- Dank erhalten: 57
Kühlwasserbehälter wieder pikobello.
Werde mich 'mal in der Umgebung nach einem geeigneten Betrieb für Eisstrahlen umschauen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
der Motor muss nicht raus, aber zumindest eine Teilzerlegung ist hilfreich. Du kannst das scheibchenweise machen (alle Metallteile die gut demontierbar sind abbauen) oder aber das Ganze im Kielwasser einer anderen Aktion als Komplettsanierung durchführen - das wäre effektiver.
Bei meinem Fahrzeug hatte ich die Zylinderköpfe runter, da lag dann eh alles daneben und der Glanz war im Prinzip ein Abfallproduckt. Alles per DPD (NICHT Hermes - die finden die Adresse nicht und man dann läuft ewig hinter seinen Sachen her!!!) zu Fa. Karl Kunze (ein Tipp hier aus dem Forum) nach Berlin geschickt und kurze Zeit später mächtig gefreut
Wenn man das in Etappen machen will, dann ist es hilfreich mit den Blickfängen anzufangen. Die Schlauchleitungen zu den Wischwaschdüsen erneuern, die beiden Behälter neu machen oder wie hier beschrieben pimpen (dabei unbedingt alle Gummitüllen/Dichtungen erneuern), Zündkabel samt Schutzrohr und Schellen neu, die beschriebene Luftfilterbehandlung und vor allem beim 560er den Spritkühler aufhübschen. Gab's im Frühjahr für absolut lächerliche 35 EUR beim Freundlichen! Wer ihn nicht ausbauen will, weil die Klimaanlage noch gut läuft, der kann auch für ein paar Cent Moosgummi kaufen und das alte bröselige Zeug ersetzen - allein diese Arbeit bringt fast soviel an Optik, wie der ganze Rest, das ist eine schöne Arbeit und anschließend verbreitet sich ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit.
Ach ja: Die gammeligen Unterdruckleitungen lassen sich auch durch Einsatz weniger Euronen durch neues Material ersetzen.
Der Rest ist Feintuning: Putzen, zerplatze Kabelisolierungen neu bandagieren, verhärtete Kabel/-hüllen/-tüllen mit Mesamoll einpinseln oder wechseln, ...
Eisstrahlen im Vorfeld kann natürlich nicht schaden, aber dadurch wird alter Kunststoff nicht neu und an dieser Stelle liegt das meiste Potential.
Letzter und entscheidende Schliff ist dann aber ein Aufkleberpaket von Tom.
Es muss nicht alles auf einmal passieren, aber man sollte irgendwann einfach mal anfangen, der Blick unter die Haube ist bei vielen Fahrzeugen noch immer eine Qual. Für Polituren und Lackknete sitzt das Geld immer locker, aber unter der Haube ist eigentlich auch nicht viel mehr Einsatz notwendig, nur liegt da bei vielen die Hemmschwelle irgendwie ziemlich hoch.
Nur Mut - ran an den Gilb.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Den Unterschied von Glysantin G40 und G48 kenne ich eh nicht, daher werde ich demnächst nach der Spülung wohl G40 einfüllen.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
gerade die Farbe finde ich eigentlich unpassend, aber aus technischer Sicht ist G40/G12++ für mich alternativlos.
Ist natürlich nichts für Freunde der Originalausrüstung.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
je heller das Kühlmittel ist, desto besser kann ich den Verschmutzungsgrad überprüfen. Wie bei den Ölen kann hier auch eine endlose Diskussion geführt werden.
Für eine Kühlflüssigkeit werde ich mich nun entscheiden, auch der dafür geeignete Kühlflüssigkeitstester darf nicht vergessen werden!
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Dank erhalten: 57
Ich würde/werde mich da irgendwann 'rantrauen, bin aber leider nicht der KFZ-Mechatroniker, so dass ich da unter der Haube so wenig wie möglich abbauen kann/will. Möglicherweise geht da auch was wenn ich die Gleitschienen machen lasse...
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Ich schreibe eher selten in Foren, habe mir aber gedacht ich könnte mal wieder...
Ich habe nämlich ein vermutlich eher seltenes Problem bei meinem 420er und mir gedacht, ich belebe diesen Thread mal wieder. Einen passenderen habe ich nicht gefunden...
Egal, zur Sache: Ich habe heute kleine "Blubberbläschen" gesehen und zwar im Übergang des Kunststoffsbehälters zum Messingoberteil in welches der Deckel geschraubt wird. Hat das schon mal jemand von euch gehabt???
Der Wasserverlust ist eher gering, aber eben da.
Der Deckel ist dicht, die Leitungen auch.
Was tun? Kann man das abdichten oder muss ich doch eher einen neuen Behälter einbauen? Gibt es hier ungehobene Erfahrungsschätze?
Würde mich freuen...
Viele Grüße
Dieter
- Sternenkreuzer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 126
sieht es so aus?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dann ist es undicht, ich habe einen neuen AGB gekauft.
Beim Abdrücken mit 1bar war alles ok, bei 1,5bar fing es dann an zu blubbern.
Grüße aus Hamburg.
Frank
die Überschwemmung bei mir ist nicht ganz so groß, aber ja, so in etwa sieht das aus.
VG
Dieter
- Sternenkreuzer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 126
ich denke nicht, das man das vernünftig reparieren kann.
Der Kunststoff ist ja bestimmt auch steinhart.
Grüße aus Hamburg.
Frank
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 336
Hält seit etlichen Jahren. Ansonsten sah der Ausgleichsbehälter nämlich gut aus.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
VG
Dieter
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 336
Damit habe ich schon die unmöglichsten Sachen repariert. Das beides zusammen ergibt ein homogenes Material, in das man bpsw. ein Gewinde schneiden kann.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,