen 5-Liter-Kanister von dem Zeugs zugelegt und zwischenzeitlich nun überall 1% zugemischt.
Der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge. Ansonsten sind die Auswirkungen schlicht und ergreifend nicht spürbar. Null-Nix-Niente-Nitschewo, -sieht man mal von den 15 Euro ab, die das Trabi-Öl gekostet hat...
Also kippt in Eure Tanks was Ihr wollt, aber versprecht keine seriös nicht nachweisbaren Wunderwirkungen.
Viele Grüße
Oliver
Gabs da nicht mal Welche, die in die Reifen Stickstoff gefüllt haben, von wegen der dickeren Moleküle?
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
... gut, könnte sein, daß der Warmlaufregler nach 29 Jahren kaputtgegangen ist, aber das ist Glaubenssache ...
Grüße, Frank
(Warmlaufregler wird am Montag ersetzt)
- Sterntaler
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Gibts dazu weitere Erkenntnisse (außer, dass Franks Warmlaufregler gestorben ist)?
lg, Raimund
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Empfehlenswert ist noch ein Stabilisator oder ein Öl mit Stabilisator, der das Entmischen von Öl und Benzin verzögert oder verhindert.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Vielleicht hilft der Kaffee den Popometer zu wecken?
Grüßle Thomas, ohne Zweitaktöl im Tank aber mit VA-Verstärkungen ...
- ticktack51
-
- Senior
-
ich gebe schon seit längerem (ca. 3 Jahre) 1liter einer Tankfüllung bei. Alternativ tanke ich Superplus.
Habe keine negativen Auswirkungen gespürt, aber auch keine gravierend bessere.
Es scheint (kann auch Einbildung sein) dass die Zündungen etwas weicher ablaufen, sowie bei Super-Plus als auch bei 2 Takt-Öl Zugabe.
Die größte Veränderung habe ich bei einem Additiv erlebt was aus Amerika stammt und die Gleitfähigkeit der Lager verbessern soll (Reibungskoeffizient)
8% davon reingegeben. Leerlaufdrehzahl vorher 700(Motor kalt) dann innerhalb ca. 5sek. auf 1200 ansteigend.
habe dann den Leerlauf entsprechend einreguliert.
was ist da passiert?
Ortwin
- Sterntaler
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Ich stell mir das so brutal vor, wennst die 2-Takt-Plörre auf den guten 98er-Sprudel kippst.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- ticktack51
-
- Senior
-
nein nicht auf Superplus sondern auf SuperOn 2011-10-10 14:34, Sterntaler wrote:
kann ich mir damit nix kaputt machen?
Ich stell mir das so brutal vor, wennst die 2-Takt-Plörre auf den guten 98er-Sprudel kippst.
Ortwin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Zweitaktöl schmiert in einem Zweitakter die Zylinderlaufbahn und die Pleuellager, oft auch noch die Kurbelwellenlager. Was soll an einem Viertakter kaputt gehen, wenn man eine geringe Menge dem Benzin zugibt?
"Plörre" ist das teure Zeug schon gar nicht, überall wo es durch geht, verbessert es die Schmierung, die allein vom Benzin getragen, ja nun mal recht gering ist.
Sicher ist auch etwas Einbildung dabei aber was solls.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Wolfgang
Ein Bekannter der selbst mehrere Oldtimer hat schwört darauf.
Da es schmiert und reinigende Eigenschaften hat.
Besonders die Einspritzanlage und der Kraftstofftank danken es.
Früher gabs halt das leckere Blei für unsere Lieblinge.
Jetzt muß halt ne Ersatzdroge her.
Gruß Wolle
1.) Hat es geschadet? Nein, jedenfalls nicht erkennbar.
2.) Hat es was gebracht? Nein, jedenfalls nicht erkennbar.
Deshalb: Reiner Hokuspokus. Wer dran glaubt, der wird die Verbesserungen spüren. So wie die Leute, die schweineteuren Polituren für 100 Euro pro Dose oder high-tech Öle für 20 und mehr Euro pro Liter verwenden.
Viele Grüße
Oliver
@ Thomas: Ähm, vielleicht das Thema verfehlt...?
- jhwconsult
-
- Platin
-
Wenn jedoch die Schmierung im Kraftstoffsystem dauerhaft durch Zugabe von Schmiermitteln im Benzin unterstützt wird, würde man den Unterschied spätestens dann merken, wenn Teile verschlissen oder defekt würden. Dann ist es allerdings zu spät, Schmiermittel zuzugeben.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
die Argumente für den Einsatz des 2-Takt-Öls klingen in der Tat überzeugend -und deshalb hab ich das ja auch mal probiert, immerhin das ganze Jahr 2011 lang.
Andererseits habe ich verschiedene Fahrzeuge, die mit ihren originalen Motoren seit mindestens 25 in einem Fall 42 Jahren ohne jeden Kraftstoffzusatz funktionieren und -zumindest seit ich sie habe- immer nur mit Eurosuper (95 Oktan) dort betankt wurden, wos gerade am Billigsten war.
Da spricht die Erfahrung halt einfach dagegen, dass da nun in Sachen Kraftstoffzusatz plötzlich Handlungsbedarf besteht.
Aber wie auch immer: Soll jeder machen wie er mag.
Viele Grüße
Oliver
- norbert280
- Junior
-
www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_...mmt-_arid,57175.html
Wagner Spezialschmierstoffe ein Geschäftspartner ist sehr zum Empfehlen,
umfangreiches Angebot an Schmierstoffen auch für Old & Youngtimer,
Norbert