Sprache auswählen

Leerlaufregler w107 500 bj 87

Mehr
13 Juni 2026 14:17 #356213 von w107500
Leerlaufregler w107 500 bj 87 wurde erstellt von w107500
Hallo,
ich denk das Thema war schon oft dran, aber ich finde kein lehrlaufreglerrelais
Ist ein 87 er 500 deutsch004 545 10 32
sollte teilenummer sein
gibts alternativen dazu

gruss
danke
gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2026 16:55 #356214 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Hallo Gerd,
  1. Der Leerlaufsteller ist ein Steuergerät, kein Relais
  2. Du kannst auch das A0065458532 verwenden
  3. Bitte keine PN mit dem selben Inhalt wie im Forum an mich senden - in dem Fall sogar doppelt. Für technische Fragen ist das Forum da.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2026 18:43 #356222 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Danke
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2026 19:36 #356263 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Ist hier jemand in der Nähe von Mainz der auch nen 500 nach 1985 hat
Krieg keinen leerlaufsteller um zu testen ob ders wirklich ist
Danke
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2026 19:41 #356264 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Gerade hat man mich verunsichert
Aber das kaltstartventil bekommt beim 87 er doch Saft vom leerlaufsteller? Oder?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2026 11:01 - 18 Juni 2026 11:03 #356297 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Moin, der Leerlaufsteller bekommt seine Impulse vom Leerlaufsteuergerät. Er regelt die Luftmenge für den Leerlauf. Meist sitzt er fest und der Motor bekommt zuviel Luft, ergo Leerlauf zu hoch. Der Leerlausteller gibt keine Impulse an das Kaltstartventil. Das wird meines Wissens über einen Thermoschalter aktiviert. Auf keinen Fall sorgt das Kaltstartventil für zu hohen Leerlauf. Wenn das Kaltstartventil kaputt ist, springt der Motor kalt schlecht oder gar nicht an, Weil kein zusätzlicher Sprit eingespritzt wird, oder es wird zuviel Sprit eingespritzt und er säuft ab oder stinkt stark nach unverbranntem Benzin.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 18 Juni 2026 11:03 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2026 17:08 #356301 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Lieber Volker könntest du es mir bitte erklären
Wie das zusammenhängt?

Leerlaufsteller kaltstartventil
?
Danke
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2026 17:09 #356302 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Hm danke
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2026 18:07 #356303 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Kleiner Nachtrag: Natürlich kann auch das Leerlaufsteuergerät defekt sein. Eigentlich ist es zwingend erforderlich, dass du die Prüfschritte der WIS einhältst, dann findest du auch den Fehler. 
nur mal so,bei mir war der Leerlaufsteller, das Leerlaufsteuergerät defekt und die Leitung der Drosselklappe falsch zusammen gesteckt. Letzteres ging nur, weil der Stecker kaputt war und sich in 3 verschiedenen Positionen zusammen stecken ließ. Normal passt der nur einmal. Hat ewig gedauert, bis ich das gefunden hatte. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2026 14:05 #356325 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Keiner noch?
Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 10:34 #356334 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Hallo,

das KSV ist zum Anlassen da. Den Leerlauf machen der Leerlaufsteller und das Steuergerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 18:23 #356356 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Danke Volker
Also nochmal

Er springt kalt schlecht an
Wenn er läuft dann ohne Probleme

Kaltstartventil kriegt keine 12 Volt

Also zuerst leerlaufsteller
Wechseln (krieg halt nur keinen)
Alternativ zum 004 545 10 32
A0065458532
Sonst noch ein kompatibler?

Danke schon mal
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 19:14 #356360 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Hallo,

Vorschlag: Schraubertreff Rhein-Main am 4.7. Der KE-Jetronic Workshop am 11.7. ist schon ausgebucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 14:56 #356374 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87

Danke Volker
Also nochmal

Er springt kalt schlecht an
Wenn er läuft dann ohne Probleme

Kaltstartventil kriegt keine 12 Volt

Also zuerst leerlaufsteller
Wechseln (krieg halt nur keinen)
Alternativ zum 004 545 10 32
A0065458532
Sonst noch ein kompatibler?

Danke schon mal
Gerd
Hallo Gerd, vielleicht hast du Gründe mir nicht zu glauben, das ist okay, aber am Leerlaufsteller liegt es nicht, wenn das Kaltstartventil keinen Impuls bekommt! Wenn, dann am Leerlaufsteuergerät oder einem Thermoschalter. Wobei ich dann auf das Steuergerät tippen würde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 16:00 - 22 Juni 2026 16:00 #356375 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Das KPR bei der Diagnose des KSV nicht vergessen. Dieses steuert das KSV an. Das KPR wiederum bekommt das Temperatursignal vom KE Steuergerät
Aber bei über 15° AT sollte das KSV sowieso nicht mehr angesteuert werden

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 22 Juni 2026 16:00 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 16:23 #356377 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Sorry Thorsten
Klar glaube ich dir
Das sollte kein Misstrauen sein. Wurde nur durch einen Meister verunsichert
Danke Gruß gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 17:37 #356379 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Thorsten wo sitzt der thermoschalter?

Was much irritiert ist dass er auch bei diesen Temperaturen nicht sofort anspringt
Sondern erst beim zweiten Versuch
Danke
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 18:05 - 22 Juni 2026 18:06 #356381 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Das liegt ziemlich sicher nicht am KSV, denn das ist wie bereits geschrieben bei den Temperaturen gar nicht aktiv.
Definiere nicht anspringen. Orgelt er nur oder springt er holprig an und geht wieder aus?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 22 Juni 2026 18:06 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 18:25 #356382 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Springt beim ersten Schlüsseldrehen an

Geht dann sofort aus

Beim zweiten bisschen Orgeln dann läuft er ohne Probleme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 18:53 #356383 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Wenn ich mich nicht irre, sitzt der Thermoschalter ziemlich nah am KSV. Aber wie Michael ja auch schon anmerkte, müsste er bei diesem Wetter problemlos ohne KSV anspringen. Es sei denn, es denn, dass KSV spritzt trotz der hohen Temperaturen ein, das wird er auch nicht mögen.
Kaltstartventil ausbauen, Benzinleitung und Kabel dran lassen, dann soll ein Helfer/in starten. Kommt Benzin trotz der Temperaturen, könnte der der Thermoschalter auch defekt sein und das Steuergerät nimmt an, es ist kalt obwohl es nicht kalt ist. Allerdings müsste er dann, wenn es kalt ist, gut anspringen. Ansonsten hast du ein anderes Problem.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 19:42 #356385 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Idee hatte ich schon
Stecker Ksv ab und es ist gleich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 20:19 #356386 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Schon mal Drücke gemessen für mich hört sich das nach defektem Druckspeicher an

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 20:33 #356387 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Jo, mein nächster Vorschlag wäre jetzt auch gewesen, vor dem ersten start mal 5x schlüssel auf zündung, zündung aus, zündung, damit die Pumpe druck aufbaut

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 22:58 #356389 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Hallo,

ein 500 SL von 89 hat keinen Thermozeitschalter. Und das KSV spielt bei diesen Temperaturen keine Rolle beim Starten. Es sei denn, es würde nachtropfen.

Also deshalb unbedingt mal den Systemdruck und Haltedruck nach 10 und 20 Minuten messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 08:01 #356392 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Dank dir
Werd ich Mittwoch mal machen
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 08:01 #356393 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Ist ein 87 kein 89 er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 08:02 #356395 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Wo Sitz der Druckspeicher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 09:24 #356397 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Ist Bestandteil des Benzinpumpenpakets, also hinten unten rechts

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 09:31 #356398 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87

Ist ein 87 kein 89 er
 
Hallo,

ist zwar egal. Aber wieso steht in Deinem Profil 1989, wenn es ein 87er ist?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 13:30 #356407 von w107500
w107500 antwortete auf Leerlaufregler w107 500 bj 87
Gute Frage
In meinem Profil steht gar nichts oder gibt’s noch eine andere Stelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum