Sprache auswählen

450slc 5.0 mit Sechsganggetriebe - Meinungen?

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #348927 von Itte
Hallo in die Runde! 

Bin vor vielen Monaten beim Autos-Stöbern über einen 450slc 5.0 mit einem Sechsgangumbau bei einem Händler im Norden der Republik gestoßen. Der Wagen sollte 30K kosten, mittlerweile werden noch 27K aufgerufen, die Nachfrage scheint insoweit wohl gegen Null zu gehen. 

Über die Suche habe ich jetzt erstmal nichts gefunden: gibt es für diese Sechsgang-Umbauten im Forum Erfahrungen / Meinungen? Dass so ein Wagen per se kein Sammlerstück mehr ist versteht sich von selbst. Vermutlich geht da auch kein H-Kennzeichen mehr, oder? Technisch fasziniert mich das durchaus, spaßig stelle ich mir das schon auch vor. Halt für ein Fahrerauto, kein Museumsstück. Mich wundert es schon, dass der so lange steht...

Grüße
Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #348928 von merc450
Moin Moin
stehen ist besser als liegen .

mfg Günter Trunz

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #348933 von Neckartaler

Vermutlich geht da auch kein H-Kennzeichen mehr?

Grüße
Christian 

....wenn das 6-Gang-Getriebe ein "zeitgenössischer" Umbau ist sollte das keine negativen Auswirkungen auf die Erteilung / den Erhalt des H-Kennzeichens haben.....

Viele Grüße
Uwe

Mehr
11 Monate 2 Wochen her - 11 Monate 2 Wochen her #348934 von Itte
Tja, das ist eine spannende Frage und vermutlich ziemlicher Graubereich. Überhaupt die Frage, ob denn das Sechsgang eingetragen ist...

AMG hat seinerzeit vermutlich für viel Geld Fünfganggetriebe an die V8 geflanscht. Sechsgang gab' es damals meines Wissens nach noch überhaupt nicht, auch nicht Ende der 80er Jahre (wegen 10-Jahres-Frist). Der erste Daimler, wo mir das Sechsgang so wirklich in den Sinn kommt ist der R170...

Grüße
Christian
Letzte Änderung: 11 Monate 2 Wochen her von Itte.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #348935 von Stuntman Mike
6-Gang Schaltgetriebe oder Automatik?

Falls er ein H-Kennzeichen hat müsste man tatsächlich prüfen ob das noch als zeitgenössischer Umbau durchgeht, halte ich beim letzten Bj. 81 für nicht allzu wahrscheinlich.
Wäre mir aber egal, wenn er gut dasteht und das H hat wird es nicht so schnell aberkannt. Es sei denn man stellt sich sehr dumm an.

Ansonsten kommt es drauf an was man mit dem Wagen machen möchte und wie das Getriebe ausgelegt ist.

Wenn man gerne schaltet und das Getriebe den letzten Gang als Spargang ausgelegt hat stelle ich mir das schon interessant vor.
1 x in Bezug auf Laufruhe auf der AB und zum 2ten wird die Beschleunigung deutlich besser sein als bei einem lang übersetzten 5.0.
Bin selber mal mit dem von Frank (PanTau) gefahren der eine ziemlich lange Hinterachsübersetzung hat. Der lief auf der AB schön ruhig aber die Beschleunigung war nicht der Hammer. Das könnte ich mir mit einem gut abgestimmten 6-Ganggetriebe besser vorstellen.

Die 27 finde ich für so einen Umbau interessant, wenn der Zustand stimmt. Allerdings wird der Wiederverkauf halt nur an jemanden funktionieren der genau sowas will.

Wie ist der Wagen denn ansonsten ausgestattet?

Gruß,
Jörg

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #348936 von SCHORSCH13
Warum muß das eingetragen werden?
Ich kenne kein Auto, wo ein Getriebe im Schein oder Brief steht.
Aber ich lerne gerne dazu...

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden