- Dank erhalten: 0
Dichtung zwischen Instrumententafel und Windschutzscheibe
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
bei meinem 350 SLC schaut ein nicht sonderlich hübsch verarbeitetes textilartiges gräuliches Gewebe zwischen der Instrumententafel und der Windschutzscheibe raus. Teils bereits leicht aufgerissen.
Mir scheint das nicht gerade die serienmäßige Fensterdichtung für die Windschutzscheibe zu sein. Auch unter Verkleidung oder Heizung und Lüftung habe ich in der EPC nichts gefunden.
Weiss jemand von Euch, ob das Teil da hingehört, oder ob da jemand die bekanntermaßen problematische Dichtung mit Marke Eigenbau verbessert hat???
In einem halben Jahr sollen vorne alle Chromleistungen und Dichtungen neu rein. Da möchte ich das hässliche Textilteil möglichst rausschmeißen. Aber ohne, dass ich ein überlebenswichtiges Teil übersehe.
Gruß und Dank
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dieser Textilestreifen ist keine Dichtung. Er ist als Abschluß an dem Armaturenbrett aufgenäht. Und original ist er auch.
Wenn du den erneuern willst, muß entweder die Frontscheibe oder das Armaturenbrett raus. Beides nicht so lustig. eine andere Möglichkeit wäre das Einfärben mit Textilefarbe, schmalen Pinsel und ruhiger Hand.
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
kannst Du mir mit der Teile-Nummer aushelfen? In der EPC werde ich nicht fündig.
Oder gibt es den Streifen nur zusammen mit dem Amaturenbrett? Bei Mercedes würde mich das nicht unbedingt wundern.
Gruß und Dank
Johannes
der Streifen ist fest mit dem Armaturenbrettoberteil verbunden.
Wenn du in austauschen willst, musst du das Oberteil abbauen - ein Heidenaufwand.
Wenn das Band nur ausgeblichen ist, kannst du es einfärben.
Einzeln als Ersatzteil gibt es das Teil nicht - da müsstest du wohl auf Meterware gleicher Art und Güte zurückgreifen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
jetzt habe ich allerdings den Kladeradatsch. Der Streifen ist leider an mehreren Stellen eingerissen. Sieht wirklich nicht toll aus, zumal der Streifen ja genau im Blickfeld liegt.
Wenn Ihr sagt eingenäht dürfte dann ja eigentlich auch keine Austausch möglich sein, wenn nur die Frontscheibe komplett raus ist? Heisst eingenäht, dass ein Ersatz auch eingenäht werden müsste? Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommt?
Gruß und Dank
Johannes
ich habe eine schwarze Moosgummischnur ca. 6mm Durchm. von innen mit einer Holzleiste in dem Spalt zwischen Scheibe und Armaturenträger/brett gedrückt.
Die Scheibe war vorher auch draußen. Das versiffte Band hatte ich vorher entfernt.
Wenn Du dann auch prima dran kommst....,da müsste dann ein neues Band angenäht werden,...kaum möglich!
Band aufkleben?? hebt sich schnell wieder ab.
Bei aller Liebe zur Restauration,..aber die Schnur tut es auch
INOX...Walter
Gruß Simon
hast du vielleicht ein Bild?
Gruss,
Adil
werde in kürze mal versuchen ein Bild hier einzustellen.
Gruß Simon
Beste Grüße,
Simon
das sieht ja wirklich supergut aus.
Gruss,
Adil
ich habe eine schwarze Moosgummischnur ca. 6mm Durchm. von innen mit einer Holzleiste in dem Spalt zwischen Scheibe und Armaturenträger/brett gedrückt.
Die Scheibe war vorher auch draußen. Das versiffte Band hatte ich vorher entfernt.
Wenn Du dann auch prima dran kommst....,da müsste dann ein neues Band angenäht werden,...kaum möglich!
Band aufkleben?? hebt sich schnell wieder ab.
Bei aller Liebe zur Restauration,..aber die Schnur tut es auch
INOX...Walter
Ich greife diesen älteren Beitrag nochmals auf, da auch bei meinem SL sich dieses Textilband unter der Sonne Colorados sich auflöste.
Also: ich würde gerne zunächst weder die Windschutzscheibe noch das Armaturenbrett ausbauen. Wenn ich Walter richtig verstanden habe, wurde bei ihm einfach eine Moosgummischur eingedrückt?
Z. B. so etwas?
Oder war das ein selbstklebendes Band?
Frank
PS: ich habe nun gestern den am Wochenende neu erstandenen SL ausgebigig angeschaut und gefahren und die Tatsache, dass ich mich nicht mit Schlimmerem als einem verblichenen Textilband und anderen Kleinigkeiten beschäftige ist doch ein gutes Zeichen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frb1 am 31-07-2016 17:03 ]
Frank