- Dank erhalten: 542
Verdampfer vereist
1 Monat 2 Wochen her #357728
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Verdampfer vereist
Moin Volker,
da muss ich dir mal recht geben.
Das ist Physik und die kann man nicht verbiegen, auch wenn viele Verkäufer von Wärmepumpen usw. mit tollen Kältemitteln und Verdichter es versuchen.
Meistens ist, wenn es tropft, die Isolierung vom E-Ventil am Ende oder abgelöst.
Bei der Gelegenheit auch die Befestigung vom E-Ventil Fühler überprüfen.
da muss ich dir mal recht geben.
Das ist Physik und die kann man nicht verbiegen, auch wenn viele Verkäufer von Wärmepumpen usw. mit tollen Kältemitteln und Verdichter es versuchen.
Meistens ist, wenn es tropft, die Isolierung vom E-Ventil am Ende oder abgelöst.
Bei der Gelegenheit auch die Befestigung vom E-Ventil Fühler überprüfen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #357729
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Verdampfer vereist
Meine 2ct: Diese Situation hatte ich im r107 bei offenem Dach und Klima (wir fahren immer so) noch nie. Daher wirds so sein wie Volker sagt: Der Vereisungsschutzschalter funktioniert einfach so wie er soll. Die Amis hätten sich sonst sicher auch massiv beschwert.
Zur WP: Ganz so stupide (Heizstab) ist es auch nicht. Bei feuchter Luft ist das eher ein Thema als zB bei -10° und sehr trockener Luft. Den Heizstab braucht man aber nur in den seltensten Fällen. Das erledigt die Heißgasabtauung (mit dem Kältemittel, geschaltet durch ein Mehrwegeventil). Während der paar Minuten sinkt natürlich die Vorlaufteperatur im Haus. Das ist aber in der Regel kein Thema und man muss auch kein heißes Wasser aus dem Speicher dafür entziehen. Wenn wirklich der Heizstab zum Einsatz kommen muss ist die Anlage entweder zu unterdimensioniert oder es sind extreme Bedingungen.
Zur WP: Ganz so stupide (Heizstab) ist es auch nicht. Bei feuchter Luft ist das eher ein Thema als zB bei -10° und sehr trockener Luft. Den Heizstab braucht man aber nur in den seltensten Fällen. Das erledigt die Heißgasabtauung (mit dem Kältemittel, geschaltet durch ein Mehrwegeventil). Während der paar Minuten sinkt natürlich die Vorlaufteperatur im Haus. Das ist aber in der Regel kein Thema und man muss auch kein heißes Wasser aus dem Speicher dafür entziehen. Wenn wirklich der Heizstab zum Einsatz kommen muss ist die Anlage entweder zu unterdimensioniert oder es sind extreme Bedingungen.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
1 Monat 2 Wochen her #357730
von breuni58
breuni58 antwortete auf Verdampfer vereist
Hallo,
jetzt wird schon mehrfach vom Fahren mit offen Dach geschrieben.
Julia erwähnte ganz oben, daß sie mit geschlossenem Dach unterwegs war.
Macht für mich auch Sinn bei Klimabetrieb.
Aber kalte Tropfen auf dem Gasfuss hatte ich auch schon.
Gruss
Volker
jetzt wird schon mehrfach vom Fahren mit offen Dach geschrieben.
Julia erwähnte ganz oben, daß sie mit geschlossenem Dach unterwegs war.
Macht für mich auch Sinn bei Klimabetrieb.
Aber kalte Tropfen auf dem Gasfuss hatte ich auch schon.
Gruss
Volker
1 Monat 2 Wochen her #357733
von Granada
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Granada antwortete auf Verdampfer vereist
Liebe Leute,
hier sollte eigentlich kein Glaubenskrieg über die Klimaanlage im 107er ausbrechen.
Ich bin vorhin bei 39 Grad Außentemperatur so gemächlich wie es mir möglich war mit dem Rad vom Büro nach Hause geradelt und habe dabei über den Verdampfer nachgedacht, während ich so vor mich hin verdampft bin. Ich möchte Volker rechtgeben, daß der Verdampfer unter keinen Umständen soweit vereisen darf, daß die Klimaanlage naturgemäß unter solchen Umständen nichts mehr leisten kann. Wie der erwähnte Vereisungsschutzsensor genau funktioniert weiß ich nicht, aber wenn der funktioniert, dann muß der irgendwann dafür sorgen, daß der Kompressor abgeschaltet wird und der Verdampfer abtauen kann. Gescheit wäre es, wenn er die Austrittstemperatur am Verdampfer messen würde und wenn die eine Grenze unterschreitet, dann muß abgetaut werden.
LG
Julia
hier sollte eigentlich kein Glaubenskrieg über die Klimaanlage im 107er ausbrechen.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
1 Monat 2 Wochen her #357734
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Verdampfer vereist
Hallo Julia,
jetzt geben mir schon 2 Leute heute recht, das muss ich mir im Kalender rot markieren.
Was Du suchst, ist genau der Vereisungsschutzschalter. Der hat ein Kapillarrohr, was in die Rippen des Verdampfers geschoben wird und bei Abkühlen auf ca. 0′C den Kompressor abschaltet. Bei ca. 5°C wird wieder eingeschaltet. Natürlich wäre auch nicht auszuschließen, dass das Kapillarrohr nicht im Verdampfer steckt. Aber ich habe schon den Fall erlebt, dass ein Automechaniker den auf dem Heizungs-/Klima Workshop bewusst gebrückt hat. Es war das Auto seines Chefs und er war der Meinung, dass der sowieso nur mal kurze Rundfahrten macht. Ich hatte den Fehler für ihn raus gemessen und er hat dann den Schalter glücklich gebrückt und ist mittags hoppla hopp mit meinem Werkzeug in seinem Auto nach Hause gefahren. Wahrscheinlich hat er dann Montag stolz dem Chef erzählt, dass er den Fehler gefunden und behoben hat. Das ist der Grund, warum ich auf die Idee kam, dass bei Dir eine Brücke drin sein könnte.
Leider muss zur Kontrolle des Kapillarrohrs der Gebläsemotor der Heizung raus. Den Schalter selbst siehst Du, wenn Du das Handschuhfach raus nimmst. Siehe WIS 83-542 Abschnitt C.
jetzt geben mir schon 2 Leute heute recht, das muss ich mir im Kalender rot markieren.
Was Du suchst, ist genau der Vereisungsschutzschalter. Der hat ein Kapillarrohr, was in die Rippen des Verdampfers geschoben wird und bei Abkühlen auf ca. 0′C den Kompressor abschaltet. Bei ca. 5°C wird wieder eingeschaltet. Natürlich wäre auch nicht auszuschließen, dass das Kapillarrohr nicht im Verdampfer steckt. Aber ich habe schon den Fall erlebt, dass ein Automechaniker den auf dem Heizungs-/Klima Workshop bewusst gebrückt hat. Es war das Auto seines Chefs und er war der Meinung, dass der sowieso nur mal kurze Rundfahrten macht. Ich hatte den Fehler für ihn raus gemessen und er hat dann den Schalter glücklich gebrückt und ist mittags hoppla hopp mit meinem Werkzeug in seinem Auto nach Hause gefahren. Wahrscheinlich hat er dann Montag stolz dem Chef erzählt, dass er den Fehler gefunden und behoben hat. Das ist der Grund, warum ich auf die Idee kam, dass bei Dir eine Brücke drin sein könnte.
Leider muss zur Kontrolle des Kapillarrohrs der Gebläsemotor der Heizung raus. Den Schalter selbst siehst Du, wenn Du das Handschuhfach raus nimmst. Siehe WIS 83-542 Abschnitt C.
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada
1 Monat 2 Wochen her #357735
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verdampfer vereist
Hallo Rolf,
hier noch was für Dich aus der WIS Programmierte Reparatur Klimaanlage III Klimatisierungsautomatik Typ 107
hier noch was für Dich aus der WIS Programmierte Reparatur Klimaanlage III Klimatisierungsautomatik Typ 107
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden