Sprache auswählen

Warmstart Probleme beim 380SL

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #41786 von anton4503
Hallo Sternzeit-Freunde,
seit einigen Tagen macht mir mein 380sl (7/85)etwas Kummer, weil er in "halbwarmem" Zustand nur schlecht anspringt.

In kaltem Zustand startet er sofort.
Wenn er dann eine kurze Strecke zB. zur Tankstelle (3km Entfernung)
bewegt wird, mag er anschliessend nicht mehr starten. Einzelne Zylinder zünden zwar kurz aber dann auch wieder nicht. Habe so schon meine Batterie runtergeorgelt. Spielen mit dem Gaspedal bringt auch nichts.
Wenn er dann 15- 30 Minuten steht, springt er wieder an als wenn nichts gewesen wäre.
Auch in warmem Zustand lässt er sich Starten, es braucht zwar schon 4-5 Sekunden ,also länger als beim Kaltstart, aber er kommt.

Der Motor (M116.962)hat neue Einspritzdüsen bekommen , die Benzinpumpe und der Benzinfilter ist auch neu. Die Zündkerzen sind ca.2000km alt der Verteiler sieht innen gut aus.

Hat jemand eine Ideee was die Ursache sein könnte?
Danke für jeden Rat.

Gruss
Anton4503

anton4503

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #41787 von Mad_Eye_Moody
Womöglich leckendes Kaltstartventil ?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
20 Jahre 4 Wochen her #41788 von Oliver107
Hallo Anton!

Hast Du die neuen Einspritzventile schon länger drin oder gerade jetzt erst rein gemacht?

Der von Dir beschriebene Fehler klingt ein wenig nach "Falschluft". Wenn man die Einspritzdüsen wechselt, sollte man auch die Gummidichtungen mitwechseln (kosten nur ein paar Cent). Möglicherweise zieht Dein 380er jetzt durch eine dieser Düsen ungewollt Luft an.

Bring Deinen roten Renner doch am Donnerstag zum Schraubertreff mit, dann schauen wir mal gemeinsam.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
20 Jahre 6 Tage her #41789 von anton4503
Hallo Oliver,
der Tausch der Einspritzventile war eine Maßnahme zur Fehlerbeseitigung, leider ohne Erfolg. Das Problem war also schon vorher da. Den Systemdruckregler und das Überdruckventil habe ich auch getauscht, hat auch nichts gebracht. Den Kraftstoffdruck sieht gut aus. 5,1 bar während der Motor läuft, 3,1bar bei Stillstand. Auch nach 30min noch 2,95 bar. Habe zwischenzeitlich bemerkt, dass das Kaltstartventil bei kaltem Motor während dem Anlassen nicht bestromt wird!! Das zugehörige Relais werde ich mal genauer untersuchen.
Also dann bis zum Schraubertreff am 12.10.06

Gruss Anton

anton4503

Mehr
20 Jahre 6 Tage her #41790 von agossi
Hallo Anton

Habe ich nicht schon mal was zum Thema geschrieben

Das Kaltstartventil funktioniert temperatur- und zeitabhängig, bei den momentan noch gängigen Temperaturen wird es wohl kaum in Betrieb sein (erst unter 5° C, bei -20°C ca. dann 12s).

Würde nun mal die Zündung genauer unter die Lupe nehmen, Zündspule, Schaltgerät, und bei der Einspritzung noch das Pumpenrelais. Kalte oder gebrochene Lötstellen sind dort ein Klassiker

Gruss
Andi

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #41791 von crioli
Hallo Anton,
mein 560SL zeigt die gleichen Symptome.
Was war bei Dir die Ursache?
Viele Grüße,
Oliver

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #41792 von kleinerBruderw123
nAbend Oliver

erneuere mal den Druckdämpfer (olivefarbene Büchse am Benzinpumpenpaket). Kostet so 150,-Euro. Manchmal auf ebay auch für fast die Hälfte zu bekommen. Nur Neuteile von Bosch verwenden!

Grüssle,
Roland

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #41793 von gelberbenz
Hallo Anton
Schau mal das Kraftoffpumpenrelais nach , Öffne es und kontrolliere die Lötstellen ( Lupe )
Falls gebrochene Lötstellen vorhanden sind nachlöten.
Grüsse Werni

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #41794 von kleinerBruderw123
Vorgehensweise nach dem Mini-Max-Prinzip ... stimmt, das Benzinpumpenrelais wäre zuerst zu überprüfen, guter Tipp von Werni!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #41795 von crioli
Hallo Roland,
danke für den Tipp.
Zwischenzeitlich hat mein eifriger Meister akribisch weitergesucht und den Fehler gefunden und den möchte ich hier zu Besten geben:
Der Fehler hat mich doch ziemlich überrascht, weil ich diesen so in den Foren bisher nicht gefunden hatte.
Er hatte das Problem bei mir auf die Zündung eingekreist und schon so ziemlich alle Teile (Zündspule, Zündschaltgerät, etc.) testweise ausgetauscht, ohne dass sich eine Besserung einstellte.
Schliesslich hat er den Fehler Stück für Stück rausmessen können und festgestellt, dass ein kleines Kabel am Zündschloss ein Kontaktproblem hatte. Bei Neustart mit kaltem Kabel etc. ging das noch, aber mit der Zeit, dem laufenden Motor und zunehmender Verzunderung wurde das immer schlimmer.

Auf die Rechnung warte ich noch. Der Zeitaufwand der Sucherei war nicht unerheblich. Aber die Materialkosten dürften im Cent-Bereich liegen.

Aber wenigestens hab ich jetzt wieder Spass

Viele Grüße,
Oliver

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden