- Dank erhalten: 13
Welche Bremsscheiben? und wo gibt es sie günstiger?
schon recht und nix für ungut! War vielleicht reingesteigert. Mir ging es tatsächlich weniger um die Zahl, die auf dem Kassenzettel steht, als vielmehr um die Originalität desselben, sprich, dass er nicht über den heiligen Kassentisch der heiligen Firma gegangen ist. Ich bin mir sicher, dass dieser Gedanke bei manch einem hier im Forum das kalte Grausen verursachen dürfte. Ich bin eben der Meinung, dass der gute alte Daimler hier oftmals etwas, nun sagen wir "überhöht" wird. Es ist eben nicht alles Swizoil, was glänzt
Gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
Das die Räder nun wieder 14 Zöller werden, hat damit zu tun, das der Wagen 30 wird und ich ihn jetzt nostalgischer haben möchte als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
...na egal. Zurück zur Sache, wie sieht die denn aus?
Gruß Björn
- Nichtraucher
-
- Platin
-
500SL
Grand Cherokee WJ
Könnte sie mir am 123 ganz gut vorstellen. Und wenn sie nicht mehr gefallen, kann man sie ja wieder abmachen. Überhaupt bei so Geschmacksfragen muss man eh aufpassen, dass man sich zu sehr versteift. Geschmäcker wandeln sich erfahrungsgemäß.
Sind das eigentlich 15"er auf dem sw-Foto?
Gruß Björn
- Nichtraucher
-
- Platin
-
das sind noch die 15er....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Wie auch immer, morgen ist auch noch ein Tag, gute Nacht und
Gruß Björn
- Nichtraucher
-
- Platin
-
das ist wohl so, das Räder ein Auto völlig verändern können. Mag sein, das ich darum so viel ausprobiert habe, beim Krad, an dem ich lieber mal etwas bastel, geht das ja nicht so einfach, ist auch eher sinnlos, weil ich dort halt nur Speichen mag.
Bekommen habe ich den Wagen vor fast genau 10 Jahren, da war er mit Borbet A - 8,5 vorn und 10x17 hinten und der entsprechenden Breifung, 235 und 255 bestückt. Das sah recht anrüchig aus und passte so, ohne Änderung, auf jeden Straßenstrich.
Zudem war das Fahrverhalten absolut unterirdisch.
Die kamen schnell runter und, noch neu bei der "Truppe", ich glaube, Foren kannte ich noch nicht, waren auf die Schnelle nur Kanaldeckel von einem Clubmitglied greifbar. Sie fuhr ich mit 205 und war im Grunde zufrieden, fuhr gut und sah einigermaßen aus.
Dann bekam ich 8 und 9x16 Rial mit 225ern zu fassen und muss sagen, die Kombination, Radlaufchrom, Fahrzeug unten dunkel abgesetzt und die Felgensterne ebenfalls dunkel, fand ich optisch höchst gelungen. Leider war auch hier das Fahrverhalten nicht zu meiner Zufriedenheit, so das ich die Räder wieder abgab und mit Nachbaubarock in 15 Zoll zulegte. (Die sind auf dem Bild zu sehen)
Über die fast Serienbereifung, 205/15 müssen wir nicht viel sagen, die Barock passen zum 107 wie die Faust aufs Auge und der Wagen fährt sehr geschmeidig, ohne Eigenlenkverhalten damit. 20mm Distis waren eingetragen und die fuhr ich auch zeitweise, hier bemerkte ich ein etwas sensibleres Verhalten auf schlechten Strecken, fiel aber nicht sonderlich ins Gewicht, denn die sattere Optik mochte ich gut leiden.
Nun ging ich, das Auto wollte irgendwie nicht mehr weg von mir, bei und machte so einige Dinge klar. Neue Bremsen, Stoßdämpfer, Spurstangen, Lenkhebel, Achslager und allerlei Gedöne, das im Laufe von 25 Jahren verschlissen war, wurde getauscht.
Nun, hoch optimistisch, das Fahrverhalten betreffend, es fühlte sich wirklich grandios an, suchte ich erneut nach den mir höchst gefälligen Rial-Felgen, die ich auch alsbald fand und zügig montierte. Inzwischen waren Radlaufchrom und der dunkle Streifen unter der Gummileiste gewichen, so das es nicht ganz so toll aber immer noch geschmeidiger als mit den Barock, aussah. Doppelscheinwerfer kamen hinzu und ich fand den Karren "affenstark"!
Tja, was soll ich sagen, jede Spurrille war meine, etwas straffer folgte er ihr, aber es blieb unangenehm. Autobahnbaustellen passierte ich nur in der breiteren, der rechten Spur. Sehr enttäuschend.
Durch Zufall bekam ich Stahlfelgen vom 126 zu fassen, 7x15 ET 25, die kamen drauf, nackt wie die Presse sie schuf, in Astralsilber lackiert, fand ich diese schmucklose Standartkombination eine Zeit lang ganz prima. Sie nahm dem Wagen sein nobles Aussehen und rückte ihn optisch etwas näher an die alten, echten Roadster.
Auf einmal rief mich ein Freund an um mit mitzuteilen, das seine Erfindung nun testbereit war und ein V8 zwecks Erprobung gesucht wurde. So kam der Schlitten kurz nach der Runderneuerung in den Genuss der Achsverstärkungen und, damit das Ergebnis nicht verfäscht würde, auch wieder zu neuen Achsgummis.
Die ausgebauten Teile, ich müsste sie noch irgendwo haben, waren, meinem Geiz sei Dank, aus dem Zubehör und völlig erledigt, gerissen und gebrochen hatten sie nur Schrottwert.
Mit jetzt optimierter Vorderachse, war ich der Meinung, die Rial nochmals fahren zu können, sie schienen auch viel besser zu funktionieren, doch der Wechsel zurück auf die Barock, inzwischen mit neuen Reifen versehen, nahm mir endgültig den Spaß an der Breitbereifung. Ich habs lieber geschmeidig und sanft als hart und polternd.
Inzwischen habe ich hier Stahlfelgen eines 280er Coupes liegen, leider mit 195ern und überlege, ob sie mir der TÜV bei der H-Abnahme wohl einträgt, die würde ich dann Winters über montieren, damit die "guten" Reifen sich nicht platt sehen, ich aber doch hin und wieder mal eine ruhige Bewegungsrunde fahren kann.
Nun, mit dem H-Kennzeichen kommt die nostalgische Ader und die Meinung, das ein altes Auto auch wie ein altes Auto aussehen sollte, ohne satte Füllung in den Radkästen.
Kanaldeckel in 16 Zoll, mit 225 passten meiner Ansicht nach, hervorragend zum Fahrzeug, es wirkte erwachsener und dadurch, das die Reifen weiter in den Kotflügeln verschwanden, auch sportlicher.
Ich habe das zwischen Frühstück und dem Gang in die Garage mal eben hier rein getippt, ohne Word und Rechtschreibprogramm, seht mir also Satzstellungen und Fehler nach.
Schönen Sonntag.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 21-03-2010 09:05 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2010-03-20 19:16, Schummel wrote:
@Jürgen,
lass dir von deinem Porschedealer keinen Bären aufbinden. Wenn es 80% Ausschuss geben würde, wäre der Lieferant in kürzester Zeit insolvent und ausserdem prüft Porsche nicht jede Bremsscheibe selbst, sie verpflicht dazu den Zulieferer. Sollte es zu Reklamationen kommen, wird aus dem A Lieferant ganz schnell ein B Lieferant, was sich in Zahlen deutlich bemerkbar macht.
Andre´
Keine Sorge ich lasse mir schon keinen Bären aufbinden , ich stehe solchen aussagen schon kritisch gegenüber.
Aber egal wer aussortiert und wieviel aussortiert werden, die Aussortierten kommen nicht in die Schrottpresse, sondern vom gleichen Hersteller als Erstausrüsterqualität in den Handel.
DAs hiesst natürlich auch wiederum nicht, dass im Zubehörhandel nur Schrott verkauft wird, aber die Wahrscheinlichkeit an solchen zu geraten ist deutlich gegeben. Wie erwähn t , eigen Erfahrung. Entweder eierten die Bremsscheiben oder sie waren nach der Hälfte der normalen km-Leistung verbraucht. Deswegen nie wieder. Andere mögen da andere Erfahrunge gemacht haben.
Und zum Thema Erpressung, gerade bei Kiekert war es ja anders herum , Erpressung durch Nachfagemacht beim Auftraggeber, dem man sich mal zur Wehr setzen wollte
Gruss
Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 21-03-2010 11:18 ]
nach all dem wenn und aber, orginal vom Zubehör oder vom Lieferant,
Mercedes-Benz produzierte bzw. produziert seine Bremsscheiben komplett
selbst,(einer von ganz wenigen Fahrzeugherstellern) vom gießen, bearbeiten bis ins Fahrzeug einschl. MB-ET-Bereich.
Mit freundlichem Gruß
Günter
- HeisseFlamme
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bist du mittlerweile bei Deinen Bremsscheiben für den 107 fündig geworden.... oder suchst Du immer noch? Ich stand vor ein paar Tagen genauso wie Du vor dem Problem: Bremsscheiben kaufen. Zuerst wusste ich nicht wo und ob zufriedenstellende Qualität. Später habe ich einen Tipp von einem Bankkollegen erhalten, wo er immer seine Bremsscheiben und -beläge kauft. Ich selber bin auch sehr zufrieden mit den Scheiben von ATE und habe Dir mal den Link dazu rausgesucht. Klick mal hier: Bremsscheiben . Da wirst Du bestimmt auch fündig.
Grüsse
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2010-03-20 20:24, bstaiger wrote:
Fahrzeugfront? Ehrlich gesagt nicht.... hoppla, wo kommt das denn jetzt her...
...na egal. Zurück zur Sache, wie sieht die denn aus?
Gruß Björn
Schöner Umbau, gefällt mir. Innen hätte ich gerne das schwarz durch das MB-´typische grau ersetzt.
Grüßle
THomas