Sprache auswählen

Dichtung zwischen Instrumententafel und Windschutzscheibe

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #41170 von mercedesc107
Hallo 107er,

bei meinem 350 SLC schaut ein nicht sonderlich hübsch verarbeitetes textilartiges gräuliches Gewebe zwischen der Instrumententafel und der Windschutzscheibe raus. Teils bereits leicht aufgerissen.

Mir scheint das nicht gerade die serienmäßige Fensterdichtung für die Windschutzscheibe zu sein. Auch unter Verkleidung oder Heizung und Lüftung habe ich in der EPC nichts gefunden.

Weiss jemand von Euch, ob das Teil da hingehört, oder ob da jemand die bekanntermaßen problematische Dichtung mit Marke Eigenbau verbessert hat???

In einem halben Jahr sollen vorne alle Chromleistungen und Dichtungen neu rein. Da möchte ich das hässliche Textilteil möglichst rausschmeißen. Aber ohne, dass ich ein überlebenswichtiges Teil übersehe.

Gruß und Dank

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #41171 von Holger
Moin Johannes,
dieser Textilestreifen ist keine Dichtung. Er ist als Abschluß an dem Armaturenbrett aufgenäht. Und original ist er auch.
Wenn du den erneuern willst, muß entweder die Frontscheibe oder das Armaturenbrett raus. Beides nicht so lustig. eine andere Möglichkeit wäre das Einfärben mit Textilefarbe, schmalen Pinsel und ruhiger Hand.

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #41172 von mercedesc107
Hallo Holger,

kannst Du mir mit der Teile-Nummer aushelfen? In der EPC werde ich nicht fündig.

Oder gibt es den Streifen nur zusammen mit dem Amaturenbrett? Bei Mercedes würde mich das nicht unbedingt wundern.

Gruß und Dank

Johannes

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #41173 von Ulrich
Hallo Johannes,

der Streifen ist fest mit dem Armaturenbrettoberteil verbunden.
Wenn du in austauschen willst, musst du das Oberteil abbauen - ein Heidenaufwand.

Wenn das Band nur ausgeblichen ist, kannst du es einfärben.

Einzeln als Ersatzteil gibt es das Teil nicht - da müsstest du wohl auf Meterware gleicher Art und Güte zurückgreifen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
20 Jahre 4 Wochen her #41174 von mercedesc107
Vielen Dank für die Informationen,

jetzt habe ich allerdings den Kladeradatsch. Der Streifen ist leider an mehreren Stellen eingerissen. Sieht wirklich nicht toll aus, zumal der Streifen ja genau im Blickfeld liegt.

Wenn Ihr sagt eingenäht dürfte dann ja eigentlich auch keine Austausch möglich sein, wenn nur die Frontscheibe komplett raus ist? Heisst eingenäht, dass ein Ersatz auch eingenäht werden müsste? Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommt?

Gruß und Dank

Johannes

Mehr
20 Jahre 4 Wochen her #41175 von inox
Hallo Johannes,

ich habe eine schwarze Moosgummischnur ca. 6mm Durchm. von innen mit einer Holzleiste in dem Spalt zwischen Scheibe und Armaturenträger/brett gedrückt.

Die Scheibe war vorher auch draußen. Das versiffte Band hatte ich vorher entfernt.
Wenn Du dann auch prima dran kommst....,da müsste dann ein neues Band angenäht werden,...kaum möglich!
Band aufkleben?? hebt sich schnell wieder ab.
Bei aller Liebe zur Restauration,..aber die Schnur tut es auch

INOX...Walter

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41176 von Healmouth
Im Zuge eines Frontscheibentauschs habe ich das gammelige alte Stoffband entfernt und mir in einem Textilgeschäfft( Nähbedarf) ein schwarzes Stoffband(Kantenband) besorgt und mit Textilkleber eingeklebt. Sieht wie neu aus und hält jetzt schon seit nunmehr 2 Jahren ohne Ablösungserscheinungen.

Gruß Simon

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41177 von Adil
Hi Simon,
hast du vielleicht ein Bild?
Gruss,
Adil

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41178 von Healmouth
Hi Adil,

werde in kürze mal versuchen ein Bild hier einzustellen.

Gruß Simon

Mehr
20 Jahre 2 Wochen her #41179 von Healmouth
So, versuche jetzt mal 3 Bilder von meinem Stoffband einzustellen. hoffe es klappt...Erkennen kann man es ganz gut, denke ich.

Beste Grüße,
Simon

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #41180 von Adil
Hi Simon,
das sieht ja wirklich supergut aus.

Gruss,
Adil

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #41181 von frb1
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.

ich habe eine schwarze Moosgummischnur ca. 6mm Durchm. von innen mit einer Holzleiste in dem Spalt zwischen Scheibe und Armaturenträger/brett gedrückt.

Die Scheibe war vorher auch draußen. Das versiffte Band hatte ich vorher entfernt.
Wenn Du dann auch prima dran kommst....,da müsste dann ein neues Band angenäht werden,...kaum möglich!
Band aufkleben?? hebt sich schnell wieder ab.
Bei aller Liebe zur Restauration,..aber die Schnur tut es auch

INOX...Walter

Ich greife diesen älteren Beitrag nochmals auf, da auch bei meinem SL sich dieses Textilband unter der Sonne Colorados sich auflöste.

Also: ich würde gerne zunächst weder die Windschutzscheibe noch das Armaturenbrett ausbauen. Wenn ich Walter richtig verstanden habe, wurde bei ihm einfach eine Moosgummischur eingedrückt?

Z. B. so etwas?

Oder war das ein selbstklebendes Band?

Frank

PS: ich habe nun gestern den am Wochenende neu erstandenen SL ausgebigig angeschaut und gefahren und die Tatsache, dass ich mich nicht mit Schlimmerem als einem verblichenen Textilband und anderen Kleinigkeiten beschäftige ist doch ein gutes Zeichen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frb1 am 31-07-2016 17:03 ]

Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden