- Dank erhalten: 0
Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
- kilian_gruenig
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
15 Mai 2026 16:02 #355477
von kilian_gruenig
Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern wurde erstellt von kilian_gruenig
Hallo ihr lieben,
haben seit kurzer Zeit Probleme mit unserem 107er (350SL, Bj. 1977). Der Wagen lässt sich normal fahren bis ab und zu Leistungsabhängig (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn oder Beschleunigen nach Ortschaft) zwischen 80 - 90 km/h ein sehr lautes Geräusch ertönt. Es wird nurnoch wenig Leistung angenommen und Tachnonadel sowie Drehzahlnadel beginnen zu Flackern. Habe das Gefühl das die Nadel auch ab ca. 80 km/h nichtmehr sauber läuft. Das Geräusch verschwindet ab ca. 20 km/h wieder. Bis 80 km/h läuft er völlig ruhig.
Im August 2024 hatte ich es schon ein Mal, kam bis vor ein paar Tagen aber nichtmehr wieder vor.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Habe auch ein paar Videos, wenn Bedarf.
Freue mich über jeden Ratschlag.
Vielen lieben Dank!
Kilian
haben seit kurzer Zeit Probleme mit unserem 107er (350SL, Bj. 1977). Der Wagen lässt sich normal fahren bis ab und zu Leistungsabhängig (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn oder Beschleunigen nach Ortschaft) zwischen 80 - 90 km/h ein sehr lautes Geräusch ertönt. Es wird nurnoch wenig Leistung angenommen und Tachnonadel sowie Drehzahlnadel beginnen zu Flackern. Habe das Gefühl das die Nadel auch ab ca. 80 km/h nichtmehr sauber läuft. Das Geräusch verschwindet ab ca. 20 km/h wieder. Bis 80 km/h läuft er völlig ruhig.
Im August 2024 hatte ich es schon ein Mal, kam bis vor ein paar Tagen aber nichtmehr wieder vor.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Habe auch ein paar Videos, wenn Bedarf.
Freue mich über jeden Ratschlag.
Vielen lieben Dank!
Kilian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe E.
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 330
16 Mai 2026 09:38 #355486
von Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Uwe E. antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Hallo Kilian,
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was die Ursache sein könnte, aber hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut? Ist da vielleicht eine dabei die anders aussieht? Sind die Zündkabel porös? Ist der Verteiler ok?
Damit würde ich mal anfangen. Vielleicht der völlig falsche Ansatz, aber wer weiß...
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was die Ursache sein könnte, aber hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut? Ist da vielleicht eine dabei die anders aussieht? Sind die Zündkabel porös? Ist der Verteiler ok?
Damit würde ich mal anfangen. Vielleicht der völlig falsche Ansatz, aber wer weiß...
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Folgende Benutzer bedankten sich: kilian_gruenig
- kilian_gruenig
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Mai 2026 10:27 #355489
von kilian_gruenig
kilian_gruenig antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Moin Uwe,
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Hatte ich auch schon dran gedacht, werde ich auf jeden Fall einmal checken und Austauschen. Vom Geräusch her hört es sich nach einer elektronischen Ursache an vllt. Pumpengeräusch oder ähnliches. Wirklich sehr laut und Fiepend. Hatte auch schon an Kraftstoffpumpe gedacht, allerdings kommt das Geräusch von vorne.
Danke dir für die Rückmeldung!
VG
Kilian
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Hatte ich auch schon dran gedacht, werde ich auf jeden Fall einmal checken und Austauschen. Vom Geräusch her hört es sich nach einer elektronischen Ursache an vllt. Pumpengeräusch oder ähnliches. Wirklich sehr laut und Fiepend. Hatte auch schon an Kraftstoffpumpe gedacht, allerdings kommt das Geräusch von vorne.
Danke dir für die Rückmeldung!
VG
Kilian
- wolfdo
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
16 Mai 2026 18:15 #355499
von wolfdo
wolfdo
wolfdo antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Dieses Geraeusch kannte ich auch. Bei mir waren es die Hardyscheiben. Grüße vom Wolfgang
wolfdo
Folgende Benutzer bedankten sich: kilian_gruenig
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2236
16 Mai 2026 22:43 #355501
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Das kommt aber nicht hin, wenn das Geräusch wirklich von vorne kommt!
Und den Zusammenhang mit zuckendem Tacho und Drehzahlmesser kann ich auch nicht herstellen.
Hälsningar,
Lutz
Und den Zusammenhang mit zuckendem Tacho und Drehzahlmesser kann ich auch nicht herstellen.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Hanso
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 50
17 Mai 2026 09:04 #355504
von Hanso
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Hanso antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Moin,
wenn der Tacho auch zuckt, kann es nichts elektrisches sein. Der ist rein mechanisch.
wenn der Tacho auch zuckt, kann es nichts elektrisches sein. Der ist rein mechanisch.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
17 Mai 2026 15:51 #355523
von ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Ich gehe mal davon aus das du noch einen Tacho mit Wellenantrieb hast. Das deutet alles auf eine ausgeschlagene Tachowelle hin.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2371
17 Mai 2026 19:03 #355531
von merc450
merc450 antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Moin Moin
Also Tachowelle , im fragilen Tacho und am Getriebe .
Dort soll ein großer Leistungsverlust dazu führen ,das das Fahrzeug nicht ehr richtig beschleunigt ? Weil sich die Seele
in der Ummantelung nicht mehr dreht ? ((( In der Mitte steht ,, es wird nur noch wenig Leistung angenommen : Warum wird da überhaupt von der Tachowelle geschrieben , die kein Verursachér sondern , ein Überträger ist . Kraftübertragung , Motor/Getriebe zur Kardanwelle mit 2 Hardys (Kardanwelle 2 Teile Kreuzgelenke ) Differenzial , Antriebswellen , Radaufnahme und Räder .
mfg Günter Trunz
Also Tachowelle , im fragilen Tacho und am Getriebe .
Dort soll ein großer Leistungsverlust dazu führen ,das das Fahrzeug nicht ehr richtig beschleunigt ? Weil sich die Seele
in der Ummantelung nicht mehr dreht ? ((( In der Mitte steht ,, es wird nur noch wenig Leistung angenommen : Warum wird da überhaupt von der Tachowelle geschrieben , die kein Verursachér sondern , ein Überträger ist . Kraftübertragung , Motor/Getriebe zur Kardanwelle mit 2 Hardys (Kardanwelle 2 Teile Kreuzgelenke ) Differenzial , Antriebswellen , Radaufnahme und Räder .
mfg Günter Trunz
- PanTau
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 528
18 Mai 2026 08:48 #355559
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Hallo Kilian,
mir fällt nur ein Defekt ein, der die Geräuschkulisse und Tachonadelzucken eines mechanischen Tachos in Einklang bringen kann:
Das Differential hat Zahnausfall und geht unter Last "durch".
Knarzt es denn auch sonst von hinten beim Fahren?
mir fällt nur ein Defekt ein, der die Geräuschkulisse und Tachonadelzucken eines mechanischen Tachos in Einklang bringen kann:
Das Differential hat Zahnausfall und geht unter Last "durch".
Knarzt es denn auch sonst von hinten beim Fahren?
VG
Frank
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1717
18 Mai 2026 08:59 #355561
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Bitte um Hilfe: Lautes Geräusch ab ca. 80km/h und Tachonadel flackern
Moin, Kilian hats geschrieben und Günter noch noch mal verstärkt. Das Geräuschproblem tritt auch im Zusammenhang mit Leistungsverlust auf. Das Zittern der Tachonadel und des Drehzahlmessers wird dann nur ein Nebeneffekt sein.
dadurch sind die Hardyscheiben auch ausgeschlossen.
Ein Video mit den Geräuschen wäre hilfreich, bitte verlinken.
dadurch sind die Hardyscheiben auch ausgeschlossen.
Ein Video mit den Geräuschen wäre hilfreich, bitte verlinken.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden