Sprache auswählen

US 380 SL mit 385.000 km Laufleistung

Mehr
16 Juni 2010 17:20 #76785 von Bastoxx0815
US 380 SL mit 385.000 km Laufleistung wurde erstellt von Bastoxx0815
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe von den "Fachleuten" den einen - oder andenren Tipp hinsichtlich 107er Kauf zu erhalten.

Ich suche seit langer Zeit einen 107er, egal ob Coupe oder Cabrio. Da es sich um einen Erstkontakt handelt und ich nicht weiß, ob es ein dauerhafter wird, wollte ich nicht so viel Geld investieren. Nun habe ich in der Zeitung meiner Region Hannover dies Anzeige gefunden:

380 SL, EZ 7/85, dkl.blau, US-Spec 240T mls, grüne Plakette, Motor überholt, Verschleißteile u. TÜV neu, 6.300,- EURO VB US-Spec = Motor schadstoffarm, G-Kat ab Werk (grüne Plakette), 155 PS, Verbrauch ca. 12l /100km, US-Stoßstangen, umgerüstet auf EU-Scheinwerfer, US-Scheinwerfer bei Bedarf vorhanden, Automatic, ZV, el. FH, ABS, Leder blau, Hardtop/Softtop blau.Motor überholt mit Schlepphebeln, Kipphebeln, Hydrostößel & Kettenspanner.Verschleißteile: Bremsanlage komplett neu, dazu 8 Zündkerzen, Luftfilter, Batterie, CO-Sensor. Auspuffanlage und Verdeck neuwertig. Seit 1999 im Besitz, selbst 2 Jahre in USA gefahren, Unterlagen seit 1992 vorhanden.

Ich möchte keinen super Erhaltungszustand, sondern einen ehrlichen Gebrauchsklassiker. Fahren und genießen, der Lack kann ruhig etwas verschliessen sein. Gibt es etwas, wo die Fachleute unter euch sofort den warnenden Zeigefinger erheben würde?

Viele Grüße aus den Norden

Andreas US 380SL mit hoher Laufleistung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2010 19:59 #76786 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf US 380 SL mit 385.000 km Laufleistung
Hallo Andreas,

zunächst herzlich willkommen in der Sternzeit!

Angesichts der Kilometerleistung ist bei dem von Dir beschriebenen Fahrzeug wohl ziemlich sicher von einem VERbrauchtwagen auszugehen. Ein Klassiker ist und wird das kaum mehr werden. Abgesehen von der Beseitigung technischer Mängel solltest Du deshalb von vornherein eine weitergehende Restauration ausschließen. Du kommst sonst sehr schnell in einen Teufelskreis, in dem Du weiteres Geld perspektivlos investieren muss, nur um nicht das bisher schon ausgegebene zu verlieren.

Andererseits hast Du völlig Recht, zunächst einmal eine Nummer kleiner einzusteigen. Wenn Dir der 107er Spaß macht, hindert Dich niemand dran, Dir ein besseres Fahrzeug für absehbar deutlich mehr Geld zuzulegen.

Dass der US-380er mit seinen müden 150 PS nicht empfehlenswert ist und der Fahrspaß ALLEN anderen Motorsierungen ERHEBLICH nachsteht, hast Du hier sicherlich schon gelesen. Fahr damit mal eine Runde zur Probe und überleg Dir dann, ob das für Dich in Frage kommt. Es gibt Leute, die kopfschüttelnd aussteigen, aber auch welche, die seit Jahren damit Spaß haben.

Also, probiers aus, aber verhandel noch ein wenig am Preis, weil außer Dir dürfte es kaum weitere Interessenten geben.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 16-06-2010 20:01 ]

Mehr
17 Juni 2010 08:26 #76787 von SL380
Hallo Andreas,

ich stimme Oliver in fast allen Punkten zu - aber das ein US-380 SL keinen Fahrspaß macht, stimmt einfach nicht! Auch wenn es gebetsmühlenhaft immer wieder von den gleichen Leuten wiederholt wird!

