Sprache auswählen

300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55207 von adischuster

On 2008-02-07 13:39, sammies107 wrote:
Verdammt... das wird wohl teuer.

Einspritzdüsen wurden als erstes erneuert.

Ist die Kurbelwelle zwingend auch kaputt, wenn die Lagerschalen zu machen sind?

Hello !

Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich, je nach dem wie viel Benzin im Öl war. Durch die Ölverdünnung wurde ja der Schmierfilm abgewaschen und Metall lief auf Metall, damit ist eine Beschädigung wahrscheinlich.

adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55208 von sammies107
Also im Ergebnis wie bei Dir! Und dann muss alles raus? Oweh,Oweh! Preis?

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55209 von adischuster

On 2008-02-07 13:48, sammies107 wrote:
Also im Ergebnis wie bei Dir! Und dann muss alles raus? Oweh,Oweh! Preis?

Hello sammies 107 !

Bevor Du an die Maschine gehst, muss die Ursache geklärt sein. Es hat keinen Sinn die Maschine zu machen und mit dem gleichen Problem wieder konfrontiert zu werden.
Versuche mal in einem Club oder im Bekanntenkreis jemanden zu finden der als Edelbastler gilt, das sind meist fixe Burschen und gehen mit mehr Herz an die Sache ran, als Dienstleister.
Die Suche wird nämlich sehr zeitaufwändig werden.
Habe übersehen, dass Du in Deinem ersten Post schon erwähnt hast die Düsen wären getauscht worden, schließt jedoch nicht aus, dass auch neue Düsen defekt sein können, wird aber eher unwahrscheinlich sein.
In diesen Dingen habe ich schon schlechte Erfahrung. Habe bei meinem 111er neue Benzinpumpe verbaut gehabt und der Anker hatte Kurzschluss. Über die Ursache, dass der Wagen nicht ordentlich lief möchte ich mich gar nicht äußern, war jedenfalls extrem langwierig.
Schreib einmal welche Fühler geprüft wurden, welche neu kamen und ob das Steuergerät ebenfalls geprüft wurde.
Kaltstartventil wurde ja oben erwähnt, gehört zu den üblichen Verdächtigen.

adi

PS. Schreibe mal in das Board - W124-Board.de - mit Angabe sämtlicher Daten Deiner Einspritzanlage. Da sind echte Genies dabei, was die Elektronik betrifft.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 07-02-2008 14:22 ]

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55210 von GG2801
Sammy,

wie wärs wenn du dich mit deinem Problem mal an die Jungs vom Stuttgarter Schraubertreff wendest bzw. da mal teilnimmst ?!?

Da sind meines Erachtens wirkliche Kenner der Materie bei.

Gruß
Gerald

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55211 von sammies107
Aha - die "üblichen Verdächtigen"! Du hast "Casablanca" gesehen!

Bis jetzt kam nur der Tempfühler neu, der oben am Zylkopf sitzt, das Kaltstartventil (ist das nicht eine Düse?) werde ich noch auf Verdacht erneuern. Das Steuergerät wurde nicht geprüft.

Grüße, Sammy

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55212 von adischuster
Hallo sammies 107 !

Nachdem wie ich sehe Du auch aus Stuttgart bist, wäre wie GG2801 schreibt der Stuttgarter Schraubertreff eine excellente Adresse. Da kannst mit den Jungs gemeinsam das Mysterium erforschen. Ist immer hilfreich und für die Zukunft dienlich. Je mehr man weiß, um so einfacher und sorgloser der Umgang mit der Materie.

Grüsse adi

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55213 von sammies107
Ja perfekt, ein sehr guter Tipp, werde auch einfach mal hingehen - weiß nur noch nicht, ob mit dem 107er...

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55214 von adischuster

On 2008-02-07 15:46, sammies107 wrote:
Ja perfekt, ein sehr guter Tipp, werde auch einfach mal hingehen - weiß nur noch nicht, ob mit dem 107er...

Hallo !

Fahre da mal hin, nicht mit dem 107 er. Besprich das mal mit den Jungs, da besteht auch sicher die Möglichkeit irgend ein Teil auf Verdacht zu tauschen, ohne es gleich kaufen zu müssen. Sollte es nicht das Teil gewesen sein, wird eben das Alte wieder eingebaut, hast dann eben mal nur Zeit und kein Geld investiert.
Theorie schön und gut und notwendig. Theorie kann aber nur den Weg weisen, "manchmal", reparieren müssen die Praktiker, und die finden den Weg vor Ort in der Regel schneller und kostengünstiger.

Viel Glück adi

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55215 von Andre
da messen wir doch bitte sofort mal sämtliche Temperaturfühler durch, die Sollwerte sollte eine gute Werkstatt haben... naja und Lambdasondenspannung messen ist auch mal nicht verkehrt,

Hm, da oben steht doch offenbar ein guter Hinweis, wie du den eigentlichen Fehler eingrenzen kannst. Solange das nicht erfolgt ist, würde ich keine trial & error Methoden anwenden. Und schon gar nicht am Motor schrauben - wie schon richtig dargestellt.

Gruß, Andre

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55216 von CeeJay

meinen 107ern, derzeit 380SL, 450SL und 450 SLC 5.0,

Was sagt dazu eigentlich Mrs-T? Du musst mir mal verraten, wie Du das enstspreched frauenlogisch darlegst, ohne unüberwindbaren Widerspruch zu ernten. Oder hat jedes Auto einen Kofferraum voll Schuhe?

Carsten, der den 107er auch nur hat, weil er eher da war als die BLAZ.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55217 von RalphKA
B L A Z ???

Beste L... aller Zeiten???

82er280er

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55218 von CeeJay
BLAZ = beste Lebensgefaehrtin aller Zeiten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55219 von sammies107
Was meint Ihr? Beeinflussen ausgewaschene Lagerschalen direkt den Öldruck??

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55220 von CeeJay
... ja - tun sie. Ein Lager hin, Oeldruck (meistens) weg, weil das Oel dann widerstandslos(er) austritt und nicht erst durch den engen Lagerspalt gequetscht werden muss. Archimedisches Prinzip der kommunizierenden Roehren ... gleicher Druck ueberall, und wenn das Oel durch ein "Loch" abfliest, ist der Druck entsprechend niedrig.

Ciao,
Carsten

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #55221 von sammies107
Ok, kapiert, vielen Dank.

Sammy

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #55222 von sammies107
Hallo, hallo... neue Nachrichten:

Das Öl dürfte jetzt nach ersten Untersuchungen sauber sein (kein Sprit mehr), der neue Tempfühler hat es wohl gebracht. Sonst ist ja nun alles mögliche erneuert und der Motor läuft absolut ruhig und sauber. Auch die Abgaswerte sind gemessen und in Ordnung.

Aber:

Der Öldruck stimmt immer noch nicht:

Warmer Zustand: Leerlauf ca. 1,0; Gasgeben ca. 2,5;
Kalter Zustand: Leerlauf ca. 1,5; Gasgeben ca. 2,8.

Nachdem der Öldruckgeber erneuert wurde und es weder im Leerlauf noch unter Last irgendwelche Geräusche gibt (wie gesagt: hätte das Auto keine Öldruckanzeige, würde ich gar nicht merken, dass etwas nicht stimmt) tippe ich nun auf die ÖLPUMPE.

Was meint Ihr dazu?

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #55223 von Mr_T

On 2008-02-07 18:14, CeeJay wrote:

meinen 107ern, derzeit 380SL, 450SL und 450 SLC 5.0,

Was sagt dazu eigentlich Mrs-T? Du musst mir mal verraten, wie Du das enstspreched frauenlogisch darlegst, ohne unüberwindbaren Widerspruch zu ernten. Oder hat jedes Auto einen Kofferraum voll Schuhe?

Carsten, der den 107er auch nur hat, weil er eher da war als die BLAZ.

Ich weiss nicht, warum das Eine das Andere ausschliessen sollte.

Gruss,

Michael

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #55224 von adischuster
Hello !

Warmer Zustand: Leerlauf ca. 1,0; Gasgeben ca. 2,5;
Kalter Zustand: Leerlauf ca. 1,5; Gasgeben ca. 2,8.

Das ist definitiv zu wenig!

Der Öldruck sollte, auch bei warmer Maschine, spätesten bei 1.500 RPM auf Anschlag stehen.
Stell Dir mal vor, bei Außentemp. von + 40° C, 180 - 190 auf der BAB und nicht bei den derzeitig unterkühlten Außentemperaturen.
Sieh mal die Ölpumpe nach, ich tippe jedoch mehr auf einen notwendigen Lagertausch. Möglicherweise ist die Kurbelwelle noch OK und Du brauchst wirklich nur die Lager tauschen.

Toi, Toi, Toi

adi

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #55225 von sammies107
Vielen Dank Adi, ja, das ist mir klar, ich kenne es aus guten Zeiten auch so, dass der Öldruck eigentlich - außer im Leerlauf - immer voll da war. Irgend etwas stimmt nicht.

Kann mir jemand im Raum Stuttgart eine anständige Werkstatt für den Ölpumpentausch empfehlen, die mich nicht völlig auszieht?

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #55226 von adischuster
Hello!

Stuttgarter Schraubertreff.

adi

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden