Dummer Ratschlag balistol
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
4 Monate 5 Tage her - 4 Monate 5 Tage her #355485
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Zweitaktöl ist bei mir immer ca. 1:150 dem Aral Ultimate 100 beigemischt.
Der M110 schnurrt damit vom Start weg wie ein Kätzchen. Egal wie lange er vorher gestanden hat. Ein funktionierender G-Kat von Paul Wurm ist verbaut.
Im Grunde kann ich nicht so recht dran glauben, dass "nur" 1L Balistol im vollen Kraftstofftank tatsächlich für merkliche Probleme sorgen soll.
Erinnere mich noch an meine Jugendzeit, als mein Vater mal 1L Viertaktöl in den Tank seines 500 SE W126 (mit G-Kat) gekippt hatte. Diesen Tipp hatte er von irgendwem bekommen, der das vermutlich mit Zweitaktöl verwechselt hatte. Oder hatte mein Vater womöglich nicht richtig zugehört gehabt?
Gebracht hatte das nichts, aber es hatte auch nichts geschadet gehabt. Man merkte einfach nichts davon.
Der M110 schnurrt damit vom Start weg wie ein Kätzchen. Egal wie lange er vorher gestanden hat. Ein funktionierender G-Kat von Paul Wurm ist verbaut.
Im Grunde kann ich nicht so recht dran glauben, dass "nur" 1L Balistol im vollen Kraftstofftank tatsächlich für merkliche Probleme sorgen soll.
Erinnere mich noch an meine Jugendzeit, als mein Vater mal 1L Viertaktöl in den Tank seines 500 SE W126 (mit G-Kat) gekippt hatte. Diesen Tipp hatte er von irgendwem bekommen, der das vermutlich mit Zweitaktöl verwechselt hatte. Oder hatte mein Vater womöglich nicht richtig zugehört gehabt?
Gebracht hatte das nichts, aber es hatte auch nichts geschadet gehabt. Man merkte einfach nichts davon.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 4 Monate 5 Tage her von Mad_Eye_Moody.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Monate 5 Tage her #355491
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Äpfel, Birnen. Ballistol ist was komplett anderes als Zweitakt- oder auch Motoröl.
Viele Grüße,
Michael
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
4 Monate 5 Tage her #355492
von Mad_Eye_Moody
Michael
Mad_Eye_Moody antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Ja, doch der Hauptbestandteil von Balistol ist hochreines, medizinisches Mineralöl, welches weder verharzt noch giftig ist. Klingt für mich erstmal nicht nach einem Motorenkiller.
Michael
4 Monate 5 Tage her #355493
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Mit deinem ersten Satz hast du völlig recht. Aber Chemie besteht nicht nur darin, die Zutaten im Sicherheitsdatenblatt eines Produkts rauszulesen.
Leider ist aber dieses medizinische Weißöl sehr hoch Viskos und brennt ausgesprochen schlecht. Das Resultat ist sehr viel Ruß bei der Verbrennung.
Aber es gibt halt noch weitere Zusätze wie Kaliumoleat. Das ist dann wie eine Seife, dient als Emulgator. Das verbindet sich dann wunderbar mit dem im Tank befindlichen Wasser und wird zu einer zähen Emulsion. Filter und Mengenteiler finden das gar nicht witzig.
Und zum verharzen des Weißöls: Im ersten Moment hast du wie gesagt recht. Das Problem ist aber, dass unter dem Hohen Druck und Hitze sich die ätherischen Öle und Alkohole verflüchtigen und zurück bleibt ein klebriger Film aus Kaliumsalzen und Weißöl.
Dann hast du noch das Thema, dass Ballistol leicht alkalisch ist, damit saure Verbrennungsrückstände entfernt werden können. Für Kupfer und Messing ist das sehr schlecht.
Leider ist aber dieses medizinische Weißöl sehr hoch Viskos und brennt ausgesprochen schlecht. Das Resultat ist sehr viel Ruß bei der Verbrennung.
Aber es gibt halt noch weitere Zusätze wie Kaliumoleat. Das ist dann wie eine Seife, dient als Emulgator. Das verbindet sich dann wunderbar mit dem im Tank befindlichen Wasser und wird zu einer zähen Emulsion. Filter und Mengenteiler finden das gar nicht witzig.
Und zum verharzen des Weißöls: Im ersten Moment hast du wie gesagt recht. Das Problem ist aber, dass unter dem Hohen Druck und Hitze sich die ätherischen Öle und Alkohole verflüchtigen und zurück bleibt ein klebriger Film aus Kaliumsalzen und Weißöl.
Dann hast du noch das Thema, dass Ballistol leicht alkalisch ist, damit saure Verbrennungsrückstände entfernt werden können. Für Kupfer und Messing ist das sehr schlecht.
Viele Grüße,
Michael
4 Monate 4 Tage her - 4 Monate 4 Tage her #355500
von Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Uwe E. antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Das dachte ich mir beim Thema Rost auch, aber das Balistol kam anscheinend direkt danach und hat eine Reaktion verhindert. Kommt vielleicht noch.....
Wollte eigentlich Günter zitieren und habe die falsche Taste gedrückt.
Wollte eigentlich Günter zitieren und habe die falsche Taste gedrückt.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Letzte Änderung: 4 Monate 4 Tage her von Uwe E.. Begründung: Ergänzung
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1239
4 Monate 4 Tage her - 4 Monate 4 Tage her #355502
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Moin,
es wird ölig und klebrig, ist auch meine Erfahrung.
Wenn ich nachher daran denke werde ich mal etwas Ballistol mit Benzin mischen.
Habe ich mal mit handelsüblichem *Spiritus gemacht den es in Supermärkten und Baumärkten zu kaufen gibt, weil die Meinung geäußert wurde, dass er Wasser im Tank "binden" würde.
Das Ergebnis war, mit zwei verschiedenen Produkten, eindeutig und auch die Zugabe von Zweitaktöl änderte nichts daran, Benzin und dieser *Spiritus mögen sich nicht mischen lassen.
Habe es tüchtig geschüttelt und dann abgestellt, ich weiß nicht mehr genau, meine aber nach einer Stunde war die Trennung, siehe Bild, vollzogen.
www.directupload.eu/file/d/9287/7u9m8iep_jpg.htm
Gruß
Willy
es wird ölig und klebrig, ist auch meine Erfahrung.
Wenn ich nachher daran denke werde ich mal etwas Ballistol mit Benzin mischen.
Habe ich mal mit handelsüblichem *Spiritus gemacht den es in Supermärkten und Baumärkten zu kaufen gibt, weil die Meinung geäußert wurde, dass er Wasser im Tank "binden" würde.
Das Ergebnis war, mit zwei verschiedenen Produkten, eindeutig und auch die Zugabe von Zweitaktöl änderte nichts daran, Benzin und dieser *Spiritus mögen sich nicht mischen lassen.
Habe es tüchtig geschüttelt und dann abgestellt, ich weiß nicht mehr genau, meine aber nach einer Stunde war die Trennung, siehe Bild, vollzogen.
www.directupload.eu/file/d/9287/7u9m8iep_jpg.htm
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 4 Monate 4 Tage her von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden