Sprache auswählen

Dummer Ratschlag balistol

Mehr
14 Mai 2026 17:36 #355442 von StefSL
Dummer Ratschlag balistol wurde erstellt von StefSL
Uns ist etwas echt dummes passiert: 
leider hat uns eine etablierte Oldtimer Werkstatt den Tip gegeben 1L Balistol in den Tank zu kippen.
wir haben das gemacht und hatte natürlich Riesen Probleme mit dem Motor der immer wieder einfach ausgegangen ist oder gestottert hat. Ok es war idiotisch. Aber der Meister war völlig überzeugt von diesem Tip.
Daraufhin haben wir den Tank abgepumpt bis auf Reserve und wieder voll getankt.
Kraftstoff Filter wurde auch gewechselt.
Der Wagen fährt nun mehr oder weniger gut- zumindest stottert er nicht mehr. Er geht aber immer wieder ohne Vorwarnung aus.
Hat jemand eine Idee ob durch das balistol etwas kaputt gegangen sein könnte?

Danke euch 🙏🙏🙏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2026 17:52 - 14 Mai 2026 17:52 #355443 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Du solltest dir mal die Zündkerzen anschauen und falls das Auto einen geregelten Nachrüstkat hat die Lambdasonde. Warum? Die Verbrennung war durch das Ballistol (1l ist nicht wenig) vermutlich extrem unsauber und könnte diverse Ablagerungen hinterlassen haben.
Und einen geeigneten Systemreiniger in den Tank wird vermutlich auch nicht schaden

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 14 Mai 2026 17:52 von M119_Fan.

Mehr
14 Mai 2026 18:29 #355445 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Hi,

vermutlich hättet ihr das Ballistol vormischen sollen, also in einen Benzinkanister, einige Liter Sprit hinterher und schütteln, dann in den Tank und auch wieder etwas schütteln. Wenn fast reines Ballistol angesaugt wurde, dann kann der Motor natürlich nicht richtig laufen, eventuell hilft eine etwas längere Fahrt.

Früher habe ich die Schwimmerkammern meine Motorräder mit Ballistol ausgespritzt (Korrosionsschutz) und etwas in die Benzinleitung gegeben. Die ersten 50-100m haben sich im Frühjahr etwas unpässlich gegeben bis der Sprit, so denke ich, das Öl weggespült hatte. Ballistol, habe ich dann bemerkt, verliert seine flüssigen Anteile und was bleibt ist ölig und etwas klebrig, jetzt nehme ich Zweitaktöl.

Meiner Erfahrung nach bringen all diese Spülungen für die Laufkutur nichts.
Im Winter zur Stilllegung, auch das ist umstritten und wird immer wieder diskutiert, Zweitaktöl mit in den Tank geben, auch vormischen und vor dem Befüllen des Tanks hinein schütten. 
Viele machen es nicht und alles ist gut, ich mache es und da ist auch alles gut, dieses Jahr ist er, Stillstand seit Oktober, wieder angesprungen als ob ich ihn am Vortag noch gefahren hätte.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, andreasina, Banane66

Mehr
14 Mai 2026 18:30 #355446 von merc450
merc450 antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Moin Moin
Die Frage ist , was gewollt wird . Eine Beratung erfolgt
eigentlich zu einer Arbeitsbeschreibung , am Fahrzeug ,oder ausgebaut Tank wird eingelagert . Das sind zwei komplett andere Vorgänge , somit auch andere Verfahren . Ein ausgebauter Tank wird komplett entleert , mit Stopfen versehen und mit einem Konservierungsöl wobei
0,5 Liter komplett reichen geschwenkt , damit überall was hin kommt . Der Rest wird abgelassen . Bei Verwendung des Tank , wird dieser mit 3-4 Liter Benzin gefüllt , geschwenkt und der Rest abgelassen . Also ein Vorgang den wenige jedes Jahr machen . Ich sag immer , Ihnen steht das , ich kann leider so was nicht tragen .
mfg Günter Trunz

Mehr
14 Mai 2026 19:49 #355448 von Chromix
Chromix antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Man könnte ja das ganze Auto schwenken, dann braucht man den Tank nicht auszubauen ..... 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Mehr
14 Mai 2026 20:14 #355450 von fritzz
fritzz antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
mann/ frau könnte auch den wagen zum "meister" rückführen 😁

Mehr
14 Mai 2026 20:18 #355452 von Banane66
Banane66 antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Hallo Lutz,
man könnte aber auch 85 Liter Schwenköl in den Tank füllen, da kann der Wagen in Ruhe stehen bleiben.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, fritzz

Mehr
15 Mai 2026 09:54 #355465 von merc450
merc450 antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Moin Moin
natürlich könnte der jeweilige Thread , auch der Netiquette
entsprechen .War bei Thema Rost auch nicht . Grundsätzlich ist mir persönlich egal , ob unterschrieben wird und sich überhaupt noch am Thema beteilig wird . Ich unterschreibe mit kompletten Namen
wegen einer klaren Zuordnung .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Mehr
15 Mai 2026 20:10 - 15 Mai 2026 20:11 #355480 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Mich verwundert gerade, dass noch niemand die Frage gestellt hat, warum Euch eine etablierte Oldtimer Werkstatt eigentlich den Tipp gegeben hat, 1L Balistol in den Tank zu kippen?

Gab's zuvor Probleme mit dem Motor, welche vom Balistol gelöst werden sollten?

Oder war's als reine Prophylaxe gedacht, und erst danach traten Probleme auf?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 20:11 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
15 Mai 2026 22:00 #355481 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Sollte der Wagen einen Kat. haben, kann es schwierig werden. Doch zuvor würde ich neue Kerzen nehmen, einen Tank, nach dem Abpumpen, mit 100 Oktan fahren + 2 Dosen Systemreiniger (Keropur) beimischen. Die Fahrten sollten jedoch schon länger sein, damit der Motor ausreichend Temp. bekommt, sonst nutzt das alles nix.
Sollte der Kat. verdreckt sein, so kann man evtl. versuchen, mit einer längeren AB Fahrt ihn aus-oder freizubrennen ?!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Mehr
15 Mai 2026 22:19 #355483 von Allman
Allman antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Gäbe mir jemand so einen (fragwürdigen) Ratschlag, würde ich mir erstmal hier im Forum Eure Meinungen dazu einholen

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Mercedes 200D Taxi International / Citroen 2CV / Suzuki DR650

Mehr
15 Mai 2026 23:40 - 15 Mai 2026 23:40 #355484 von Chromix
Chromix antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Oben stand, daß der Tipp von einer etablierten Oldtimerwerkstatt kam - da hinterfragt man das vielleicht nicht weiter.
Wir haben hier ja schon von allen möglichen Dingen gelesen, die man sich in den Tank kippen kann, aber Ballistol war tatsächlich noch nicht dabei.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 23:40 von Chromix.

Mehr
16 Mai 2026 09:33 - 16 Mai 2026 11:23 #355485 von Mad_Eye_Moody
Zweitaktöl ist bei mir immer ca. 1:150 dem Aral Ultimate 100 beigemischt.
Der M110 schnurrt damit vom Start weg wie ein Kätzchen. Egal wie lange er vorher gestanden hat. Ein funktionierender G-Kat von Paul Wurm ist verbaut.

Im Grunde kann ich nicht so recht dran glauben, dass "nur" 1L Balistol im vollen Kraftstofftank tatsächlich für merkliche Probleme sorgen soll.

Erinnere mich noch an meine Jugendzeit, als mein Vater mal 1L Viertaktöl in den Tank seines 500 SE W126 (mit G-Kat) gekippt hatte. Diesen Tipp hatte er von irgendwem bekommen, der das vermutlich mit Zweitaktöl verwechselt hatte. Oder hatte mein Vater womöglich nicht richtig zugehört gehabt?
Gebracht hatte das nichts, aber es hatte auch nichts geschadet gehabt. Man merkte einfach nichts davon. 

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 11:23 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
16 Mai 2026 11:27 #355491 von M119_Fan
Äpfel, Birnen. Ballistol ist was komplett anderes als Zweitakt- oder auch Motoröl.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
16 Mai 2026 11:33 #355492 von Mad_Eye_Moody
Ja, doch der Hauptbestandteil von Balistol ist hochreines, medizinisches Mineralöl, welches weder verharzt noch giftig ist. Klingt für mich erstmal nicht nach einem Motorenkiller.

Michael

Mehr
16 Mai 2026 11:40 #355493 von M119_Fan
Mit deinem ersten Satz hast du völlig recht. Aber Chemie besteht nicht nur darin, die Zutaten im Sicherheitsdatenblatt eines Produkts rauszulesen.

Leider ist aber dieses medizinische Weißöl sehr hoch Viskos und brennt ausgesprochen schlecht. Das Resultat ist sehr viel Ruß bei der Verbrennung.
Aber es gibt halt noch weitere Zusätze wie Kaliumoleat. Das ist dann wie eine Seife, dient als Emulgator. Das verbindet sich dann wunderbar mit dem im Tank befindlichen Wasser und wird zu einer zähen Emulsion. Filter und Mengenteiler finden das gar nicht witzig.

Und zum verharzen des Weißöls: Im ersten Moment hast du wie gesagt recht. Das Problem ist aber, dass unter dem Hohen Druck und Hitze sich die ätherischen Öle und Alkohole verflüchtigen und zurück bleibt ein klebriger Film aus Kaliumsalzen und Weißöl.

Dann hast du noch das Thema, dass Ballistol leicht alkalisch ist, damit saure Verbrennungsrückstände entfernt werden können. Für Kupfer und Messing ist das sehr schlecht.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody, Nichtraucher, Chromix

Mehr
16 Mai 2026 20:58 - 16 Mai 2026 20:59 #355500 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Das dachte ich mir beim Thema Rost auch, aber das Balistol kam anscheinend direkt danach und hat eine Reaktion verhindert. Kommt vielleicht noch.....

Wollte eigentlich Günter zitieren und habe die falsche Taste gedrückt.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 20:59 von Uwe E.. Begründung: Ergänzung

Mehr
17 Mai 2026 07:49 - 17 Mai 2026 07:54 #355502 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Moin,

es wird ölig und klebrig, ist auch meine Erfahrung.

Wenn ich nachher daran denke werde ich mal etwas Ballistol mit Benzin mischen.
Habe ich mal mit handelsüblichem *Spiritus gemacht den es in Supermärkten und Baumärkten zu kaufen gibt, weil die Meinung geäußert wurde, dass er Wasser im Tank "binden" würde.
Das Ergebnis war, mit zwei verschiedenen Produkten, eindeutig und auch die Zugabe von Zweitaktöl änderte nichts daran, Benzin und dieser *Spiritus mögen sich nicht mischen lassen.

Habe es tüchtig geschüttelt und dann abgestellt, ich weiß nicht mehr genau, meine aber nach einer Stunde war die Trennung, siehe Bild, vollzogen.

www.directupload.eu/file/d/9287/7u9m8iep_jpg.htm

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 17 Mai 2026 07:54 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
17 Mai 2026 11:16 #355506 von karlo63
karlo63 antwortete auf Dummer Ratschlag balistol
Hallo, bei dem großen Meister würde ich aber noch mal , vorbeifahren was das für einen sinn ergeben soll 1l schon heftig , wenn ein Tank verrostet oder verdreckt ist hilft doch eigentlich nur Reinigen oder tauschen .
Mein Tank musste vor Jahren auch gereinigt werden .
Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden