Sprache auswählen

Eintragung Zulassungsstelle Maxilite BBRS Felgen für R107 in HESSEN

• schickelchen
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Ein Sternchen braucht viel Liebe ⭐️
Mehr
25 Juni 2026 13:37 - 25 Juni 2026 13:39 #356497 von schickelchen
Guten Tag ich brauch einmal Eure Schwarmerfahrungen,

Ich habe mir og. Felgen zugelegt mit notwendigen Spurverbreiterungen will ich diese bei der Zulassungsstell 63571 Gelnhausen eintragen lassen.

Ich fahre einen R107 BJ 88 560SL also nach Mopf.

Wer hat hier in HESSEN die BBRS Felgen ( Nachbau der BBS Felgen ) eingetragen bekommen?

Ich würde gern mit dir dann in Kontakt treten und dich als Fall-Referenz für die Zulassungsstelle nutzen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis.

Nach meiner aktuellen Kenntnis  besteht ein defizit in der Fachkompetenz der Sachbearbeiter bei solchen Fällen. 

Daher wäre es toll, wenn sich jemand meldet bei dem die Eintragung stattgefunden hat.

Ganz herzlichen Dank für allle fachnahen Beiträge 

Natascha

LG

Natascha ⭐️
Letzte Änderung: 25 Juni 2026 13:39 von schickelchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
25 Juni 2026 14:38 #356499 von Doodoo
Hallo Natascha frag mal den H. Müller der müsste damit Erfahrung haben. 

www.mb-youngclassics.de/classic-shop/

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
25 Juni 2026 15:34 #356500 von jhwconsult
Hallo Natascha,
in der Vergangenheit gab es durch das Wirken der Bündelungsbehörde ab und an Irritationen bei der Eintragung von Teilen. Diese wurde jedoch im Februar 2026 im Rahmen der Entbürokratisierung abgeschafft.
Für die Eintragung musst Du auch nicht zwingend zum TÜH (oder TÜV). Es gibt gute von denen, aber auch andere Prüfungsgesellschaften, die sich engagieren und behilflich sind. Da würde ich zuvor vorsprechen. 

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
25 Juni 2026 15:59 #356501 von wusel-53
Hallo Natascha, was hast du den für ein Problem? ich wohne zwar in Niedersachsen, habe mir aber gerade ende letzten Jahres diese Felgen eintragen lassen, allerdings als in der moderaten 7x16 Zoll Ausführung mit 205 Reifen, ohne Spurplatten. Lief hier ohne Probleme und keine Gefahr fürs H-Kennzeichen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
25 Juni 2026 16:17 - 25 Juni 2026 16:19 #356505 von M119_Fan

Hallo Natascha,
in der Vergangenheit gab es durch das Wirken der Bündelungsbehörde ab und an Irritationen bei der Eintragung von Teilen. Diese wurde jedoch im Februar 2026 im Rahmen der Entbürokratisierung abgeschafft.

Leider nicht. Die wurde nur in die Zulassungsstellen verlegt. Das ist vermutlich gerade Nataschas Problem. Und der 560er braucht, weil Import, halt immer ne 21er Einzelabnahme, auch wenn es ein Gutachten für den 107er gibt. Und damit muss in Hessen dieser Weg gegangen werden.

Aber was genau ist das Problem? Was gefällt der Zulassungsstelle nicht? Bei Felgen sollte das trotzdem recht unkompliziert sein. Falls es nur ums H gehen sollte, kann ich dir gerne ältere Prospekte zu den BBS Felgen verlinken, die zeigen, dass es das Design damals schon gab.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 25 Juni 2026 16:19 von M119_Fan.

• schickelchen
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Ein Sternchen braucht viel Liebe ⭐️
Mehr
25 Juni 2026 16:18 #356506 von schickelchen
Hallo Thorsten,

ach die hessische Bürokratie schlägt zu.
Da mein Fahrzeug eine 000 Eintragung hat muß ich das nach §21 per Einzelabnahme machen lassen, direkte Auskunft vom TÜV.

Laut TÜV Info macht die Zulassungsstelle eher Probleme.
Grund die Felgen sind nicht aus passendem Baujahr z.B.
Mir wurden einige Gründe angeführt und das Problem ist kein Gutachter hat Bock der Zulassungsstelle alles haarklein zu erklären, so das kurze Fazit.

Daher dachte ich mir Schelm, biste nicht dumm. Frag mal wer das in Hessen durchbekommen hat. Da hätte ich eine Argumentationsgrundlage, daß es doch eine zeitgemäße Felge ist.
Ja, die Regulierungsbehörde gibt es so nicht mehr. Jetzt dürfen die Sachbearbeiter dies entscheiden und da die keine Ingenieure sind halten die sich streng ans Gesetz. So war die TÜV Auskunft.
Daher hoffe ich jemanden als positives Beispiel anführen zu können. Damit ggf. die Entscheidung des Sachbearbeiters/in positiv ausfällt.

LG

Natascha ⭐️

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden