Sprache auswählen

Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74675 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

also das mit dem fehlenden (und nicht originalen) Kat finde ich nicht so schlimm. In einem Jahr kriegt Du hoffentlich eh ein H-Kennzeichen und würdest ihn dann wieder rausschmeißen. Die Investition lohnt sich also auf keinen Fall.

Nur der Vollständigkeit halber: Was mir noch aufgefallen ist, dass es eigentlich eine Zebranoausstattung sein müsste. Wurzelholz gab es nur als Sonderwunsch und der ist auf der Russenseite nicht erwähnt. Aber persönlich finde ich Wurzelholz schöner.

Der dritte Knopf könnte übrigens ein Lautsprecher-Überblendregler sein.

Aber was halt fürchtlerlich ins Geld gehen kann ist Rost, Fahrwerk, Motor, Chrom ...

Meinen ersten SL hatte ich bei einem Händler gekauft und nach 3 Monaten gewandelt. Das war eine gute Erfahrung, um dann nur noch gute zu kaufen.

Letztes Jahr habe ich ein W111 Cabrio über eBay in USA gekauft. Aber vorher hatte ich die Zusicherung, dass das Fahrzeug keinen Rost hat und sauber läuft. Dann bin ich hingeflogen und habe es mir angesehen, bevor ich bezahlt habe.

Also Stefan, fliege hin und sieh Dir an, ob die Spaltmaße stimmen und Dir kein Rost verschwiegen wurde.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74676 von Nichtraucher

On 2010-04-10 13:42, Mantabee wrote:

PS: ich bin überigens fest davon überzeugt, genau den richtigen Wagen zu kaufen

Dann ist ja alles bestens!

Ich habe übrigends 1 1/2 Jahre an einer 1000er Gold Wing gefummelt, bis sie (dieses Frühjahr) endlich richtig lief. Natürlich ist die unterm Strich nun zu teuer, aber das ist mir sowas von egal....wenn ich sie nur sehe, erfüllt es mich mit Freude.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 10-04-2010 13:50 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74677 von Mantabee
Willy, ich kann das gut verstehen... wenn man einen Oldtimerkauf komplett unter Vernunftsgesichtspunkten angehen muss, dann wäre es wohl ohenhin das Beste, es ganz zu lassen...

Und ausserdem: "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und wo kann man das in unserer reglementierten und fortschrittsverrückten Welt noch so schön ausleben, wie bei klassischen KfZ, die einem zumindest noch eine kleine Weile etwas von Freiheit, Individualität und "guter alter Zeit" suggerieren. Aber halt, so philosophisch wollte ich gar nicht werden - ich will einfach nur einen C107 kaufen und so viel wie möglich darüber wissen, bevor ich einsteige und mit meinem alten Vater der Sonne entgegen fahre

Gruss
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74678 von Mantabee

On 2010-04-10 13:46, Volker500SL wrote:

Nur der Vollständigkeit halber: Was mir noch aufgefallen ist, dass es eigentlich eine Zebranoausstattung sein müsste. Wurzelholz gab es nur als Sonderwunsch und der ist auf der Russenseite nicht erwähnt. Aber persönlich finde ich Wurzelholz schöner.
....

Aber was halt fürchtlerlich ins Geld gehen kann ist Rost, Fahrwerk, Motor, Chrom ...
....

Also Stefan, fliege hin und sieh Dir an, ob die Spaltmaße stimmen und Dir kein Rost verschwiegen wurde.

Volker

Volker, das mit dem Holz ist neu und sehr interessant! Kannst Du mir denn vielleicht auch die Frage nach der Ausstattung Nr. 932 sagen? Was bedeutet das denn?

Und mit dem Rost etc. hast Du und haben alle hier natürlich sowieso recht. Ich habe allerdings auch die Zusage, dass der Wagen tatsächlich in gutem (unfallfrei und rostfrei!) Zustand ist. Da das aber u.U. nicht viel heissen muss, habe ich bisher lediglich eine Anzahlung geleistet und werde den Rest cash bei Übergabe bezahlen. Sollte es dann gar nicht passen, dann muss ich "nur" um meine Anzahlung streiten. Aber wie schon mehrafch gesagt: so weit wird es nicht kommen!

Gruss und Dank
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74679 von GG2801
Moin,

Ausstattungscode "932" steht für Velours blau.

Edit(h) sagt:
Anbei mal ein Link zu ebay, wo ne blaue Veloursausstattung für nen 126er angeboten wird:

Klick mich !

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 10-04-2010 15:12 ]

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74680 von GG2801
Extra für dich rausgesucht - anbei ein Link zu nem SLC mit blauer Veloursausstattung - so sieht das aus, wenns original ist.:

Galerie dirky147 107SL-Freunde

Bilder anklicken, dann werden sie größer.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 10-04-2010 15:23 ]

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74681 von Mantabee
Gerald, danke für Info und Link.

Ohne Dirky zu nahe treten zu wollen (darf ja wirklich jeder wie er will), aber da finde ich das Leder in meinem (zumindest auf den Fotos) eigentlich schon auch ganz schick und stimmig im Zusammenspiel mit Holz, Lenkrad und Farbe (original hin oder her). Also das stört mich schon mal gar nicht, ganz im Gegenteil. Und wenn es mal tatsächlich so kommt, dass das Leder den Wert des Wagens komplett vernichet, dann scheint es ja für 700 Euro (siehe den Ebay-Link) sogar schon komplette Sitze zu geben... so what.

Hast Du vielleicht auch noch ein Foto, wie das mit Spoiler auf den Matthias und Oliver hinweisen korrekt aussehen müsste an einem 81er 280 SLC? Irgendwie konnte ich das immer noch nicht finden... jedenfalls scheint das kein Wagen auf Mobile.de zu haben.

Merci vielmal
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74682 von Strawanza
Hola,

ich bin zu meinem 350Sl (Schalter) gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Den habe ich aus München, ist tiefergelegt, hat vorne 225èr und hinten 245èr und innen Ledersitze vom Jaguar. Und das bereits seit über 25 Jahren. Er hat H-Kennzeichen und seine Mucken und ich mag ihn auch wenn man "Originalität" wie über den Schelln-König (Ausspruch aus Bayern) lobt. Setz dich rein, genieße das `Feeling`und fang zu basteln an.
Übrigens wenn ihr den Wagen nach dem Abholen Spanien zeigen wollt, könnt ihr gerne mal hier in Aguilas vorbeikommen. Fähre nach Denia und dann noch 3 Std. Autobahn nacgh Süden. Übrigens gibt es von Barcelona eine günstige Fährverbindung nach Genua; Man spart sich dadurch einiges an Fahrerei nach Süddeutschland.

Viel Spaß

Peter

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74683 von Mantabee
Hola Peter,

das kann ich alles gut verstehen! Hört sich toll an und ich freue mich zudem, dass ich hier noch wenig Zuspruch bekomme Nur Deinen letzten Tip kann ich nicht verstehen - wir wollen nicht weniger fahren, sondern eher mehr... Barcelona - Stuttgart sind ja nur ca. 1300 km und somit gerade mal gute 600 für jeden von uns )

Beste Grüsse, vielen Dank und weiterhin viel Spass mit deinem "verbastelten" Spassteil
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74684 von Mantabee
Liebes Forum,

zwei Fragen sind noch offen (falls es nicht noch weitere, bisher ungenannte Auffälligkeiten geben sollte):

1. Spoiler - ist es sicher, dass der Wagen einen haben müsste und wenn ja, wie sieht der aus und wo bekommt man ggf. einen her?

2. Wurzelholz - ist es sicher, dass der Wagen nicht so ausgeliefert wurde?

Gruss und Dank an alle, die mir helfen, den Wagen besser zu verstehen
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74685 von Johnny-1951

On 2010-04-10 13:42, Mantabee wrote:
Liebe Sternzeitler,

erstmal Dank für die fachlichen und hilfreichen Kommentare und natürlich für die aufmunternden Worte (die übrigens den Nagel aus meiner Sicht ziemlich auf den Kopf treffen)!

Die Sache ist doch klar, ich bin ja nicht komplett verblödet: ein Auto unbesehen zu kaufen ist riskant und man sollte sich Sorgen machen, weil es eben nun einmal tatsächlich auch in die Hose gehen kann. Aber auf der anderen Seite reden wir hier nicht über einen Ferrari mit 6-7stelligem Preis und unbekannter Historie. Wir reden hier auch nicht über ein Fahrzeug in absolut originalem unberührten Zustand aus Sammlerhand, der nie die Sonne sehen wird, weil er meine Rente absichern soll. Wir reden über ein überschaubares Invest in ein Fahrzeug, das meinem Vater und mir vor allem Spass beim Fahren bringen soll und dementsprechend in einem vernünftigen Zustand sein soll. Ich suche einen "Driver"!

Und überhaupt: die Vorstellung, Anfang Mai mit meinem Vater zusammen ein solches Abenteuer erleben zu dürfen mit all den Risiken, Chancen und Unbekannten, lässt bei meinen psychischen Anlagen das kindliche "haben will" einfach nicht mehr unterdrücken!

PS: ich bin überigens fest davon überzeugt, genau den richtigen Wagen zu kaufen

Mit besten Grüssen
Stefan

Frage war doch:
Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?

Jetzt verstehe ich allerdings die Frage des Eingangsthreads nicht mehr

OK, mit dem Fahrzeug ist alles bestens, warum ganz einfach Ferndiagnose ohne mit dem netten Händler zu schmatzen…

Einfach fahren, wenn nötig investieren!

Gruß Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-04-2010 02:29 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74686 von Mantabee
Werner, da ich eben kein Experte der 107er bin, helfen mir die Kommentare hier schon sehr weiter! Es geht da zugegebenermassen weniger um "Sorgen", als vielmehr um handfeste Hinwiese und Kommentare, damit ich a. mich vielleicht noch ein wenig besser auf das Treffen mit dem Händler vorbereiten kann und b. ein klein wenig besser einschätzen kann, was so alles nach dem Kauf auf mich zukommen könnte und c. was ich denn da eigentlich überhaupt kaufe. Wenn ich den Threat bis jetzt so durchgehe, komme ich auf eine ganze Reihe von Punkten, die für mich neu oder zumindest interessant sind, unabhängig davon, ob sie meine Kaufentscheidung beeinflussen, z.B.
- nicht originale Ausstattung (Leder statt velours, falsches Holz, Klimaknöpfe ohne Klima, lackierte Schweller) ist interessant, auch für den finalen Preis vielleicht, stellt aber sonst für mich kein Problem dar
- Lackierte Schweller und fehlender Spoiler (wenn es denn stimmt) sind ein guter Hinweis nochmal genauer auf díe Substanz zu schauen und die "unfallfrei" Ansage noch einmal bestätigen zu lassen, etc.

Viel neue Infos sind ja auch schon länger nicht mehr gekommen, so dass ich denke, dass per Ferndiagnose - auch für die Experten - nicht viel mehr geht. Das einzige, was ich nocht nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem Spoiler - ich kann es auf den anderen Fotos einfach nicht erkennen. Bin jedem wirklich sehr dankbar, der mir das noch einmal genau erklären und am besten mit Fotos verständlich machen kann, d.h. fehlt der Spoiler wirklich und wenn ja, was muss genau dran sein und was kostet sowas? Und wenn man den Spoiler nicht dran hat, gibt es ausser der fehlenden Originalität irgendwelchen Probleme (z.B. Kühlung, Schmutz, Strassenlage whatever)?

Liebe Grüsse und besten Dank
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74687 von driver
Auch wenn die kleine Spoilerlippe fehlt fliegt das Auto nicht von der Straße, immerhin waren die ersten 107er auch alle ohne Spoiler.
Das Leder wäre wenn vernünftig gemacht eher eine Aufwertung, dazu hätte man es allerdings im Originaldesign mit der richtigen Anzahl an Pfeiffen mit Perforation in den Mittelteilen polstern müssen, wenns dich nicht stört ist es doch ok .

Wolfgang

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74688 von Mantabee
Werner, was fährst Du denn für einen?

Gruss
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74689 von topi
Hallo Stefan,

wann soll denn das Geschäft über die Bühne gehen?
Da Du ja bereits angezahlt hast, wird Dir der Händler doch sicherlich ein paar Detailfotos zumailen.
Würde wenigstens nach Fotos vom Unterboden, Kofferraum (Ersatzradmulde), Wagenheberaufnahhme und Motor fragen.
Bekommst Du keine Fotos, wäre ich verunsichert und wenn doch, dann mit Sicherheit viele weitere Hiweise von den Experten hier aus dem Forum.

Gruß

Thomas

(der auch mal aus Unvernunft und "haben wollen" sein erstes Auto ohne Kotflügel kaufte und nachher feststellen musste, dass der Rahmen verzogen war - damals war ich aber erst 17 )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 11-04-2010 15:41 ]

380 SLC

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74690 von schwobapfeil

On 2010-04-11 00:47, Mantabee wrote:
1. Spoiler - ist es sicher, dass der Wagen einen haben müsste und wenn ja, wie sieht der aus und wo bekommt man ggf. einen her?
2. Wurzelholz - ist es sicher, dass der Wagen nicht so ausgeliefert wurde?

Hallo Stefan,

Ich würde Dir empfehlen, Dir das grosse Buch über die 107er Reihe von Günter Engelen zuzulegen. Dort findest Du genügend Abbildungen der verschiedenen Spoilervarianten zusammen mit den Gründen, die damals vorgebracht wurden. Bei Deinem Baujahr handelt es sich im Grunde genommen nicht um einen klassischen Frontspoiler, sondern um eine Art Gummilippe. Sie ist problemlos nachzurüsten.
Was das Holzdekor angeht, so war der SLC immer mit Wurzelholz ausgestattet (allerdings erst ab 77, vorher gabs Plastik). Der SL bekam 77 ebenfalls eine Holzausstattung spendiert, allerdings in Zebrano. Wurzelholz kam im SL ab Juli 83.

Greetz und viel Glück bei Deinem Neuerwerb,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74691 von Mantabee
Männer, Ihr seid klasse! Danke für Holz und Spoiler - schon wieder zwei Probleme weniger

Ich werde am 6. Mai nach Mallorca fliegen und den Wagen - wenn alles ist wie es soll - übernehmen. Der Händler war bisher immer sehr freundlich und auskunftsbereit. Ich werde ihn also nach den entsprechenden Fotos fragen und dann ggf. hier zur Begutachtung posten.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74692 von mb350se
hi,

hier ein Bild vom Spoiler, hab auch schon diverse alte benz ohne ansehen in Usa gekauft, mal wars schrott, mal ok, schrott wurde wieder verkauft, und nen tausender lehrgeld bezahlt, aber dann hats bei nächsten geklappt, so habe ich nun ein paar schöne benze mit geringen km die mir alle freude machen, obwohl das eine oder andere noch zu fixxen ist, aber es soll ja ein hobby sein, und da gehört neben fahren auch basteln dazu, und die ersatzteilbesorgung rund um den globus ist auch spanned....

viel Erfolg !!!! und Spass am SLc

gruss Volker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 11-04-2010 12:02 ]

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74693 von Mantabee

On 2010-04-11 11:03, topi wrote:

(der auch mal aus Unvernunft und "haben wollen" sein erstes Auto ohne Kotflügel kaufte und nachher feststellen musste, dass der Rahmen verzogen war - damals war ich aber erst )

Thomas, bei mir war das früher auch so und ich war dann auch sehr lange draussen aus diesem Alter - aber seit kurzem (siehe Beginn des Threats) fängt das mit grosser Freude wieder an

Stefan

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #74694 von Johnny-1951

On 2010-04-11 11:00, Mantabee wrote:
Werner, was fährst Du denn für einen?

Gruss
Stefan

Was meinst du mit einen... PKW

Ich selber habe keinen SLC, beschäftige mich nur mit einem 450er SL Baujahr 1978,
wird allerdings wenig gefahren, bin mit jeder Schraube und Mutter auf du und du.

Hallo Stefan,
soweit ich das mitbekommen habe, sind hier im Forum mindestes 2 Personen (wahrscheinlich aber noch einige mehr) die den SLC in und auswendig kennen und restlos zerpflückt haben.

Gehe mal auf die unten gelinkten Seiten und du wirst dir einige Infos ziehen können, beide haben auch eine E-Mail Adresse angegeben, somit kannst du auch direkt mit ihnen in Kontakt treten.

Hier einmal Gerds Hompage

und die von Ticktack / Ortwin

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden