- Dank erhalten: 2
Probleme bei Hitzestau
- Pumpkin76
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Juni 2026 16:15 - 26 Juni 2026 16:18 #356570
von Pumpkin76
Probleme bei Hitzestau wurde erstellt von Pumpkin76
Hallo!
Letztes Wochenende hat mein 450 SL, Baujahr 1976, KA-Jetronic mal wieder seine Probleme bei einer Ausfahrt gezeigt. Die Probleme hat er seitdem ich ihn habe, also 11 Jahre, und sie treten immer unter den gleichen Bedingungen auf. Wenn man bei sehr hohen Außentemperaturen über 30 Grad den warmgefahrenen Motor nach kurzem Stillstand wieder starten will, treten folgende Probleme auf:
1. Teilweise spurt der Anlasser nicht ein. Motorhaube öffnen, 5 - 10 Minuten warten und der Spuk ist vorbei und er startet, als wär nix gewesen.
2. Wenn er läuft, zeigt der Drehzahlmesser deutlich zu hohe Drehzahlen an oder geht gar ganz auf Vollausschlag. Nach einer gewissen Fahrstrecke beruhigt er sich wieder und alles ist normal.
3. Nach dem Neustart ist die Motordrehzahl im Leerlauf deutlich reduziert. Sie steigt aber nach einer gewissen Fahrstrecke von ca. 500U/min wieder auf den Normalwert.
Anlasser, Schwungrad, Batterie, Drehzahlmesser, Zündschlossschalter, Mengenteiler, Warmlaufregler, Verteilerkappe/-finger und sämtliche Schläuche und Gummidichtungen am Motor wurden schon erfolglos getauscht.
Gezwungenermaßen kann ich zwar mit den Problemen leben, aber es nervt mich ungemein, den Fehler nicht zu finden. Sowas kratzt an meinem Ego und nach 11 Jahren erfolgloser Suche erst recht. Außerdem ist mein 107er eine California Version und die sollte hohe Temperaturen locker wegstecken.
Hat jemand von euch eine tolle Idee, woran es liegen kann?
Viele Grüße
Joachim
Letztes Wochenende hat mein 450 SL, Baujahr 1976, KA-Jetronic mal wieder seine Probleme bei einer Ausfahrt gezeigt. Die Probleme hat er seitdem ich ihn habe, also 11 Jahre, und sie treten immer unter den gleichen Bedingungen auf. Wenn man bei sehr hohen Außentemperaturen über 30 Grad den warmgefahrenen Motor nach kurzem Stillstand wieder starten will, treten folgende Probleme auf:
1. Teilweise spurt der Anlasser nicht ein. Motorhaube öffnen, 5 - 10 Minuten warten und der Spuk ist vorbei und er startet, als wär nix gewesen.
2. Wenn er läuft, zeigt der Drehzahlmesser deutlich zu hohe Drehzahlen an oder geht gar ganz auf Vollausschlag. Nach einer gewissen Fahrstrecke beruhigt er sich wieder und alles ist normal.
3. Nach dem Neustart ist die Motordrehzahl im Leerlauf deutlich reduziert. Sie steigt aber nach einer gewissen Fahrstrecke von ca. 500U/min wieder auf den Normalwert.
Anlasser, Schwungrad, Batterie, Drehzahlmesser, Zündschlossschalter, Mengenteiler, Warmlaufregler, Verteilerkappe/-finger und sämtliche Schläuche und Gummidichtungen am Motor wurden schon erfolglos getauscht.
Gezwungenermaßen kann ich zwar mit den Problemen leben, aber es nervt mich ungemein, den Fehler nicht zu finden. Sowas kratzt an meinem Ego und nach 11 Jahren erfolgloser Suche erst recht. Außerdem ist mein 107er eine California Version und die sollte hohe Temperaturen locker wegstecken.
Hat jemand von euch eine tolle Idee, woran es liegen kann?
Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 16:18 von Pumpkin76.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2276
26 Juni 2026 22:11 #356580
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Probleme bei Hitzestau
Hallo Joachim,
irgendwo eine schlechte Masseverbindung?
Hälsningar,
Lutz
irgendwo eine schlechte Masseverbindung?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
26 Juni 2026 22:24 #356581
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Probleme bei Hitzestau
Der Startsperrschalter am Getriebe schaltet das Relais für den Anlasser ggf ist da etwas nicht korrekt eingestellt was bei hohen Temperaturen wirkt,
bzw. sind die Schaltgestängebuchsen noch da ?
Schau dir mal den Schaltplan genau an
bzw. sind die Schaltgestängebuchsen noch da ?
Schau dir mal den Schaltplan genau an
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Pumpkin76
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 Juni 2026 06:56 - 27 Juni 2026 07:00 #356584
von Pumpkin76
Pumpkin76 antwortete auf Probleme bei Hitzestau
Masseanschlüsse sahen gut aus und wurden trotzdem nochmals blank geschliffen. Buchsen des Schaltgestänges sind auch neu. Der Anlasser zieht auch Strom, denn die Warmlampen werden während des Startvorgangs dunkler. Nur spurt er eben nicht ein.
Viele Grüße
Joachim
Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 27 Juni 2026 07:00 von Pumpkin76.
- Pumpkin76
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Juni 2026 18:54 #356672
von Pumpkin76
Pumpkin76 antwortete auf Probleme bei Hitzestau
Ich habe nochmals den Schaltplan studiert und mit ist aufgefallen, dass die Zündspule und das Anlasserritzel zum Einspuren über den 0,4Ohm Widerstand versorgt werden. Auch das Zündsteuergerät hat eine Verbindung zu besagtem Widerstand. Ich vermute ein Hitzeproblem mit dem 0,4Ohm Widerstand, was bei sehr hohen Temperaturen zu einem Leistungsmangel an Anlasser und Zündspule führt und gegebenenfalls auch das TD Signal des Zündsteuergeräts beeinflusst. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht. Aber mir fällt einfach nichts besseres mehr ein und deshalb gibt's einen neuen 0,4Ohm Widerstand. Mal sehen, ob es was bringt....
Viele Grüße
Joachim
Viele Grüße
Joachim
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden