Lenkungsspiel 560SL
das Lenkgetriebe beim 126er funktioniert mit einem hydraulischen Lenkspielausgleich, d.h. das Lenkspiel ist über die gesamte Lebensdauer immer Null.
Wenn sich dort ein Spiel einstellt, muss das Getriebe überholt oder ausgetauscht werden.
Beim 107er jedoch kann man die Lenkung nachstellen, was allerdings nicht erst bei grossem Spiel empfehlenswert ist, da kann nämlich danach die Lenkung bei vollem Einschlag plötzlich klemmen.
Für die Kontermutter beim V8 gibt es vom Onkel Benz einen Spezialschlüssel, wo man auf einer Hebebühne von unten ganz schön dazukommt. Ich besitze diesen Schlüssel, gekostet hat er damals um die 100 €.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Man kann das Lenkgetriebe auf jeden Fall nachstellen und wenn nichts anderes ausgeschlagen ist (an der Achse) dann hilft das auch sehr gut.
An meinem LG wurde auch nachgestellt und das Lenkspiel ist wieder wie neu.
Juergen
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Was hat die Überholung des LG denn gekostet?
Danke und Grüße
Matthias
On 2010-03-02 11:31, thom500slc wrote:
Ich habe mein Lenkgetriebe im Sommer 2008 beim Siggi Knoch in Büchenbach nachstellen lassen, der ist da mit ner großen Verlängerung irgendwie hingekommen. Schön war das aber nicht, das Lenkrad ist nicht wirklich zurückgelaufen und Spiel hatte es immer noch.
Ich habe dann das Lenkgetriebe zu AI Motors (wer im vdh ist, kennt die Jungs) geschickt und 3 Wochen später ein überholtes Getriebe erhalten.
Die Kiste fährt sich jetzt (inkl. dieser Vorderachstuninghalterungen von DTL) wie ein Neuwagen (zumindest vermute ich das, denn meine Autos sind alle Älter als 19 Jahre)
Thom
Gruss,
Michael
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
habe ein recht geringes Lenkspiel, würde aber trotzdem ein ganz klein wenig nachstellen wollen. Muss aber auch sagen, das mir die nachgestellten Lenkungen, die ich bisher gefahren habe, alle zäher vorkamen, als meine mit etwas Spiel.
Eventuell sollte man mal über die Anschaffung dieses Spezialschlüssels, so es den noch irgendwo gibt, nachdenken, wenn sich 10 Leute einer Region zusammentun, sinds für jeden 10 Euro.
(Östliches Ruhrgebiet)
Mit anderen Werkzeugen hab ichs versucht, umgeschwißte Ringschlüssel, abgefräste Nüsse, verbogene Maulschlüssel und sogar einen langen Schraubenzieher zum "losklopfen" der Mutter hatte ich schon in der Hand, mich dann aber doch lieber beherrscht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- thom500slc
-
- Senior
-
ehrlich gesagt weiss ich das nicht mehr so genau. Das Getriebe habe ich bei Walter Ströhlein in Ansbach aus und wieder einbauen lassen, er hat es auch zu AI geschickt. Gesamtkostenpunkt ca. 800 ökken. Nachdem ich weder Grube noch Bühne habe, wollte ich mich nicht unters Auto legen und das immerhin 25kg schwere Gertriebe ausbauen und wieder einbauen.
Walter hat das super gemacht
- Frischling
-
Grüße
Matthias