- Dank erhalten: 149
Bremssattel vorne hängt fest
18 Jahre 5 Monate her #57671
von chund
Gruss, Andreas
chund antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
frost,
Selbstverständlich, wenn 2 Bremsschläuche aufgequollen sind, hast Du gute Chancen, dass die beiden anderen noch 10 Jahre halten. Also, lass sie drin!
Edit: Oder nimm gebrauchte vom ibär [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 08-05-2008 11:24 ]
Selbstverständlich, wenn 2 Bremsschläuche aufgequollen sind, hast Du gute Chancen, dass die beiden anderen noch 10 Jahre halten. Also, lass sie drin!
Edit: Oder nimm gebrauchte vom ibär [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 08-05-2008 11:24 ]
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Jahre 5 Monate her #57672
von frost
frost antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Da ich nicht weiß, wie lange welche Bremsschläuche in Betrieb sind und wie deren Zustand ist, stelle ich keine aufgeblasenen Vorschriften auf, sondern empfehle ein strukturiertes analytisches Vorgehen.
Grüße
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 08-05-2008 12:32 ]
Grüße
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 08-05-2008 12:32 ]
18 Jahre 5 Monate her #57673
von dietmar
dietmar antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Hi,
bei dem Fahrzeugalter ist vielleicht doch mal eine tiefgreifendere Action angesagt.
I.d.R. bekommt man die Kolben eines alten Bremssattels wieder gängig, Wie allerdings der Oliver klemmende Kolben mit der Hand ´rausgezogen bekommt, dass möchte er mir mal zeigen. Hydraulisch geht das einfacher...
- Bremssättel: Entweder ersetzen (wenn Du nichts selbst machst) oder halt selber die Rep-Sätze einbauen. Nicht die Werkstatt an die Repsätze lassen.
- 4 Bremsschläuche erneuern
- Bremsklötze und -scheiben neu
- Bremsflüssigkeit neu
- HBZ und Verstärker checken
- Radlager erneuern, wenn nicht in den letzten 10 Jahren gemacht.
... das machst Du einmal und hast die nächsten 10 Jahre keine Frage mehr an der Bremse.
Viel Erfolog
Dietmar B[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 08-05-2008 12:38 ]
bei dem Fahrzeugalter ist vielleicht doch mal eine tiefgreifendere Action angesagt.
I.d.R. bekommt man die Kolben eines alten Bremssattels wieder gängig, Wie allerdings der Oliver klemmende Kolben mit der Hand ´rausgezogen bekommt, dass möchte er mir mal zeigen. Hydraulisch geht das einfacher...
- Bremssättel: Entweder ersetzen (wenn Du nichts selbst machst) oder halt selber die Rep-Sätze einbauen. Nicht die Werkstatt an die Repsätze lassen.
- 4 Bremsschläuche erneuern
- Bremsklötze und -scheiben neu
- Bremsflüssigkeit neu
- HBZ und Verstärker checken
- Radlager erneuern, wenn nicht in den letzten 10 Jahren gemacht.
... das machst Du einmal und hast die nächsten 10 Jahre keine Frage mehr an der Bremse.
Viel Erfolog
Dietmar B[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 08-05-2008 12:38 ]
- ChrisKoebel
-
Autor
- Junior
-
18 Jahre 5 Monate her #57674
von ChrisKoebel
ChrisKoebel antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
HeHe,
ich glaubs nicht. Jetzt nach ein paar Kilometer fahren funktioniert es auf einmal wieder einwandfrei.
Ich werde jetzt trotzdem mal alle Bremsen überprüfen.
Vielen Dank für Eure Mühen und Grüße aus Bad Nauheim
Christian
ich glaubs nicht. Jetzt nach ein paar Kilometer fahren funktioniert es auf einmal wieder einwandfrei.
Ich werde jetzt trotzdem mal alle Bremsen überprüfen.
Vielen Dank für Eure Mühen und Grüße aus Bad Nauheim
Christian
18 Jahre 5 Monate her #57675
von sallah
sallah antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Wenn du die Kolben raus hast (Rauspumpen oder mit Druckluf, aber da ist Vorsicht angebracht, es werden Geschosse, also am besten ein dickes Badetuch o.ä. drauflegen!), schaust du sie und die Führungen an. Wenn da irgendwelche Riefen oder Rost ist, kannst du sie mit 1000er Schleifpapier und Motoröl vorsichtig glätten. Danach mit Brennspiritus reinigen und mit spezieller Bremsenpaste einschmieren (sehr wichtig, nicht irgendein Fett verwenden, da keine Mineralerzeugnisse zurückbleiben dürfen!). Im Rep.Kit ist sind meist auch die Dichtgummis mit, die du ebenfalls wechseln solltest. Beim Zusammenbau sorgfältig arbeiten, wenn die Gummimanschette nicht überall sauber anliegt, kommt Wasser und Dreck rein. Der nächste Gau ist programmiert.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Jahre 5 Monate her #57676
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Hallo Christian,
das sieht nach den Bremsleitungen aus. Das Produktionsdatum ist aufgedruckt. Wenn das Datum älter wie zehn Jahre ist: Raus damit!
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 09-05-2008 05:37 ]
das sieht nach den Bremsleitungen aus. Das Produktionsdatum ist aufgedruckt. Wenn das Datum älter wie zehn Jahre ist: Raus damit!
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 09-05-2008 05:37 ]
18 Jahre 4 Monate her #57677
von Charly
Charly antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Hallo zusammen,
zum Thema Bremskolben aus dem Sattel entfernen möchte ich noch ne kleine Warnung loswerden:
Gelegentlich liest man den Tipp, dass man festsitzende Kolben auch mit einer Fettpresse lösen kann. Grundsätzlich ist das zwar richtig, weil es Schmiernippel gibt, die genau in das Gewinde für den Bremsleitungsanschluss passen. Und mit der Hebelfettpresse lässt sich so ein enormer Druck aufbauen, dass selbst der hartnäckigst festgerostete Kolben früher oder später aufgibt.
Trotzdem muss ich vor dieser Brutalmethode warnen!
Ich hab das einmal gemacht, weil weder die Druckluftmethode. noch die Auspumpmethode mit dem Bremspedal Erfolg hatten.
Der Kolben kam dann auch problemlos heraus und ich freute mich erstmal. Nachdem alles wieder gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut war, fuhr ich dann wochenlang problemlos durch die Gegend. Plötzlich gabs ne Situation, der nur noch ne Vollbremsung half. Ich stieg also voll aufs Pedal, hörte ein leichtes Knacksen und spürte, wie das Pedal zum Bodenblech durchsackte. Das Auto stand zwar und es ist zum Glück nichts weiter passiert, aber als ich nachschaute, was da los war, sah ich, wie innen am Rad Bremsflüssigkeit runter lief.
In meiner Werkstatt stellte ich dann fest, dass der Sattel in der Nut, die den Dichtungsring für den Kolben aufnahm auseinandergebrochen war. Eindeutig eine Spätfolge der Fettpressen- Aktion.
Also lieber nicht mit brutaler Gewalt drangehen sondern gleich einen neuen Sattel kaufen, wenn sich ein Kolben nicht auf normale Weise entfernen lässt.
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 10-05-2008 12:51 ]
zum Thema Bremskolben aus dem Sattel entfernen möchte ich noch ne kleine Warnung loswerden:
Gelegentlich liest man den Tipp, dass man festsitzende Kolben auch mit einer Fettpresse lösen kann. Grundsätzlich ist das zwar richtig, weil es Schmiernippel gibt, die genau in das Gewinde für den Bremsleitungsanschluss passen. Und mit der Hebelfettpresse lässt sich so ein enormer Druck aufbauen, dass selbst der hartnäckigst festgerostete Kolben früher oder später aufgibt.
Trotzdem muss ich vor dieser Brutalmethode warnen!
Ich hab das einmal gemacht, weil weder die Druckluftmethode. noch die Auspumpmethode mit dem Bremspedal Erfolg hatten.
Der Kolben kam dann auch problemlos heraus und ich freute mich erstmal. Nachdem alles wieder gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut war, fuhr ich dann wochenlang problemlos durch die Gegend. Plötzlich gabs ne Situation, der nur noch ne Vollbremsung half. Ich stieg also voll aufs Pedal, hörte ein leichtes Knacksen und spürte, wie das Pedal zum Bodenblech durchsackte. Das Auto stand zwar und es ist zum Glück nichts weiter passiert, aber als ich nachschaute, was da los war, sah ich, wie innen am Rad Bremsflüssigkeit runter lief.
In meiner Werkstatt stellte ich dann fest, dass der Sattel in der Nut, die den Dichtungsring für den Kolben aufnahm auseinandergebrochen war. Eindeutig eine Spätfolge der Fettpressen- Aktion.
Also lieber nicht mit brutaler Gewalt drangehen sondern gleich einen neuen Sattel kaufen, wenn sich ein Kolben nicht auf normale Weise entfernen lässt.
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 10-05-2008 12:51 ]
18 Jahre 4 Monate her #57678
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Plötzlich gabs ne Situation, der nur noch ne Vollbremsung half. Ich stieg also voll aufs Pedal, hörte ein leichtes Knacksen und spürte, wie das Pedal zum Bodenblech durchsackte.
Moin,
schöne Geschichte, allerdings völlig unwahr,
da bei einem Zweikreissystem niemals das Pedal bis auf das Bodenblech bei einem defekten Bremssattel fallen konnte.
Technisch ist es nicht möglich und wir wollen hier
keine Märchen lesen.
Lege Dich wieder in die Sonne
Jean
Jean
Moin,
schöne Geschichte, allerdings völlig unwahr,
da bei einem Zweikreissystem niemals das Pedal bis auf das Bodenblech bei einem defekten Bremssattel fallen konnte.
Technisch ist es nicht möglich und wir wollen hier
keine Märchen lesen.
Lege Dich wieder in die Sonne
Jean
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
18 Jahre 4 Monate her #57679
von Charly
Charly antwortete auf Bremssattel vorne hängt fest
Hallo Jean,
du hast natürlich Recht (wie immer). Das Pedal sackte natürlich nicht komplett bis zum Bodenblech durch, aber in dem Moment fühlte es sich zumindest so an. Und ich kann dir sagen, das ist echt ein Sche**gefühl, wenn man in so ner brenzligen Situation spürt, wie das Bremspedal nachgibt und in Richtung Bodenblech verschwindet. Da misst man nicht mehr nach, ob vielleicht doch noch 1,5 oder 2 cm Abstand bis zum Anschlag waren.
Wie gesagt, das Auto hat ja zum Glück noch gebremst, also muss der zweite Bremskreis funktioniert haben.
Ich möchte jedenfalls in Zukunft gerne auf solche Erlebnisse verzichten.
Gruß
Günther
Ach übrigens, wer mein "Märchen" nicht glaubt, kann es gerne mal simulieren: einfach am rechten vorderen Bremssattel die Entlüfterschraube rausdrehen, auf ca, 100km/h beschleunigen und dann, wenn einem die Vorfahrt genommen wird, voll aufs Bremspedal steigen.
... aber macht mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn der Versuch schief geht.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 10-05-2008 21:29 ]
du hast natürlich Recht (wie immer). Das Pedal sackte natürlich nicht komplett bis zum Bodenblech durch, aber in dem Moment fühlte es sich zumindest so an. Und ich kann dir sagen, das ist echt ein Sche**gefühl, wenn man in so ner brenzligen Situation spürt, wie das Bremspedal nachgibt und in Richtung Bodenblech verschwindet. Da misst man nicht mehr nach, ob vielleicht doch noch 1,5 oder 2 cm Abstand bis zum Anschlag waren.
Wie gesagt, das Auto hat ja zum Glück noch gebremst, also muss der zweite Bremskreis funktioniert haben.
Ich möchte jedenfalls in Zukunft gerne auf solche Erlebnisse verzichten.
Gruß
Günther
Ach übrigens, wer mein "Märchen" nicht glaubt, kann es gerne mal simulieren: einfach am rechten vorderen Bremssattel die Entlüfterschraube rausdrehen, auf ca, 100km/h beschleunigen und dann, wenn einem die Vorfahrt genommen wird, voll aufs Bremspedal steigen.
... aber macht mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn der Versuch schief geht.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 10-05-2008 21:29 ]
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden