- Dank erhalten: 4
Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
- Alrick
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Apr. 2026 14:49 #354538
von Alrick
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik wurde erstellt von Alrick
Moin zusammen,
ich konnte gestern einen 560er und 380er (beides US, beim 560 offensichtlich
) probe fahren und mir fiel auf, dass die Automatik im 560er unauffällig schaltete, im 380er aber durchaus merkbar - aber recht konstant beim normalen Hochschalten und Runterschalten (bei Gasgeben). Sie produzierte einen doch schon fühlbaren Ruck.
Ich frage mich jetzt, ist das ein "Feature" der neuen Automatik, die Schaltvorgänge etwas weicher gestalten zu können oder ist das ein Hinweis, dass das 380er Getriebe einen Service möchte ?
Ich kenne das auch von den hydraulischen ZF 4HP22, die älteren sind durchaus aggressiver, die neueren sind etwas weicher, vielleicht gilt das hier auch im 107er ?
ich konnte gestern einen 560er und 380er (beides US, beim 560 offensichtlich
Ich frage mich jetzt, ist das ein "Feature" der neuen Automatik, die Schaltvorgänge etwas weicher gestalten zu können oder ist das ein Hinweis, dass das 380er Getriebe einen Service möchte ?
Ich kenne das auch von den hydraulischen ZF 4HP22, die älteren sind durchaus aggressiver, die neueren sind etwas weicher, vielleicht gilt das hier auch im 107er ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hanso
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
09 Apr. 2026 15:20 #354540
von Hanso
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Hanso antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Moin Andreas,
beide Typen sollten sich nicht im Schaltverhalten unterscheiden. Bei ruhiger Fahrweise merkt man wenig von den Schaltvorgängen.
beide Typen sollten sich nicht im Schaltverhalten unterscheiden. Bei ruhiger Fahrweise merkt man wenig von den Schaltvorgängen.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 210
09 Apr. 2026 17:53 #354549
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Zunächst einmal könnte man den Ölstand kontrollieren. Mangel an Öl kann das Schaltverhalten beeinflussen.
Dann könnte es auch am Modulierdruck liegen, den man einstellen kann.
Du schreibst in der ÜBerschrift: Unterschiede 3-Gang zu 4-Gang Automatik? Hat der 380er eine 3-Gang-Automatik? Wäre mir neu?
Dann könnte es auch am Modulierdruck liegen, den man einstellen kann.
Du schreibst in der ÜBerschrift: Unterschiede 3-Gang zu 4-Gang Automatik? Hat der 380er eine 3-Gang-Automatik? Wäre mir neu?
. Hartmut aus Hessen .
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 607
09 Apr. 2026 18:47 #354551
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Nach einem ölwechsel am Getriebe meines 380ger glaubte ich, ein neues Getriebe zu haben
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- C107026
-
- Senior
-
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 63
09 Apr. 2026 20:07 #354552
von C107026
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
C107026 antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
380er auch 4-Gang
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1660
10 Apr. 2026 08:04 #354559
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Moin, natürlich hat der 380er auch ein 4-Gang A-Getriebe, aber wahrscheinlich meint Andreas in der Überschrift auch den Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang (Vermutung).
Ansonsten sollte auch das 380er Getriebe ruckfrei schalten, wie hier schon geschrieben wurde.
Mögliche Ursachen für Rucken in der Zusammenfassung:
- Modulierdruckeinstellung
- Ölstand
- veraltetes Öl
- Verschleiß der Bremsbänder und Kupplungspakete inklusive Dichtungen in den Paketen
- Verschmutzung/Verschlammung des Steuerschiebereinheit, die kann man ausbauen, ohne das Getriebe auszubauen und dann reinigen. Aber das erfordert Mut, da es sich um sehr filigrane Technik handelt und man schnell Kleinteile verlieren oder falsch einsetzen kann. Da gibt es hier ein tolles Video zu
- In den Kupplungspaketen sind im Boden auch versteckte Dichtungen, wenn die nicht mehr abdichten, kann in den Kupplungspaketen nicht genug hydraulischer Druck aufgebaut werden. Die lassen sich nur bei zerlegtem Getriebe prüfen und ggfls erneuern.
Ansonsten sollte auch das 380er Getriebe ruckfrei schalten, wie hier schon geschrieben wurde.
Mögliche Ursachen für Rucken in der Zusammenfassung:
- Modulierdruckeinstellung
- Ölstand
- veraltetes Öl
- Verschleiß der Bremsbänder und Kupplungspakete inklusive Dichtungen in den Paketen
- Verschmutzung/Verschlammung des Steuerschiebereinheit, die kann man ausbauen, ohne das Getriebe auszubauen und dann reinigen. Aber das erfordert Mut, da es sich um sehr filigrane Technik handelt und man schnell Kleinteile verlieren oder falsch einsetzen kann. Da gibt es hier ein tolles Video zu
- In den Kupplungspaketen sind im Boden auch versteckte Dichtungen, wenn die nicht mehr abdichten, kann in den Kupplungspaketen nicht genug hydraulischer Druck aufgebaut werden. Die lassen sich nur bei zerlegtem Getriebe prüfen und ggfls erneuern.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66, M119_Fan
- Banane66
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 300
10 Apr. 2026 10:42 #354568
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Hallo,
erfordert Mut, ist der richtige Ausdruck, ich hätte den Mut nicht.
erfordert Mut, ist der richtige Ausdruck, ich hätte den Mut nicht.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2200
10 Apr. 2026 11:52 #354574
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Das Video habe ich schonmal gesehen, ist sehr detailliert und dauert fast 1 Stunde.
Den Mut würde ich schon aufbringen - ich glaube, es ist am wichtigsten, daß man sich Zeit lässt, Platz und Licht hat, sauber arbeitet und alles schön dokumentiert (Bilder, Notizen), dann wird das schon. Die Einheit hat auch eine überschaubare Größe.
Und das geht ohne Ausbau des Getriebes. Ich hätte ein Problem, wenn es weiter in die Tiefe geht und das Getriebe raus müsste, dafür fehlen mir die Möglichkeiten.
Wie sah die Steuerschiebereinheit bei Dir aus, Thorsten? Viel Verschmutzung?
Hälsningar,
Lutz
Den Mut würde ich schon aufbringen - ich glaube, es ist am wichtigsten, daß man sich Zeit lässt, Platz und Licht hat, sauber arbeitet und alles schön dokumentiert (Bilder, Notizen), dann wird das schon. Die Einheit hat auch eine überschaubare Größe.
Und das geht ohne Ausbau des Getriebes. Ich hätte ein Problem, wenn es weiter in die Tiefe geht und das Getriebe raus müsste, dafür fehlen mir die Möglichkeiten.
Wie sah die Steuerschiebereinheit bei Dir aus, Thorsten? Viel Verschmutzung?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 210
10 Apr. 2026 15:48 #354578
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Unterschied Schaltverhalten 3-Gang zu 4-Gang Automatik
Wenn ich Andreas (Alrik) richtig vertanden haben, möchte er wissen, ob es Unterschiede im Schaltverhalten der Automatikgetriebe eines 380er zu einem 560er der Baureihe W107 gibt.
Subsummiert lauten die Aussagen hier: Nein.
Unterschiede können vielfältige Ursachen haben. Diese sowie deren Behebung wurden hier geschildert.
Subsummiert lauten die Aussagen hier: Nein.
Unterschiede können vielfältige Ursachen haben. Diese sowie deren Behebung wurden hier geschildert.
. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden