Gebiss , D-Jetronic Impulsauslöser
Die Begründung des Wegfallens der Schubabschaltung von Bosch kann man sehr gut beobachten, wenn man eine längere Strecke (z.B. Gotthard-Südrampe) im Schiebebetrieb fährt, der Motor kühlt über 20° ab. Wie dieses Problem bei modernen Motoren, die ja alle Schubabschaltung haben, gelöst wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Blaurauchen, das ich in meinem früheren Beitrag meinte, bezog sich nicht auf Öl, das durch die Ventilschaftabdichtungen in das Saugrohr gesogen wird, sondern über die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo mal wieder,On 2014-04-17 02:07, nordfisch wrote:
...
Ich hatte auch den Eindruck, dass mein spätes Fahrzeug (Opel, gebaut 10/1976) keine Schubabschaltung hat.
Ich habe dies nun am Fahrzeug überprüft. Ich habe über einen Adapterstecker eine hell leuchtende LED mit Vorwiderstand parallel zu einer Einspritzdüse geschaltet und an einem Kabel in den Innenraum geführt, sodass ich dies im Fahrbetrieb visuell testen konnte.
Ergebnis: Mein Fahrzeug hat keine Schubabschaltung.
Es wäre möglich, dass diese Funktion erst mit meiner Steuergeräteversion (0 280 001 022, 1.75) entfallen ist- die Vorversion (0280 001 010, 7.71) besitze ich auch, sie läuft bei mir einwandfrei - war auch bereits mit 5-poligem DKS verbaut - ich muss das noch testen.
...
ich habe heute mal auf der Rückfahrt vom Ostertreffen die ältere Steuergeräteversion drangehängt, um das zu testen.
Ergebnis: Ebenfalls keine Schubabschaltung.
- Beim Verdrehen des CO-Potentiometers zeigt sich eine - wenn auch sehr geringe - Drehzahländerung, bei beiden Steuergeräten. -
Also haben bei Opel zumindest die Varianten mit 5-poligem Drosselklappenschalter keine Schubabschaltung.
Österliche Grüße
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.