Sprache auswählen

Einspritzventil leckt - Habe gefährliches Halbwissen und bitte um Korrektur

Mehr
02 Apr. 2026 23:49 - 02 Apr. 2026 23:51 #354323 von Rabbi
Liebe Experten, 

nachdem mein Wagen mittlerweile ein repariertes Kraftstoffpumpenrelais, nebst neuer Verkabelung und Kraftstoffpumpe hat, wollte ich ihn heute aus der Werkstatt holen (alle Flüssigkeiten wurden getauscht).

Dort stellte sich heraus, dass Kraftstoff aus dem vierten Einspritzventil austritt

…und direkt auf dem Auspuff landet. 

Nun habe ich mir zu diesem Thema gefährliches Halbwissen angelesen und wäre euch dankbar, wenn ihr es mir bestätigen oder verbessern könntet. 

Vorab die technischen Daten:

FIN WDB107045 1202255
VIN WDBBA45A8DB022559
Modelljahr 1983
Modell 380 SL
Motor 1 16962 12 013 103
Transmission 722312 02 305698
Meilen: 170.000 Ml
Standzeit: 2 Jahre, davor 700 ML in 10 Jahren

Hierzu einige Fragen:

1) Teilenummern korrekt?

Laut WIS benötige ich die alte bzw. frühe Ausführung des Einspritzdüsen/-ventil-Aufbau, da diese bis 05/1983 verbaut wurde.

Marcel hat hier ([url] sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2103...esen-wechseln#256812 [/url]) dankenswerter Weise die Teilenummern gepostet:

Frühe Ausführung
0000785623 Einspritzdüse
1030780173 Führung
1030780083 Isolierung Einspritzventil an Saugrohr
1039970045 Dichtring

Könnte mir diese jemand für meinen Wagen verifizieren? Nicht, dass die niedrigverdichteten US-380er hier irgendeine Besonderheit haben.

2) Was tauschen?

Was sollte ich im Zusammenhang mit dieser Undichtigkeit tauschen lassen?
Reichen Düse und Gummiführung oder sollten auch Isolierung und Isolierhülse (ich meine dieses Teil: youtu.be/ucNBgtKFNKo?si=HA4BdrHgC224uN-w&t=225 ) getauscht werden? 

3) Alle Düsen tauschen?
Es wäre angesichts der Laufzeit sinnvoll gleich alle Düsen zu tauschen, oder? 

4) Größerer Zusammenhang?
Kann das Lecken andere Gründe als ein defektes Ventil haben? Was sollte ich den Mechaniker prüfen lassen? (Ich weiß, dass Ferndiagnosen Wahrsagerei sind, aber vielleicht steht dieses Problem ja häufiger in einem größeren Zusammenhang)

Für eure Ratschläge bin ich euch sehr dankbar. 

Herzliche Grüße Michael 

Herzliche Grüße
Michael

Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Letzte Änderung: 02 Apr. 2026 23:51 von Rabbi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2026 00:19 #354325 von Dr-DJet
Hallo Michael,

Du kannst die von Marcel genannten Teile für den 300 SL nicht für Dein Fahrzeug verwenden !

Einspritzventile kannst Du statt der frühen 0438502010 die späteren 0 437 502 047 nehmen. Kosten nicht viel.

Was ich aber nicht verstehe, wo da der Kraftstoff raus kommt und auf den Auspuff tropft. Das kenne ich nur von der D-Jetronic, nicht von der KA-Jetronic. Da sind es doch Stahlleitungen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
03 Apr. 2026 00:34 #354326 von Rabbi
Hallo Volker, 

danke für die schnelle Antwort.

Du kannst die von Marcel genannten Teile für den 300 SL nicht für Dein Fahrzeug verwenden !

Gut, dass ich gefragt habe. Wie komme ich eigentlich an die korrekten Teilenummern? Gibt es da einen Weg diese zu finden?

Einspritzventile kannst Du statt der frühen 0438502010 die späteren 0 437 502 047 nehmen. Kosten nicht viel.

Alles klar, dann mache ich das. Benötige ich dann auch andere Führungen und Isolierhülsen? Oder können die frühen Führungen / Hülsen trotz der neuen Einspritzventile bleiben?

Was ich aber nicht verstehe, wo da der Kraftstoff raus kommt und auf den Auspuff tropft. Das kenne ich nur von der D-Jetronic, nicht von der KA-Jetronic. Da sind es doch Stahlleitungen.

Da kann ich mich nur auf den Mechaniker berufen, der mir das gesagt hat. Es erschien mit laienhaft-plausibel, dass ein Ventil undicht werden kann. daher habe ich es nicht hinterfragt.

Herzliche Grüße
Michael

Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)

Mehr
03 Apr. 2026 01:13 - 03 Apr. 2026 01:15 #354327 von M119_Fan
Wenn das Ventil undicht ist, "pinkelt" es eigentlich in den Motor. Blöd gefragt: Er hat schon geschaut, ob die Kraftstoffleitung richtig sitzt und angezogen ist? Magst du vielleicht ein Foto einstellen oder ein Video verlinken?

Teile findest du, wenn kein "echter" EPC vorhanden, bei den "Copy" EPCs wie auch hier oben in der SLPedia verlinkt (Ersatzteile- und Kataloge)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 03 Apr. 2026 01:15 von M119_Fan.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden