Sprache auswählen

Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #43430 von
Hi Jens,

Verchromen soll in Dänemark viel billiger sein.

Grüße, HM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #43431 von JE
Hallo Ihr Lieben,

Danke für die zahlreichen Tips, vor allem mit der Gummimontage.

Der Tip von Heinz (und Hans-Jürgen D.) ist sehr gut. Wolfram Stoltmann macht anständige Preise und saubere Arbeit. Ich konnte mir ne Stoßstange von einem ?W111? anschauen, die super geworden ist.

Da meine Chromschalen auf der Oberseite noch völlig in Ordnung sind, ist ein Neuverchromen kein Problem und das kostet, inklusive diverser Kleinteile wie MAL-Halter, Nebelscheinwerfer und Chrom vom Heckdeckel ca. ein Drittel des Neupreises für die Chromschalen (SLS)

Danach werd ich die Chromschalen innen vorsichtshalber noch lacken, weiß bloß noch nicht womit. Vorm Zusammenbau werd ich alle Überlappungen mit MS-Fett behandeln.

Die St.-st.-träger sind noch so gut, daß ich nicht dran denke, die neu zu machen. Die sind schon beim Sandstrahlen, gehen Morgen zum Verzinken und danach kommt noch die Pulverschicht drauf. Das überlebt mich garantiert und kostet nicht halb so viel wie ein Satz Aluträger.

Zum Schluß kommt noch heißes Fett mit ner stumpfen Knopfkanüle hinter das montierte Gummi. und auf die Rückseite der montierten Stoßstangen. Das nachfolgende Chromputzen wird zwar bestimmt ne absolute Sauerei, aber da rostet nie wieder was.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #43432 von JE
Nu is wegen meiner Stoßstangen auch noch der Weihnachtsfriede hin. Mein holdes Weib ist gerde wieder abgerauscht. Weiß gar nicht, was die hat. Das Sofa ist doch noch frei. So schlimm isses doch gar nicht.

Ich hab heute meine frisch gepulverten / verchromten Stoßstangenteile aus der Garage ins Heim geholt, weils für Farbe und Fett einfach zu kalt ist.

Jetzt liegt alles fein säuberlich auf dem mit dicker Pappe abgedeckten Eßtisch, die Chromschalen innen frisch mit POR15 eingepinselt, das gute Rostschutzfett schmilzt gerade aufm Herd im Dampfbad vor sich hin und wartet auf seinen Einsatz.

Okay, der Duft von Farbe und Fett verbreitet sich gerade ein wenig, aber einem gemütlichen Fernsehabend stände trotzdem nichts im Wege. Den Rotwein hab ich auch schon offen.

Frauen - naja. Bis Sylvester hab ich das alles wieder zusammen und aufgeräumt. Gott sei Dank hat se noch ihre eigene Wohnung und kann heute Abend erstmal in Ruhe schmollen.

Gruß JEns
(Dankbar für die Junggesellenwohnung)

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #43433 von Hans3_5
Hallo,
wo finde ich den Bericht der Restauration Hinterstoßstange von Alfons? Habe genau das vor und wollte mich vorher schlau machen.

Schone Grüße und einen guten Rutsch

Hans-Joachim Heurich

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #43434 von Bobby
Hallo Stossstangensanierer, es ist ratsam die vier Löcher in der vorderen und hinteren Schürze mit Gummistopfen zu schliessen. Ferner würde ich zur Befestigung der Chromschalen die Löcher vorm lackieren aufbohren und dann neue Gewindeschrauben mit U.Scheibe und Federring verwenden. Mit den alten Blechschrauben macht man sich die neue Lackierung sofort kaputt, sprich neue Rostnester sind vorprogammiert. Vor der Montage der vorderen Stossstange die Schrauben mit Körner makieren und die noch nicht zerlegte Stossstange auf Tapetenrolle aufmalen, einfacher beim Zusammenbau.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden