Sprache auswählen

Techniktag mit einem bemerkenswerten Ergebnis

Mehr
16 Sep. 2026 10:51 - 16 Sep. 2026 10:53 #358684 von Ragetti
Wir hatten letzten Samstag unseren Techniktag vom RT71 in der Niederlassung in Leonberg. Eigentlich sollte ich das hier in der Sternzeit nicht schreiben, aber was ich da erlebt habe lohnt sich als Info für die gesamte Comunity, daher bitte ich um Nachsicht.
Ich hatte von den Wundermitteln schon gehört aber und so wird es einigen ergehen ich habs auch nicht wirklich geglaubt.
Unser Technikbeauftragter im RT der auch der Werkstattleiter ist organisiert immer etwas dazu , also der TÜV  ist da, eine Firma die Produkte vorstellt (aber nicht dort verkauft !  den Namen nenne ich jetzt nicht weil ich keine Werber bin) und einen Eisstrahler hatten wir mit dabei.
Es wurde ein 560er von einem Teilnehmer bereitgestellt der erst kürzlich erworben wurde und noch etwas Zuneigung benötigt, der Vorgang war folgendermassen kurz geschildert.

Ziel war es die Wirksamkeit von Beigaben im Sprit und Öl der Firma zu testen und durch einen unabhängigen Prüfer zu verifizieren

Der Tüv machte zuerst eine vollständige Abgasuntersuchung als Startbasis mit dem Ergebnis
  • Leerlaufbetrieb vom 860 1/min,  mit gemessenem CO von 0,24
  • Erhöhter Drehzahl bei 2500 1/min,  mit gemessenem CO von 0,27
Danach wurde ein Additiv (Motorsystemreiniger in nahezu maximaler Konzentration) in den Tank gefüllt und bei einer Drehzahl von ca 2500 ein Drosselklappenreiniger eingesprüht.
Danach wurde etwas Öl abgesaugt, und ein Motorcleaner eingefüllt, der Motor ca 15min laufen gelassen, danach Ölwechsel mit neuem Öl und Filter und einer Zugabe von einem Additiv Motor Protect. 
Dann wurden ca 20 km auf der Strasse gefahren und das Auto anschliessend von den TÜV-Prüfern ein weiteres Mal getestet,
ich war da dabei und war wirklich erstaunt.

Ergebnis nach der Behandlung:
  • Leerlaufbetrieb vom 910 1/min,  mit gemessenem CO von 0,00
  • Erhöhter Drehzahl bei 2500 1/min,  mit gemessenem CO von 0,01
Es hat sich tatsächlich etwas zum Positiven verändert und es ist mit Zahlen , Daten und Fakten auch mal dokumentiert, alle waren überrascht.
Die AU hätte der Wagen vorher auch bestanden , aber jetzt ist es noch viel besser geworden.

Ich berichte jetzt absichtlich in einer Kurzfassung  und hoffe es wird nicht allzusehr zerpflückt, es soll auch rein der Info dienen und keine Diskussion anregen.
Es ist auch nicht meine Absicht daß das jetzt nachgemacht wird oder sonstwas auch keinerlei Werbung für diese Produkte, es ist eine reine Info und so sollte es auch gesehen werden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 16 Sep. 2026 10:53 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neckartaler, Uwe E., hugobennasi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden