Windschutzscheibe beim 74er SL austauschen!?
... habe ich gemerkt, dass ich wohl ein Kleinigkeitskrämer bin. Hier kommt eins zum anderen und die Liste der Dinge, die ich anfasse wird immer länger. Alles hat mal damit begonnen, dass ich die auf die ersten 5 Blicke gute Lackierung ab dem 6. Blick infrage gestellt habe. Ich habe mich dazu entschieden, neu zu lackieren (und zwar in der original ausgelieferten Farbe 387). Einen geeigneten Lakcierer habe ich zum m. E. günstigen Preis gefunden. So weit so gut ...
...da dies aber Vorarbeiten erfordert bzgl. Anbauteile und deren Demontage (führe ich selbst durch) komme ich automatisch zu der Aussage, dass ich alles dafür tun will zukünftige (innerhalb der nächsten 5 Jahre) Rostbeulen möglichst zu vermeiden.
Nun habe ich im Forum viel über Undichtigkeiten der Frontscheibe gelesen und habe den Eindruck, dass wohl so alle Scheiben mal undicht waren oder werden. Da meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite eine Scheifspur aufweist (irgendein Hirnie ist wohl über Monate mit einem defekten Scheibenwischer-Gummi gefahren!!!) habe ich mir den Rest intensiv angesehen. Hierbei ist mir eine kaum sichtbare Dichtmasse aufgefallen, die im oberen Beifahrerbereich angebracht wurde. Da man sowas wohl nur bei einer Undichtigkeit macht, die merkbar ist, ist wohl auch mit einem Schaden im Scheibenrahemn zu befürchten....
... der Austausch und Erneuerung der Scheibe verursacht rund 1.100 Euro´s Kosten (Carglass). Ich habe brereits vereinbart, dass sie zu mir rauskommen und die alte Scheibe ausbauen, ich dann Zeit habe das verborgene, offensichtliche Rostproblem zu beseitigen und sie danach zum Einbau wieder zu mir kommen.
Mein Erfolg wäre eine neue, schrammenfreie Scheibe, eine rostfreier Rahmen und eine Lackierung, die anschließend länger hält.
Die Frage an Euch lautet somit:
- wie wahrscheinlich ist der verborgene Rostbefall
- sollte ich dies Eurer Meinung nach tun
- sollte ich alles so lassen wie jetzt
Danke für Eure Meinung.
Gruß von Ralph aus Hardegsen
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
wenn Du die ersten 15 k€ sinnvoll versenkt hast und danach immer noch Dinge findest, die sich verbessern lassen, dann kühlt der Eifer langsam ab. Entweder verkaufst Du ihn dann mit sehr viel Verlust, machst weiter bis zum bitteren Ende oder freundest Dich mit einem gewissen Maß an Patina an. Letzteres habe ich gemacht und lebe seit dem deutlich ruhiger!
Im Ernst! Hast Du eine Sache auf Neu getrimmt, dann stören die Sachen drum rum. So z. B. alte Stoß- und Zierleisten auf frischem Lack, mittelguter Chrom unter neuen Gummis, frisch aufbereitete Sitze auf altem Teppich, usw. Du wirst kein Ende finden. Aber selbst wenn Du es bis zum Ende durchhälst, dann steht da ein Neuwagen im Oldigewand (es gibt durchaus Menschen die darauf stehen), den zu bewegen man sich kaum noch traut.
Ein jeder Jeck ist anders!
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke für Deine Antwort.
Gruß von Ralph aus Hardegsen
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
mit Rostwahrscheinlichkeiten fängst du nichts an. Wenn die Scheibe ohnehin erneurungsbedürftig ist (Ministeinschläge, Kratzer etc.) hast du nach dem Ausbau Gewissheit. Wenn du neu lackieren möchtest, ist der Ausbau der Scheibe fast auch schon Pflicht.
Bei meinem 300er aus 1988 hatte ich einen Steinschlag im Sichtfeld abbekommen. Nach Ausbau war im letzten Jahr kein Rost am Windschutzscheibenrahmen. Die neue Windschutzscheibe brachte im Gegenlicht eine deutliche Sichtverbesserung.
Ich bin mit dem Angebot von CarGlass zur MB-Niederlassung gegangen und die haben den Tausch sogar 50 EUR günstiger gemacht. Ich hatte damit eine Scheibe mit Originalbezeichnungen. Bei CarGlass wäre es keine Originale Scheibe gewesen. Weil ich unbedingt eine Scheibe mit Bandfilter wollte (den Aufpreis musste ich bei Abwicklung über die Kaskoversicherung selbst tragen) war das Angebot der MB-Niederlassung wegen des dort deutlich geringeren Aufpreises im Endeffekt für mich auch die wirtschaftlichere Lösung.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- againstRust
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
Um Dir mal zu helfen.....erfahrungsgemäß findet sich eher selten Rost direkt am Rahmenteil , auf dem auch die "Klebewurst " aufgetragen wird. Die Halteklammern der Zierleisten würd ich aber auf jedenfall erneuern , da sich die Vernietung ganz einfach mit den Jahren lockert und die Klammern auch gern rosten.
Da die 107er Scheibe ja original mit der aufheizbaren Butylklebeschnur eingeklebt wird, weiss ich nicht, ob Carglass das auch so macht . Ich denke / vermute eher , die kleben die Scheibe mit dem heutzutage üblichen Scheibenkleber ein. ...und , der Stern auf der Scheibe ist doch Pflicht , oder ?
Liebe Grüße.....Rusty
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
wenn der Stern so wichtig ist, den besorgt auch Carglass für geringes Aufgeld, einfach fragen...
Und im übrigen bezieht MB die Scheiben auch von da...
1. Beim Ausbau der Chromleisten wirst Du sehr schnell feststellen, dass speziell die langen Leisten, oben und unten, in ihren Klammern festgerostet sind und deswegen fast immer beim Ausbau brechen.
2. Die Chromleisten sehr teuer sind
3. Du dann die Fensterscheibendichtung an der A-Säule am Besten gleich miterneuerst, - sonst fluchst Du zweimal , da die Dichtungen an der A-Säule die falschen Lochungen aufweisen und das Verschrauben eine Sch... Arbeit ist.
4. im Regelfall die Scheibe mit der heute üblichen Dichtmasse eingeklebt werden; dies versteift das Fahrzeug zusätzlich. Allerdings muß der Rand der Scheibe mit UV-dichtem Lack versehen werden, weil der neue - heutige - Kleber sonst nicht hält, bzw. sich sonst auflöst.
Grüßle Thomas
PS: Frag doch Deinen Lackierer, ob er Dir beim Einbau der Scheibe nicht hilft, dann ist es im Lackierpreis mit drin, und frag mal bei Carglas und MB was die Scheibe ohne Montage kostet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bei meinem SL hat der Meister gleich darauf hingewiesen und einen kompletten Satz geordert und eingebaut. Nun habe ich noch einen ganzen Satz unbeschädigter Zierleisten (mit den üblichen Ministeinschlägen) in der Garage liegen - fressen ja kein Brot .
Bei einem VW-Passat hatte ich mal eine neue Windschutzscheibe bei CarGlass einbauen lassen. Die haben tatsächlich eine Originalscheibe genommen und das VW-Zeichen rausgeschliffen. Warum das so gemacht werden musste, weiß ich nicht mehr - erklärt hatte es der CarGlass-Mitarbeiter zwar schon - ist halt auch schon ca. 7 Jahre her.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2007-12-01 13:18, DrRalph wrote:
Hallo Micha, ist jetzt Dein Rat, die Scheibe drin zu lassen und ggf. einen evtl. Schaden dann zu beheben?
Ralph,
die Frage hast Du Dir in Deinem ersten Posting (>>Da meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite eine Scheifspur aufweist...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
nur so als Frage: meine Scheibe hatte 180.000 km runter, die Ministeineinschläge und die Schleifspuren vom Scheibenwischer haben mich dazu bewogen, die komplette Scheibe zu tauschen. Gegenüber dem alten Ding ein Plus mehr an Aussicht und die Nachtreflexionen sind auch weg.
Bei der Fahrertür war in der Seitenscheibe ein tiefer Kratzer (um 1mm), weil sich die Hebeschere etwas gelöst hatte. Da war erst mal Schluß mit auspolieren. Vielleicht kann Ralph ja ein Bild des Kratzers einstellen. Nur wenn er sowieso an der Frontscheibe dran ist und so einen Mangel hat, wäre es vielleicht eine Idee, es gleich richtig zu tun.
Grüßle Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die Schramme ist rund 20 cm lang und lt. Fachleuten keinesfalls wegzupolieren. Also bliebe nur die folgenden Aussagen:
- ich lebe mit der Schramme, oder besser ich lasse meine Frau
damit leben
(schließlich werde ich wohl nie auf dem Beifahrersitz sitzen!)
- ich sehe diese Schramme immer wieder (schließlich weiss ich,
dass sie da ist!)
- ich lasse es machen und dann wahrscheinlich bei Daimler
(wenn´s nicht viel teurer ist)
- ich werde wohl meine Teilkasko zur Kostenbeteiligung
heranziehen (nach meiner Meinung ist ein tiefer und langer
Kratzer auch ein Glasschaden wie ein Steinschlag, oder)
- Ein Bild stelle ich vorher noch ein.
Ich bin dankbar für Eure Beiträge. Hat mich trotzdem irgendwie bestärkt, dies zu tun.
Gruß von Ralph aus Hardegsen
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomHolger
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 627
- Dank erhalten: 1
Weiß einer, wie das mit der Versicherung läuft, wenn die Leisten beim Ausbau beschädigt werden? Ich habe einen Steinschaden, der jetzt irgendwann mal gemacht werden soll. Wie schauen die neuen, matteren Leisten denn neben der Leiste von der A-Säulendichtung aus. Sticht der Unterschied auch noch ins Auge?
@Berliners: Hat jemand gute Kontakte zu einer MB-Werkstatt? Saparautzki will nicht den Wagen zwischen Scheibenaus- und -einbau rausrücken. Da ich aber auch eine kleine Roststelle in dem Bereich habe, soll der Wagen zwischendrinn zum Schrauber meines Vertrauens - der widerum keine MB-Scheiben einbaut...
Grüße
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1100 euro scheint mit teuer! Ich habe bei carglass (in Belgien allerdings) nur 570 euro bezahlt, und ich habe eine scheibe mit mercedes zeichen gefragt und bekommen.
Viel gluck,
Jan
300 SL 1987
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
wie sind denn die Erfahrungen mit ClarGlass?
Natürlich sind das Profis in Bezug auf Autoglas, aber gilt dies auch für unsere Autos..... oder sollte man lieber direkt zu Daimler?
Noch `ne kleine Anmerkung bzgl. des Polierens der Fensterscheibe: Im Front-/Sichtbereich ist dies eigentlich nicht erlaubt. Deswegen müsste man dies schon selber machen. Aber Ralph möchte ja eh austauschen..
Gruß
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
"Ich habe die Frontscheibe an meinem 107er im Dezember 2005 beim DC-Händler austauschen lassen und nach Vorlage des CarGlass-Angebotes einen Pauschalpreis von 1.025,00 (inkl. MWSt.) ausgehandelt. In diesem Preis waren auch sämtlich Chromleisten und die Chromecken neu dabei. Die Winschutzscheibe hat dabei übrigens den Bandfilter (Ersatzteil-Nr.: A107 671 02 10).
....
Noch ein Tipp: Wenn die Scheibe raus ist, das Armaturenbrett richtig säubern und die Stoffbandeinfassung wieder schön schwarz färben (ich hatte dafür einen Permanentmarker in schwarz beigelegt)."
Ein Preis mit 1.100 EUR nach heutiger Preisstellung läge also inkl. der Zierleisten durchaus im Rahmen. Die Sache mit dem Stoffband zwischen Scheibe und Armaturenbrett bitte auch beachten. Die Rechnung habe ich gerade leider nicht gefunden - wegen der Abrechnung mit der Versicherung fährt sie wohl noch irgendwo in dem erschreckend hohen Stapel "Ablage" herum. Die Zierleisten alleine machen aus der Erinnerung wohl schon mehr als 300 EUR aus.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß von Ralph aus Hardegsen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 02-12-2007 16:42 ]
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2007-12-02 10:00, strich-acht wrote:
Als nächstes würde ich dann versuchen die Glas-Kratzer auszupolieren
Ahoi strich-acht,
hast du mit sowas Erfahrungen? Mein SL stand recht lange auf Sylt und offenbar hat der Sand meiner Frontscheibe nicht so gut getan, es sind im Gegenlicht doch deutlich sichtbare "Schleifspuren" der Wischer sichtbar - kann man sowas auspolieren? Sonst ist die Scheibe in Ordnung (keine Steinschläge und so)...
Fragt
Mixxl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
habe zwar nicht so profunde Oldtimer Kenntnisse, wie Michael, aber zu dem Thema kann ich Dir zumindest einen guten Tipp geben:
Im Bereich Glasaufbereitung gibt es eine gutes Produkt von 3M, das auch von der gesamten Deutschen Bahn benutzt wird um Vandalismus-Schäden an den Fensterscheiben zu beheben.
Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir (per PN) den Anwendungstechniker dieses Produktes nennen, vielleicht hat er einen guten Tipp für Dich.
Gruß
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
das klingt schon mal interessant! Gegen die Kratzer, die ich ab und an mal im öffentlichen Nahverkehr beobachte, sind meine ein Scherz, das lässt hoffen... Könntest du mir zumindest mal den Produktnamen sagen?
Merci
Mixxl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hast `ne PN.
Gruß
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.