Er ist halt ein Cruiser mit niedrigen Drehzahlen und V8-Sound, was meiner Meinung nach besser zum 107er passt, als der hektische, hochdrehende 280er oder 350er Motor. Zum Sportwagen wird er auch mit den anderen Motoren nicht.

Ist wohl, wie alles im Leben, Geschmackssache.

Gruß
Norbert

P.S.: Immer dran denken: Ein ordentlicher SL kostet mindestens 15.000 € - früher oder später...

Mehr
17 Juni 2010 09:16 #76788 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf US 380 SL mit 385.000 km Laufleistung
Norbert hat Recht und deshalb korregiere ich:

Der US-380er macht MIR keinen Spaß, was selbstverständlich nicht heißt, dass das für alle gelten muss.

Ergo: Bilde Dir eine eigene Meinung.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Juni 2010 11:19 #76789 von Bastoxx0815
Bastoxx0815 antwortete auf US 380 SL mit 385.000 km Laufleistung
Hallo Oliver und hallo Norbert,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung : )

Ich habe mir den 308er gestern angesehen und war doch ein wenig enttäuscht, was dort stand. Es ist immer wieder interessant, wie Verkaufstext bzw. Aussagen der Verkäufer und das eigene Bild, was man sich vor Ort macht, auseinander geht. Der Wagen scheint seine Zeit erreicht zu haben, hier die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst

Positives:
- Es wurde das Automatikgetriebe teilüberholt, die Bremsen ebenso und Wartung gemacht. Der Motor wurde alle 2 Jahre gewartet: gebrauchte Hydrostößel eingebaut (warum nicht neue?), entsprechende Unterlagen sind vorhanden.
- Hardtop, grüne Plakette

Negatives:
-Rost am Radlauf hinten links/rechts, jeweils am Übergang vom Schweller und hinten am Abschlußblech, Fahrertür unten verrostet, Kotflügel links verrostet
-Gummidichtungen porös
- Motor klickert nicht gerade leise (Hydrostößel?), Klimaanlage nicht in Funktion
- Armaturentafel gerissen und mit einem US-Plastecover "verschönt", Fahrersitz eingerissen
- 2 Jahre altes Softtop hat hinten zwei Löcher (von der Mechanik ?)
- leichter blauer Auspuffqualm und Geruch von verbranntem Öl beim Gas geben
- der Wagen wurde in Amerika vor Jahren lackiert und ist nicht mehr so gut in Schuss (viele Beschädigungen, Dellen, matt , abgetupfte Beschädigungen etc.)

Oliver Du hast recht, dieser Wagen ist ein Fass ohne Boden. Wenn wenigsten die Mechanik oder die Karosse iO wäre, hätte es noch eine Basis geben können. Der 380er wurde seit Jahren als Alltagsklassiker genutzt und nur was unbedingt nötig war wurde repariert. Aber so glaube ich, dieser Wagen wird seine letzte TÜV-Periode haben und anschließend als Ersatzteillager dienen.

Norbert, auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, da es zu viele Mängel aus meiner Sichtweise gab. Mit einem verrosteten und laut nagelden 380er kommt auch keine Freude beim cruisen auf, vielleicht der nächste Wagen : )

Viele Grüße
Andreas

Mehr
17 Juni 2010 12:03 #76790 von GG2801
Naja,

was erwartest du für 6,3k VHB...you get what you pay for.

Gruß
Gerald

Mehr
17 Juni 2010 14:11 #76791 von driver
Da ist schnell mal wieder ein Traum geplatzt, den SL für 6000 mit ein paar Gebrauchsspuren und guter Technik, möglichst rostfrei gibt es halt nicht , nicht mal als 380er .
99% der Angebote unter 10000 dürften verbrauchte Gurken sein, ab 15000 wird das Angebot dann langsam besser.

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden