Sprache auswählen

Kauf 450 SL

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82046 von MrGrizzly
MrGrizzly antwortete auf Kauf 450 SL
Schönen Sonntag,
ich bins nochmal.
Stimmt es das die Frühen 450er Modelle sogar Schubabschaltung hatten?
Wie hört sich der 450er ohne MSD an ?

Gruß Julian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrGrizzly am 09-01-2011 16:53 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82047 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kauf 450 SL
450er ohne MSD,

Haben einige hier mal diskutiert. Scheint gut zu klingen

x-rohr

oder

Sound SL

Gruß

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82048 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kauf 450 SL
Ja Julian,

die D-Jetronic beinhaltet Schubabschaltung und Gemischanreicherung für Beschleunigugng über entsprechende Schalter an der Drosselklappe. Ist übrigens die erste digitale Einspritzung gewesen, ursprünglich im VW 1500/1600 eingeführt.

Aber trotz Schubabschaltung ist es kein sparsames Auto

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82049 von MrGrizzly
Hallo Volker,
ja ich denke das müsste ich dann in Kauf nehmen. Ab welcher Geschwindigkeit schaltet das automatische Getriebe eigentlich in den 3ten Gang und bis zu welcher Drehzahl wird dann wieder heruntergeschaltet in den 2ten ?
Oder lässt sich der 450er gar nicht so optimal Untertourig fahren?

Mfg Julian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrGrizzly am 09-01-2011 20:59 ]

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82050 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Kauf 450 SL
Hallo Julian,

unter den frühen 107ern wirst Du keinen finden, den man besser mit niedrigen Drehzahlen bewegen kann, als den 450er. Das ist ein toller Motor mit einem genialen Sound, aber -wie auch der 350er- ein gnadenloser Säufer.

Immer über 15, regelmäßig auch über 20 und im Kurzstreckenverkehr gerne auch mal 28 Liter sind "ganz normal". Ich weiß wovon ich rede, weil bei mir steht der in der Garage.

Über den enormen Verbrauch musst Du Dir im Klaren sein und ob das dann wirklich so das Richtige für einen künftigen Oldiefan ist, wage ich deshalb ein wenig zu bezweifeln.

Ansonsten ist das ein völlig problemloses Fahrzeug, sofern die Karosserie gesund ist, was aber bei ca. 90 Prozent der Angebote NICHT der Fall ist.

Viel Erfolg bei Deinem Einstieg in die Oldtimerei und viele Grüße

Oliver

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82051 von JE
JE antwortete auf Kauf 450 SL
Hallo Julian,

bei moderatem Gasfuß schaltet das 3-Ganggetriebe bei ca. 10-15 km/h in den zweiten und bei ca. 45 km/h in den dritten Gang.

Wenn man ihn auf den Kopf tritt, was saumäßig viel Spaß macht, dann 1 bis 60 km/h, 2 bis ca. 120 km/h

Noch mehr Sound und Spaß ? Dann schaltet man die Automatic von Hand. Über 4.000 U/min geht nochmal richtig was und der Sound is oberaffengeil.

1. Gang bis ca. 95 km/h bei ca. 5.900 U/min
2. Gang bis ca. 155 km/h bei ca. 5.500 U/min.
3. Gang bis ca. 235 km/h (Tacho) entspricht lt. GPS 215 km/h bei ca. 5.500 U/min.

Das quittiert er dann aber auch mit Verbräuchen von deutlich > 20 ltr.

JEns

p.s.:

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82052 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kauf 450 SL
Julian,

bevor Du Dich erschrickst wegen des Benzinverbrauchs. Mein ordentlich eingestellter 450SL braucht in normaler Wochenend-Landstraßenausfahrt ca. 15l/100km. Und ich bewege ihn nicht wie ein Opa. 20 Liter und mehr hatte ich nur, als die Benzinleitungen an den Einspritzdüsen undicht waren. Zugegeben, im Stadtverkehr oder schneller als 160 auf der Autonbahn bewege ich ihn eher selten.

Die Automatik schaltet natürlich unsanfter als eine heutige Mercedes 7Gang-Automatik, aber zum Cruisen eignet er sich aufgrund des guten Drehmoments wunderbar. Wenns denn mal zum Überholen im Odenwald kommt, genügt ein Kickdown, um die 224 Pferdchen zu aktivieren.

Bei 2000 bis 3000 km im Jahr mit dem Wagen (man hat ja noch einen anderen Oldtimer und ein Motorrad) machen die 2l mehr zum 500SL mit dem Alumotor mal gerade 40 bis 60 Liter mehr aus. Das kann ich verkraften und dafür sind Steuer mit 190 Euro und Vollkaskoversicherung mit 225 Euro günstig.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82053 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Kauf 450 SL
Nun ja, der Volker bekommt sicherlich demnächst für seine Fahrweise den blauen Umweltengel

Ich hab das mit dem hohen Verbrauch der alten 8-Zylinder deshalb so deutlich geschrieben, weil ich mich an meinen ersten Oldie (damals wars streng genommen noch gar keiner) erinnern kann, ein 123er Vergaser-Coupe. Der hatte "nur" so zwischen 12 und 15 Liter gebraucht. Mit Anfang 20 hat das den damaligen Tatendrang doch schon etwas eingeschränkt, weil am Ende des Geldes immer noch so viel Luft im Tank war...

Und so cool wie es damals wie heute war und ist, mit einem Oldie unterwegs zu sein, so viele Probleme bringt es aber auch. Einen Golf stellst Du einfach am Straßenrand ab, bei einem 107er musst Du Dir das schon überlegen, wo Du den alleine lässt.

Also, Julian, ich find Deine Idee, Dir mit kaum 18 Jahren einen 450 SL zuzulegen, ausgesprochen sympathisch, aber Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass das lediglich ein Spielzeug und faktisch nicht alltagstauglich ist. Einen "Alltagswagen" ersetzt er jedenfalls definitiv nicht.

Wäre trotzdem klasse, wenn Du Deinen Plan zu einem Oldtimer zusammen mit Deinem Vater in die Praxis umsetzen kannst. Mein Vater und ich schrauben seit über 20 Jahren.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82054 von MrGrizzly
Hallo Volker, hallo Oliver, danke Jens,
ja dem war ich mir im Vorraus sehr bewusst. Im Oktober diesen Jahres werde ich sowieso (vorraussichtlich) nach Darmstadt umziehen um dort zu studieren (etwas mit embedded systems -> Fach: Autoelektronik). Ein Auto wäre dort, so oder so ,eher überflüssig da ich dort mit den öffentlichen Mitteln gut 20km um Darmstadt mit S-Bahn etc komme.
Der Verbrauch von 15Litern ist für MICH noch wenig, da ich häufig auf der Anzeige unseres E klasse 200K sehe das dort tatsächlich 18Liter verbrauch auf 100KM stehen bei 2Liter Motor.
Naja meine Mutter fährt das gute Teil auch nur 2KM am Tag innerorts, da kann sowas vorkommen.
Der SL wäre für mich, wie Oliver schon erwähnt hat, ein "Spielzeug" wonach ich nach einer (hoffentlich) nicht stressigen Uni Woche etwas Beschäftigung habe um mir auch etwas mechanisches Wissen über Autos anzueignen (will kein typischer Golf II-Tuner werden wie sie hier zu Hauf rumfahren).

Mit freundlichen Grüßen Julian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrGrizzly am 10-01-2011 22:15 ]

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #82055 von jhwconsult
Julian,

ich bin sicher, dass Du viel Freude an einem 107er haben wirst! Allein an solch einem solide hergestellten Fahrzeug zu schrauben macht schon Spaß. Und damit zu cruisen und den kultivierten V8-Antrieb zu genießen erst recht. Ich gebe zu, dass ich zu denen gehöre, die gern auch mal die Leistung des 500ers nutzen. Auch das zaubert vielen ein Grinsen ins Gesicht. Wird Dir nicht anders gehen.

Grüße und viel Erfolg beim Finden

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82056 von MrGrizzly
Danke Hartmut,
habe nochmals eine Frage und zwar zum Thema Notsitze. Da man ja relativ schwer 107er mit Notsitze bekommt, habe ich schon im US-Ebay welche gefunden. Nun aber meine Frage:
Lohnen sich diese Sitze überhaupt ? Ich und mein Vater sind beide nicht sonderlich groß, könnten demnacht etwas nach vorne Rücken (Ich bin 175 mein Vater ~180). Kann dort jemand halbwegs bequem sitzen wenn alle ein wenig nach vorne Rücken, oder ist das reine (optische) Geldverschwendung?
Außerdem habe ich mal gelesen das jeder 107er bereits diese Vorrichtung für Notsitze hat, oder muss man an der Karosserie rumschrauben?

Vielen Dank! Julian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrGrizzly am 11-01-2011 17:26 ]

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82057 von chund
chund antwortete auf Kauf 450 SL
Hallo Julian,

bei meinem 560er waren auch diese US-jump seats eingebaut. Die Sitzbank bestand aus eingelegten Kissen, die Rückenlehne war am Verdeckkasten eingehängt.

Ich hab´ sie letzten Endes rausgeschmissen, hat nur Nachteile beim Verstauen von Urlaubsgepäck, insbesondere Weinkisten , gehabt.

Ich würde Kindern, auch auf kurzen Strecken, die Zugluft auf den hinteren Sitze nicht unbedingt antun wollen. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Dinger für nix so richtig zu gebrauchen.

Gruß
Andreas

Edit: Auch bei "nur" 1,80 kannst Du den Sitz nicht so weit nach vorne bringen, daß man auf den Notsitzen vernünftig sitzen kann.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 11-01-2011 17:47 ]

Gruss, Andreas

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82058 von MrGrizzly
Hallo Andreas,
sind dir Unterschiede zwischen US und EU Notsitzen bekannt, oder sind diese die selben?

Gruß Julian

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82059 von chund
chund antwortete auf Kauf 450 SL
Hallo Julian,

es gibt bestimmt Nachbau Notsitze aus den Staaten, die dem Original recht nahe kommen, dann allerdings auch im Preis.

Die, die ich gesehen habe, sind ähnlich denen, die ich hatte.

Für mich gibts nur einen Grund, die Dinger einzubauen: Kinder auf kurzem Weg mitnehmen zu können, mit den Einschränkungen, die ich genannt hatte. Zudem gibts auf den hinteren Plätzen dann auch nur Beckengurte für mehr ist da nix vorgesehen.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82060 von MrGrizzly
Hallo Andreas,

die hier habe ich im US ebay gefunden

cgi.ebay.com/ebaymotors/MERCEDES-W107-SL...fPartsQ5fAccessories

diese hier im deutschen:
cgi.ebay.de/MERCEDES-W107-R107-RUCKBANK-...&hash=item230d423072

sehen aber auch verschieden aus, würde aber sowieso in den Staaten einkaufen... Für 1200 Euro würde ich ja bald eine komplette Echt-Leder-Replika Vollausstattung aus den Staaten bekommen.

So ich geh jetzt erstmal Döner holen

Grüße Julian

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82061 von jhwconsult
Die aus den Staaten angebotenen Waren sind oft in Qualität und Ausführung anders als die in D angebotenen. Das "deutsche" Interieur bei ebäh, das du aufführst, ist holländisch. Die importieren das auch aus USA. Könnte von hier sein:

www.worlduph.com

Die Rückbänke gibts auch klappbar (sind bei meinem ab Werk drin). Das hat Vorteile bei der Beladung (z.B. wenn Andreas (chund) Weinkisten laden will)

Hab die Sitze noch nur einmal für Personentransport genutzt. Jetzt habe ich ein Windschott montiert, das den Fahrkomfort sehr positiv beeinflusst. Man kann dann auch bei einstelligen positiven Temperaturen offen fahren.

Aber such dir doch erst mal ne gute Basis und dann probier aus, was dir gefällt

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82062 von MrGrizzly
Habe schon einen gefunden, nur leider gibt meine Mutter bis dato immer noch ein Veto, der Fahrweg wäre auch egal da mein Vater einen Firmenwagen mit Eigennutzung hat

Ausser das der Innenraum noch 2 komische "Zusatzschalter" in der Nähe des Warnlichts ist und ziemlich alle Sonderausstattungen fehlen sieht er noch ganz gut aus, denke da müsste man aber doch einen 380km Weg hinnehmen um ein genaues Bild davon zu haben.

P.s. einfach in Autoscout oder Mobile Mercedes - 450 auswählen und den Wagen für 8.200 anschauen, ist ein deutsches Modell[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrGrizzly am 11-01-2011 18:58 ]

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82063 von jhwconsult
Wenn Du Bilder hast und die hier einstellst, bekommst du immer Ratschläge. Zwar kann man auf manche verzichten, aber eine erste Einschätzung bekommst du schon.

Wenn du nicht sehr überzeugt bist, spare dir den weiten weg.

Hast Du den von Gerd gesehen, den er anbietet?

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82064 von jhwconsult

On 2011-01-11 18:53, MrGrizzly wrote:
Habe schon einen gefunden, nur leider gibt meine Mutter bis dato immer noch ein Veto, der Fahrweg wäre auch egal da mein Vater einen Firmenwagen mit Eigennutzung hat

Ausser das der Innenraum noch 2 komische "Zusatzschalter" in der Nähe des Warnlichts ist und ziemlich alle Sonderausstattungen fehlen sieht er noch ganz gut aus, denke da müsste man aber doch einen 380km Weg hinnehmen um ein genaues Bild davon zu haben.

P.s. einfach in Autoscout oder Mobile Mercedes - 450 auswählen und den Wagen für 8.200 anschauen, ist ein deutsches Modell

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrGrizzly am 11-01-2011 18:58 ]

Meinst Du den?

450er rot

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82065 von MrGrizzly
Ja genau den
Gruß Julian

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden